Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows System Blockiert (Trojaner)

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, System, Trojaner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:00
@Branntweiner
Dennoch muss ich auch zugeben dass ich etwas unvorsichtig war. Ich glaube wenn User sich immer gut mit Antivirenprogrammen auf den aktuellen Stand halten, könnte man das Risiko eines Angriffes minimieren. (Wobei es ja keine 100 prozentige Sicherheit gegen Internetangriffe gibt. Immerhin entwickeln sich auch die Hacker immer weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:09
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich glaube wenn User sich immer gut mit Antivirenprogrammen auf den aktuellen Stand halten, könnte man das Risiko eines Angriffes minimieren
Die Antiviren-Schmieden haben aber auch profitiert ;)

Richtig minimieren kann man Viren, Würmer und Trojaner eigentlich nur, wenn man nicht als Administrator arbeitet, so wenig wie möglich Dienste mit Aminstratorenrechten laufen und die aktuellsten Sicherheitspatches eingespielt hat.

Antivirenprogramme sind gut gegen bekannte Viren, sollten aber eine Heuristik mitbringen, welche noch nicht registrierte Schadsoftware erkennen können (mit dem Problem des Falsch-Positiv). Und sie können (wie auch Software-Firewalls) selbst zu einem Einfallstor werden, da sie Administratorenrechte brauchen.

Berühmt war der Virus Wikipedia: Sasser im Jahr 2003. Den habe ich bei einem Berliner Bekannten live miterlebt: neuer Computer gekauft, per ISDN Sicherheitsupdates eingespielt und als Draufgabe gleich den Sasser-Virus erhalten. Computer zurück zum Händler.

Dies war für mich der Anlass, Linux zu lernen (und das war damals für den Desktop noch nicht so einfach wie heute, selbst eine CD musste mit einem Befehl eingebunden werden, das ging nicht automatisch!). Ich hatte zwar Windows 2000 am Laufen und war sehr zufrieden damit (ich war kein Gamer, die meisten Games liefen nämlich nicht drauf ... siehe anderen Post), aber wenn ein normaler Besuch im Internet (ich hatte DSL und war dauernd online) einen Virus einspielen kann, ohne was zu tun, dann sah ich das für mich nicht mehr beherrschbar.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:12
@Branntweiner
Ich wüßte eine möglichkeit, wie man überhaupt keine Computerschädlinge bekommt. Gar kein Internet und gar keinen Computer zu haben^^

Naja aber jetzt mal im Ernst. Irgendwann läuft doch das alles aus den Ruder. irgendwann wird man mehr Geld für Software ausgeben um sich zu schützen als wie der PC oder das notebook gekostet hat.


1x zitiertmelden

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:irgendwann wird man mehr Geld für Software ausgeben um sich zu schützen als wie der PC oder das notebook gekostet hat.
Zu "meiner Zeit" waren mal zwei Produkte Referenz:

NOD 32: http://www.eset.com/de/
Kapersky: http://www.kaspersky.com/de/

Norton und McAffee wurden wegen der tiefen Integration ins System eher scheel betrachtet.

Kostenfrei sind:
Avira - http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus
Clamwin - http://www.clamwin.com/ (Archiv-Version vom 08.12.2011) (habe ich derzeit unter Windows 7 laufen)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:25
@Branntweiner
Was findest du besser? Avira oder Clamwin? Ich benutze Avira


1x zitiertmelden

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was findest du besser? Avira oder Clamwin? Ich benutze Avira
Bei den freien Programmen ist es egal. Wenn ein Wechsel, dann zu einem kommerziellen, die bieten dann mehr (Aktualität und Heuristik).


melden

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:31
@Niederbayern88
Hast du dein Problem gelöst? Wenn ja, würde mich mal interessieren, für welchen Weg du dich entschieden hast?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:32
@AnatomyUnions
Entschuldigung falls wir etwas vom Hauptthema abgekommen sind. Also ich habe alles runtergelöscht und "von neu" angefangen. Also die festplatte neu Formatiert und gehe nicht mehr als Admin sondern eher als Gast. Habe bisjetzt keine Probleme.


melden

Windows System Blockiert (Trojaner)

09.12.2011 um 15:42
@Niederbayern88
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Richtig minimieren kann man Viren, Würmer und Trojaner eigentlich nur, wenn man nicht als Administrator arbeitet, so wenig wie möglich Dienste mit Aminstratorenrechten laufen und die aktuellsten Sicherheitspatches eingespielt hat.
Leider benötigen einige Programme Adminrechte, deshalb ist das auch nicht für jeden die Lösung.

Virtuelle Maschinen eignen sich auch, um die Gefahr gegenüber Schädlingsbefall klein zu halten. Man kann zum Beispiel Programme erstmal auf Herz und Nieren testen, und sehen ob sie eine Verbindung aufbauen. Zum surfen kann man auch die VM benutzen. Natürlich darf sich auf der VM nichts wichtiges, wie Passwörter oder persönliche Daten, vorhanden sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Windows Zehn Optionen in der Systemeinstellung zurücksetzten
Helpdesk, 12 Beiträge, am 03.12.2020 von siri
bipolarunit am 05.11.2020
12
am 03.12.2020 »
von siri
Helpdesk: Windows 7: Animationen funktionieren nur teilweise.
Helpdesk, 11 Beiträge, am 06.09.2012 von Joghurtbecher
Joghurtbecher am 06.09.2012
11
am 06.09.2012 »
Helpdesk: Windows erneut registriern ohne Anruf?
Helpdesk, 14 Beiträge, am 02.11.2022 von Gucky87
Hyperborea am 07.04.2022
14
am 02.11.2022 »
Helpdesk: Windows Makrobefehle
Helpdesk, 2 Beiträge, am 26.12.2022 von Yoshimitzu
BerlinerLuft am 26.12.2022
2
am 26.12.2022 »
Helpdesk: Netbook Öffendliches Wlan (Bibliothek) wird nicht angezeigt
Helpdesk, 7 Beiträge, am 28.09.2022 von Gucky87
Hyperborea am 06.09.2022
7
am 28.09.2022 »