weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

140 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Computer, Laptop, Notebook

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:00
Habe einen Samsung Laptop mit Wind.7 Starter, 1 GB RAM, Intel Atom 1,6 GHz 32 Bit.

Ich versetze ihn meistens nur in den Ruhemodus.
Er wird - wenn ich surfe - stetig langsamer. Es ist also offensichtlich das Internet schuld, dass dann der gesamte PC (auch andere Programme) langsamer reagieren.
Ein Virus kann so gut wie ausgeschlossen werden.

Nach einem Softreset bzw. nach dem Hochfahren geht er kurze Zeit wieder fast normal schnell, das hält aber nicht lange an und er wird wieder zunehmend langsamer.

Das Gleiche, wenn man ein Hardreset gemacht hat -> kurze Zeit läuft er normal, dann wieder das gleiche Problem.
--------------------------------------------------------------

Bisheriges Fazit:

Irgendetwas verbraucht zu viel Arbeitsspeicher und CPU
(CPU und Arbeitsspeicher fast 100% Auslastung ! )

Alles Weitere kann man hier im Gesprächsverlauf ersehen (dort war es OT, deshalb mache ich hier weiter):
Diskussion: Tablet Thread

Wäre schön, wenn außer @nemo vielleicht noch jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte?


melden
Anzeige

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:10
@Optimist
Wie verhält sich dem dein Download?
Auch zu langsam?


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:11
Welchen Browser benutzt du? Hast du schon mal die temporären Internetdateien komplett gelöscht?

@Optimist


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:13
ich würde mal die temporären internet dateien/coockies des browsers löschen. der computer speichert das nämlich alles ab auf der festplatte und überlasstet dadurch den arbeitsspeicher daher die auslastung. zudem würde ich alle unnötigen programme auf den festplatten deinstallieren

wenn du den IE als browser hast, dann hast du rechts oben so ein kleines zahnrädchen(extras) wenn du das anklickst und auf internetoptionen gehst hast du dort ein feld mit "browserverlauf"
und unterhalb einen button mit löschen wenn du da draufklickst werden die cookies gelöscht und alles andere das im hintergrund auf deine festplatte abgespeichert wird.

versuchs mal :)


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:20
-Therion- schrieb:den IE als browser
Den IE würde ich sowieso nie nehmen, der ist total verbuggt, die Hälfte aller Seiten funzt nicht richtig, und die temporären Internetdateien lassen sich bei dem auch nicht vollständig löschen.

Ich empfehle Firefox oder Opera.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:26
@Optimist
Will mir nicht alles da durchlesen!
Welche Prozesses verursacht die starke Auslastung?


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:27
KillingTime schrieb:Den IE würde ich sowieso nie nehmen, der ist total verbuggt, die Hälfte aller Seiten funzt nicht richtig, und die temporären Internetdateien lassen sich bei dem auch nicht vollständig löschen.

Ich empfehle Firefox oder Opera.
ja da hast du nicht unrecht damit, beim IE muss man einige anzeigeprogramme zusätzlich installieren damit er wirklich läuft und alles angezeigt wird.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:30
@Optimist

ich würde auch mal ein generelles windows update machen ....

http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/vistadefault.aspx?ln=de


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 10:51
Vorweg, erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Im Moment komme ich nicht dazu ausführlich zu antworten.

Nur mal kurz dazu:
Kreischmann schrieb:Wie verhält sich dem dein Download?
Auch zu langsam?
Der PC ist im Allgemeinen langsamer, aber auf den Download speziell hatte ich noch nicht geachtet, werde ich mal machen.
KillingTime schrieb:Welchen Browser benutzt du? Hast du schon mal die temporären Internetdateien komplett gelöscht?
Dazu kann man in dem Link im 1. Posting nachlesen.
Ansonsten werde ich dazu später noch mal ausführlicher antworten.
Kreischmann schrieb:Welche Prozesses verursacht die starke Auslastung?
Muss ich noch mal nachschauen, werde ich auch später posten.
-Therion- schrieb:ich würde auch mal ein generelles windows update machen ....

http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/vistadefault.aspx?ln=de
Weiß nicht ob das was bringen könnte in diesem speziellen Fall (dazu auch später mehr), aber trotzdem Danke für den Tipp :)


melden
Manoux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 11:30
@Optimist

Windows 7 Starter hatte ich auch einmal auf einem Lenovo Netbook genau mit den selben Spezifikationen. Er war zwar billig und das Starter war schon vorher drauf ohne irgendeine Betriessystem CD aber was soll ich sagen?
Das System ist der letzte Müll!

Mit dem Starter kann man nur Maximal 2 Programme zur selben Zeit laufen lassen,mehr ist da einfach nicht drin.
Und mit Intel Atom Chip und 1 GB Ram empfehle ich dir Windows XP oder Vista.
Windows 7 könntest du auch installieren aber es wäre durch die Aero Effekte etwas zäh und träge.
Windows XP ist perfekt für diesen Laptop und du wirst dich wundern wie gut er dann läuft.
(Oder Linux)

Ansonsten kannst du einfach nicht viel machen mit dem 7 Starter.


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 11:31
@Manoux

Man kauft sich auch keinen Laptop mit Win 7 Starter drauf. Man kann ja schliesslich vorher nachschauen und sieht die Beschränkungen.


melden
Manoux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 11:33
Und ich hatte ständig das Problem mit dem 7 Starter sobald ich ins Internet ging und gleichzeitig das Antivirus ein Update gemacht hat bekam ich einen Bluescreen und nichts ging mehr.
Nach einigen Monaten hatte ich genug und hab ein anderes Windows installiert und er läuft nun schon seit 4 Jahren ohne Probleme.
Von langsamen Internet keine Spur.


melden
Manoux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 11:36
@Thawra
Ich hab mir den damals nur geholt weil es dem zusammen mit einem Vertrag bei Vodafone gab und das ganze war schon sehr günstig und ich hatte keine andere Wahl da nicht genügend Geld und ich benötigte schnell mal ein Netbook mit Internet.

Aber Windows 7 Starter gehört Verboten :D


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 11:37
@Manoux

Ja, wenn schon, dann gleich Linux drauf installieren. Ubuntu ist ja nicht so schwierig und funktioniert prima.


melden
Manoux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 11:41
@Thawra
Das wäre wirklich das beste und vor allem ist es ja kostenlos! Ubuntu oder Linux Mint :D

@Optimist
Mit 7 Starter wirst du auf Dauer einfach keine Freude haben, glaub mir!


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 12:16
@KillingTime
KillingTime schrieb:Welchen Browser benutzt du? Hast du schon mal die temporären Internetdateien komplett gelöscht?
Hab mit einem Datenmüllprogramm schon alles säubern lassen -> nichts gebracht (nur kurzzeitig schneller, dann wieder das gleiche)

Ich habe schon alle möglichen ausprobiert (Firefox, Internetexpl, Opera, GoogleChrome...)
Im Moment benutze ich Opera UND GoogleChrome und habe da jeweils mehrere Tabs offen.
Dass ich ZWEI gleichzeitig benutze hat einen bestimmten Grund.

Ich hatte aber auch schon nur einen benutzt, da war es auch nciht besser.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

@-Therion-
-Therion- schrieb:zudem würde ich alle unnötigen programme auf den festplatten deinstallieren
Habe ich auch schon gemacht -> nichts gebracht.
-Therion- schrieb:ich würde auch mal ein generelles windows update machen ....
Vielleicht hast du Recht, ehe ich mir ein anderes Betriebssystem rauf mache, könnte ich ja auch erst mal noch das probieren.
---------------------------------------------------------

@Kreischmann
Kreischmann schrieb:Welche Prozesses verursacht die starke Auslastung?
Hierzu mal Fotos:
82145c Ressourcenmonitor
04fa0d Ressourcenmonitor2
In diesem Foto mal bitte meinen Eintrag beachten bzw. die unterschiedlichen CPU-Angabe
-> würde mich mal sehr interessieren, wieso?
---------------------------------------------------------------------------------------------

@Manoux
@Thawra
Manoux schrieb:Windows XP ist perfekt für diesen Laptop und du wirst dich wundern wie gut er dann läuft.
(Oder Linux)
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das Wind.7 für nen Laptop einfach zu träge und zu überfrachtet ist.

Mein Problem ist:
Erstens gefällt mir ansonsten Wind.7 viel besser als XP.
Zweitens wüsste ichauch gar nicht, wie ich XP oder ein Anderes auf den Laptop bringen soll. Denn der nimmt nur das mitgelieferte Original-Betriebssystem vom Hersteller (also das Wind.7) an.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich den da austricksen könnte?


melden
Manoux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 12:20
Er nimmt nur die mitgelieferte Windows CD an?
Du kannst gar nicht von einer anderen CD/DVD booten?


melden

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 12:25
@Manoux
Manoux schrieb:Er nimmt nur die mitgelieferte Windows CD an?
Du kannst gar nicht von einer anderen CD/DVD booten?
Ja so ist es leider.
Ich habe es allerdings nur mit einer einzige Version mal probiert und zwar war das eine DVD von einem anderen Laptop (mit XP)


melden
Manoux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 12:26
Ja klar ist Windows 7 Optisch und von der Performance um Längen besser als XP aber XP braucht nur 500mb Ram oder weniger und das gesamte Betriebssystem ist nur einige GB groß.
Windows 7 Ultimate oder andere würden auch laufen aber der Laptop reagiert dann nicht so schnell wegen dem 1GB Ram.
Der Intel Atom Chip ist aber ausreichend dafür.


melden
Anzeige

Laptop wird durch Surfen zunehmend langsamer

17.03.2013 um 12:27
@Manoux
Manoux schrieb:Ja klar ist Windows 7 Optisch und von der Performance um Längen besser als XP aber XP braucht nur 500mb Ram oder weniger und das gesamte Betriebssystem ist nur einige GB groß.
Genau, so sehe ich das auch.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden