Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bios Problem mit HP CQ61 Laptop

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Laptop, Defekt, HP, Bios, Cq61
Seite 1 von 1

Bios Problem mit HP CQ61 Laptop

19.03.2012 um 01:11
Hallo zusammen,
Heut brauch ich mal Hilfe... ;-)
Ich habe mir vor längerer Zeit ein HP CQ61 Laptop gekauft.
Nix Besonderes das Teil aber es hat immer gut seinen Dienst getan und um gelegentlich mal ein Game zu spielen während man grad mal nicht am PC ist hat es auch immer gereicht.
Nun habe ich seit einer Weile das Problem das er mir beim Starten per LED-blink-code ein defektes BIOS anzeigt.
Was ja meist schon mal nix Gutes bedeutet ...
Hin und wieder lies er sich dennoch starten und lief dann meist auch stabil.
Nur das Er ab und an so seine Macken bekam.
Das fing an mit Bildstörungen, die sich von rechts nach links über das Display zogen, und endete dann meist in dem SuperGAU auf dem Display ;)
Also Bild völlig verschwunden und meist ein zweifarbiges Bild, welches genau in der Mitte des LCD geteilt war.
Ich habe dann aus lauter Verzweiflung mal während er lief das BIOS geflasht und es hat tatsächlich was gebracht.
Leider nur für etwa 3 Tage. Dann gings wieder los.
Meine Frage ist nun ob das ein "normales" Verhalten bei einem defekten Bios ist oder eher nicht?
Ich kenne es nur das der Rechner (in diesem Fall Laptop) dann gar nicht mehr startet aber doch nicht so ein hin und her...
Ich gehe davon aus das Es durch eine "Heimreparatur" nicht mehr zu retten ist.
Mir stellt sich nur die Frage, ob das typisch für ein defektes BIOS ist oder ob vielleicht andere Faktoren schuld an dem Ganzen sein könnten.


melden
Anzeige

Bios Problem mit HP CQ61 Laptop

19.03.2012 um 04:15
Hi.
Ich würde mal auf ein defektes Verbindungs / Datenkabel vom Mainboard zu dem Display tippen.
Die befinden sich meist in den Gelenken und bekommen nach einigeer Zeit ihr Macken.

Entweder das Bios geht oder es geht nicht. "Sporadisch" kommen da eigentlich keine Fehler.
Ein RAM test wäre auch mal eine Idee. (findest du auf den meisten Linux CD`s)
Möglicherweise kommt der fehler erst wenn bestimmte Zellen im RAM genutzt werden.
Zusätzlich prüf mal ob der Lüfter noch geht oder das Gerät zu warm wird.
Verstellt sich nach einigen Tagen (wenn wieder so macken kommen) auch andere Werte im Bios ? z.B. Datum Uhrzeit ?

Grüße
Nex


melden

Bios Problem mit HP CQ61 Laptop

19.03.2012 um 14:18
Hi.
Also das kabel vom Board zum Display könnte sein, aber dann wird mir doch kein bios defekt über den blink Code angezeigt.
Ramtest ist schon gelaufen und ohne Fehler.
Lüfter und Temperaturen sind auch soweit ok.
Die Einstellungen im Bios blieben immer alle erhalten. Zumindest Datum und Uhrzeit.
Die restlichen settings hab ich nicht im Kopf^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

237 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt