Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Software, Vista ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 12:27
hatte bis vor nem Jahr oder so immer Avast und war nicht so wirklich zufrieden.
Seit dem wechsel zu MSE (Microsoft Security Essentials) hab ich keine Probleme mehr.. obs am Schutz liegt oder das ich nicht mehr so viel auf ,,zweifelhaften,, Seiten surfe sei mal dahingestellt..
Fakt ist, MSE scheint zu funktionieren

Anzeige
2x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 12:35
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:... Fakt ist, MSE scheint zu funktionieren
Jo, weil Du jetzt von M$ beobachtet wirst.


1x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 12:48
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Also ich hab 965D-DS3 von Gigabyte Technology Co., Ltd.
Und jetzt muss ich dafür nen passenden RAM finden?
DA brauchst du DDR2 Ram mit 800 Mhz oder 667 Mhz oder 533 Mhz Taktung.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2456#sp

Am besten du nimmst einen Speicher der in der Kompatibilitätsliste auftaucht dann garantiert Gigabyte die Funktionalität:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-965p-ds3_3.3.pdf

Zum Beispiel:
http://geizhals.de/108319

Wenn es dein Mainboard mitmacht kannst auch 2x2GB-Riegel reinmachen dann müsste dein System ein bissl flotter unterwegs sein, die sind aber etwas schwieriger zu finden.

Raten würde ich dir zu mindestens 2x1 GB.


melden
WalterSobchak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 12:51
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und @WalterSobchak Ich könnte Dir beim Umstieg hilfreich
sein, allerdings kommen wir dann hier noch viel mehr OT.
Pardon, war eben Einkaufen gewesen...
Schon ok, kannst mir auch gern per PN schreiben, doch ich denke das wäre vielleicht gar nicht so uninteressant für die anderen User hier zu wissen ob Linux evt. nicht doch eine nette Alternative zu Windows wäre ;)

In wie fern könntest du mir denn da hilfreich sein?
Was mich interessieren würde was für dich persönlich bei Linux die größten Vor- und Nachteile sind?

Also das gefällt mir schon mal sehr gut, hatte mal überlegt mir nen Mod zu besorgen das Vista so aussieht wie Win7
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:(Ist zwar verpöhnt unter LinuXern, aber meine Oberfläche
sieht aus wie die eines Win7-Rechners)



2x zitiertmelden
WalterSobchak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 12:55
@all danke für eure Tipps, scheint mir so als wären auch die kostenlosen Antiviren Programme auch ganz in Ordnung zu sein, der Großteil benutzt sie ja wie ich sehe ;)


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 13:01
@WalterSobchak
Zitat von WalterSobchakWalterSobchak schrieb:Also das gefällt mir schon mal sehr gut, hatte mal überlegt mir nen Mod zu besorgen das Vista so aussieht wie Win7
Also dazwischen SIEHT man keinen großen Unterschied. Im Übrigen
bauen XP, Vista und Win7 alle auf dem gleichen Kernel auf. Ledig-
lich die Oberflächen wurden grafisch umgeschrieben.
Zitat von WalterSobchakWalterSobchak schrieb:doch ich denke das wäre vielleicht gar nicht so uninteressant für die anderen User hier zu wissen ob Linux evt. nicht doch eine nette Alternative zu Windows wäre ;)
OK, dann schreibe ich mal einen längeren Text in OpenOffice vor
und kopiere ihn dann hier rein.


1x zitiertmelden
WalterSobchak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 13:05
@der-Ferengi
Das ist nett von dir, Danke schön!
Dann erledige ich solang die Hausarbeit ;)


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 13:07
@WalterSobchak

Ich nutze "Kaspersky" bzw. "Kaspersky Security Suite CBE 11".

"Kaspersky Security Suite CBE 11" wird auf jeder DVD bei der "Computer-BILD" mitgeliefert.
Nach der Installation muß man sich bei "Computer-Bild" noch registrieren um einen Lizenzschlüssel zu erhalten.

Die Dauer der Lizenz ist nur auf 60 Tage beschränkt. Das Tolle ist jedoch, daß man bei Lizenzablauf einfach einen Schlüssel beliebig oft neu anfordern kann. Dadurch wird "Kaspersky" quasi kostenlos, bis auf die einmalige Investition der Heft-DVD.

Hier die Seite für die Lizenzerverlängerung:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Lizenz-fuer-Kaspersky-Personal-Security-Suite-verlaengern-1182859.html

Hier mal die besten AntiVirenProgramme ( laut BILD ;) ) im Vgl.:

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-Internet-Security-Suites-Sicherheitspakete-3891643.html (Archiv-Version vom 19.04.2012)


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 14:14
ich benutze den von microsoft und bin sehr zu frieden.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 14:38
Ich finde Norton Antivirus 2012 ganz gut seit dem ich das habe, hatte ich nur einen Virus es kostet 35 euro für das ganze Jahr und das ist schon sehr billig und es schützt den pc richtig gut es meldet sofort jeden angriff auf den Pc.
Und wenn man sich das gekauft hat kann man auch noch sehr viel mehr machen seine Daten speichern das sie nicht verloren gehen und Passwörten abspeichern.
Es gibt von Norton aber auch andere Virenprogramme die kosten ein bisschen mehr soweit ich weiß.

https://buy.norton.com/estore/mf/productDetails/productSkuCode/21173926/productShortName/norton-antivirus/sourcePageType/UpgradeRenewal/priceGroupId/1000000000000000102/slotNo/4/


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 14:48
AVG als Freeware.

Hatte ewig Avira, hat aber nie funktioniert und Avast ist ein Speicherfresser. Ganz dumme Sache wenn man Musik macht ^^


2x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 14:53
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Avast ist ein Speicherfresser
Ja, und Kaspersky frißt Ressourcen (CPU steht immer auf 40-45%).


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 15:00
@WalterSobchak
Zitat von WalterSobchakWalterSobchak schrieb:ich denke das wäre vielleicht gar nicht so uninteressant für die anderen User hier zu wissen ob Linux evt. nicht doch eine nette Alternative zu Windows wäre ;)
und @all



So, wie versprochen:


Also, angefangen hat alles 2004/05, als ein Kollege meines Bruders mir mal Koppex (eine LinuX Distribution [Distri.]) mitbrachte.
Es überzeugte mich aber nicht wirklich von LinuX, da es keine grafische Oberfläche hatte, sondern nur einen Texteditor (hätt' ich auch beim C64 bleiben können). Aber das Thema LinuX ließ mich nicht mehr los.

Immer wieder stöberte ich in div. Foren und bin schließlich auf Ubuntu gestoßen. Also, gegoogelt, wo man es herunterladen kann, habe mir dann das CD-Image heruntergeladen und mit nero auf CD gebrannt.
Die Installation ist recht einfach und kann (auch heute noch) neben Win installiert werden. Bei der Installation kann man auch zusehen, was genau installiert wird und ich wunderte mich, das plötzlich meine angeschlossenen Geräte auftauchten und auch eine Internetverbindung aufgebaut wurde.

Nach der Installation von nur ~20 Min. mußte ich das System natürlich wieder neu starten und zunächst konnte ich in einem kleinen Auswahlmenü wählen, ob ich mit LinuX oder Win hochfahren möchte.
Als LinuX dann nach ca. 20Sek. hochgefahren war, war ich zunächst von dem warmen schokoladenbraun angetan. Allerdings war die Taskleiste (die hier Panel heißt) oben angebracht. Nach kurzer Zeit habe ich aber schon herausgefunden, wie man sie nach unten bringt. Später hatte ich dann herausgefunden, daß ich die Leiste nur hätte „anfassen“ müssen und mit einer Kreisbewegung nach unten gebracht.
All meine Geräte (Kamera, Drucker/Scanner, Grafikkarte, Netzwerkadapter, etc.), die in der Installation auftauchten, waren direkt einsatzbereit. Kein umständliches Suchen der Treiber CD's. Div. Programme sind schon vorinstalliert (OpenOffice.org, was dem M$ WORD in nichts nach steht, ein Bildbearbeitungsprogramm, was dem MS-Paint haushoch übelegen ist und sich hinter Photoshop nicht verstecken braucht, FireFox, Thunderbird, div. Media-Player [u.a. VLC], CD/DVD-Brenner, Bluetooth, etc)
Allerdings konnte man damals noch nicht direkt auf die von Win formatierten Festplatten (NTFS) zugreifen. Dazu mußte man ein kleines Programm herunterladen.

Mit Ubuntu habe ich ca. ein Jahr herumexperimentiert. Zwischendurch wurden alle installierten Programme automatisch auf den neusten Stand gebracht (lediglich eine Bestätigung und das Paßwort sind zur Durchführung nötig).

Irgendwann dachte ich aber, es muß frischer Wind rein und habe mir div. Distris. aufgespielt:
Debian
Fedora
SuSE
Enterprise
Kubuntu (die KDE-Version von Ubuntu)

Alle waren grafisch sehr schhön gestaltet und in der Bedienung fast identisch, allerdings haben einige meinen Drucker nicht erkannt (damals noch ein Lexmark), einige haben die Netzwerkkarte nicht richtig erkannt, so daß kein Internet möglich war.

Schließlich hat mich ein User (auf Ubunuusers.de) auf LinuX mint aufmerksam. Gesagt, getan, (damals ca. 2006/07 noch LinuX mint 6) heruntergeladen, installiert und seit dem bei mint geblieben.

Mittlerweile bin ich bei mint 11 angelangt. Es gibt seit Februar auch schon die Version 12 und habe ich auch schon installiert gehabt,
ABER – es ist nicht mehr möglich, sich das Aussehen seinen Wünschen anzupassen [sprich: Rechtsklick in Leiste oder Menü öffnen keine Kontextmenüs], es sind unten eine Leiste und oben eine transparente Leiste. Öffnet man eine Win-Festplatte, erscheint unten eine weitere (transparente) Leiste.
Das [Start]-Menü ist grundsätzlich anders aufgebaut und den [Beenden]-Knopf sucht man vergeblich. Dieser befindet sich nun in der oberen Leiste rechts unter dem Usernamen.
Von daher habe ich mint 11 wieder draufgepackt.

Wenn man Umsteiger (von XP/Vista/Win7) wird, rate ich von der 12'er Version ab, da es nicht mehr an die Win-Versionen erinnert. Routinemäßige Klicks müßten neu erlernt werden und erschweren einen Umstieg um so mehr.

Grundsätzlich sind unter LinuX 36 unabhängige Desktops möglich. In der Regel reichen aber vier, die man über das Compiz-Programm zu einem 3D-Würfel zusammenfügen kann, um so einzelne Fenster (um die Ecke) auf einen anderen Desktop zu verschieben.

Wenn sich nun Jemand zu einem Umstieg entscheidet, so kann ich hilfreiche Tips zur Installation bzw. Einstellungen um sich seinen Desktop seinen Wünschen anzupassen.


2x verlinktmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 17:27
@mojorisin
Soweit ich weiß hab ich zweimal 2GB drinne. ^^"


Werde mich aber die Tage rum bemühen. Versprochen.


melden
WalterSobchak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 21:05
@der-Ferengi
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text und die Mühe, dennoch denke ich das ich den Wechsel vorerst doch nicht machen werde da ich befürchte damit nicht so recht klar zu kommen :(
Ach und was Antiviren Programm angeht mein Bruder hat noch eine freie Lizenz für Kaspersky 2011, denke werds mir erstmal anschauen und wenn´s mir dann doch nicht gefällt oder den Rechner merklich langsamer macht muss ich es wohl wieder löschen und hier noch mal reinschauen ;)


1x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 21:29
@WalterSobchak
Zitat von WalterSobchakWalterSobchak schrieb:... da ich befürchte damit nicht so recht klar zu kommen ...
Also von der Bedienung her nimmt es sich nicht viel mit Win.
Aber LinuX bietet selbstverständlich auch die Möglichkeit,
das System erst einmal zu testen, ohne daß irgendwelche Da-
ten auf der Win-Platte gespeichert werden.

* Du lädtst Dir ganz normal das DVD-Image herunter
http://www.linuxmint.com/release.php?id=16 (Archiv-Version vom 01.04.2012)

* brennst es auf DVD

* und fährst anschließend mit der DVD hoch

Ohne Einschränkungen kannst Du nun alles ausprobieren,
als wäre LinuX installiert. Im Menü unten links kannst Du es wieder
beenden. Die DVD wird ausgeworfen, Du drückst ENTER und der
Rechner fährt wieder mit Win hoch, als wäre nichts geschehen.

Dies kannst Du sooft machen, wie Du willst und üben.

Wenn Du genug geübt hast, klickst Du oben links auf das Icon
mint install.


1x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 23:40
@der-Ferengi
wieso bietet mint eigentlich nicht wie ubuntu die Funktion eines direkten Major Updates? Hat mich schon genervt als ich von 11 auf Lisa umsteigen wollte.
Basiert ja immerhin auf ubuntu.

@WalterSobchak
Also in den letzten av-Labs (ein institut das sich nur mit av Software beschäftigt) Tests sind f-Secure, NOD32 und bitdefender am besten. Google einfach mal nah av-labs und du kannst deren Publikationen da lesen. Die meiste Freeware schneidet da übrigens recht mies ab.
Das mit dem Virenfreien Linux ist übrigens auch augenwischerei.
1. Kann jedes Programm sich bei einer Installation einschleichen, da du dann rootrechte verteilst. Das selbe Prinzip verfolgt ms seit Vista auch mit der uac. Bei Mac osx ist das auch integriert. Nur wird auf nem Linux keiner nen Trojaner bemerken, da man idr keine av Software drauf hat.
2. Ist die Anzahl von Linux Rechnern im Verhältnis zu Windows sehr gering. Vor allem im privat Bereich. Daher "lohnt" es sich oft nicht nen Virus für Linux zu entwickeln. Dass es sehr wohl geht zeigt Android.


1x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

26.03.2012 um 23:45
@der-Ferengi
dass Windows den selben Kernel hat wie Linux ist übrigens Blödsinn. Beide verwenden zwar einen hybridkernel, aber bei Linux basiert das OS aus dem Textbasierten auf das eine Oberfläche drübergebügelt wird. Stürzt die Oberfläche ab, kann sie einfach neugestartet werden. Bei Windows ist die Oberfläche das Betriebssystem (zumindest seitdem der DOS Unterbau weg ist). Dies führt auch dazu dass ein Absturz der Oberfläche das System mit killt. Es ist ein und das selbe.


1x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 00:41
Also ich habe F-secure ist bei vodafone dabei wenn man will, bis jetzt bin ich zufrieden.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 01:17
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:wieso bietet mint eigentlich nicht wie ubuntu die Funktion eines direkten Major Updates?
Wieso ?
Wenn auf diesem SchildylewLX Bildschirmfotoein Ausrufezeichen erscheint,
klicke ich drauf, es öffnet sich ein Fenster und alle Programme werden auf
den neuesten Stand gebracht (inkl. LinuX).
Zitat von FennekFennek schrieb:Das mit dem Virenfreien Linux ist übrigens auch augenwischerei.
Ich hatte noch nie Probleme. Gibt ja auch Virenscanner für LinuX, die man
vom USB-Stick startet, ohne LinuX hochzufahren. Hab' ich auch mal ge-
macht, natürlich ohne Befund.
Alles in Allem kann man aber sagen, daß LinuX w e s e n t l i c h sicherer
ist als Win.
Zitat von FennekFennek schrieb:dass Windows den selben Kernel hat wie Linux ist übrigens Blödsinn.
Bitte aufmerksamer lesen:
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Im Übrigen bauen XP, Vista und Win7 alle auf dem gleichen Kernel auf.
Kein Wort von LinuX.


Anzeige

melden