Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, PC, Dubstep, Verstärker, Lautstärke, Ashampoo
Seite 1 von 1

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

12.03.2012 um 16:24
Moin!

Ich hatte eben einen leichten Anflug von Dubstep und habe auf Lautstärke -40 auf meinem Harman Kardon AVR-4000 gehört. Das Gerät geht von -80 bis +80, wobei bei ungefähr -10 die volle Lautstärke erreicht ist und -40 ist gehobene Zimmerlautstärke. Das Gerät ist mit 2 Klinke-Cinch Kabeln am PC verbunden ... LR vorne, LR hinten. Außerdem hab ich nen passiven und nen 40kg schweren aktiven Sub noch dran. Wattangaben sind trügerisch, ich messe Tieftöner nach Gewicht ^^

So jetzt kommt aber erst das mysteriöse, bei dem ich Aliens vermute:
Ich höre also bei -40 besagten Dubstep und denk so "Joaaa wub wub." und nichts weiter. Dann öffne ich ein Brennprogramm namens "Ashampoo Burning Studio Elements" und es blitzt beim starten des Programms für eine halbe Sekunde ein kleines Fenster auf, in dem irgend etwas wie "Passe Lautstärke an" steht. Und plötzlich schaltet mein Receiver/Vollverstärker, wie immer man ihn nennen mag, auf Lautstärke +5 hoch. NICHT die Windows-Lautstärke, sonden direkt der Verstärker wurd hoch gedreht. Überflüssig zu sagen, dass das ganz ordendlich WUB WUB gemacht hat und man muss ganz schön kurbeln, um von +5 wieder auf -40 runter zu drehen ;)

Also, an die Technikbegabten: Wie kann es sein, dass Software über einfache Klinke-Cinch-Verbindungen meinen Verstärker digital hoch regelt? Ist das überhaupt möglich? Ich kann die Situation NICHT reproduzieren, wenn ich nochmal das Brennprogramm starte. Irgendwas ist sehr, sehr fischig!

Bitte um Aufklärung und evtl. gibt es ja auch ein Programm, um den Verstärker fern zu steuern ... ich mein, wenn sowas schon möglich ist, wieso nicht?!

Gruß
psych


melden
Anzeige

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

12.03.2012 um 16:55
Ist nicht möglich, bestimmt ist eine Milbe an deinen Lautstärkenregler gekommen hehe =)


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

12.03.2012 um 17:39
Wenn du es NICHT reproduzieren kannst, dann wirst du wohl aus versehen kurz auf den Regler vom AVR gekommen sein...oder die Milben oder Aliens halt.
Aber ansonsten ist dies wirklich nicht möglich.

CU


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

12.03.2012 um 17:45
Also das Gerät steht hier einen halben Meter neben mir und es ist unmöglich, dass ich da aus versehen dran kam. Und ich bin mir sicher, dass auf dem Monitor was von "Lautstärke wird angepasst." stand. Also wenn Dermatophagoides farinae auf dem Regler rum kriecht, wie kommt dann die Meldung auf den PC?

Aber gut zu wissen, dass es -eigendlich- unmöglich ist. Das bestätigt meine Annahme. Ich weiss nur noch nicht, welche Alienrasse genau ... nein im Ernst, könnt ihr euch das erklären?!

Edit: Selbst wenn ich ein seltsames Virus auf dem PC hätte, welches so einen Unfug treibt, so ist es doch immer noch technisch unmöglich? Ein PC Programm kann auch nicht den Rasenmäher in der Scheune anreißen -.-

Edit2: Und infrarotlicht? Angenommen, ein trollender Nachbar leuchtet mit einer Sniper-Fernbedienung in mein... ach vergesst es, ich hab die Rollos unten.


psych


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

12.03.2012 um 17:57
...ganz klar das es Aliens waren , braucht gar keine weitere Diskussion


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

12.03.2012 um 19:44
ich bin für die milben =)
oder warte, es könnte haarp gewesen sein hrhr


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

12.03.2012 um 20:11
du vermutest doch nicht ernsthaft das Aliens diene lautstärke verändern


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

16.03.2012 um 10:15
Moin zusammen,

also ich habe auch einen Harman Kardon den AVR5000 und die Serie ist schon echt die Oberklasse von vor 15 Jahren.
Was die Leistungsangaben angeht schätze ich den 4000er mal so auf 5 x 65W allderings bei realen 560W Stromaufnahme...
Nicht vergleichbar mit dem Schrott der Heute gehandelt wird.

Ich habe den Verstärker nun seid über 5 Jahren und mir ist sowas noch nie passiert.
Die Steuerung über Chinch ist nicht möglich, ich würde sagen es hat dir jemand einen Streich gespielt...


Grüße

Matze


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

17.03.2012 um 10:58
@psycho-wrack
Irgendwie haben das deine Nachbarn hinbekommen.. Oder aber ein Hacker übers Inet..
Brauchst keine Angst vor Aliens zu haben. Und Milben hat man so oder so und die tun in der Regel nichts. ^^


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

17.03.2012 um 16:19
@psycho-wrack
hat dein PC eine IR-Schnittstelle ?


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

17.03.2012 um 18:27
@Alek-Sandr er hat doch geschrieben, dass der Regler mechanisch bedient wurde (durch aliens lol)


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

17.03.2012 um 18:44
@alliswrong
alliswrong schrieb:er hat doch geschrieben, dass der Regler mechanisch bedient wurde
Wo steht das ?


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

18.03.2012 um 18:50
"Lautstärke wird angepasst" bedeutet bei Brennprogrammen in der Regel dass die Tracks "normalisiert" werden, also auf einen Lautstärkepegel gebracht werden. Das ist dafür damit beim Hören nicht ein Track lauter ist als der Andere, was bei MP3 Dateien schonmal passiert. Sicherlich hat dein PC nicht die Lautstärke des Recievers verändert. Es wäre mir absolut neu dass über Chinch digitale Signale übertragen würden, die ein H&K Reciever als lautstärkereglung interpretieren könnte. Ich vermute dass ein blöder Zufall vorliegt und durch irgendetwas anderes die Lautstärke verändert wurde, aber sicherlich nicht duch Ashampoo.


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

20.03.2012 um 04:24
@Twisted_Fate
Natürlich! Aliens machen sowas ... noch nie gesehen? Lebst du denn nicht hinterm Mond? :P

@Matze78
Ja das Ding ist klasse. Super Sound und Leistung! Mich stört nur, dass das Gerät so warm wird. Auch wenn keine Musik läuft und der Verstärker einfach eingeschaltet ist, messe ich an den Lüftungsschlitzen 50° C heiße Luft. Angeblich ist das normal, habe ich mir sagen lassen ... aber als nächstes messe ich auch nochmal den Stromverbrauch. Ansonsten astreiner Klang, haut mich echt um! Natürlich hab ich auch gute Boxen dran ... die sind glaube ich über 20 Jahre alt und klingen absolut sauber (Canton).

@Alek-Sandr
Nein, hat er nicht. Und mit der Fernbedienung kann man die Lautstärke auch nicht so schnell hoch drehen, wie es das getan hat.

@alliswrong
Der Regler ist Digital. Heisst kein einfaches Potenziometer ... es ist kein mechanischer Einfluss nötig, um die Lautstärke zu verändern. Auch wenn man mit der Fernbedienung ran geht, dreht sich der Regler nicht mit.

@benetec
Ok danke für die Info! Komisch, dass das Brennprogramm das dann gemacht hat. Die Meldung kam nämlich beim starten des Programms, noch bevor man auswählt, was man überhaupt brennen möchte. Aber das würde zumindest erklären, was diese Meldung sollte, auch wenn sie wohl an der falschen Stelle erschien. Falls es eine Fehlfunktion im Gerät war, wie zum Beispiel dass der IR Empfänger spinnt, war das Timing perfekt! Die Fernbedienung hat übrigens leere Batterien ... die Erklärung wäre zu rational, dass sich ein Geist auf die Fernbedienung gesetzt hat :p



psych


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

20.03.2012 um 06:18
tywEWzt image


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

20.03.2012 um 14:08
psycho-wrack schrieb:Natürlich! Aliens machen sowas ... noch nie gesehen? Lebst du denn nicht hinterm Mond? :P
Ne leider nicht
Miete war zu teuer :/


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

21.03.2012 um 19:52
@Twisted_Fate
Die Grundstückspreise auf dem Mond sind relativ gesehen günstig....


melden

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

21.03.2012 um 21:04
@Matze78
Matze78 schrieb am 16.03.2012:Nicht vergleichbar mit dem Schrott der Heute gehandelt wird.
das ist mir zu viel allgemeinerung, es gibt auch heute noch tatsächlich unglaublich Gute Produkte, auch wenn viel Schmarn verkauft wird.
@psycho-wrack
wenn es nicht reproduzierbar ist, bedeutet das, das das nur ein einzelfall war?


melden
Anzeige

PC regelt Hifi-Receiver?! Aliens?

28.03.2012 um 23:59
@canpornpoppy
Ach, sieh an ... ich wusste doch, dass ich auf meinem Profilbild irgendwem ähnlich sehe. Liegt bestimmt an der Belichtung! Tsoukalicious!

@Cesair
Ja, ich nehme an, dass es einfach ein Zufall war, dass mein Gerät genau in dem Moment gespackt hat. Ein weiterer Fall für die X-Akten ... und da Mulder aus dem FBI gekickt wurde, verstaubt die Akte unbeachtet zwischen all den anderen mysteriösen Fällen. Immerhin habe ich heraus gefunden, dass es keinen Software-Grund für dieses Verhalten gibt und es ein Fehler im Gerät gewesen sein muss, der zufällig mit dem auf meinem PC angezeigten Fenster überein stimmte.

psych


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt