Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotobearbeitung für Anfänger

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, Bildbearbeitung, Fotographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:27
Hallo ,

da ich vor ein paar Tagen eine Nikon S6300 von meinem Freund geschenkt bekommen habe und gerne Fotos am PC bearbeiten möchte, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine gute Idee für eine Bearbeitungssoftware für Windows hat.
Über Tipps und Anregungen etwas besser zu machen würde ich mich freuen!

Bin in diesem Bereich blutiger Anfänger habe aber den Willen und die Zeit dazu was gescheites daraus machen zu wollen :-)

Anzeige
melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:29
Auf jeden Fall empfehle ich diese Programme:

Gimp
IrfanView



Für einen "Anfänger" reichen die erstmal vollkommen aus.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:32
Ich würde auch Gimp empfehlen. War auch mein erstes Programm in diese Richtung und reicht vollkommen aus. Natürlich kann man da net zaubern und muss sich auch etwas Zeit nehmen, bis man alles versteht.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:33
@bluebutterfly
Passende Software zur Kamera wurde mitgeliefert?

Wenn nicht empfehle ich Shotwell. Einfaches Programm zum importieren der Bilder. Simpler Fotoverwalter eben. Ohne viel Schnickschnack.

Benutze Shotwell selber unter Linux (so wie Gimp), deswegen kann ich die Programme auch empfehlen.

IrfanView habe ich nur kurz genutzt, war dennoch zufrieden.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:36
@ Rutz : Könntest du mir da vielleicht Links für verständliche Tutorialseiten schicken =)
Passende Software wurde zwar mitgeliefert, aber die lässt sehr zu wünschen übrig


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:38
@bluebutterfly

Was verstehst du eigentlich unter dem Begriff "Fotobearbeitung"?


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:45
@ Branntweiner : Mit Fotos experimentieren . Bildkorrektur, Fotoeffekte ausprobieren sowas eben


1x zitiertmelden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:50
Zitat von bluebutterflybluebutterfly schrieb:Mit Fotos experimentieren . Bildkorrektur, Fotoeffekte
Bildkorrektur geht mit einfachen Programmen wie Picasa am schnellsten. Für Effekte und Experimente ist Gimp die erste Wahl, außer du hast Unmengen von Geld, dann Photoshop.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 01:57
Danke euch =)


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 04:42
IrfanView ist ein Bildbetrachtungsprogramm. Und hat wie fast alle anderen Bildbetrachter ein paar Grundfunktionen für Bildbearbeitung.
Ein Vergleich mit Gimp oder PS ist unsinnig.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 06:16
@rutz
Gimp ist einfach scheiße und die Benutzeroberfläche von GIMP ist eine Zumutung an den User. Produktiv arbeiten lässt sich damit, im Gegensatz zu Photoshop, auch nicht!

@bluebutterfly
Lade dir lieber die Testversion von Photoshop herunter bevor du so einen Müll wie GIMP benutzt.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 06:22
Also für den Anfang würde ich erstmal nur auf Komposition und Zuschnitt gehen. Dafür genügt MS Office Picture Manager. Gimp ist schon höllisch kompliziert.
Alternativ würde ich mir Adobe Photoshop Elements anschauen, das ist ebenfalls einfach zu bedienen.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 12:17
@Lightstorm
Im Grunde kam es mir bei IrfanView auf die Funktion an, mehrere Bilder gleichzeitig z.B. zu skalieren.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 14:37
Ich benutze den Pixlr, ein Online Foto editor, ist einfach zum bedienen.

http://pixlr.com/editor/#8709


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 16:13
Als ich anfing Fotos zu bearbeiten, hatte ich auf meinem Rechner "Arcsoft Photostudio" als zugabesoftware für den Drucker dabei.
Nach ein paar Stunden, so ca. zwei bis drei Std. hatte ich die ersten bearbeiteten Fotos gespeichert.
Habe mir auch eben den "pixlr" angesehen.....ist von der Oberfläche her ähnlich wie Arcsoft Photostudio.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotobearbeitung für Anfänger

29.09.2012 um 17:06
ich nutz eins das nennt sich Photo Deluxe ... is quasi das selbe wie Gimp & co nur übersichtlicher ...
man muss nicht erst alles suchen um was bestimmtes machen zu können ...


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

30.09.2012 um 06:58
@bluebutterfly

frach ma @der-Ferengi, das is my personal painter ^^


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

30.09.2012 um 16:18
@raupsi-ya
@Branntweiner
@Lightstorm
@Jojoomgasd
@Chefheizer
@rutz
@Dr.AllmyLogo
@sanne-ld
@tic
@Prof.nixblick
@bluebutterfly

Zum Einen sehe ich hier, daß es wohl eher um die Sympathie
des bevorzugten Programms geht, als um die Beratung in Sa-
chen Fotobearbeitung.
Zum Anderen halte ich es für Schwachsinn, einem "blutigen"
Anfänger ein Programm (wie z.B. das neueste Adobe Photo-
shop Elements 11, das laut Webseite :
"Ideal für:
Hobby-Familienchronisten
Hobby-Fotografen"
für rund 100,- €uronen zu empfehlen.
______________________________________________________________

Nun - IrfanView ist zwar nicht das Non-plus-ultra, aber für ei-
nen Anfänger?
Bei IrfanView habdelt es sich auch nicht NUR um einen Bild-
betrachter, sondern um eine Mischung aus Bild-, Musik- und
Videobetrachter, mit mächtigen Funktionen. So kann man
nicht nur hunderte Bilder in einem Rutsch umbenennen, son-
dern auch ebenso einfach in die gängigsten Bildformate kon-
vertieren (dabei stehen auch Formate wie *.RAW oder *.PDF
zur Verfügung).
Wird ein Bild angezeigt, so gelangt man in den Bearbeitungs-
modus und hat hier div. Schieberegler zur Verfügung. Diese
Werte können gespeichert werden, so daß sie auf jedes Bild
wieder angewendet werden können. Weiterhin kann mit den
Tasten H, V das Bild gespiegelt, sowie mit den Tasten R,L ge-
dreht werden. Außerdem öffnet sich mit {F12} die kleine Mal-
funktion, mit der direkt in das Bild gemalt, gefüllt, geschrie-
ben, etc. werden kann. Nach jedem Bearbeitungsschritt muß
das Bild aber mit {STRG}+{S} gespeichert werden da dies nicht
automatisch geschied und beim Wechsel zum nächsten Bild
verloren geht.
len.
Anmerkung:
Nach dem Installieren und dem ersten Starten, sollte man sich
unbedingt auch die Plug-ins (ebenfalls kostenlos auf der Seite)
installieren, da erst so viele Funktionen ihre Wirkung zeigen.
______________________________________________________________

Zu GIMP ein (ebenfalls kostenloses semi-professionelles) Be-
arbeitungs-Programm, wartet mit einer Vielzahl an Bearbei-
tungsmöglichkeiten auf. Entgegen allen Windowsprogrammen
befinden sich z.B. Toolbox, Ebenen oder Navigation in eigenen
Fenstern, so daß mal einfach Reiter hinzufügen kann, sowie
(durch Drag&Drop), Reiter in andere Fenster Ziehen kann, um
so das ganze Programm seinen Wünschen anpassen kann.

Hier sind erste Erfolge schon mit den gängigen Malwerkzeu-
gen (Pinsel, Füllen) zu sehen. Werkzeuge zum Zeichnen von
Vierecken oder Elipsen zum Beispiel fehlen aber. Diese werden
durch verschiedene Ausschnittwerkzeuge realisiert und man ist
so viel freier, Füllungen zu realisieren.Da dieses Programm aber
rein ebenenbasiert (übereinanderliegende Folien) aufgebaut ist,
ist es unerläßlich, sich dazu einige Tutorials anzusehen. Und
überhaupt sollte man darauf zurückgreifen, um den vollen Lei-
stungsumfang dieses Programms zu verstehen, der sich hinter
den von Photoshop (in Kombination mit blender) wirklich nicht
zu verstecken braucht.
Bildbearbeitungsmöglichkeiten, wie ziehen, stauchen, zerren,
biegen, etc. sind ebenso möglich wie Schlagschatten, Linsenre-
flexe, Bewegungsunschärfen, eine Vielzahl an künstlerischen
Effekten wie Leinwand, Ölgemälde, Predator oder Stoffmalerei,
etc.
______________________________________________________________

Nicht das ich etwas gegen Adobe Photoshop 5 hätte (ich habe
es selbstverständlich einige Monate getestet), doch ist dieses
Programm eher für einen Mac konzipiert, da es unter Win sehr
resourcenfressend arbeitet. So kann ich zwar ruckelfrei, grafisch
aufwendige Spiele spielen, wenn ich aber in Ps5 einen texturier-
ten 3D-Schriftzug in der Raumachse drehen will, so geht meine
GraKa so sehr in die Knie, das ein flüssiges Arbeiten (fast) unmög-
lich macht.
Allerdings ein Besuch im Adobe Shop zeigt für die Photoshop CS5
Vollversion einen Preis von immerhin 1.010,31€ (Stand April 2010)


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

30.09.2012 um 16:26
Ausser nach Tips und Anregungen, war auch die Frage nach einer guten Bearbeitungssoftware für Windows dabei.
Wenn ich dann sage das ich Arcsoft Photostudio gut empfehlen kann, sehe ich keineswegs nur einen Sympathiebeweis darin.


melden

Fotobearbeitung für Anfänger

30.09.2012 um 16:42
@sanne-ld
All meine beschriebenen Programme sind
auf Windoof lauffähig.


Anzeige

melden