Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Software, Vista ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 01:45
@WalterSobchak

http://www.computerbase.de/news/2012-03/welche-internet-security-suite-ist-die-beste/

Anzeige
melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 07:21
@der-Ferengi
Da hab ich mich verlesen, war schon spät :D stimmt aber auch nicht. 7 baut auf Vista auf, aber bei Vista wurde alles umgekrempelt und es hat nen eigenen Kernel bekommen.
Wieso ?
Wenn auf diesem ein Ausrufezeichen erscheint,
klicke ich drauf, es öffnet sich ein Fenster und alle Programme werden auf
den neuesten Stand gebracht (inkl. LinuX).
Aber es bot mir keine möglichkeit ein direktes Update von Mint 11 auf 12 zu machen. Bei Ubuntu ging das immer problemlos.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 08:03
Ich nutze auch seit einigen Jahren MSE - Microsoft Secrurity Essentials.

Schlägt sofort Alarm, wenn was ist und nervt nicht mit Werbung, wie manch andere kostenlose Lösung.

Ich bin zufrieden damit, ich kann MSE auch empfehlen.


1x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 08:14
Als Virenscanner empfehle ich "avast". Gibt's als 60 Tage
Probeversion (kenne da aber einen Trick), oder mit Kauflizenz
( ??,-€ ).
Avast gibts genau wie Avira sowohl in einer kostenlosen als auch in einer Bezahlvariante. Ich persönlich nutze seit langem nur noch Avast, da Avira immer sehr unzuverlässig war. Kaspersky mag vom Funktionsumfang nicht schlecht sein, für ein Antivirenprogramm aber viel zu aufgeblasen.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 12:57
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Jo, weil Du jetzt von M$ beobachtet wirst.
Die Übertragung von Daten an SpyNet kann man in MSE aber auch ausschalten. Die Frage ist, ob nicht dennoch unerwünscht Daten an Microsoft übertragen werden.

Doch wenn sie uns beobachten wollen (was ich nicht ausschließen will), können sie entsprechende Funktionalität auch in den Windows-Betriebssysten selbst implementieren. Somit denke ich, wenn man eh schon Windows nutzt kann man auch MSE nutzen.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 13:25
Ich finde das senden von Daten in eine Cloud Lösung verbessert die Effektivität eines Antivirenprogramms erheblich.
So fliegt sogar Malware auf die es vielleicht bei 100 Leuten gibt oder die sogar gezielt gegen jemanden konzipiert wurde und sonst nie entdeckt werden könnte wenn der betroffene verdächtige Programme nicht zur Überprüfung versendet.

Die Bedenken das persönliche Daten versendet werden könnten ist zwar berechtigt, aber normalerweise wird erstmal immer nur ein Hash einer Programmdatei versendet, erst wenn das Programm nicht bekannt ist und auffällig ist wird es an die Cloud verschickt.

Wenn man da auch noch eine optionale Abfrage einbauen würde das mich fragt und zeigt welche Dateien versendet werden, wäre ich restlos glücklich.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 13:47
@RaChXa
Interessant finde ich auch.
Auf meinem Rechner und Lappi habe ich ja schon seit Jahren LinuX drauf
und bin mit 'nem I-Net-Stick unterwegs (von daher bin ich super selten
auf YT). Gestern habe ich ihn aufgeladen und bin vorhin nur mal aus Jux
und Dollerei auf YT gegangen.
Was ich da nun interessant fand, war, in der rechten Leiste wurden mir
Videos vorgeschlagen, nach den ich die letzten Textseiten bei Google
durchsucht hatte. Z.B. Suchte ich nach Augensehtestbilder oder auch nach
nach 'Fondor' (Geschmacksverstärker), etc. und diese Suchergebnisse
wurden mir bei YT als Video vorgeschlagen.

Ich gehe also davon aus, daß Google auch auf LinuX-Rechner eine Art
Cookie speichert und wenn man auf YT geht, liest YT diesen Cookie aus,
um sie in die Vorschlagleiste zu packen.

Empfinde ich eigentlich auch schon als ausspionieren, auch wenn es der
Eine oder Anderen als ein "sinnvolles" Feature empfindet.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

27.03.2012 um 18:03
@der-Ferengi

Vielleicht hilft da das eventuell aktivierte Suchprotokoll und Google zu löschen und zu deaktivieren und auch auf YT gibt es so ein Verlaufs Protokoll das man glaube ich auch deaktivieren kann.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

29.03.2012 um 12:16
So ich möchte dem TE nun auch was empfehlen also BTT:

Ich war mit meinem GData InternetSecurity Paket immer zufrieden, blickte alles vernünftig ab und mein Rechner wurde dennoch nicht abgebremst.

Nicht zu empfehlen sind:

- AntiVir (Sehr unzuverlässig in Sachen Schutz)
- Kaspersky (Bremst den Rechner stark aus und lädt ewig beim hochfahren des Rechners)

Als zusätzlichen Schutz für zB Cookies empfehle ich das FirefoxAddon: "Better Privacy". Es schützt vor sog. SupperCookies, FkashCookies etc.

Dann das Programm "Ccleaner" von Piriform was euren kompletten Internetverlauf sauber löscht und viele andere Funktionen hat.

Hoffe es hilft allen weiter...

Lg 5torm


1x zitiertmelden
WalterSobchak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

29.03.2012 um 22:36
@5torm
Danke dir, also Ccleaner nutze ich auch schon lange und bin zufrieden damit.
Zitat von 5torm5torm schrieb:Als zusätzlichen Schutz für zB Cookies empfehle ich das FirefoxAddon: "Better Privacy". Es schützt vor sog. SupperCookies, FkashCookies etc.
Mag lieber Google Chrome, find ich einfach von der Performance+Übersichtlichkeit i.wie viel besser...
Ich werd mir am WE mal Kaspersky raufmachen um zu schauen ob´s den Lappi wirklich langsamer macht, hab die 2011er Version von meinem Bruder bekommen(einem geschenkten Gaul...usw;), falls es echt so schlimm ist fliegt´s wieder runter!
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb am 26.03.2012:* Du lädtst Dir ganz normal das DVD-Image herunter
http://www.linuxmint.com/release.php?id=16 (Archiv-Version vom 01.04.2012)

* brennst es auf DVD

* und fährst anschließend mit der DVD hoch
DAS werde ich definitiv mal ausprobieren! Hab schon nem Kumpel den Link geschickt das er es für mich brennen soll, da mein Brenner net funzt...Danke für deinen Tipp ;)
Ansonsten werde ich nun erstmal Kaspersky 2011 (Vollversion=nix Gratisbeilage^^) ausprobieren, hoffe i.wie das alle Unrecht haben, damit ich mir doch keine neue AV Sostware kaufen muss...hehe
Aber auch der Tipp von @Spelunke_
Zitat von spelunkespelunke schrieb:Ich nutze auch seit einigen Jahren MSE - Microsoft Secrurity Essentials.
Schlägt sofort Alarm, wenn was ist und nervt nicht mit Werbung, wie manch andere kostenlose Lösung.
Ich bin zufrieden damit, ich kann MSE auch empfehlen.
klingt interessant, wird wahrscheinlich meine nächste Alternative zu Kaspersky werden!


1x zitiertmelden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

29.03.2012 um 22:57
@WalterSobchak
Zitat von WalterSobchakWalterSobchak schrieb:DAS werde ich definitiv mal ausprobieren!
Ja mach das mal. Wünsche Dir viel Spaß.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

30.03.2012 um 07:35
@der-Ferengi
Funktionsweise der interessenbezogenen Werbung
http://www.google.com/ads/preferences/html/about.html


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

30.03.2012 um 12:52
@AnatomyUnions
Jo, danke Dir für den Hinweis


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

10.07.2013 um 18:04
Hi Leute,
haben sich für 2013 irgendwelche Änderungen für Antivirenprogramme ergeben. Ich suche nach einem guten, möglichst nicht so teuren Programm und bin dankbar für jeden Tipp!
Danke..


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

10.07.2013 um 20:00
@feliwend
Ich nutze AVAST! Internet Security und bin damit zufrieden. F-Secure und Bitdefender sollen auch sehr gut sein und sind bei AV-test auch ganz weit oben.

Dann habe ich noch eine Frage (@all):
Bremst Avast eigentlich aus? Weil auf meiner SSD merke ich nichts. Sollte es aber im Vergleich zu F-Secure oder anderen Programmen Geschwindigkeitseinbußen haben, so würde ich umsteigen wollen. Weiß das einer?


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

10.07.2013 um 21:26
Jeder Echtzeitscanner bremst, auch Avast. Das war früher ein grösseres Thema, dank schnellen CPU's ist dies auf dem eigenen Rechner kaum bemerkbar wenn der Scanner läuft. Avast denke ich liegt da ähnlich wie andere auch d.h. man merkt fast nichts. Einige Antivirenprogramme bieten gezielte Optionen für Scannereinstellungen. GData z.B. hatte (ich weis nicht ob dem noch so ist), die Option zwei Scanner gleichzeitig zu nutzen KAV Engine (Kaspersky) und noch ne andere, mit max. Einstellungen wurde die Kiste dann doch fühlbar langsamer, dafür war die Erkennungsrate noch nen Tick besser.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

11.07.2013 um 11:55
Danke für die Tipps! Ich habe hier noch einen interessanten Testvergleich zu Antivirus Programmen gefunden.
Ich finde es ok, wenn man was für die Programme zahlt, solange sie gute Arbeit leisten.


melden

Empfehlung Antivirenprogramm 2012

11.07.2013 um 17:44
Wobei es ja immer so ne Sache ist mit den Tests, aber wenn man es über Jahre verfolgt hat wie die Produkte sich entwickelten fällt der Entscheid einfacher. Z.B. Norton käme nicht auf meine Kiste, Symantec hat sich einiges geleistet; nicht mehr startenden PC's nach der Installation, Programm das sich nicht mehr (komplett) deinstallieren lässt usw. Ist Mitlerweile behoben, aber rein aus Prinzip ein Nogo^^

Bitdefender ist bereits seit einigen Jahren vorne, insbesondere die Scangeschwindigkeit vergleichen mit der Scanleistung sticht hervor.

Andererseits muss man sich fragen ob es kostenlose nicht auch tut, Avast hat auch einige Auszeichnungen gewonnen und die Free Version ist von der Scanleistung nicht schlechter als die Kostenpflichtige. Bei der Kostenpflichtige gibt es einfach noch mehr Module dazu wie u.a. Browser Sandbox und Firewall.

Die Avast Sandbox hat ich mal testen können als sie frisch lanciert wurde von Avast. War leider damals noch nicht ganz ausgereift, was sich in einem zeitweise langsamen/ instabilen Browser zeigte. Mittlerweile aber vermutlich stabil.

Meiner Ansicht nach etwas vom Intelligentesten was man tun kann diese Sandbox. Anwendungen wie Internetexplorer können immunisiert werden, sie laufen in einer geschützten Sandbox ab d.h. man kann Brwoser immunisieren und so Surfen tun und lassen was man will, nichts kann sich je über den Browser auf den PC schleichen und z.B. Plugins Sicherheitslücken u.a. wie Adobe Flashplayer Löcher ausnutzen um sich auf dem PC zu installieren. Gefahrloses surfen überall, auch auf den verseuchtesten Seiten :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: TuneUp Utilities 2014 - Betatest
Helpdesk, 35 Beiträge, am 26.10.2013 von Bubble_bob
Joghurtbecher am 02.07.2013, Seite: 1 2
35
am 26.10.2013 »
Helpdesk: Bilder auf einheitliche Größe ändern
Helpdesk, 19 Beiträge, am 15.01.2021 von subhuman
subhuman am 09.01.2021
19
am 15.01.2021 »
Helpdesk: Microsoft Office 32 bit unter win 10 / 64 bit installieren
Helpdesk, 7 Beiträge, am 17.01.2019 von knopper
ayahuaska am 14.01.2019
7
am 17.01.2019 »
Helpdesk: OpenCandy - Wie gefährlich ist das wirklich?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 17.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 17.01.2017
3
am 17.01.2017 »
Helpdesk: Antivirenprogramme fürs Handy
Helpdesk, 12 Beiträge, am 09.09.2015 von Gruselschinken
Schadow360 am 31.08.2015
12
am 09.09.2015 »