Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht mir eine Telefonleitung zu?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:36
Hallo ich habe folgendes Problem,

Und zwar bin ich am 15.06. dieses Jahres in meine erste Wohungen gezogen.
Kurz vor meinem Umzug, als ich noch bei meinen Eltern lebte, habe ich bei der Voda**** angerufen und Ihnen mitgeielt, das ich Umziehen werde und mein DSL Anschluss ummelden will.

Soweit sogut, 3 Wochen später kam auch der Tele***mitarbeiter da er ja für die Leitung der Voda**** zuständig ist. Als er meinen Anschluß freischalten wollte, meinte er dann, das meine Telefondoße defekt ist, sprich die Verbindung zum Hauptverteiler im Keller kommt nicht zu mir in die Wohnung an. (Innenhausverkabelung). Ich solle mich beim Mieter melden, da die Tele*** nicht für Arbeiten hinter der Wand zustänig sei, sondern Sache der Hausverwaltung ist.

Bin dann am selben Tag sofort zur Verwaltung gegangen und habe ihr meinen Fall geschildert und meinte promt, " NEIN NEIN, das ist Sache des Anbieters damit haben wir nichts zutun" .
Habe mir dann noch eine Schriftliche erklärung von der Verwaltung geben lassen, wo begründet ist das sie für den Schaden nicht aufkommen und schickte es Voda*** .

3 Wochen später bekam ich Post, mein Anbieter ist dafür nicht zuständig ich solle mich zur Verbraucherzentrale gehen.

Ich habe dann wieder bei meinen Anbieter angerufen, und gesagt das die Hausverwaltung nicht Zahlen will, und wollte gerne eine Außerordentliche Kündigung zurückgreifen, da ich keinen Anschluss nutzen kann, ich für den Fehler nicht schuld bin und das ein Wegfall der Gechäftsbedingung vorliegt. Bekam dann die Antwort " Herr S. wir würden ihenen gerne unsere Diensleistung anbieten nur leider ermöglichen sie und dies nicht das SIE dafür zuständig sind das der Anschluss funktioniert.

Meine Frage dann, Solle ich also ohne irgenteine Dienstleistung von ihnen jetzt für 24 Monate jeweils 29.99 Zahlen? Antwort: "Ja das müssen sie, ihre Kündigung wurde abgelehnt".

Ich weiß nicht mehr weiter, jetzt muss ich Zahlen obwohl ich für das doch alles nichts kann. Habe heute auch nocheinmal bei meinen zuständigen Hauswart angerufen, er meinte gleich , tut mir leid da kann ich ihnen nicht Helfen ich kenne mich nicht mit "Feinelektroik aus".

Soll ich nun nochmals per Brief meine Verwaltung kontatkieren und sie nochmals darauf hinweisen das der Anschluss repariert werden muss und bei weiterer Ablehnung mir Rechtlichen beistand suche?
Es war schon schwer das ich überhaupt eine Wohnung als Azubi gefunden habe, und dann gleich nach 2 Monaten, soll ein Terror machen? Möchte nicht rausfliegen :(

Bitte um Hilfe

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:44
Vermieter is zuständig ...


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:44
hallö! dein vermieter / hausverwaltung scheinen ja nette menschen zu sein.
wurde dir denn bei wohnungsbesichtigung zugesagt das du telefonanschluß in der wohnung hast?


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:44
@tic
welch sinniger einzeiler. quellen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:46
quelle, Logik ... @nyarlathotep

die Verkabelung Strom, Telefon etc gehören zum Haus und darum ist der Vermieter etc dafür zuständig nich Vodafon ...


1x zitiertmelden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:47
Zitat von tictic schrieb:quelle, Logik ...
oh..das tut mir dann leid für dich. ist nämlich nicht so. such dir lieber andere quellen. ;)


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:48
Hi, nein gesagt nicht, ich habe aber gelesen wenn man bei der Übernahme eine Telefondose sieht , hat man nach dem Vertrag auch anspruch drauf.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:50
naja.. auf die telefondose vllt. aber den anspruch auf einen funktionierenden anschluss gibts meines wissens nach bis heute nicht. das gehört nicht zur grundausstattung,
es sei denn es wurde dir vorab zugesichert.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:52
Ich habe auch mit meinen Eltern geredet, sie würden evtl die Rechnung zahlen , falls sie nicht all zu hoch ist, solle eine Kostenvoranschlag machen. Wer genau macht denn das? Weil die müssen ja direkt hinter die Wand und neu verlegen..ß


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:53
das hier ist schon ein wenig älter aber ich bezweifle das sich da viel dran geändert hat in den letzten jahren:


http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm


MIETRECHTSLEXIKON

In unserer heutigen Zeit ist eine Wohnung ohne Telefonanschluss fast nicht mehr denkbar. Der Telefonanschluss ist aber keine vom Vermieter im Rahmen des Mietrechts geschuldete mietrechtliche Leistung.
Zu den Mindestanforderungen bei Wohnraum gehören regelmäßig: Strom- und Wasseranschluss, Ablauf und Toilette, ausreichender Wärme- und Schallschutz. Mit vertragszweckbedingten Modifizierungen gilt das für Gewerbe sinngemäß. Installationen, Versorgungsleitungen, Heizanlagen, Roll- und Fensterläden, mitvermietetes Zubehör müssen entsprechend dem Vertragszweck gebrauchsfähig sein und bestehenden Sicherheitsvorschriften entsprechen. Sowohl Wohn- als auch Geschäftsraummieter haben darüber hinaus auch einen Anspruch darauf, dass ihnen Anschlüsse für Telekommunikation zur Verfügung stehen, sofern sich nicht ausnahmsweise aus Nutzungszweck oder Vertragsobjekt etwas anders ergibt. Der Vermieter hat dem Netzbetreiber gegenüber die erforderlichen Erklärungen abzugeben und das Anbringen der notwendigen Zuleitungen am Haus zu gestatten.
Die Ausstattung mit einem Telekommunikationsanschluss gehört nicht zu den Mindestanforderungen. Der Vermieter ist mithin nur zu einer Bereitsstellung auf seine Kosten verpflichtet, falls die Beschreibung des Mietobjekts im Mietvertrag eine entsprechende Aussattung oder anderweitige Verpflichtung des Vermieters enthält. Jedenfalls keine gesetzliche Verpflichtung.

Der Telefonanschluss (= die Verbindung zum Telefonnetz) ist eine Dienstleistung, die nicht vom Vermieter, sondern von den entsprechenden Telefongesellschaften (z.B. der Telekom) erbracht wird. Der Mieter bestellt den Anschluss nicht beim Vermieter sondern bei der Telefongesellschaft. Auf die von der Telefongesellschaft erhobenen Gebühren hat der Vermieter keinen Einfluß.

Das Recht des Mieters auf Informationsfreiheit ist grundrechtlich geschützt (Ständige Rechtssprechung z.B. BayObLG, WuM 1981, 80; vgl. auch BVerfG NJW 1994, 1147, 1148 m. w. N.). Sind im Haus keine entsprechenden Kabel verlegt, hat der Mieter einen Rechtsanspruch darauf, die für den Telefonanschluss notwendigen Leitungen und sonstigen technischen Einrichtung selbst anzubringen. Sofern hierdurch nur ein minimaler Eingriff in die Bausubstanz notwendig ist, erübrigt sich die Zustimmung des Vermieters. Der Vermieter kann die Erteilung seiner Zustimmung aber auch nicht verweigern. Dies gilt selbst dann, wenn im Mietvertrag etwas anders vereinbart ist. (LG Hamburg ZMR 65,188).





also vllt doch bei der verbraucherzentrale oder so mal fragen.

oder du suchst dir nen elektrikerlehrling der dir fürn zwanni das kabel durch die wand zieht. ^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:53
schreib der Verwaltung das du es von einem Anwalt prüfen lassen wirst, das hilft manchmal ...für

der Vermieter ist nicht für einen funktionierenden Telefon zuständig?

wenn das Signal im Haus ankommt hat die Telefongeselschaft ihren Dienst erfüllt ..

und wenn jetz in der Wand nen Kabelbruch der Telefonleitung ist muss Vodafon zahlen?
ich denke nicht ...


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:57
Ok nochmal zur Info, der Anschluß im KELLER ist vorhanden, die Verbindung geht auch nach oben, aber ab meiner Wohnung , sprich ab der Tür ist das Signal abgebrochen also Tod. Die Telekom darf ja nicht einfach so hinter die Wand.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 14:59
also Sache des Vermieters wenn zb das Kabel in der Wand im Arsch ist (Kabelbruch etc)...


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 15:14
@nyarlathotep Das mit dem Mietrecht usw stimmt ja soweit alles, da geht es aber um den Telefon Anschluss als Dienstleistung. Da hat das eine aber mit dem anderen nichts zu tun. Wenn, wie im Fall des TE, eine Telefondose bereits vorhanden ist und "nur" ein defekt seitens der Telefonleitung zwischen Verteiler und Wohnung vorliegt, ist es Aufgabe des Vermieters, sich um das defekte Kabel in der Wand zu kümmern. Die Telefongesellschaft ist in diesem Fall im Grunde nur bis zum Hausanschluss zuständig.

Anders ist es, wenn du in eine Wohnung einziehst, in der noch keine Telefondose vorhanden ist. Der Vermieter ist in diesem Fall nicht dafür zuständig, die das Teil reinzusetzen, allerdings dazu, der Telefongesellschaft den Zugang zu ermöglichen. In dem Fall wäre die Telefongesellschaft komplett zuständig, aber bei dir ist die Telefondose ja anscheinend "serienmäßig" in der Wand?


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 15:19
Ne die ist nicht in der Wand^^ aber das Kabel doch?^^ klar die können es von mir aus auch an der Wand entlang verlegen mit nen stücke weißen plastik drüber :D hauptsache ich bin endliche diesen nervigen stress nlos.. -,-


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 15:19
@bl00drush
es steht ja da: soweit mit dem vermieter ein telefonanschluss nicht vereinbart wurde hat man auch nicht zwingend anrecht darauf, egal wieviele dosen da in der wand sind.

es geht ausserdem doch nur um läppische paar meter kabel, dafür wird man ja nicht mal was aufstemmen müssen. die zieht man durch den kabelschacht und fertig.

kann ja sein das der herr voda*** monteur da keine lust drauf hat, der nette herr monteur von der tele*** hat das damals bei nem kollegen gegen kleinen aufpreis gleich mit gemacht mit dem kabelziehn und so. hat ne halbe std mehr arbeitszeit gekostet auffer rechnung aber sonst keine probs.


1x zitiertmelden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 15:33
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:es geht ausserdem doch nur um läppische paar meter kabel, dafür wird man ja nicht mal was aufstemmen müssen
Klar muss man das, wie soll man sonst ans Kabel kommen und vor allem, woher weiß man, wo die Strippe kaputt ist?
Letztendlich ist aber eine Telefondose da, dann kann ich auch verlangen, dass diese einwandfrei funktioniert.
Ansonsten kann man in dem Fall eine Mietminderung "anbieten" im Normalfall kommt dann sehr schnell Bewegung in die Sache. Weiterhin würde ich dem Mieter die entstehenden Kosten für einen nicht nutzbaren Anschluss in Rechnung stellen. Notfalls mit nem Anwalt.

Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, dass da wirklich ein Kabel kaputt ist, ich weiß was für Hansels bei der Telekom arbeiten, die haben sicherlich nicht mal die Dose abgenommen und die Kabel durchgeklingelt...


1x zitiertmelden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 15:42
Doch er hat immerhin die Dose erneuert da die total veraltet war


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 15:42
Zitat von StUffzStUffz schrieb:wie soll man sonst ans Kabel kommen und vor allem, woher weiß man, wo die Strippe kaputt ist?
für gewöhnlich zieht man an einem ende bis das kabel draußen ist. dafür gibts ja kabelschächte /kabelkanäle. das neue kabel schiebste dann einfach wieder durch den schacht vom verteiler bis zur dose.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Letztendlich ist aber eine Telefondose da, dann kann ich auch verlangen, dass diese einwandfrei funktioniert.
ja das schreibt ihr hier alle, ich glaub das noch nicht ganz bis das mal jemand freundlicherweise mit belegen untermauert.


1x zitiertmelden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 15:45
Ich schreibe den Brief heute ,der an die verwaltung geht.gebe euch also auf alle fálle rúckmeldung


Anzeige

melden