Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.05.2017 um 13:05
@doree
Konservativ denken? Wir? Mit Sicherheit nicht :-)
Zitat von doreedoree schrieb:Irgendwie verstehe ich nicht warum Geräte und Apps die zufällige Wörter oder Silben generieren unzuverlässiger sein sollen als gängige Methoden die für Aufnahmen von EVP benutzt werden? Es ist doch das selbe Prinzip..
Es ist eben nicht dasselbe Prinzip.
Die Geräte/Apps, die auf Datenbanken zurückgreifen, werfen einfach was aus. Und zu behaupten, dass dies dann von einem Geist stammt ist  sehr weit hergeholt.

Bei der herkömmlichen Methode (reine Tonaufnahmen auch gern mit weißem Rauschen untermauert) werden eben keine datenbankbasierten (und in der Anzahl begrenzten) Wörter, Silben, Sätze aufgenommen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.05.2017 um 13:49
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Konservativ denken? Wir? Mit Sicherheit nicht :-)
Das ist schön zu hören. :) 
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es ist eben nicht dasselbe Prinzip.
Die Geräte/Apps, die auf Datenbanken zurückgreifen, werfen einfach was aus. Und zu behaupten, dass dies dann von einem Geist stammt ist  sehr weit hergeholt.

Bei der herkömmlichen Methode (reine Tonaufnahmen auch gern mit weißem Rauschen untermauert) werden eben keine datenbankbasierten (und in der Anzahl begrenzten) Wörter, Silben, Sätze aufgenommen
So wie ich es verstehe bezieht sich die Methode bei der auf Datenbanken zurückgegriffen wird auf die Annahme, dass ein Geist in irgendeiner Form den Zufall beeinflussen kann. Wenn also sinnvolle Sätze / Antworten entstehen, wäre es ein Anzeichen für eine stattfindende Kommunikation. Bei einem unverständlichen Wirrwarr dagegen hätte man den Beleg, dass kein Geist anwesend ist bzw. keine Kommunikation mit einem Geist stattfindet. 

Bisher nahm ich an, dass sich auch die herkömmlichen Methoden der gleichen These bedienen würden.(reine Aufnahmen ohne weißes Rauschen ausgenommen) 


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.05.2017 um 15:58
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn also sinnvolle Sätze / Antworten entstehen, wäre es ein Anzeichen für eine stattfindende Kommunikation.
Man darf die Gefahr der Eigensuggestion nicht außer Acht lassen. In bestimmten Situationen erwartet man bestimmte Arten von Antworten und es bedarf ja nur mal ein paar ähnlich lautender Silben und bingo, wir haben uns die Antwort gebastelt.

@doree
Vergess nicht, dass diese Datenbanken einen Wortschatz haben, der unter dem eines 4jährigen liegt. Erfahrungsgemäß sind überwiegend negativ behaftete Wörter dort abgespeichert, Zufall? Wohl kaum.
Die sind darauf ausgelegt "spooky"-Antworten zu liefern, mehr nicht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.07.2017 um 12:27
Da ich kürzlich auch auf die Geisterakten-Serie gestoßen bin und im Anschluss mich ein wenig mehr in das ganze Thema einlesen wollte, bin ich u. a. auf diese Beitrag gestoßen.

Ganz zu Beginn möchte ich sagen, dass ich weder Experte noch Wissender noch Verfechter wilder Theorien bin. Ich glaube als rational denkender Mensch natürlich an die Wissenschaft. Aber gerade diese lehrt uns doch, dass beispielsweise die Quantenphysik bisher so wenig erforscht werden konnte, weil keiner die Mittel und Wege kennt, dies ergebnisreich zu tun.

Was will ich damit sagen: ich persönlich glaube nicht an Geister, bin von dem Mysterium als solches aber fasziniert und schaue mir deshalb hin und wieder gern Gruselfilme oder seriös-wirkende Mysterieserien/-Dokumentationen (wie die Geisterakten) an. Was hat m. E. die Quantenphysik damit zu tun - na gar nichts, aber das Prinzip kann man vergleichen: Es kann unzählige Paralleluniversen zu unserem geben, die entweder irgendwann existierten, jetzt gerade existieren oder vielleicht existieren werden. Man kann das nicht wirklich beweisen, man kann lediglich mit wissenschaftlichen Theorien sehr weit an den Beweis herankommen. Und ich denke mir immer, so könnte es mit Geisterwesen ähnlich sein.

Als ich die erste Folge von den Geisterakten sah, ist mir sofort aufgefallen, dass sie aufgrund diverser Kameraeinstellungen nicht nur zu viert sondern mindestens zu sechst unterwegs sein mussten und das, obwohl sie in ihren Gesprächen vor Ort immer nur von "wir zwei" oder "hast DU das gehört" redeten. Das machte mich sehr stutzig. Allerdings haben sie es auch unter ihren YT-Videos erklärt und frei zugegeben, dass sie zu mehreren waren. Im Anschluss kam das auch nicht nochmal vor, weil sie ihre Teilnehmerzahl reduzierten und man stets nur noch Kameraperspektiven von tatsächlich anwesenden sah. Es machte auf mich einen glaubhafteren Eindruck. Aber das nur mal so am Rande.

Um die Kritik an dieser Serie vielleicht ein wenig zu relativieren:
So kann ich bspw. der Kritik einigen Zuschauern nicht folgen, die sagen "alles Kommerzmist". In den FAQs von den Geisterakten steht, dass es ganz normale Menschen mit ganz normalen Leben und Jobs sind, die diese ganze Arbeit in ihrer knappen Freizeit auf sich nehmen. Man bedenke vielleicht auch, wie viel Energie und Arbeit in einem 1 h Video steckt.
Auf mich machen die jungen Leute einen sehr netten Eindruck, keiner ist überheblich oder will sich explizit profilieren. Es wird versucht auch stets sachlich zu argumentieren. Natürlich gehört es zu solchen Videos auch, dass man die eigene subjektive Wahrnehmung einfließen lässt. Keiner der Jungs und Mädels hat je behauptet, dass es alles der Wahrheit entspricht. Man sieht oft doch nur das, was man sehen will oder glaubt zu sehen. Vielleicht verstärken die beigeführten Gerätschaften diese Effekte, das kann ich nicht beurteilen, weil ich nie selbst dabei war.
Im Intro steht sinngemäß, das was man hört und sieht ist real. Ja, es ist so real, wie ein Mensch es für sich wahrnimmt. Was ich in den Videos höre und sehe ist für mich real, weil ich es gerade durch das Anschauen wahrgenommen habe (gemeint ist Sinneswahrnehmung: Hören, Sehen nicht Mental). Also kann ich doch auch davon ausgehen, dass die Jungs/Mädels von den Geisterakten genau das gleiche wahrgenommen haben, verstärkt durch die mitgeführten Geräte.
Mich verwundert es, das in diesem Thema so viel auf die Beweisbarkeit solcher Ereignisse gelegt wird und dem Geisterakten-Team teilweise Inkompetenz vorgeworfen wurde. Das finde ich nicht gerechtfertigt, denn, wie auch schon erwähnt, steckt eine Menge Kraft und Zeit dahinter.

Wenn ich mal von mir selbst ausgehe: es ist unheimlich spannend sich in Ruinen aufzuhalten und zu bewegen, Mysterien auf den Grund zu gehen. Doch das würde ich selbst niemals in tiefster Nacht, in der Wildnis machen. Da wäre ich doch "von allen guten Geistern verlassen" ;-) Nein im Ernst: ich habe Respekt vor Teams wie von den Geisterakten, weil es auch eine Portion Mut braucht, sich solchen - auch unbekannten - Dingen zu stellen. Man kämpft dabei sicherlich auch am meisten mit sich selbst und gegen seine eigenen Ängste. Sei es Dunkelheit, Geräusche, Spinnen oder Einsamkeit.

Sicherlich kann man jedem solcher Teams bescheinigen: ihr macht das falsch oder richtig. Aber da man die Existenz oder die Nicht-Existenz nach aktuellem Stand der Wissenschaft nicht beweisen kann, dürfte niemand die Behauptung aufstellen, was richtig und was falsch ist. Ich denke, man kann an solche Mysterien so vernünftig und objektiv wie es irgend möglich ist, heran gehen, aber ein Restrisiko bleibt doch immer bestehen. Ist doch in der Wissenschaft genauso: eine kleine Unachtsamkeit und ein ganzer Forschungszyklus ist hinüber - man muss von vorn beginnen. Da keiner sich in der Geisterwelt zu 100 % auskennen kann - das bestätigt ja auch hier jeder - ist es doch denkbar, dass Fehler beim Erforschen gemacht werden. Und ich glaube, das ist auch dem größten Experten nicht immer bewusst ;-)

Ich selbst würde mich gern mit dem Gründern von den Geisterakten unterhalten - einfach aus reinem Interesse an der ohne Zweifel komplexen Arbeit. Wie ich mich auch mit jedem anderen unterhalten möchte, der sich mit dem Thema auskennt :-)

LG BonnieKleid


6x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.07.2017 um 17:06
@BonnieKleid

Die Kritik ist schon gerechtfertigt, da mitunter Gerätschaften zum Einsatz kommen, die ein hohes Maß an Fehldeutungen zulassen und zudem dem Zuschauer Paranormales suggeriert wird, was oftmals rational zu erklären ist.

Zudem dürfte schon ein Interesse an Kommerz vorliegen (auch wenn es nicht vorrangig ist), da dieses "Team" ja von einer MultiMedia-Werbeagentur gegründet wurde mit dem Ziel, ein TV-Format zu platzieren...
Zitat von BonnieKleidBonnieKleid schrieb:Sicherlich kann man jedem solcher Teams bescheinigen: ihr macht das falsch oder richtig. Aber da man die Existenz oder die Nicht-Existenz nach aktuellem Stand der Wissenschaft nicht beweisen kann, dürfte niemand die Behauptung aufstellen, was richtig und was falsch ist
Na ja, wenn man aber Geräte verwendet, wo Datenbanken drin vorhanden sind hat dies nichts mit der Frage zu tun, ob Geister existieren oder nicht... ;-)
Zitat von BonnieKleidBonnieKleid schrieb:Man kämpft dabei sicherlich auch am meisten mit sich selbst und gegen seine eigenen Ängste.
Ängste etwa vor Paranormalen? Dann sollte man nicht das Hobby ausüben.... und schon gar nicht sich als Experten betitelen ;-)

Auch wenn die Serie an sich nicht schlecht gemacht ist, reiht sie sich dennoch in all die anderen Serien ein, die bei TLC usw. zu sehen sind....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.07.2017 um 19:01
Hey,

Diese Geisterjäger im Fernsehen finde ich peinlich. Die haben doch nichts mit der Realität zu tun. Und wie @Tom_GHNRWUP schon sagte, die sachen sind sehr flexibel zu deuten.

Es ist ein Schauspiel meines erachtens nach. Dunkel und dann hört man so viele tolle sachen. Doch sein wir ehrlich, meinstens hört man nur die stimmen der "Jäger" und sehen tut man sowieso nicht viel. Wie auch bei einem Teelicht an einer billigen Kamera.

Wer über diese Serien was erfahren will über übernatürliche dinge, der ließt auch die Bildzeitung um sich politisch zu informieren. Das hat nicht hand und fuß. Vorallem so toll und spannend wie es erzählt wird, ist ne geisterjagt nicht. Sie ist meistens eher langweilig und vorallem nicht immer mit erfolg gekrönt.

Obwohl, wenn man Paranoid mit einer schlechten Kamera du einen dunklen raum läuft und die ganze zeit fragt: "hast du das gehört", wird es wenigstens für die zuschauer spannend. Aber wirklich was finden oder beweisen tut man damit sicherlich net.


Fröhliche jagt ^^


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.07.2017 um 19:27
@Korra
Da geb ich Dir absolut recht... nur ist es so, dass derartige Formate überwiegend regelrechte Hotspots von Geistern finden - dank der absolut kritik- und fragwürdigen Gerätschaften, wie GhostRadio, Ovilus, Portal. Authentisch ist dies absolut nicht. Und jeder der wirklich rational denkt, dem sollte sowas auch klar sein.

Und leider bedienen sich derartige Formate auch der Suggestion bei Zuschauern.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.07.2017 um 15:33
Hallo,

ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Ich bin auf dieses Forum zufällig gestoßen, weil ich mir wie viele andere auch mal die Fälle bei den Geisterakten angeschaut habe. Dürften eine Menge Leute darauf aufmerksam geworden sein, seit dem die bei Amazon im Programm sind. Ich gebe auch zu, mir den Schrott von TLC etc. gerne anzuschauen und halte eigentlich alles für groben kommerziellen Mist, aber zugeben, dass das eine oder andere durchaus unterhaltsam und spannend ist, muss ich schon.

Hauptsächlich bin ich hier hängen geblieben, weil ich mir zu den Geräten wie Ovilus, Voicybox und Portal eine Meinung bilden wollte. Ich hatte beim Anschauen zusammen mit meiner Frau nämlich genau die gleichen Bedenken, wie sie jeder haben sollte mit Geräten, die mit noch nicht einmal deutschen Datenbanken an Wörtern arbeiten. Wie übersetzen "Geister" oder "Seelen" ihre Antworten? Oder werden "Seelen" nach dem Tod plötzlich zu Babelfischen, die in allen Sprachen kommunizieren können?
Mir juckt es ehrlich gesagt in den Fingern mal eine Ovilus zu kaufen und sie wirklich mal überall zu jeder Zeit auszuprobieren. Aber da denke ich, wird nur bei herauskommen, dass das Ding ständig irgendwelche Worte auswirft und man davon ausgehen kann, dass überall "Geister" herumlaufen. Aber da bleib ich dem Gedanken von Tom treu und Spende das Geld tatsächlich lieber gleich einem guten Zweck.

Andererseits bin ich auch schon lange auf der Suche nach seriösen Leuten die uns (meiner Frau und mir) bei unserem Hausproblem behilflich sind. Ich bin davon überzeugt, dass es in unserer Wohnung nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, aber ich habe Angst hier an die falschen Leute verwiesen zu werden. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock auf irgendwelche Medien, die meinen mir einreden zu müssen ich hätte irgendwelche Märchenwesen im Haus. Jedoch gibt es ganz konkrete Dinge bei uns, die ich jetzt nicht unbedingt öffentlich besprechen möchte. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man ein seriöses Team finden kann, das nicht auch gleich noch mein Sparbuch plündert?


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.07.2017 um 18:57
@Atarimonster

Du findest unter den Teams sämtliche Philosophien vertreten...
Zitat von AtarimonsterAtarimonster schrieb:Oder werden "Seelen" nach dem Tod plötzlich zu Babelfischen, die in allen Sprachen kommunizieren können?
Und selbst wenn sie zu Babelfischen werden (ich mag den Begriff :-) ), dann müssten sie immer noch wissen, welche Variablen/Faktoren zusammentreffen müssen, damit genau dieses Wort ausgeworfen wird, welches der Geist sagen will. Sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich finde es einfach nur schade, dass reine Unterhaltungssendungen als authentisches und seriöses Ghosthunting hingestellt wird. Wir testen ja mitunter auch Apps aus, um die User/Zuschauer/Interessierten aufzuklären, dass das reine Spielereien sind... auch wenn es Sendungen gibt, die diese als ernsthaftes GH-Equipment hinstellen.

Oftmals hat man den Eindruck, dass so manche Serien (YouTube/TV) lediglich Werbeplattformen für dubiose Gerätschaften sind.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.07.2017 um 15:55
@Tom_GHNRWUP
Babelfisch ist ein geiles wort.

Es geht leider immer ums geschäft bei TV serien. Haubtsache es sieht gut aus und es lässt sich geld verdienen. Jeder mensch ist käuflich, nur nicht jeder für geld. Manche tun sowas nur für fünf minuten ruhm auf youtube.

Wirklich echte geisterjagt baucht gute orte, gute ausstattung und sehr viel geduld. Das ist noch schlimmer als angeln.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.07.2017 um 17:32
@Korra
Zitat von KorraKorra schrieb:Wirklich echte geisterjagt baucht gute orte, gute ausstattung und sehr viel geduld. Das ist noch schlimmer als angeln.
Jupp, wobei Ausstattung bei hervorragenden Kameras und Aufnahmegeräten anfängt und bei guten Ohren und Augen endet :-)
Aber wenn man so manche Serien sieht - braucht man keine Geduld. Da drängeln sich die Geister ja förmlich über die Boxen in die Öffentlichkeit XD


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.07.2017 um 18:00
@Atarimonster:

du kannst dein Thema gern in unserer Wöchentlichen TS Sitzung vortragen, also vermutlich. Ich kann das nicht entscheiden, und ich weiß ja auch noch nicht wirklich worum es genau geht.

Vorher würden sicher die, die das ganze leiten ein paar Worte mit dir wechseln wollen, aber wenn es dir erst gemeint ist, und du wirklich nach Hilfe suchst wird sie dir sicherlich gewährt werden.

In der Regel sind mehrere Leute dort anwesend, bei denen ich mir sicher bin mit den meisten dingen solcher art spielend fertig zu werden.

Ein versuch kann nicht schaden, und kosten tut er auch nichts ^^

wenn du magst kannst du mir die dinge kurz via PN schildern, dabei brauche ich nicht die ganze Geschichte, ein paar Schlüsselszenen sollten vollkommen ausreichen um mir ein Bild zu machen. (soll heißen, nicht böse gemeint, ich brauche nicht eure gesamte Lebensgeschichte).

so Sachen wie, ist es Örtlich begrenzt, war das schon früher da oder erst mit den Einzug in eine neue Wohnung, emotionale eindrücke.

Ich würde ja sagen ich spreche die Leute mal darauf an, aber da die ohnehin diesen thread lesen erübrigt sich das.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.07.2017 um 18:13
wobei blubber das zeug doch einfach in den Thread, von der TS Runde, dass macht mehr sinn als es mir via PN zu schicken.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.07.2017 um 18:25
Zitat von AtarimonsterAtarimonster schrieb:Wie übersetzen "Geister" oder "Seelen" ihre Antworten? Oder werden "Seelen" nach dem Tod plötzlich zu Babelfischen, die in allen Sprachen kommunizieren können?
Das kann ich auch direkt hier beantworten. Wenn eine Seele zu dir spricht, wird von deiner eigenen Seele eine Übersetzung geliefert. Das passiert zumindest beim Medium, welches die "fremden Gedanken" einem Geist zuordnen kann. In diesem Fall ist die Ausgangssprache der Seele tatsächlich nebensächlich, da die Seelensprache universell übersetzt wird.
Wie das bei so Sprachaufnahmegeräte läuft, ist aber wohl gänzlich was Anderes, wodurch es ja auch oft genug komische Aufnahmen mit kaum identifizierbaren Sprachen kommt und man ziemlich viel interpretieren muss, was für den Sachstand nicht gerade vorteilhaft ist.
Zitat von AtarimonsterAtarimonster schrieb:Mir juckt es ehrlich gesagt in den Fingern mal eine Ovilus zu kaufen und sie wirklich mal überall zu jeder Zeit auszuprobieren. Aber da denke ich, wird nur bei herauskommen, dass das Ding ständig irgendwelche Worte auswirft und man davon ausgehen kann, dass überall "Geister" herumlaufen.
So in etwa würde ich es auch einschätzen.
Zitat von AtarimonsterAtarimonster schrieb:Andererseits bin ich auch schon lange auf der Suche nach seriösen Leuten die uns (meiner Frau und mir) bei unserem Hausproblem behilflich sind. Ich bin davon überzeugt, dass es in unserer Wohnung nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, aber ich habe Angst hier an die falschen Leute verwiesen zu werden. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock auf irgendwelche Medien, die meinen mir einreden zu müssen ich hätte irgendwelche Märchenwesen im Haus. Jedoch gibt es ganz konkrete Dinge bei uns, die ich jetzt nicht unbedingt öffentlich besprechen möchte. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man ein seriöses Team finden kann, das nicht auch gleich noch mein Sparbuch plündert?
Nun, zumindest hast du schonmal das "Glück", dass es hier Niemanden geben sollte, der das Ganze nur per Bezahlung macht. Tatsächlich wird das sogar sehr schnell und vernünftig geahndet. Auch gibt es genug Leute hier, die einem unliebsamen Geistwesen, falls vorhanden, nur zu gerne den Allerwertesten versohlen werden. Sowohl aus der Ferne durch Astralreise oder je nach Möglichkeit durch einen realen Besuch.
In dem Fall halte ich es aber zumindest für eine Möglichkeit, dass zumindest die Fahrtkosten gedeckt werden sollten.

Allerdings sind ja bisher keine Details genannt, weswegen ich ungerne direkt den Jungs Bescheid geben möchte.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.07.2017 um 09:07
@xacreton

ich möchte die Sache bei uns ehrlich gesagt nicht so an die große Glocke hängen und diese Dinge nicht unbedingt öffentlich besprechen. Mir wäre da eine etwas privatere Atmosphäre wichtiger.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.07.2017 um 13:45
@Tom_GHNRWUP

Weißt, was ich schade finde? Das deine Diskussion eigentlich nicht wirklich sachlich rüberkommt - ich kann mir vorstellen, dass du es anders meinst. Aber es wirkt stets: euer Team macht alles richtig und ihr seid die Checker und andere Teams eben nicht, weil sie mit mutmaßlich schlechten Gerätschaften arbeiten usw.. Das ist jetzt überspitzt dargestellt, also nicht gleich auf die Goldwaage legen, bitte :) :) :)

Es ist auch nicht ratsam nur wenige Bruchstücke eines Textes zu zitieren, das rückt den gesamten Inhalt oft in ein völlig falsches Licht. Beispielsweise denkt nun jeder dank deines Zitats, dass ich zu blöd bin um Kommerzialisierung und Scharlatane zu erkennen.

Ich möchte das einfach nochmal speziell für dich richtig stellen: ich glaube nicht an Geister und habe ich auch nie. Mir ist auch nie etwas derartiges in der Richtung widerfahren. Ich find es toll, dass es Gruppen gibt, die sich auch mit dem Mysterium befassen - professionell oder nicht sei nun mal dahingestellt - da ich selbst keine Zeit für sowas hätte. Es ist toll, wenn die Untersuchungen aufgezeichnet werden, damit auch andere das zu Gesicht bekommen.

Aber mal ehrlich: jede noch so winzige digitale Bearbeitung an einem Medienerzeugnis lässt einen mutmaßen, es sei alles gefälscht. Das ist drastisch ausgedrückt, aber so sollte der Zuschauer zumindest an die Sache herangehen: argwöhnisch.

Schönes WE wünsche ich!
Bonnie


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.07.2017 um 17:09
Zitat von BonnieKleidBonnieKleid schrieb:Weißt, was ich schade finde? Das deine Diskussion eigentlich nicht wirklich sachlich rüberkommt - ich kann mir vorstellen, dass du es anders meinst. Aber es wirkt stets: euer Team macht alles richtig und ihr seid die Checker und andere Teams eben nicht, weil sie mit mutmaßlich schlechten Gerätschaften arbeiten usw.. Das ist jetzt überspitzt dargestellt, also nicht gleich auf die Goldwaage legen, bitte :) :) :)
Das ist schon sehr überspitzt dargestellt - :-) und so hab ich es auch nie gemeint, dass ich unser Team als die Creme de la Creme hinstelle. Denn wir können auch das ein oder andere noch verbessern oder erweitern.

Nur ist es eben so, dass gerade wir Ghosthunter -wenn man das Hobby ehrlich und gewissenhaft betreiben will- auch skeptisch mit den Gerätschaften und Ergebnissen umgehen sollten und keine "Ergebnisse" durch dubiose Gerätschaften produzieren sollte. Auch sollte man Ergebnisse nicht als paranormal hinstellen, wenn sie rational zu erklären sind (eben bei Stimmen aus Datenbanken (zB Ovilus, App "The Portal" usw. oder von Radiosendern).

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, wie andere arbeiten, nur wenn es Shows sind, die zur Unterhaltung dienen, dann sollte man sie auch so benennen.  Und ich grenze eben ab, damit nicht alle in einen Topf geworfen werden.
Im Übrigen sind die Geräte nicht nur mutmaßlich schlecht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.07.2017 um 20:45
@BonnieKleid
Noch ein kleiner Nachsatz:

Auch wenn man es vielleicht nicht glauben möchte, aber ich würde genauso argumentieren, wenn ich kein Ghosthunter wäre :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.09.2017 um 19:23
@Tom_GHNRWUP

Lieber Tom

Deine Aussage ihr arbeitet nicht mit dubiosen Geräten hat mich angeregt dich direkt anzusprechen. Bei den Ghosthunter NRW wird doch ein englischsprachiger Teddybär eingesetzt, der alle 30 Sekunden einen Satz von Band spricht? Erklär mir bitte was daran nicht dubios ist.

Außerdem werden kommentarlos Orbs gezeigt. Bei den Geisterakten wird zumindest ausführlich erklärt was Orbs in der Fotografie sind und wie sie entstehen.

Du sagst, man sollte Ergebnisse nicht als paranormal hinstellen, wenn sie rational zu erklären sind. Die Orbs auf euren Fotos sind absolut rational zu erklären.

Dazu sind eure Videos immer mit spektaktulärer Musik untermalt, im Abspann hab ich auch schon albernes Gelächter hören müssen. Von Seriösität ist das imho weit entfernt. Wozu macht man sowas, wenn es nicht um Affekthascherei geht?

Ich schließe mich hier der Meinung von @BonnieKleid an. Für mich lese ich zwischen deinen Sätzen jede Menge Neid und Missgunst.

In den Geisterakten wird jedes Gerät genau erklärt. Funktionsweise, Aufbau, Fehlerquote etc. werden ganz offen und klar dargestellt. Auch werden da die Ergebnisse der Untersuchungen nicht bewertet, wie bei den GHNRW.

In meinen Augen sind die Geisterakten die mit Abstand glaubwürdigsten unter den "Geisterjägern".


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2017 um 07:30
@lui-bremen

Peinlich... ich würde Dir erst einmal empfehlen genauer zu lesen.... ;-)
Denn mit dem von Dir genannten NRW-Team hat mein Team rein gar nichts zu tun. Also wenn Du schon Kritik üben willst, dann informiere Dich doch bitte besser und verwechsel die Teams nicht. Wir arbeiten da mit einer anderen Philosophie.

Mein Team ist Ghosthunter NRWUP & RLP .... wir stellen weder Orbs als paranormal hin noch arbeiten wir mit einem sprechenden Teddybär. Auch gibt es in unseren Videos kein albernes Gelächter oder spektakuläre Blockbuster-Musik.

Zudem: Nur weil man sachlich fundierte und angebrachte Kritik an einem Unterhaltungsformat übt, hat dies definitiv nichts mit Neid oder Missgunst zu tun. Aber dies ist ja die übliche Masche, wenn man Kritiker in eine Ecke stellen will.... mir ist es total wurscht, ob die "erfolgreich" im Sinne von Einschaltquoten sind oder viele "Fans" haben.

Wenn sie für Dich glaubwürdig sind, bitte.... die Nutzung von Geräten, die u.a. mit Datenbanken arbeiten halte ich eben nicht für glaubwürdig und wenn Darsteller sich von vornherein als Experten betiteln ebensowenig.

Unser Team wagt es sogar, die Ergebnisse einer Untersuchung in den Abschlussberichten zu bewerten. Uns geht es bei den Untersuchungen um Aufklärung und nicht um TV- oder YouTube-Sternchen zu werden :-), sondern um Bodenständigkeit. Und wir erklären sogar viel, u.a. was die Reaktionen auf den Geräten bedeuten können oder unserer Hündin usw. usw. usw.


Anzeige

melden