Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps zur Musterung

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, München, Wehrdienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:17
@trece
wie alt bist du?

bester beruf? wenn du dir die Vorstellungen aus Filmen hast, vergiss diese. Das echte Militär hat damit nicht viel gemein.

Anzeige
melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:18
@trece

Ich glaub nicht, dass man wegen einmal Kiffen vor Monaten (wird ja der Fall sein, wenn`s 10.3.2013 ist) schon rausfliegt.

Einfach cool bleiben, wenn sie gar nicht erst fragen, würde ich auch nichts sagen.

Naja und davon abgesehen soll halt gecheckt werden, ob du psychisch gefestigt bist. Also weder ein ,,Rambo-Spinner", der gleich die Waffe zückt, noch jemand, der bei etwas Druck zusammenbricht oder den Kopf verliert, noch Rassisten oder Sadisten usw.


An deiner Stelle würde ich zum Beispiel auf die Frage, ob du dir vorstellen könntest, einen Menschen zu töten, etwas antworten, wie:,,Ich bin nicht scharf darauf, jemanden zu töten, denn ich achte das menschliche Leben. Wenn es allerdings notwendig ist, zum Beispiel um meine Kamerade oder unschuldige Menschen zu schützen, dann würde ich das auch tun und damit klarkommen."

Man will bei der Bundeswehr heute vor allem wirklich fähige Leute, nicht nur solche, die allein schießen und Befehle befolgen können, würde ich mal sagen.

Auch solltest du natürlich keine rassistischen Sprüche oder so machen, logisch.


Insgesamt solltest du aber vor allem ehrlich sein. Überleg dir, warum du zur Bundeswehr willst und sag das auch.


Übrigens: Fachhochschulreife ist doch ein Abschluss? Warum nennst du das ,,Abbrechen"?
Es zwingt einen doch keiner, allgemeine Hochschulreife zu machen.



Ich glaub, die besten Tipps, die man dir geben kann, sind: Überleg dir genau, warum du eine Karriere bei der Bundeswehr anstrebst und sag das dann auch so.

,,Tricks" gibt es eigentlich nicht, denke ich.


Aber mal für alle Fälle den hier fragen:

@StUffz


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:18
@killimini
Mensch, Mensch, Mensch... Das mit dem Film ist wohl deine Interpretation. Wie gesagt, ich strebe eine Ausbildung als Feldwebelfallschirmjäger an.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:19
@trece
Zitat von trecetrece schrieb:Also soll ich das mit dem Kiffen auch offen und ehrlich zugeben?
Nur wenn Du absolut nicht zum Bund willst ^^

Du musst darauf nicht ehrlich antworten wenn sie das fragen. Es werden, sofern Du es zugibst Test gemacht. Fällt der Positiv aus kannst Du heimfahren!

Also das würde ich denen tatsächlich nicht sagen!

Ich hatte diese Frage damals auch und habe sie mit "ja" beantwortet. aber da war ich noch fwdl...


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:19
Zitat von fregmanfregman schrieb:Ich würde das mit dem Kiffen erst erwähnen wenn sie dich drauf ansprechen.
Oder bei der Frage, ob man auch auf Auslandseinsätze gehen würde.

Antwort:,,Ach, mit Black Afghan hab ich schon Erfahrungen, das ist kein Thema!"


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:21
@trece
wie alt biste denn?
hast schon den zivilen Falschrimkurs besucht?


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:23
@Prof.nixblick
@Kc
Genau das regt mich ja jetzt auf. Ich weiß nicht, wie ich Antworten soll. Im Schreiben stand, dass sowieso ein Drogenscreening durchgeführt wird. Also ich Besuche ein Wirtschaftsgymnasium, mir fehlt noch ein Jahr und ich hab Abitur, aber ich höre schon nach dem Jahr auf, da man ja die Möglichkeit hat, nach der 12 Klasse die Fachhochschulreife zu Erlangen.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:24
@trece

Ach und ja: Also wenn du schon so spezielle Wünsche hast, wie Fallschirmspringer, dann solltest du vorher wissen, ob du aus großen Höhen abspringen kannst.

Einfach mal ab ins Schwimmbad, auf`s 10 Meter-Brett. Wenn du das schon nicht hinbekommst, dann brauchst du dich auch nicht beim Fallschirm zu bewerben ;)


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:26
@killimini
Habe ich nicht, jedoch liegt das bei uns in der Familie. Mein Onkel ist beim Bund auch schon gesprungen. Außerdem spricht mich das intensive Training der Fallschirmjäger an. Ferner habe ich vor, mich später beim Ksk einzuschreiben, da ist Fallschirmspringen natürlich Pflicht, also ist es die beste Möglichkeit, wenn ich's schon vornherein mache.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:27
@trece

Dann sei ehrlich und gib es zu. Aber sei so ehrlich dass Du gut dastehst :D (Ja ichhab kürzlich probiert, wollte wissen wie es ist...)


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:27
@trece

Naja du könntest aber auch erst Abi machen.

Man hat häufig so eine Phase, dass man dann gegen Ende der Schulzeit keinen Bock mehr hat, ging mir vor ein paar Jahren auch so. So lange bin ich ja noch nicht raus aus der Schule.

Ich wollte dann auch was anderes machen und zufällig auch Bundeswehrkarriere. Dann hab ich aber doch Abi durchgezogen. Es ist immer ein Vorteil, wenn du einen möglichst guten Abschluss hast.

Das solltest du dir gut überlegen, ob du nicht wirklich noch den Rest fertigmachen willst.

Wenn das für dich feststeht - okay.


Sag doch einfach, wenn man dich danach fragt, dass man dir ärgerlicherweise bei einer Feier einen Joint gegeben hat und du das nicht wusstest. Du bist kein Kiffer usw.

Wenn sie nicht nachfragen, dann sag auch nichts.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:30
@Kc
Die Sache ist die, ich hab in einem Fach massive Schwierigkeiten, das Fach ist aber abirelevant. Ich will kein schlechtes Abi, deshalb mache ich lieber die Fachhochschulreife. Das reicht auch, für mich und die Ziele, die ich habe.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:30
@trece
weiss nicht wie es bei euch ist aber in der schweiz muss man schon mit 16 anfangen zu springen um überhaupt eine chance zu haben zu den Fallschirmspringer zu kommen.
Körperlich sowie psychisch musst du top belastbar sein.
Ein zwei Bewerber schaffens bei uns im Jahr angenommen zu werden...


und was Militärdienst allgemein angeht. Wenn du das wirklich willst stell dich schon mal darauf ein als stück scheisse behandelt zu werden. Physisch wie psychisch an dein Limit getrieben zu werden und Freizeit vollends zu verschenken.

da haste echt die Hölle auf Erden wenn du auf den Zug namens Militär aufspringst.


1x zitiertmelden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:31
@trece

Man, wenn Du du Defizite hast, dann nimm Nachhilfe!!!!!!!! Wenn Du zum Bund gehst is das allemal besser!


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:32
@trece

Naja, ein Fach ist doch egal.

Ich hab glaub ich letztlich in Mathematik auch eine 5 auf`m Abizeugnis gehabt.

Es war aber nicht relevant, weil ich in diesem Fach erstens nicht Abiturprüfung machen musste und zweitens in den weiteren Fächern recht gut war.
Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber ich konnte zwischen Profilen mit verschiedenen Schwerpunkten wählen. Und ich hab halt eins genommen, wo ich zwar Mathematik die ganze Zeit weitermachen musste, aber kein Abi drin zu schreiben hatte.

Wegen einem Fach solltest du nicht so schnell aufgeben.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:34
Zitat von killiminikillimini schrieb:und was Militärdienst allgemein angeht. Wenn du das wirklich willst stell dich schon mal darauf ein als stück scheisse behandelt zu werden. Physisch wie psychisch an dein Limit getrieben zu werden und Freizeit vollends zu verschenken.

da haste echt die Hölle auf Erden wenn du auf den Zug namens Militär aufspringst.
Naja das ist wohl eher Erfahrungssache und persönliche Meinung.

Ich hab beides schon gehört: Bundeswehr und Militärdienst sei total blöd und hart und alles.
Aber ich hab auch schon von verschiedenen Leuten gehört, dass es eine tolle Sache sein kann, Kameradschaft, Training etc.


Würde ich dem Typ hier jetzt nicht gleich von Anfang an madig machen, das ist irgendwo etwas unfair.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:36
@killimini
Das weiß ich und es ist mir recht! Ich habe da schon persönliche Gründe weshalb ich hingehe. Mich fasziniert die Kameradschaftund der Respekt. @Kc
Ok, ich geb's zu, nicht nur, dass ich in einigen Fächern schlecht bin, ich habe momentan keine Lust auf gar nichts mehr und es läuft grad scheiße mit meiner Einstellung. Sagen wir mal so, ich Brauch die Bundeswehr jetzt, um mal aufzuwachen und etwas mit Sinn zu machen. Außerdem verliere ich ja nichts, wenn ich die Fachhochschulreife habe bin ich froh.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:43
@Kc
ich spreche von eigener erfahrung in der schweizer armee. Richtstrahlpioniere. Wir sind eine verteidigunsarmee. Und meine Einheit würde niemals an der Front eingesetzt werden.
Und unsere Ausbildung ist schon so.

Deutschland, eine Kriegsarmee wird da noch härter sein in der Ausbildung. Fallschirmaufklärer erst recht. Die gehören zur Elite.

Kameradschaft ja, ist einer der wenigen positiven Punkte beim mili. Für freunde braucht man sich aber nicht zu verkaufen.



@trece
Kameradschaft, lese oben.
Respekt? pffff. Das ich nicht lache. Bei uns ist es zumindest so dass die vorgesetzten mehrheitlich gehasst werden. Sie werden verspottet und überhaupt nicht geschätzt. Die allerwenigsten welche repsektiert werden haben sich diesen auch verdient. Und zwar durch ihr Verhalten und nicht durch ihre Striche auf der Brust. Einen Rang zu haben ist nur gekaufter respekt, wahren respekt holt man sich durch seine geleisteten Taten.
Und diese kann man auch als gewöhnlicher Soldat bzw. als zivilist erarbeiten. Hierfür braucht es weder Waffen noch eine Uniform geschweige denn ein paar striche die was symbolisieren.


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 16:53
@trece
Zitat von trecetrece schrieb:ich liebe Herausforderungen
und warum willst du dann dich beim bund an die leihne legen lassen? xD naja... das is ne andere geschichte....

aber wie schon gesagt wurde, du solltest wenn du gefragt wirst es auch zugeben.
als grund (die fragen bestimmt warum) würde ich persönlich reine neugier angeben, um nicht als mitläufer dazustehen.

und ausserdem hast du nicht extrem konsumiert, was sie an den testergebnissen sehen werden!
somit ist neugier als grund legitim.. du hast es ausprobiert und es hat dir nicht gefallen...
sag sowas wie ich konnte mich nicht dafür begeistern.. blalba.. es hat mich zu sehr von den wichtigen dingen abgehalten... blabla.. wollte mein leben nicht wegschmeißen.. blabla

aber sont würde ich dir auch raten die 13te klasse noch zu machen!
wenn du sagt das du in einem fach probleme hast und das nicht relevant is?!? na dann wird die bundeswehr eine schlechte note dort (im FALLE einer schlechten noten, was durch nachhilfe ja vermieden werden kann, wenn es den die mühe wert is) nicht als defizit ansehen oder?
und eher das beendete 13te jahr werten, als eine schlechte note in einem fach welche nicht relevant für den bund ist!!!

so oder so... viel erfolg ;)


melden

Tipps zur Musterung

03.02.2013 um 17:12
Zitat von trecetrece schrieb:Also soll ich das mit dem Kiffen auch offen und ehrlich zugeben?
Nur wenn sie dich direkt fragen... Sag du warst mit deiner Schulklasse ein paar Tage in Holland.

Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf... Lass es, geh nicht zur Bundeswehr. Ich war SaZ, und ich sage, nie wieder...


Anzeige

melden