Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2020 um 13:53
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich habe mir jetzt übrigens auch ein Aufnahmegerät von Zoom bestellt. Bin ja mal echt gespannt.
Welches genau?
:)
Das ist ein anderer Bereich, den ich sehr spannend finde.
Nebenbei, mich würde mal reizen, eine regelrechte Studiosituation in einer Location aufzubauen, um eine großangelegte EVP-Session zu machen.
Im kleinen Rahmen kann man sowas sogar richtig einfach realisieren. Ein Notebook, eine DAW, ein Interface und ein hochwertigeres Mikrophone, dazu eventuell noch ein paar gute Kopfhörer. :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2020 um 14:02
@Protectme
Ah dann hab ich da falsch verstanden. Ich dachte ihr filmt auch und stellt es ins Internet.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2020 um 14:21
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Welches genau?
Uh, da müsste ich nochmal schauen. Das wurde mir hier im Thread empfohlen. Noch ist es nicht da.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2020 um 14:31
Das Zoom H1 ist gut, aber gibt mittlerweile auch neuere


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2020 um 16:11
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Nebenbei, mich würde mal reizen, eine regelrechte Studiosituation in einer Location aufzubauen, um eine großangelegte EVP-Session zu machen.
Im kleinen Rahmen kann man sowas sogar richtig einfach realisieren. Ein Notebook, eine DAW, ein Interface und ein hochwertigeres Mikrophone, dazu eventuell noch ein paar gute Kopfhörer. :)
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich schon mal ein paar Seiten vorher. Was ich noch spannender finden würde, wäre die Einstellung der Frequenzen außerhalb der menschlichen Stimme.So das man nur die EVP's aufzeichnet. Weiss leider nur nicht ob solche Einstellungen mit einem Studioprogramm möglich sind?
Ich könnte mir vorstellen, dass es die Auswertung noch weiter vereinfachen würde?
Gute sensible Mikros gibt's ja für vetretbares Geld.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2020 um 17:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Das Zoom H1 ist gut, aber gibt mittlerweile auch neuere
Genau das ist es. War für mich preislich noch vertretbar. Sollte ich mal etwas aufzeichnen, bekommt ihr es als erstes zur Analyse. :)
Oder müssen wir dafür einen eigenen Thread eröffnen?


6x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2020 um 20:13
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Tom_GHNRWUP schrieb:
Das Zoom H1 ist gut, aber gibt mittlerweile auch neuere
Genau das ist es. War für mich preislich noch vertretbar. Sollte ich mal etwas aufzeichnen, bekommt ihr es als erstes zur Analyse. :)
Das haben wir auch!!! Funzt wunderbar.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Nebenbei, mich würde mal reizen, eine regelrechte Studiosituation in einer Location aufzubauen, um eine großangelegte EVP-Session zu machen.
Im kleinen Rahmen kann man sowas sogar richtig einfach realisieren.
Finde ich schlicht und ergreifend eine sehr gute Idee, AXL. Hast du dir eigentlich das mit der Tür nochmal genauer angesehen? Denn genau wie @Trollkatze finde ich das immer noch sehr interessant :) Vielleicht ist es ja tatsächlich Acrylglas. Hab es mir heute Nacht nochmal angesehen als ich mir auch ein paar Szenen aus alten Folgen angesehen habe und ich finde nach wie vor, der Sound könnte passen.

@Tom_GHNRWUP wir mussten auch nie was bezahlen, allerdings haben wir auch nix veröffentlicht davon. Bei deutlich bekannteren Team's wie GA kann ich mir das schon vorstellen dass ein paar Öcken gewünscht sind. Wir mussten nur einmal bezahlen und das war tatsächlich im Ausland. Haben aber auch nur 2mal ausserhalb Deutschland ermittelt. Highlight: Hellfire Club.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2020 um 21:39
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:wir mussten auch nie was bezahlen, allerdings haben wir auch nix veröffentlicht davon. Bei deutlich bekannteren Team's wie GA kann ich mir das schon vorstellen dass ein paar Öcken gewünscht sind. Wir mussten nur einmal bezahlen und das war tatsächlich im Ausland. Haben aber auch nur 2mal ausserhalb Deutschland ermittelt. Highlight: Hellfire Club.
Hellfire Club waren wir nicht, aber im Leap Castle ja = 500 €. Für Loftus Hall hätte man 1000 o. 2000 € hinblättern müssen. Für das angebliche Dracula-Schloss zahlste auch ca. 1500 (Nacht inkl. Tee und Gebäck).

Selbst als wir mit TV-Teams Reportagen machten zahlten wir nichts (ausser Grabowsee, aber da übernahm die Produktionsfirma) :-) Wenn die GA wegen "Y-Promi Berühmtheit" was zahlen müssen, dann selber schuld. Dann bin ich lieber nicht berühmt :-), womit ich auch sehr gut leben kann :-)
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Vielleicht ist es ja tatsächlich Acrylglas.
Darauf ein Klopfen... klingt dann dumpf


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 09:25
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Genau das ist es. War für mich preislich noch vertretbar. Sollte ich mal etwas aufzeichnen, bekommt ihr es als erstes zur Analyse. :)
Oder müssen wir dafür einen eigenen Thread eröffnen?
Das Gerät ist sehr gut für das Geld.
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Finde ich schlicht und ergreifend eine sehr gute Idee, AXL. Hast du dir eigentlich das mit der Tür nochmal genauer angesehen? Denn genau wie @Trollkatze finde ich das immer noch sehr interessant :) Vielleicht ist es ja tatsächlich Acrylglas. Hab es mir heute Nacht nochmal angesehen als ich mir auch ein paar Szenen aus alten Folgen angesehen habe und ich finde nach wie vor, der Sound könnte passen.
Ich finde @Trollkatze 's Theorie weiterhin sehr gut, auch wenn ich mir in einem Wohnbereich ein wenig schwer vorstellen kann, dass jemand Acrylglas in Türen hat. Aber hier gehts nicht über Geschmacksfragen in Sachen Inneneinrichtung.

Ansonsten: Gern, sehr gerne sogar, ich brauch nur eine Location dafür, im Idealfall eine, die weit ab vom Schuss ist. Ohne Nebengeräusche. Und am besten eine ruhige Nacht :)
Was man dann alles nachbearbeiten und rausfiltern kann, ist unglaublich.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 09:51
Was wäre denn ein gutes Bearbeitungsprogramm?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 10:07
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich finde @Trollkatze 's Theorie weiterhin sehr gut, auch wenn ich mir in einem Wohnbereich ein wenig schwer vorstellen kann, dass jemand Acrylglas in Türen hat. Aber hier gehts nicht über Geschmacksfragen in Sachen Inneneinrichtung.
Hat mein Papa auch gemacht. Eine Seite Glas, andere Seite Acryl. :D Und wenn ich ordentlich drauf klopfe hat das einen ähnlichen Sound.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Hellfire Club waren wir nicht, aber im Leap Castle ja = 500 €.
Und, wie wars? Der Ort ist natürlich vom Hören-Sagen ein Schmankerl.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 10:45
@Tom_GHNRWUP
Kann man die Reportagen irgendwo anschauen?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 12:04
@Protectme
Eine davon hier https://www.20min.ch/story/spukt-es-in-diesem-hotel-673723126387

Ansonsten stöbere mal hier: https://ghosthunter-nrwup.de/Medienauftritte-Ghosthunter-aus-NRW-und-RLP/ (Archiv-Version vom 20.10.2020)
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Und, wie wars? Der Ort ist natürlich vom Hören-Sagen ein Schmankerl.
Leap Castle wird sehr gehypt... zu sehr meines Erachtens. "The most haunted Location" trifft es nicht wirklich


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 13:10
Gerade gelesen:
In der Facebook-Gruppe der GA wird nach einem Ton-Techniker gefragt. Spannend, was jetzt wohl kommt.
Und spannend finde ich auch die parallele Entwicklung zwischen der Gruppe und diesem Forum.... :)
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Was wäre denn ein gutes Bearbeitungsprogramm?
Mein Tipp für ein gutes Programm in dieser Richtung wäre tatsächlich die DAW Reaper. Die benötigt erstaunlich wenig Resourcen vom PC, sodass man ein normales Office-Notebook relativ schnell in ein Studio umwandeln kann, unterstützt sogenannte VST-Plugins und kann man quasi kostenlos nutzen.
VST-Plug-ins sind quasi Unterprogramme, mit denen man die eingefügten Tonspuren bearbeitet. Dort ist das Angebot an Gratissoftware auch sehr hoch, für Ghosthunting ist mehr als nötig vorhanden.

Die Software kann einfach mit einem deutschen Sprachpaket versehen werden.

Zwar ist die DAW nicht kostenlos, der Entwickler "bittet" aber quasi nur um Bezahlung, und wenn man bei jedem Start 5 Sekunden warten kann, darf sich der geizige Benutzer die ca.60 Dollar (ich bin mir allerdings diesbezüglich nicht ganz sicher) sparen.

Das Programm und das Sprachpaket sind nach heutigen Standards äußerst klein und leicht zu finden, wenn man die Suchmaschine mit den 2 O bemüht.


Ich persönlich würde es interessant finden, wenn das Team anstelle der mittlerweile mehr als "entlarvten" Kinect mal ein Notebook samt Interface und hochwertigem Mikrophone für ihre Untersuchungen nutzen würde. Das Interface stellt die Verbindung zwischen USB-Port und Mikrophone da und kostet mit 2 Eingänge nicht viel Geld. Man könnte Vorort in Verbindung mit einem guten paar Kopfhörern EVPs direkt rausfiltern und direkt drauf Bezug nehmen. Hier gibt es dann tatsächlich bedeutend spannendere und seriösere Möglichkeiten als die Ansteck-Mikrophone bieten.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 14:08
Unsere Uni bietet Cubase, HALion und WaveLab an. Ich habe mal unter "Musik" gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig war. Ich muss mich da mal reinfuchsen....


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 14:19
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Cubase
Speziell Cubase ist ein absolutes Standardprogramm für Musik- und Audio-Produktionen.
Die anderen beiden Programme sind von der Firma Steinberg, dazu kann ich allerdings wenig sagen.
Im Amateurbereich, zum Beispiel Lets-Player oder Podcaster wird auch gerne Audacity verwendet, allerdings empfinde ich dieses Programm als unpraktisch.
Generell gilt, dass da jeder seine eigenen Vorlieben hat.

Reaper habe ich tatsächlich empfohlen, weil es wie gesagt kostenlos nutzbar ist. Aktualisiert wird es auch ständig.

Dieses Programm macht quasi das selbe, wie die teureren Programme.



Nebenbei, das sind alles Windowsprogramme. Auf der IOS-Seite sieht es etwas anders aus, hier gilt allgemein, dass Apple hier bisschen mehr auf professionelle Creator-Programme setzt, als Windows.

Aber ich glaube, das gehört langsam alles in ein anderes Forum. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 16:50
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Aber ich glaube, das gehört langsam alles in ein anderes Forum. :)
Jou.... denk ich auch, da Du andernfalls überlegen solltest das Know How und Tipps denen in Rechnung zu stellen :D - den Experten...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 17:00
Kurzer Einfall meinerseits, gerade durch eine private Mail von @SkepticOne ausgelöst.

Wir erinnern uns an die Portal-Session, in der man Daniels Stimme rückwärts abgespielt zu hören ist, und er hinterher den Satz erst sagt.

Diese Szene ist mit einfachster Audio-Technik, wenig Wissen und dem Portal leicht zu produzieren. Man nimmt einen Satz den man auswendig kennt, nimmt ihn auf, dreht ihn um, speichert es auf dem Medium seiner Wahl, zb, dem Laptop ab und spielt ihn bei bedarf ab. In der Session merkt man sich natürlich den Satz, und gibt ihn denn in dem Moment wider, wenn die Aufnahme kommt.

Mich hatte gewundert, wie zielstrebig Stefan (?) diese Rückwärtsmeldung erkannt hat. Diese Stelle habe ich partou nicht raushören wollen. Das Team suggestiert immer, dass man in den Portalsessions selbst nicht viel hört, aber ausgerechnet diese Meldung will Stefan aus all dem "Kauderwelsch", wie man so schön sagt, als Rückwärtsmeldung rausgehört haben?

Bedenklich, wie ich finde :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 17:31
Was haltet ihr eigentlich von so Szenen bei GA, wo etwas auffälliges passiert und sie dass aber selber nicht ansprechen? Meine zB den Schatten in der Schattenvilla, der übersehen wird. Oder das Kabel, als Daniel alleine in dem Raum war.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.11.2020 um 17:33
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Oder das Kabel, als Daniel alleine in dem Raum war.
Meine im Psychobunker das Kabel, als er alleine mit Libby ist.


Anzeige

melden