Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Acer Aspire 5734Z geht aus

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, PC, Computer, Problem, Probleme

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 02:06
@Tanne
Viertelstunde rum. Die Temperaturen sind ungefähr so geblieben


melden
Anzeige

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 02:11
@CountDracula

Das hört sich gut an, wollte auch gerade fragen wie es mit den Temperaturen aussieht.

Du könntest nochmal 15 min. das weiter beobachten, allerdings denke ich das es unter Normallast so bleibt, was gut ist. ;)

Du könntest mal schauen wie es sich mit den Temperaturen verhält, während du einen Bilder oder Musik Ordner mit WinRar oder Ähnlichem aufs Maximum komprimierst.


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 02:11
@Tanne
Ich denke mal, die Lüftung funktioniert erstmal wieder...


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 02:27
@CountDracula

Ok, trotzdem solltest du den Schleppi mit deinem Bekannten zusammen oder in einem PC-Shop Grund-reinigen. ;)
Nur ein Ratschlag und ja, ich weiß, hast du ja vor. ;)

Bei weiteren Problemen rund um Computer kannst du mich gerne jederzeit Anfragen. ;)

Dann hoffe ich, dass das auch erstmal so bleibt und beobachte diesen Thread weiter, falls noch irgendwelche Probleme auftauchen sollten. ;)


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 02:28
@Tanne
Das auf jeden Fall. Nach über fünf Jahren ist das wohl so oder so mal fällig...

Danke für die Hilfe :)


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 03:16
@CountDracula

Keine Ursache, immer gerne. ;)

Und wenn du deinen Schleppi mit deinem Bekannten reinigst, ich bin eigentlich jeden Tag von ca. 21.30 - 4.30(max. 6.00) hier. Falls Fragen aufkommen sollten, auch im Allgemeinen bin ich immer gerne bereit zu helfen, wo ich es kann.

Und falls du das Reinigen des Schleppis offline machst, schreib mir mal trotzdem dann die Temperaturwerte, bitte. ;)

Dann erst mal noch viel Vergnügen, ohne lästiges Ausschalten. ;)


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 03:17
@Tanne
Danke :)

Mach ich, wenn ich dran denke. :D


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 09:44
@CountDracula
Normalerweise verbaut acer seine laptops so, dass unten klappen sind, um an das wichtigste zu kommen. Das sind meistens 2-3 schrauben und die komplette lüftung liegt frei. Mit dem staubsauger die lüftungsschlitze auszusaugen, ist nicht zwingend eine gute idee. Der lüfter dreht sich dabei mit, erzeugt eine kleine spannung und kann dadurch den kompletten lapi schrotten. Bei sowas den lüfter IMMER blockieren, damit er sich nicht drehen kann. Im idealfall die paar schrauben der lüfterabdeckung (die platte mit den vielen schlitzen) entfernen und so vernünftig aussaugen (inkl lüfter vorher blockieren. Die zeiten sind vorbei, wo man bei einer einfachen reinigung mal eben 20 unterschiedliche winzige schrauben und einen komplett zerlegten laptop hatte :D


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 18:14
@gastric
Bei mir leider nicht


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 21:21
@CountDracula

Hallo, da hat @gastric absolut Recht, den Lüfter fixieren(Die Lamellen).
Sicherheit geht immer vor. ;)

Und sind die Temperaturen soweit stabil geblieben, bis jetzt?


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 21:50
@Tanne
Ja. Sind noch ungefähr so wie gestern. Hab heute noch ein Haar gefunden. Die anderen beiden sitzen immer noch bombenfest, aber der Lüfter läuft soweit.


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 23:09
@CountDracula

Auf jeden Fall ist es aufwendiger zu reinigen als andere Modelle,
hier eine Anleitung fürs 5732 - dürfte dem 5734 sehr ähnlich sein:

https://www.youtube.com/watch?v=xMpVtpI8--g

http://www.fx-laptop.com/service_video_10.html

oder hier:
https://de.ifixit.com/Guide/Acer+Aspire+5734z-4836+Fan+Replacement/72572


Service Manual:
http://www.smdcode.com/media/service-manuals/laptops/acer/acer-aspire-5334-5734z-series-service-guide.pdf


u.U. hilft es den Lüfter zu blockieren und mit einem Druckluftspray den Lüfter und die Lamellen vom Kühlkörper von Staub und den ... siehe hier:
https://www.google.de/search?q=staubkn%C3%A4uel+l%C3%BCfter+reinigen+notebook&source=lnms&tbm=isch&sa=X&biw=1280&bih=684
entfernen.

Weiterhin würde ich vorsichtig mit einem CPU Stresstest schauen ob der Kühler überhaupt noch unter voller Last runterkühlen kann. Gegebenenfalls muss die Wärmeleitpaste oder die Pads erneuert werden. Passende Sets für das jeweilige Acermodell sind z.B. über ebay zu finden.
Ob der Aufwand bzw die Kosten sich noch lohnen?


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 23:23
@Tiho

Das sind gute Informationen.
Allerdings sollte man sowas beim allerersten Mal mit einem versierten Bekannten, am besten einem Fachmann, zusammen machen.
Also besser gesagt, ihn machen lassen und aufmerksam die einzelnen Schritte verfolgen.

@CountDracula

Wenn du mit deinem Bekannten den Schleppi reinigst, werden die Infos und Quellen von @Tiho bestimmt nützlich sein.

Aber freut mich für dich das er erst mal Stabil die Temperatur hält.
Wie sieht es unter Volllast aus, wenn die CPU zu über 90% genutzt wird?


melden

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 23:31
@Tanne
richtig...esd-schutz etc beachten.
Schade, dass das Gerät was den Lüfter betrifft so wartungsunfreundlich ist.

+
Guter Tipp mit der Vollast...wichtig ist imho, dass die Temp. bei Vollast und auch einsetzender voller Lüfterdrehzahl
die Temperatur gesenkt wird. (nach der Reinigung)

Ausserdem Tierhaare + Zigarettenrauch + Staub sind eine schlechte Kombination für die Lüfter.


melden
Anzeige

Acer Aspire 5734Z geht aus

05.01.2017 um 23:58
@Tiho
@Tanne
Danke :)

@Tiho
Tiho schrieb:Schade, dass das Gerät was den Lüfter betrifft so wartungsunfreundlich ist.
Finde ich auch. Wenn man das einfach nur wie so ein Batteriefach bei Kinderspielzeug aufschrauben müsste, könnte ich das auch...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

413 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Trojaner entfernen34 Beiträge