Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit externer Festplatte

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Festplatte, Hardware ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von interpreter geschlossen.
Begründung: geklärt
Seite 1 von 1

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:08
Hallo Leute,

ich gebe mal stellvertretend für meinen Vater "unser" kleines Problem wieder, da ich via Google und anderen Medien nicht weiter komme.

Hintergrund: Mein Vater hat sich vor nicht allzu langer Zeit einen Neuen Fernseher gekauft, u.a. mit Recording-Funktion. Um die ganzen aufgenommen Sendungen irgendwo speichern zu können, hat er sich eine externe Festplatte besorgt, 2,5 Zoll, 500GB, ect.

Beim ersten anschließen an den Fernseher bekam ich die Meldung "Festplatte ist nicht formatiert, soll sie nun formatiert werden, blablabla"
Gesagt, getan, Festplatte via Fernseher formatiert und alles war gut, Sendungen aufgenommen, auf der Platte gespeichert und nach belieben wieder abgespielt...

Aber:
Letztens wollte er die Festplatte nutzen, um ein Backup seiner Fotos, ect. zu machen, die alle noch auf seinem PC sind.
Festplatte an den PC angeschlossen (System müsste Win XP 64 Bit Professional sein), wird nun nur noch als "externer Datenträger" erkannt. Beim Klick auf Eigenschaften ist die Größe mit 0GB angegeben und der Versuch, auf die Platte zuzugreifen endet mit der Aufforderung sie zu formatieren.
Das hab ich dann auch versucht - ohne Erfolg. Der Versuch sie zu formatieren endet nach 2 Sekunden mit der Fehlermeldung "... konnte nicht formatiert werden" - ohne weitere Erklärung.

Jetzt die Frage: Kennt jemand einen Weg, wie ich/er die Festplatte evtl. doch noch einmal in Kombination mit einem PC nutzen kann oder ist sie quasi für immer an den Fernseher gefesselt?^^

Anzeige
melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:17
@blackout

Kommt darauf an in welchem Format der Fernseher die Festplatte Formatiert hat. Gibt es vielleicht ein Format, das beide verstehen können? Unter Umständen könnte es auch helfen, die Festplatte mit 2 Partitionen zu versehen, eine die der Fernseher versteht, eine andere, mit der XP klar kommt. Kannst du vielleicht herausfinden, welches Format die jetzige Partition hat?

Externe Festplatten gibt es gerade günstig, falls alle Stricke reißen.


melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:22
@intruder

Ja hab ich auch gesagt, Speicherplatz ist ja zum Glück so günstig wie nie...

Mit den Partitionen und dem Format ist so ne Sache. Jedes mal wenn ich die Platte ansprechen wollte hat das ganze mit ner Fehlermeldung geendet. Format ist leider auch nicht bekannt.

Im Grunde hab ich auch wenig Hoffnung, das Ding nochmal am PC formatiert zu kriegen, ich werd sie am Wochenende nochmal an nen PC mit Windows 7 klemmen, vielleicht erkennt der das Format. Ich dachte nur, vielleicht kennt hier jemand nen Trick, den ich noch nicht probiert hab.


melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:25
@blackout

kennst du das fernsehmodell oder ne gewisse bezeichnung, vllcht kann man in dem zusammenhang das format googeln?


melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:28
Wenn es gar nicht anders geht könntest du auch die Partition löschen, eine neue erstellen und dann formatieren. Systemsteuerung - System - Computerverwaltung - Datenspeicher.

Danach wären natürlich alle Daten auf der Festplatte weg. Aber das wären sie beim Formatieren auch.


melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:35
@intruder
@canpornpoppy

Um die Daten wärs nicht allzu schade, sind nur ein paar TV-Sendungen drauf.

Wie es aussieht formatieren Fernseher die Platten in nem XFS-Dateisystem. Aber auf die Datenträgerverwaltung hätte ich auch mal selbst kommen können^^ -.-

Muss ich heute Abend mal antesten. Danke erstmal für die Hilfe :)


1x zitiertmelden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:37
@blackout

Ich musste die auch erst mal suchen ;) Zu Hause habe ich einen Mac, da gebe ich nur Festplattendienstprogramm ein und bin da :D


melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:37
Zitat von blackoutblackout schrieb:Aber auf die Datenträgerverwaltung hätte ich auch mal selbst kommen können^^ -.-
freu dich mal nicht zu früh ^^ könnt sein das dort derselbe fehler beim formatieren bzw löschen der partition auftritt ^^


melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:40
@canpornpoppy

Dann isses halt so. Immerhin noch etwas, was ich probieren kann^^

Hab das ganze jetzt aber nochmal gegoogelt, es scheint zumindest teilweise zum Erfolg zu führen. Warten wirs mal ab. Immerhin hat das Ding noch nen Buchstaben im Explorer wenn ich mich richtig erinnere. Das soll angeblich ein gutes Zeichen sein^^


melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 08:41
@blackout

ja, ich habs auch grad gesehen, es scheint lösungswege bzw -ansätze zu geben um xfs doch unter win xp zugänglich zu machen :Y:

kannst uns ja auf dem laufenden halten :)


melden

Probleme mit externer Festplatte

27.10.2011 um 19:26
Hat alles geklappt, hab sie formatiert gekriegt - danke nochmal für die Hilfe

@Verwaltung

Thread kann weg, Problem gelöst


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von interpreter geschlossen.
Begründung: geklärt