Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

22.09.2022 um 17:24
Alle Folgen bislang geguckt und eigentlich zufrieden.

Starkes Opening zu Beginn der ersten Folge. Das hatte echtes Gefährten-Prolog-Feeling.
Das Beste an der Serie bzw. der ersten Staffel bislang.

Die Serie gefällt mir bislang als eigenständige Fantasy-Serie sehr gut. Hier und da auch etwas brutaler als die Filme. Zusätzlich kommt auch ein Mittelerde-Gefühl auf - nur irgendwie ein anderes als das, welches ich von Jackson gewohnt bin. Das finde ich zum einen gut und zum anderen schlecht.

Optisch bislang auch erste Sahne. Orks sehen endlich wieder so wie in der Herr der Ringe-Trilogie aus - mit realer Maske und Kostüm. Die CGI-Kulissen können sich auch sehen lassen und die realen Kulissen sind auch hervorragend in Szene gesetzt.


Dialoge könnten hier und da wirklich besser sein - genauso wie die schauspielerische Leistung. Schaue nur den deutschen Ton.

Mit Elrond bzw. dem Darsteller werde ich nicht warm.

Des Weiteren stört mich, wer hätte das gedacht, dass beide Hobbits Frauen sind. Nichts gegen Frauenpower, davon hat die Serie eh schon viel zu bieten, was auch Ok ist, aber bei den beiden Hobbits, die wohl an Frodo und Sam angelehnt sein sollen, hätte ich mir wenigstens einen männlichen- und einen weiblichen Hobbit gewünscht. Hier quasi auch nur Frauenpower, wirkt für mich zu erzwungen.

Dass man einen Aragon 2.0 -Charakter frei erfunden hat, stört mich auch. Hier hätte ich mir mehr Eigenständigkeit gewünscht anstatt sich nur beim Charakter Aragon zu bedienen.


Hoffentlich drosseln die in den nächsten Folgen wieder das Tempo. Können sich ruhig Zeit mit der Schlacht um die Südlande lassen. Ich will so schnell noch keine größeren Schlachten sehen - sondern vorher noch mehr erzählt bekommen.

Ps.
Soundtrack ist sehr gelungen. Teilweise Gänsehaut pur. An Howard Shore kommt er aber trotzdem nicht ran, aber das muss er ja auch nicht unbedingt.

Anzeige
melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

22.09.2022 um 17:47
Nachtrag:

Die erste Staffel hält für meinen Geschmack bislang die Waage zwischen wirklich gelungenen und sogar großartigen Szenen und denkwürdigen Momenten und weniger guten.

Insgesamt spannend erzählt, was mir nur teilweise gefällt. Bei Mittelerde brauche ich mehr Epik und weniger temporeiche Erzählung - besonders zu Beginn einer großen Geschichte. Serie bzw. die einzelnen Folgen schaffen es bislang dennoch das Tempo auch immer mal wieder zu drosseln.

Bester Charakter für mich bislang Elendil. Auch der Darsteller gefällt mir sehr gut. Mit Isildur muss ich noch warm werden.



Ps.

Was mich wundert, dass harte Filmkritiker (u.a. von Moviepilot) bislang von der Serie begeistert sind. Hätte ich nicht erwartet. Dachte da echt, dass sie die Folgen nur so zerreißen.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 14:29
Zitat von BettmanBettman schrieb am 13.09.2022:Theorie 2:
Ist Sauron Halbrand? Im Silmarillion wird beschrieben, dass sich Sauron durch die Numenorer gefangen nehmen lässt und sie anschließend korrumpiert und weiter gegen die Valar aufstachelt.
Bei Tolkien wird Sauron von den Numenorern gefangen genommen als diese ihn angreifen. Aber es wurde auch gesagt, dass man sich bei die Ringe der Macht nicht überall an Tolkien halten wird. Und wenn man den Krieg Numenors gegen Sauron zeigen und aufbauen will, wären wir noch etliche Staffeln vom Schmieden der Ringe entfernt. Wollen die Serienautoren eventuell eine Abkürzung gehen und haben Sauron bereits zum Gefangenen der Numenorer gemacht?
Ein Bekannter hat mir von der Theorie erzählt. Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen, aber nach dem Einlesen bin ich zu 90% überzeugt, dass Sauron=Halbrand.

Die Parallelen sind einfach zu offensichtlich.

Wie Du selbst schreibst, steht im Simarillion, dass Sauron unerkannt auf die Insel der Numenorer kommt. Dort wird Sauron gefangen genommen und arbeitet sich aus der Gefangenschaft zu einem Berater des Königs Pharazon auf. Pharazon ist in der Serie der Berater der stellvertretenden Königinregentin. Es ist davon auszugehen, dass er in den nächsten Folgen König wird.
Und in der Tat flüstert Halbrand Pharazon bereits Dinge ein.

Dann steht im Simarillion, dass der Untergang der Insel mit Galadriel kam. Halbrand kam mit Galadriel auf der Insel an.

Des Weiteren versteht sich Halbrand exzellent darin, Menschen für seine Zwecke zu manilupieren. Das zeigt er in der Kneipenszene, in Gesprächen mit der Königinregentin oder derm Berater Pharazon. Auch Galadriel manipuliert er im Gefängnis.

Dazu schweigt er zu seiner Vergangenheit und macht wieder und wieder doppeldeutige Angaben dazu.
Er sei der König der Südlande - Die Südlande werden später zu Mordor, Saurons Reich.

Dazu hat er eine boshafte Art gegenüber Anderen. Auf dem Floß opfert er alle anderen Mitreisenden ausser Galadriel.

Auch in der Kampfszene in den Gassen Numenors zeigt er eine große Bosheit.

Zudem ist er Schmied, wie Sauron.

Eigentlich sehe ich nur zwei Punkte, die nicht ganz bzgl. Sauron=Halbrand und dem Simarillion vereinbar sind.

1. Im Simarillion steht, er arbeitet sich aus der Gefangenschaft 50 Jahre lang zum Berater des Königs hoch. Entweder weicht die Serie bzgl. der "50 Jahre" ab, oder die Serie macht einen Zeitsprung. Die Numenorer werden ja auch viel älter als normale Menschen, vom Alter her klappt das also.

2. Im Simarillion steht, dass Sauron zuerst unerkannt unter die Elben ging, um dort unerkannt die Ringe zu schmieden. Erst danach ging er unerkannt nach Numenor. In der Serie wirkt die Elrond-Ringschmiede-Handlung zeitlich parallel zu der Numenor Handlung. Meine persönliche Theorie: Die beiden Handlungsstränge sind gar nicht zeitlich parallel. Die Elrond-Ringschmiede-Handlung findet vor der Numeror Handlung statt. Das würde dann bald irgendwann aufgeklärt werden. Es bedeutet übrigens, dass wir bald einen ebenfalls getarnten Sauron bei den Elben sehen werden - oder vielleicht schon gesehen haben.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 14:37
Fakt ist einfach: Sauron wurde "offiziell" in der Serie noch nicht gezeigt, gleichzeitig bewegt er sich laut dem Simarillion zu Zeiten der Serie unerkannt unter den Völkern.

Das lädt geradezu dazu ein, dass Sauron einer der Charaktere ist.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 14:46
@Fettbrötchen
Sehr schöner Beitrag, hab ihn mit Spannung gelesen!
Wäre ich nie im Leben drauf gekommen, dass Halbrand Sauron sein könnte, aber was du schreibst, macht unheimlich viel Sinn.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 14:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wäre ich nie im Leben drauf gekommen, dass Halbrand Sauron sein könnte, aber was du schreibst, macht unheimlich viel Sinn.
Wäre ich von selbst auch nie drauf gekommen. Nur Lesern des Simarillions fällt sowas auf.

Das ist einer meiner Kritikpunkte an der Serie: Durch das Simarillion weiß man im Grunde schon, wie die Serie zu Ende geht.

Ansonsten gefällt mir die Serie aber echt gut. Den Internet-Shitstorm kann ich nicht nachvollziehen.


Übrigens, ein kleiner Logikfehler in Folge 5: An Bord der Schiffe hat Galadriel Ihre Rüstung an. Wo hat sie die denn her? Mit dem Floß hat sie die ja nicht mitgebracht.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 14:57
Spielt man das Sauron-Thema rückwärts, ist es nämlich eine leicht verzerrte Version vom Halbrand-Thema. Dies könnte natürlich ein Zufall sein, doch nur wenige Reddit-Nutzer halten es bei einem Filmmusikveteranen wie Bear McCreary für möglich, dass so etwas zufällig passiert.
https://www.netzwelt.de/serien/herr-ringe-serie/207723-ringe-macht-krasse-hinweise-entdeckt-halbrand-sauron.html

Naja.

Ich bevorzuge:
Einige Fans glauben, dass Sauron in der Serie bisher noch nicht aufgetaucht ist (Prolog ausgenommen) und sich unter dem Schicksalsberg versteckt. Er muss erst durch seine Diener geweckt oder befreit werden, was durch die Eruption geschehen wird. Somit würde Staffel 1 damit enden, dass Sauron wieder da ist.



1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Einige Fans glauben, dass Sauron in der Serie bisher noch nicht aufgetaucht ist (Prolog ausgenommen) und sich unter dem Schicksalsberg versteckt.
Das halte ich auch für möglich und trotzdem kann Halbrand = Sauron sein.

Sauron wird mit dem Vulkanausbruch des Schicksalsberg befreit. Anbieten tut sich dafür das in den Südlande gefundene "Sauron-Schlüssel-Schwert". Der wird

Der Südlande Handlungsstrang würde dann zeitlich vor dem Numeror Handlungsstrang spielen.


Und der Elrond Handlungsstrang würde dann dazwischen spielen.

Eigentlich ist alles erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass die Handlungsstränge zeitlich hintereinander laufen, nicht parallel.

Das sieht dann so aus:

1. Südlande/Mordor Handlungsstrang: Sauron wird von den Orks bzw. dem Schwert-Schlüssel befreit.
2. Elrond-Ringschmiede-Handlungsstrang: Sauron taucht bald in diesem Handlungsstrang unerkannt unter den Elebn auf und schmiedet die Ringe.
3. Numenor Handlungsstrang: Sauron geht unerkannt nach Numenor und stiftet dort Unheil.


Passt alles und dürfte mit dem Simarillion vereinbar sein.

Die Frage ist: Wo gehört zeitlich dann der Hobbit-Handlungsstrang hin?


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:18
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Die Südlande werden später zu Mordor, Saurons Reich.
Also, mal ganz abgesehen von der Serie, die ich bisher so lala finde- Mordor liegt und lag schon immer im OSTEN.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mordor liegt und lag schon immer im OSTEN.
Im Südosten:

http://lotrproject.com/map/#zoom=3&lat=-1704.5737&lon=1500&layers=BTTTTTTTT

Dass Mordor vorher die Südlande waren, kannste überall im Inet nachlesen.
Der Handlungsstrang mit den Orks und dem Sauron-Schwert spielt dort und beschreibt, wie Mordor von den Orks erobert wird.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:30
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Dass Mordor vorher die Südlande waren, kannste überall im Inet nachlesen.
Der Handlungsstrang mit den Orks und dem Sauron-Schwert spielt dort und beschreibt, wie Mordor von den Orks erobert wird.
Das beisst sich dann aber schon arg mit dem vielbeschworenen "Schatten im Osten".
(bin kein Hardcore-Fan).

Sowohl in den HdR Büchern als auch in den Filmen wird Mordor eimdeutig im Osten verortet.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sowohl in den HdR Büchern als auch in den Filmen wird Mordor eimdeutig im Osten verortet.
Ich weiss nicht, ob Du es wusstest: "Südosten" besteht sowohl aus "Osten" wie auch aus "Süden".


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:45
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Ich weiss nicht, ob Du es wusstest: "Südosten" besteht sowohl aus "Osten" wie auch aus "Süden"
Ich weiss nicht, ob du es wusstest, aber in "Südlande" steckt eben nur Süden.
Es hiess auch nie "Der Schatten aus dem Südosten".
Wenn Mordor also die Ex-Südlande sind, aber im Osten liegt, dann hat das eher was von Mittwelt
("Der dunkle Turm").


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:52
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn Mordor also die Ex-Südlande sind, aber im Osten liegt
Nochmal: Mordor liegt NICHT im Osten Mittelerdes. Guck dir die Karte an.


Und natürlich wird in Rohan und Gondor vom Schatten im Osten geredet, denn von DORT liegt es NUR im Osten.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:52
Ich hab die Bücher nie gelesen, deswegen werden mir auch keine Fehler und Ungereimtheiten in der Serie auffallen, was ich als Vorteil sehe.. :D gehe davon aus, dass sie mich lange gut unterhalten wird.

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
Der neue Behind-the-Scenes-Clip der Herr der Ringe-Serie führt uns gleich zu Beginn über die bekannte Topografie der Mittelerde-Karte. Doch dort, wo wir herauskommen, steht nicht unheilverkündend der bekannte Name "Mordor", sondern "The Southlands". Diese Südlande sind das Prä-Mordor, bevor Sauron sich dort niederließ und alles Leben zu Asche wurde. (Anderswo wurde dieses Land deshalb sogleich spaßhaft "Beforedor" getauft
Quelle: moviepilot


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:55
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Nochmal: Mordor liegt NICHT im Osten. Guck dir die Karte an.
Schön für dich. Behauptet wird es trotzdem dauernd.
Für mich ist das widersprüchlich, aber wohl Schuld Tolkiens.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 15:57
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Schön für dich. Behauptet wird es trotzdem dauernd.
Quelle?


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 16:00
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Quelle?
Verarschen kannst du dich selbst.
Ich brauche wohl keine Quelle dafür anzugeben, dass Mordor und Sauron in "Der Herr der Ringe" regelmässig als "Gefahr aus dem Osten", "Schatten im Osten" usw. bezeichnet werden.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 16:01
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Für mich ist das widersprüchlich, aber wohl Schuld Tolkiens.
Für mich bist Du schuld. Nochmal: Von Rohan, Gondor & Co ist Mordor natürlich östlich.
Aber Mordor liegt nicht im Osten von Mittelerde.
Sondern im Südosten.
Mordor lag im Südosten von Mittelerde und war im Norden, Westen und Süden von steil aufragenden Bergketten umgeben.
Quelle: https://lotr.fandom.com/de/wiki/Mordor

Da spricht man auch vom "Schatten im Osten".

Bremerhafen ist auch östlich von Wilhelmshafen.

Deswegen liegt Wilhelmshafen aber nicht im Osten Deutschlands.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 16:03
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Für mich bist Du schuld.
Ist mir völlig schnuppe.
Es beisst sich nun mal und damit gut.
Ich habe nie behauptet, dass es ein story-zerfetzender Fehler wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden