Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht mir eine Telefonleitung zu?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 16:13
dann drügger ich mal die daumen! ^^

Anzeige
melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 16:32
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:für gewöhnlich zieht man an einem ende bis das kabel draußen ist. dafür gibts ja kabelschächte /kabelkanäle. das neue kabel schiebste dann einfach wieder durch den schacht vom verteiler bis zur dose.
Ich persönlich hab ja mal ne Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht, da haben wir keine Telefonleitungen in Kabelkanäle oder Leerrohre gelegt sondern schlicht unter Putz.
Je nachdem wie alt die Wohnung ist, wird das genau so sein.

Mag ja sein, dass ich da was falsch gelernt habe, glaub ich aber eher nicht.


4x zitiertmelden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 16:51
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich persönlich hab ja mal ne Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht, da haben wir keine Telefonleitungen in Kabelkanäle oder Leerrohre gelegt sondern schlicht unter Putz.
Also wenn es schnell und billig sein soll, werden die Kabel halt reingelegt, wo es geht. Ist ja auch sinnvoll, die vorhandenen Schächte zu nutzen. In meiner Wohnung durch einen stillgelegten Kaminschacht drei Stockwerke runter in den Keller zum Hauptverteiler.


2x zitiertmelden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 17:00
@googleme

vodaphon wer hat dir denn zu dem verein geraten?
so bald ne störung vorliegt dauerts wochen bis da mal bewegung rein kommt...
mach rückbuchung (dann kommen die nicht an dein geld)
und denn formulierst ne kündigung
also kündigungsgrund gibst an das du nicht einsiehst das du für eine leistung bezahlst die du nicht bekommst.
und denn stehen die erst mal in der beweispflicht das das signal in deiner wohnung ankommt und so für dich nutzbar ist...


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 17:27
@ Welten so einfach ist das nicht.. in den AGBs steht leider das der Verbraucher der Vodafone eine Funktionierende Telefonbüchse stellt..


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 18:09
@Welten
Lies dir mal die AGBs von Vodafone durch. Selbst wenn die keine Leistung erbringen, ist das kein Grund für ne Kündigung, wenn du denen die Zahlung verweigerst, ist das für die aber Grund genug für einen Eintrag bei der Schufa..
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Also wenn es schnell und billig sein soll, werden die Kabel halt reingelegt, wo es geht. Ist ja auch sinnvoll, die vorhandenen Schächte zu nutzen. In meiner Wohnung durch einen stillgelegten Kaminschacht drei Stockwerke runter in den Keller zum Hauptverteiler.
Alles schön und gut, aber dazu muss es erstmal nen stillgelegten Schacht geben.
Dazu müsste sich @googleme dann mal äußern.
Letztendlich handelt es sich aber um einen Schaden am Gebäude. Kleinere Bagatellreparaturen bis zu einem gewissen Satz hat der Mieter selber zu tragen, geht es über einen gewissen Betrag hinaus, dann muss der Vermieter zahlen.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 19:47
@StUffz

etwas ähnliches wollten die bei meinen großvater auch veranstalten...
der das auch nicht auf sich sitzen lassen...
bloß da ging das über funk und im geschäfft meinte die aber laut der deren home page liegt das grundstück aber in nem weißen pfleckt... und die haben den fest netz-anschluß 3 monate immer wieder vertröstet da ist ihm kragen geplazt... er hat da noch ein schreiben verfasst und meinte wenn wenn der anschluß nicht innerhalb einer woche freigeschalten wird (nach erhalt des schreibens) kündigt er den vertrag fristlos und alles weiter können die mit seinem anwalt (bzw über gericht) klären.
zwei tage später war ein technicker da und siehe da innerhalb einer stunde war alles betriebsbereit... und es gab keine weiteren probleme vorerst...

bis dann der route nur noch blinken tat und weder inet noch telefon funktioniert...
weder reset noch andere problem lösungs vorschläger in der bedienungs anleitung haben was gebracht...

ich sag dir ich bin irgendwie froh das ich bei tüüüt bin... :D


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 20:01
omg @StUffz ich dachte du wärst nen spund im besten alter. wenn ihr klingeldraht noch einfach so zugeputzt habt musst du ja gefühlte 80 jahre älter sein als ich. :D

ne scherz beiseite, in altbauten wird das oft noch so sein, kenn ich auch noch so.
heutzutage werden die kabel aber "gezogen", und zwar durch rohrleitungen in der wand.

hab hier noch ein nettes pdf wenn sich da wer für interessiert:

http://www.init7.net/pdf/vdsl_hausinstallation.pdf


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 20:22
@nyarlathotep
Meine Ausbildung habe ich vor 12 Jahren beendet.
Allerdings sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass es regionale Unterschiede gibt.
Antennenkabel haben wir z.B. immer in FFKUS Leerrohren verlegt.
In Niedersachsen/Bremen gibt es über jedem Lichtschalter in der Installationsebene unter der Decke eine Abzweigdose in der Zuleitung, Schalter und so weiter verteilt und geklemmt werden.
In Schleswig Holstein macht man das in tiefen Schalterdosen...


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 20:32
@googleme

Deinen DSL-Vertrag solltest du eigentlich problemlos kündigen können. Gibt da ja auch Urteile bei Verträgen von Fitness-Studios wo man in Umzugsfällen da dann eben auch einfach kündigen kann.

Solltest du in deiner Wohnung laut Mietvertrag keinen Anspruch auf einen Telefonanschluss haben, kündige bei deinem Telefonanbieter. Sollte im Vertrag allerdings stehen das du Anspruch auf einen solchen Anschluss hast solltest du deinem Vermieter schriftlich mit rechtlichen Schritten drohen und auch eventuell Schadenersatz in Höhe des DSL-Tarifes geltend machen sofern er den Mangel nicht beseitigt.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 20:37
@googleme

Und die Klausel in den AGBs das du den Anschluß zur verfügung stellen musst greift meiner Meinung nach in deinem Fall auch nicht. Zu Vertragsabschluß war der ja vorhanden, durch deinen Umzug dann eben nicht mehr. das sollte dann als triftiger Ausnahmegrund zur kündigung wie in dem Beispiel bei dem Fitnessstudio gelten.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 21:16
Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Bei einem Mehrfamilienhaus sind die Hauseigentümer/bzw. Einzelner Eigentümer für die Leitung vom "Kasten" bis zur Dose verantwortlich. Die Dose bzw. die alte Leitung ist ja auch vorhanden.

Wurdest Du auf einen nicht möglichen Telefonanschluss seitens des Vermieters vor Einzug informioert? Ich schätze nein.

Dein Anbieter kann auf Vertragserfüllung pochen, ist mies, aber sein Recht. Ich schätze Dein Stonierungsfrist ist abgelaufen?!

Hauseigentümer Frist zur Nachbesserung setzen und bei fristlosem Verlauf auf anschließender Übergabe an einen Rechtsanwalt informieren. Dann zum Rechtsanwalt und vorrübergehend angemessene Mietminderung vollziehen und klagen. Kosten können dann nach §§286,288 BGB dem Gegner in Rechnung gestellt werden.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 22:37
Ja, mein Vertrag läuft automatisch 2 Jahre wenn ich umziehe, nun ist die Frage, sie haben die Leitung ja nicht freigeschalten sprich, sollte jetzt kündigen können, wird zwar trotzdem noch 1 Jahr laufen aber besser als nichts...

Aber ich werde morgen den Brief abschicken, so sieht er in etwa aus..

Betr: defekte Telefonleitung in der Wohneinheit Sch*****, .........(Straße und Stadt einsetzen, idealerweise noch das Geschoß und welche Seite.Wird von der Straßenseite beurteilt)

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit der Telekom, Vodafone(mein Dienstanbieter) und meinem Rechtsbeistand, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass der Vermieter/Eigentümer der Wohneinheit die Funktionstüchtigkeit der TEA-Dose und den dazugehörigen Leitungen in der Wohnung zu gewährleisten hat.
Das heißt, dass es in Ihrer Obliegenheit liegt, die Funktionstüchtigkeit der TEA-Dose und der dazugehörigen Telefonleitungen herzustellen.

Ich fordere Sie hiermit nochmals dazu auf, nunmehr die defekte Leitung in eine funtionierende zu ersetzen.
Hierzu setze ich Ihnen eine Frist von 10 Tagen, jedoch spätestens bis zum 07.09.2012.

Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen werde ich die Leitung durch Dritte und zu Ihren Lasten reparieren lassen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
040 xxxxxx


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 22:45
@googleme
Frag einfach einen Elektriker deines Vertrauens, der wird das wahrscheinlich schnell machen können. Allgemein ist als Anschlußleitung ein JY(St)Y 2 X 2 X 0,8 verlegt, es wird vielleicht reichen den Anschluß auf ein anderes Adernpaar zu schalten.
Übrigens heißen die Dosen TAE : Telekommunikations-Anschluss-Einheit.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 22:47
@ Ameisenferdi thx :D

ich hab von der elektrik echt keinen plan, hier ich komme aus dem osten das ist eine alte 1 raum wohnung (platte) die ist bestimmt schon 20 jahre alt, aber das war ja nich alles was defekt ist, die fernsehbüchse war ja auch kaputt und die Hausklingel ebenfalls, das wurde aber bereits ohne probleme repariert


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 22:55
@googleme
Vor Zwanzig Jahren hab ich auch noch im Osten gewohnt, in Magdeburg. Also ich kenn die dort damals übliche Elektroinstallation. Damals war dort als Telefonanschlußleitung eine vieradrige Leitung verlegt, also zwei Adernpaare. Von denen werden aber nur zwei genutzt. Und eigentlich ist es unwahrscheinlich das die Leitung komplett durchtrennt ist. Ein Elektriker kann da schnell rausfinden oder notfalls eine neue Leitung ziehen. Zumindest mir würde das keine Probleme bereiten. :-)


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 22:56
Mh, ok, weißt du auch wieviel soetwas koster? Ich bin leider nur Auszubildender mit wenig Vergütung..


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

23.08.2012 um 23:07
@googleme
Der 100m Ring Leitung kostet so zwischen 20 bis 30 Euronen. Dazu noch die Arbeitszeit. Die wiederum ist abhängig was gemacht werden muß. Ist es wirklich nur Leitung prüfen und umklemmen so wäre das in etwa 15min erledigt. Muß neue Leitung verlegt werden je nach Aufwand, eventuell Wand aufstemmen und wieder vergipsen. Oder Leitung im Kanal verlegen, der muß dann auch erst installiert werden. Das kann man nur an Ort und Stelle entscheiden. Aber wenn du einen Elektriker findest der das ohne Rechnung macht, so wird es erheblich billiger.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

27.08.2012 um 15:01
So ich habe , den Brief noch nicht eingeschickt, Meine Eltern meinten ich solle nocheimal mit der Vermieterin inruhe Reden.

Habe heute angerufen, und Sie verbindete mich mit dem Techniker der für unsere Wohnung zuständig ist.
Ich habe mich sehr lange mit Ihm unterhalten, er sagte er kenne dieses Problem schon und bis Heute ist noch nicht diese Sachlage geklärt, er hatte auch schon Briefe an Vodafone geschickt, aber leider ohne Erfolg, es kam keine Rückmeldung.
Außerdem meinte er die Telekom verlegt die Dosen und damit hat der Mieter nichts zutun, falls es so wäre müsste der Mieter doch sozusagen Miete für diese Dose sprich wenn ein Anbieter sie nutzt verlangen, aber das geschieht ja nicht, da es die Dose der Telekom ist.
Ich habe nun den Brief von den Techniker erhalten wieso und warum sie diese Arbeiten nicht machen lassen und solle es nocheinmal versuchen gegen Vodafone anzukommen. Jedoch meinte er ich werde als kleiner Kunde gegen so ein Großunternehmen keine chance haben.

Den Brief vom Techniker poste ich sobald ich seine Email bekommen habe.


melden

Steht mir eine Telefonleitung zu?

12.09.2012 um 16:16
so, ich mal wieder :P

hat sich immer noch nichts ergeben Mieter stellt sich quer Vodafone ebenfalls, Kündigung geht morgen Raus. so sollst aussehen.

Vodafone D2 GmbH 13.09.2012
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
Postfach 40543 Düsseldorf

XXXXX XXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXX Cottbus
Kundennummer:XXXXXXX





Kündigung meines Internetvertrages


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihren Brief habe ich am 13. August erhalten, vielen Dank.

Wie von Ihnen gewünscht habe ich mich an meinen Vermieter gewendet, leider ohne Erfolg, den erhaltenen Brief von der Wohngemeinschaft finden Sie im Anhang.

hiermit mache ich von meinem vertraglich Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige den Vertrag für die Internetnutzung außerordentlich.

Die Kündigung erfolgt, da ich das Internet aufgrund der defekten Telefonleitung nicht in dem vertraglich vereinbarten Umfang nutzen kann. Trotz mehrfacher Aufforderungen an meinem Vermieter und der Vodafone GmbH , hat sich keine Änderung der Situation ergeben. Aus diesem Grund bin ich an einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr interessiert.

Sollte die Nutzung des Sonderkündigungsrechtes in diesem Fall wider Erwarten nicht gegeben sein, werde ich Sie mithilfe meines Rechtsbeistandes noch einmal Kontaktieren.


Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung.
Hierzu setze ich Ihnen eine Frist von 10 Tagen, jedoch spätestens bis zum 23.09.2012.

Mit freundlichen Grüßen,


xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx


Anlage
Schreiben der Wohngemeinschaft


Anzeige

melden