Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Kamera, Fotografie, Digitalkamera, Spiegelreflex, Amateur
intro
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

16.09.2012 um 16:37
ich mache doch mal was eigenes auf (und hoffe in diesem bereich bin ich damit richtig).

ohne camera bin ich nur ein halber mensch. gehöre zu denen, die sie ständig in der hand haben und an jeder ecke fotomotive sehen. vor kurzem habe ich jedoch meine treue begleiterin (gewöhnliche sony dsc digicam) versehentlich geschrottet :(
um keine entzugserscheinungen zu bekommen muss zur zeit übergangsweise die knipse von der freundin (ein schönes modell in rosa :D ) als ersatz dienen. aber die geht eigentlich gar nicht, für meine ansprüche viel zu schlechte bildqualität (extremes rauschen, egal wie der iso wert eingestellt ist, etc.) - schon meine war ja kein profi, aber hat um längen besseres abgeliefert als diese. die geht vielleicht für random alltags- und urlaubsfotos aber nicht für das, was ich normalerweise mache.

lange rede, kurzer sinn: jetzt sehe ich zeitpunkt und gelegenheit gekommen mir fototechnisch was "richtiges" anzuschaffen. und wollte fragen was man mir hier empfehlen kann.

es käme sowohl digital als auch spiegelreflex in frage, aber es gibt ja mittlerweile auch solche, die beides (die vorteile beider) in sich vereinen.
meine schwerpunkte wären nachtaufnahmen bzw. dämmerungsporträts und beleuchtungsszenerien sowie sich bewegende objekte (tag und nacht). vielleicht sagt jemandem der begriff "spotter" was (sowohl train als auch plane) - das habe ich ebenfalls als fotografisches hobby entdeckt. sehr gerne aber auch architektur und urban street aufnahmen.

videofunktion wäre auch schön (haben ohnehin die meisten), muss aber qualitativ nicht soo hochwertig sein.

naja, und ich möchte nun auch nicht die ganze zeit einen brocken von camera mit mir herumschleppen, wäre also gut wenn das gerät einigermaßen handlich und nicht zu schwer wäre.

gehe nun erst mal wieder offline, aber freue mich über eure tipps :)


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
pyramiden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

16.09.2012 um 18:41
@intro
Was soll sie denn kosten ca.


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

16.09.2012 um 18:46
Wenn ich das so alles in allem lese, dann bin ich der Meinung, dass Du dich von dem Gedanken an eine SLR verabschieden solltest. Wieso? Ganz einfach.
Du zählst zig Dinge auf, die der Kasten können soll usw usf. Also quasi ein "allrounder".
Im SLR-System brauchst Du dafür aber erst einmal schon ne Handvoll Objektive. Mit allem Krempel den man noch so braucht incl. Stativ, Tasche, eben erwähnte Handvoll Objektive etc pp. ist das hier:
intro schrieb:und ich möchte nun auch nicht die ganze zeit einen brocken von camera mit mir herumschleppen
irgendwann nicht mehr gewährleistet :)

Also entweder in Kauf nehmen, dass man eben ein wenig mehr mit sich rumschleppen muss.
Oder sich beispielsweise an einer Bridge-Kamera erfreuen. Da spart man die Wechselobjektive ein.

Nebenbei erwähnt: Wer sich ne SLR kauft mit nem Super(Suppen)-Zoom vorne dran von 18-200mm Brennweite, braucht sich auch nicht an ner SLR bedienen, meiner Meinung nach. Denn qualitativ ist das nicht besser, als ne anständige Bridge-Kamera. Da sollte man das System dann schon vernünftig ausnutzen und sich auch an den massigen Möglichkeiten von Wechselobjektiven erfreuen.



Ich an Deiner Stelle würde mich da mal im Bridge-Bereich umsehen.
Oder vllt einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und mir was in die Hand drücken lassen...
So ne SLR kostet immerhin nicht mal eben n Appel und n Ei. Da würde ich schon Wert auf was anständiges legen und mir das vor Ort erklären und zeigen lassen.


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

16.09.2012 um 22:40
Ich würd ne Systemkamera wie die Nikon One oder die Sony Alpha ins Blickfeld nehmen. Die bieten die Kompaktheit einer Kompaktkamera und können bei Bedarf mit anderen Objektiven ausgestattet werden. Weiß nicht ob Canon auch vergleichbare Geräte hat, aber ich bevorzuge in dem Bereich eh Nikon. Wenn es auch was teuerer sein darf, kannst du dir auch mal die Leica X1 und X2 anschauen.


melden
intro
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

19.09.2012 um 14:55
Vielen dank erstmal für eure tipps.

stimmt, icq suche quasie einen allrounder. da die meisten fotos spontan entstehen habe ich nicht unbedingt immer stativ dabei (darf man an manchen orten auch gar nicht nutzen) sondern suche wenn erforderlich halt was zum abstützen oder probiere es freihand. Bildstabilisator wär also auch nicht unvorteilhaft. :)


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

19.09.2012 um 16:42
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/


melden
spelunke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

19.09.2012 um 17:03
Und ich wollte schon eine canon eos 1100 D empfehlen.
Bei Otto für rund 450 Euro inklusive standard Objektiv

http://www.otto.de/Canon-EOS-1100D-Spiegelreflexkamera-122-MP-68-cm-27/shop-de_dpip_4426434-0-5001/;sid=r_H5ri7f_aRarn6G...

Bei Saturn für rund 500 Euro, mit zwei objektiven. Einmal 18-55 mm und einmal 75-300 mm Brennweite:

http://www.saturn.de/mcs/product/CANON-EOS-1100D-DC-18-55-75-300mm,48352,241271,192721.html?etcc_med=Price+Search+Engine...

Inklusive Video Funktion.

Ich selber habe das Vorgänger modell, die canon eos 1000 D. Mit zwei Objektiven. Die meiste zeit nutze ich eher das Standard Objektiv. Zwischendurch mache ich auch Fotos zur Blauen Stunde, nur eher Langzeitbelichtung. Da sieht ein Foto dann eher so aus:

b1ba55 0028

68fb81 0021


Leider wegen der 5 MB Allmy Grenze in der Auflösung runtergerechnet.


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

25.09.2012 um 00:41
Also mein Tip ist ne Dslr und nen paar Objektive. Die Bildqualität ist immer noch nicht erreicht von anderen Systemen in der Preisklasse.
Ich hab derzeit eine Pentax KX und als vergleich ne Nikon p7700 und ich muss sagen die Pentax reagiert um einiges schneller und die Bilder sind besser. Obwohl die Nikon eigentlich die teurere Cam ist.


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

25.09.2012 um 00:44
Sorry ist ne p7100 mit ccd sensor


melden
intro
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

02.10.2012 um 23:00
hat jemand erfahrungen mit der sony nex c3?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

03.10.2012 um 13:53
ich nich...
----
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Samsung_WB650/6482.aspx


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

07.10.2012 um 22:44
Die gute alte Frage. knipsen, oder fotografieren, bzw. was will ich wirklich?! Die "Eierlegendewollmilchsaukamera" gibts einfach nicht. Ich stamme noch aus dem Zeitalter der Analogfotografie, und damals galt das gleiche wie heute: ne kleine Kamera höchster Qualität á la Leica, Rollei, Minox oder Minolta für die Hosentasche die prima Schärfe und gute Fotos macht, (und/) oder eine Spiegelreflex, mit der ich gestalterisch größten Spielraum mit Wechselobjektiven habe. Das Problem mit dem "Brocken" galt ebenfalls damals schon. Wenn du Dich mit Macrofotografie probieren möchtest oder z.B. mit einem lichtstarkem Objektiv bei einer Blende 1,4 mit dem Bokeh spielen willst, dann erschließen sich einfach andere Welten mit einer Wechselobjektivkamera, bzw. sind dann erst möglich. Leider ist die Qualität in der Digitalfotografie äquivalent zur analogen erst seit ein paar Jahren finanziell in einer annehmbaren Relation. Seit ca 3 Monaten habe ich seit ca 20 Jahren wieder (erst mal) eine Einsteiger DSLR von Nikon (d3100). Im Set-Preis mit Normal-Objektiv für gegenwärtig 400 EUR + gebrauchten Tele von Sigma (ca 100,-). Und ich merke was ich seit der Zeit wirklich vermisst habe. Es wird dann einfach ein Hobby, mit sehr großem Spielraum und Erweiterungs-möglichkeiten. Meine bisherige (ebenfalls m.E. immer noch sehr gute) Panasonic Lumix TZ5-Knipse hat vor 4 Jahren fast das gleiche gekostet, die gebe ich trotzdem nicht mehr her und sie bleibt meine "immerdabei" - obwohl ich die seit der Nikon nicht mehr angemacht habe. Ist wie beim Autofahren: Ein LKW ersetzt eben kein Porsche, und umgekehrt. Das wird nur ein überzeugter Golf-fahrer der nie umzeihen musste, oder nie auf freien Autobahn war je verstehen...

lg Klugscheisser.


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

08.10.2012 um 19:39
ich habe eine Fujifilm HS 30 EXR mit einer brennweite von 24 -720 mm opt. macht 30x vergrößerung und dann 2x digital zoom =60x Vergrößerung. ISO bis 12800 ASA


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

08.10.2012 um 19:40
Nahaufnahmen ab 1 cm,Serienbilder 11/sec, etwa 350 euros


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

08.10.2012 um 21:56
Ich kann aus eigener Erfahrung Canon empfehlen. Super Auslösezeit! Sony soll auch gut sein. Das sind so die Teile die sich bei mir im Umfeld rumtreiben...

MfG Heppy™


melden
intro
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

14.10.2012 um 16:08
vielen dank an alle, die hier tipps gegeben haben.

bin nun doch bei sony hängen geblieben und habe für einen relativ guten preis die nex c3 bestellt. die erfüllt eigentlich alle ansprüche, die ich so habe, und bietet auch für den amateur gute möglichkeiten zum experimentieren. besonders gut ist dass ich damit viel frei hand knipsen kann, verwackelte aufnahmen kommen so gut wie nicht vor. :)


melden

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

15.10.2012 um 11:14
@intro

http://samsung.de/de/Privatkunden/FotoVideo/Kameras/Kompaktkameras/s85/EC-S85ZZBDADE/detail.aspx

Das ist meine und ich finde die relativ gut.


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

15.10.2012 um 12:14
http://www.computerbild.de/fotos/Die-teuersten-Kameras-der-Welt-7565794.html

;) .. Platz 1. und 2. wäre nicht zu empfehlen ..haben zu wenig Mp.


melden
Anzeige

Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen?

15.10.2012 um 13:29
@Mereel
Das ist ja das was angesprochen wurde. Will man ne Knipse oder was gutes, was Kompaktes oder was kreatives. Daher gibt es nicht die Kamera für alle. Deine Kamera wäre mir viel zu langsam, der Blitz zu schwach und die Objektivverzerrung zu extrem. Wen das nicht stört hat ne prime Kamera zum kleinen Preis.


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt