Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Wissenschaft, Fantasy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 22:34
Hm, ich denke das liegt eher an deiner Auswahl von Sci-fi Filmen
Natürlich braucht man bei Transformer keinen Tiefgang erwarten, genauso wenig wie bei Pacific Rim
Es gibt allerdings auch richtig starke Science-Fiction Filme, bestes Beispiel 2001- A space odyssey
Dann gibt es aber auch weniger bekannte Filmem die trotzdem eine tiefgehende, intelligente Story haben, wie z.b. Sunshine, 2010 das jahr in dem wir kontakt aufnahmen ( ein äußerst unterschätzter Film) oder Contact (Vermischung von Wissenschaft und Spiritualität)
Und der nächste Film von Christoph Nolan (Interstellar) wird sicherlich auch einiges zu bieten haben außer Special-Effects

Anzeige
melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 22:56
@RobbyRobbe ist wirklich nice, der macher hat z.b. auch Pans Labyrinth gemacht.


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 23:04
@25h.nox
Was wurde denn in Pans Labyrinth gemacht?
Ich werd mir villt Pacific Rim die Tage ansehen - ist der auch in 3D oder nur 3D Koventriert?


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

18.07.2013 um 23:16
Ich glaube nicht das die Filme unbedingt an Logik verlieren. Aber es wird sich nicht mehr soviel Mühe gegeben die Kulissen gut hervorzubringen. Früher musste alles gebaut werden also hat man sich mühe gegeben aus den einfachen Sachen etwas Glaubwürdiges zu machen.
Wie bei Star Trek der Tricorder der ja ein Salzstreuer war oder was das der Kommunikator.

Heute wird alles was nicht geht per visuellen Effekt eingefügt und das wars.
Wobei das ja auch an der Zeit liegt viele Entwicklungen gibt es ja schon. Also muss man sich
ein neues Design erfinden das dann nicht umbedingt realistisch sein muss. Das finde ich
auch son bisschen Schade weil es dann immer schwieriger wird sich in die Welt des Filmes hineinzuversetzen.


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

19.07.2013 um 21:40
@25h.nox

Pacific Rim ist genauso ein
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:explosionporn
wie Transformers oder andere Effekt-Popcorn-Filme auch.

Auf sehr hohem Niveau, das mag sein, aber besonders intelligent ist der auch nicht!
Die gleichen ausgelutschten Oberflächen-Klischee-Stories inside.


1x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

19.07.2013 um 22:16
Leider sind viele neuere Science-Fiction Filme aus der Schmiede Hollywood heutzutage nichts anderes als simple Effekthascherei. Es werden krude Szenarien und Handlungsstränge kreiert, um dem gemeinen Konsument auf alle Fälle das erwartete Maß an Action zu liefern. Ich bin kein Fan solcher Filme, auch wenn manche zugegebenermaßen schon zu unterhalten wissen.

Aber um einen guten Science-Fiction Film zu erschaffen, braucht man kein über alle Maßen großes Budget. Weniger ist da oft mehr. Letztendlich passt sich die Filmindustrie ja nur der bestehenden Nachfrage an und so lässt das sogenannte "Popcornkino" augenscheinlich am besten das ganze Geschäft prosperieren.


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:01
@25h.nox
Der war ganz ok - und auch im Film war die Stimme von GlaDos in den Maschienen zu hören.
Da kam richtig dieses Insiderfeeling "DAS KENN ICH!" auf :D


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:14
@RobbyRobbe

Also Pacific Rim fand ich nicht wirklich gut, oder herausragend oder besonders oder irgendwas.
Gut gemachtes Popcorn....aber letzten Endes belanglos, ohne Tiefe, ohne Inhalt oder Hirn.


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:15
@CurtisNewton
Halt 80% Action - hab jetzt nicht erwartet, dass da groß Story vorkommt
Aber besser als die dämlichen Transformers

P.S. Schau dir Atlantic Rim an :D


1x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:18
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Atlantic Rim
LOL

Ein Film aus der Asylum Produktion?


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:23
@CurtisNewton
Ich glaube ja - eine direct-to-DVD veröffentichung
Mir ist vielleicht einer abgegangen bei der Story und den Animationen
Musste erst ne Baldrian nehmen um wieder runterzukommen


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:26
@RobbyRobbe

Grad bei der OFDB nachgeschaut.....yepp....der ist aus der Asylum Schmiede.....kann nur Schund sein.


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:27
@CurtisNewton
Das man damit Geld verdienen kann :D


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:31
@RobbyRobbe

Mit Trittbrettfahren kassieren die gut ab!

Es kam

"I am Legend"

Asylum brachte "I am Omega"

nur mal als Beispiel.

Google mal, was die sonst noch so gemacht haben....Du wirst Dich weglachen

"Mega-Shark vs. Giant Octopus" war der letzte, den ich mir angeschaut hab...gott war der scheisse.

http://www.ofdb.de/review/172818,390686,Mega-Shark-vs-Giant-Octopus


1x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:33
@CurtisNewton
Ich liebe die Szene
Youtube: Mega Shark VS Giant Octopus - The Plane
Mega Shark VS Giant Octopus - The Plane
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bwt. Warum fährt das Flugzeug seine Räder aus?

Haben die nicht auch World of Invasion - Battlefield Los Angeles nachgemacht :D

Ich halte mich lieber fern davon :D


1x zitiertmelden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:33
@CurtisNewton
Space Transformers, der Tag an dem die Erde Stillstand 2 usw... :D


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:38
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Haben die nicht auch World of Invasion - Battlefield Los Angeles nachgemacht
HAHA

....."Battlefield Los Angeles" war ne Hollywood-Produktion.....das Asylum Schund Pendant war "Battle of Los Angeles"!

Bullshit, hab mich verlesen......"nachgemacht" hast Du ja geschrieben......ich sollte meine müden Augen schliessen!


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:39
@CurtisNewton
Ich fragte ja auch nur, ob die den nachgemacht haben :vv:
Das Original habe ich gesehen

Edit: Achso


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:40
@RobbyRobbe

Siehe EDIT oben! .)


melden

SciFi - Was ScienceFiction an Effekten gewinnt, verliert sie an Logik?

20.07.2013 um 23:41
@CurtisNewton

Siehe EDIT oben! .)


Anzeige

melden