Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 16:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich brauche wohl keine Quelle dafür anzugeben, dass Mordor und Sauron in "Der Herr der Ringe" regelmässig als "Gefahr aus dem Osten", "Schatten im Osten" usw. bezeichnet werden.
Doch, weil von der "Gefahr im Osten" NUR in der Gondor und Rohan Handlung geredet wird.

Daher: Quellenangabe mit Kapitel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 16:04
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Daher: Quellenangabe mit Kapitel.
Du kannst mir den Schuh aufblasen.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

24.09.2022 um 16:04
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es beisst sich nun mal und damit gut.
Es beisst sich nicht. Du willst es nur nicht begreifen, dass eine Himmelsrichtung eine Frage des Betrachtungspunktes ist.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

25.09.2022 um 15:20
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Pharazon ist in der Serie der Berater der stellvertretenden Königinregentin. Es ist davon auszugehen, dass er in den nächsten Folgen König wird.
Nach Tolkien wird Pharazon Miriel zu einer Hochzeit zwingen und ich so zum König aufschwingen.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Wie Du selbst schreibst, steht im Simarillion, dass Sauron unerkannt auf die Insel der Numenorer kommt
So meine ich das nicht. Bei Tolkien wird Sauron durch die Numenorer gefangen genommen nachdem diese ihn angreifen (was ja anscheinend gerade in der Serie passiert). Das ist echt noch die einzige wirkliche Unstimmigkeit in der "Sauron=Halbrand -Theorie". Aber mal schauen wie es sich entwickelt. Die Numenorer sind bei Tolkien auch nicht nur mit 3 Schiffen und 300 Mann Besatzung in Umbar aufgeschlagen. Da stand eher was von einer Armee würde ich sagen.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Dann steht im Simarillion, dass der Untergang der Insel mit Galadriel kam.
Da kann ich mich nicht dran erinnern. Aber ich bin auch zu faul um jetzt nachzuschlagen. Aber das Kapitel über den Untergang Numensors ist ja nicht allzu lang wenn ich mich richtig entsinne.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Des Weiteren versteht sich Halbrand exzellent darin, Menschen für seine Zwecke zu manilupieren. Das zeigt er in der Kneipenszene, in Gesprächen mit der Königinregentin oder derm Berater Pharazon. Auch Galadriel manipuliert er im Gefängnis.
Genau deswegen kann ich die Figur auch nicht leiden :D Aber es passt definitiv zu Sauron.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Zudem ist er Schmied, wie Sauron.
Schön gesehen. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Aber das wäre natürlich ein versteckter Hinweis.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Im Simarillion steht, er arbeitet sich aus der Gefangenschaft 50 Jahre lang zum Berater des Königs hoch. Entweder weicht die Serie bzgl. der "50 Jahre" ab, oder die Serie macht einen Zeitsprung. Die Numenorer werden ja auch viel älter als normale Menschen, vom Alter her klappt das also.
Die Zeiten sind eh leicht verdreht und es treten weite Sprünge auf. Damit müssen wir leider leben. Sonst käme die Handlung wahrscheinlich auch zu langsam voran.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Auch wenn (noch) nicht alles ganz stimmig ist, bin ich der festen Überzeugung dass wir es bei Halbrand mit Sauron zu tun zu haben.

Und ich habe auch 2013 schon die wirre Theorie vertreten, dass John Snow der Sohn Lyanas und Rhaegars und Baelish der Oberkriegstreiber ist. :D


Zu den Südlanden:
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Die Südlande werden später zu Mordor
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Diese Südlande sind das Prä-Mordor, bevor Sauron sich dort niederließ und alles Leben zu Asche wurde. (Anderswo wurde dieses Land deshalb sogleich spaßhaft "Beforedor" getauft
Ich würde die Südlanden eher im nördlichen Harad einordnen. Also die südlich gelegene Nachbarregion von Mordor oder eventuell auch das westlich davon liegende spätere Süd-Gondor.

Ich habe mal versucht das auf einer Karte Ende des dritten Zeitalters einzuzeichnen (orange Ellipse). Zumindest zoomt die Kamera beim Ortswechsel zu den Südlanden immer in diese Gegend:
Lage SddlandeOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

25.09.2022 um 19:24
Die Südländer Handlung in der Serie spielt im späteren Mordor.

Galadriel erkennt im neuen Zeichen Saurons die Südlande - Das sich Sauron als spätere Heimat ausgesucht hat.

Aus dem Herrn der Ringe kenne ich die Südlande auch nur von dort, wo Du sie in der Karte eingezeichnet hast @Bettman.

Da waren sie auch auf der in den Büchern enthaltenen Karte eingezeichnet.



Ich vermute wirklich, dass die einzelnen Handlungsstränge in der Serie NICHT zeitlich parallel ablaufen.


In der Südland Handlung wird gezeigt, wie die Orks Mordor erobern und Sauron mit dem Schlüssel befreien.
Danach folgt die Elrond Handlung. Dort wird gezeigt, wie die Ringe geschmiedet werden.
Und dann folgt die Numeror Handlung. Sauron reist da hin und tut böse Dinge.


Ich weiss aber nicht, wann dann die Hobbtit Handlung spielt. Daraus könnte man schliessen, wer der Meteor Mann ist.




Ich finde ja wirklich, der Meteor Mann weisst mehr und mehr Charakterähnlichkeit mit Gandalf auf. Mir ist aufgefallen, dass er Meteor Mann mehrfach aus Versehen Unheil anrichtet.

Und Gandalf reagiert auf Unheil, welches Merry & Pippin mehrfach aus Versehen anrichten, immer sehr erbost. Von "Torheit" spricht er dann.

Aber es passt nunmal zeitlich nicht, Gandalf wird ein Zeitalter später geboren.

Oder spielt die ganze Hobbit-Handlung ein komplette Zeitalter später? Dann kann es Gendalf sein.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

25.09.2022 um 20:33
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Ich weiss aber nicht, wann dann die Hobbtit Handlung spielt. Daraus könnte man schliessen, wer der Meteor Mann ist.
Der Meteormann zeigt doch eigentlich dass die Handlungen relativ zeitnah spielen? Der Meteor kam über den Himmel und alle haben ihn in ihrem Handlungsstrang gesehen. Also mit den Handlungssträngen zu unterschiedlichen Zeiten kann ich mich nicht wirklich abfinden und das ergibt für mich auch wenig Sinn bzw. ist für die Handlung unnötig.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

25.09.2022 um 20:44
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Die Südländer Handlung in der Serie spielt im späteren Mordor.
Ich hab nochmal geschaut. Die Kamera schwenkt tatsächlich ins spätere Mordor rein. Man sieht sogar das Núrnen-Meer. Dann ergibt das Terraforming der Orks natürlich auch deutlich mehr Sinn. Und Adar hat ja auch schon eine düstere Andeutung bzgl. des Sonnenlichts gemacht.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

25.09.2022 um 23:02
Zitat von BettmanBettman schrieb:Der Meteor kam über den Himmel und alle haben ihn in ihrem Handlungsstrang gesehen
Stimmt!
Zumindest in zwei Handlungssträngen gleichzeitig tauchte der Meteor auf.
Oder wie viele waren es?


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

25.09.2022 um 23:06
Der Numenor Handlungsstrang und der Elrond Handlungsstrang können laut Simarillion eigentlich nicht zeitlich parallel sein - jedenfalls nicht, wenn Sauron Halbrand ist.

Denn Sauron schmiedete ERST den Ring und die anderen bei den Elben, danach erst ging er nach Numenor.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

26.09.2022 um 13:44
Habe mir gestern Folge fünf angeschaut.
Die Serie ist seelenlos, verhunzt gnadenlos die Lore (bin beileibe kein Tolkien-Experte, aber dass hier wild verschiedene Epochen zusammengewürfelt und Figuren verbogen werden, ist offensichtlich), hat kaum sympathische Charaktere und ist vor allem sehr langweilig.
Die krampfhafte Fokussierung auf "starke Frauen" (wirklich ÜBERALL in Mittelerde, da guckste, was, Eowyn?) gipfelt in der völlig daneben geratenen Figur der Galadriel, die im Grunde eine Mary Sue wie Rey in Star Wars ist, nur total arrogant und unsymphatisch.

Die wenigen gelungenen Momente und Figuren
(Elrond und die Zwerge) ziehen den Karren nicht aus dem Dreck- warum auch, der wird ja zusammen mit den Besitzern von den sozialdarwinistischen Arschloch- Harfoots zum Sterben zurück gelassen.

Ich gebe mir aus reiner HdR- Loyalität noch den Rest der Staffel, aber das wird, denke ich, nichts mehr.

3 von 10 Punkten, hauptsächlich für die Optik.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

26.09.2022 um 16:26
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Oder wie viele waren es?
Der Meteor wurde in den Südlanden (Waldreg), in Lindon (Gil-galad und Elrond) und Rhovanion (Nori und Maxi) gesehen. Und Galadriel ist ja relativ straight nach Numenor gereist. Da wird also nicht viel Zeit verstrichen sein.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Der Numenor Handlungsstrang und der Elrond Handlungsstrang können laut Simarillion eigentlich nicht zeitlich parallel sein - jedenfalls nicht, wenn Sauron Halbrand ist.
Denn Sauron schmiedete ERST den Ring und die anderen bei den Elben, danach erst ging er nach Numenor.
Daran dass die zeitliche Abfolge gewahrt ist glaube ich sowieso nicht. Zwischen dem Schmieden der Ringe und dem Untergang Numenors liegen über 1.500 Jahre. Auf der einen Seite spielt die Handlung kurz vor dem Untergang Numenors (Pharazon, Miriel, Elendil und ein paar andere aus dieser Zeit springen ja herum) und auf der anderen Seite läuft die Serie ja auf das Schmieden der Ringe hinaus (wir haben einen ehrgeizigen Celebrimbor der sich eine riesige Schmiede bauen lassen will + Serientitel).


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

01.10.2022 um 06:23
Die 6. Folge hat mir gut gefallen: Es gibt viel Action und einige Sachen werden aufgeklärt: warum buddeln Orks in der Gegend herum? warum wollen die Orks den Schwertgriff? wer ist der Typ, den die Orks Vater nennen?

Es tut sich was und man versteht die Handlung.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

01.10.2022 um 13:31
Die Folge war spannend, das riss während der gesamten Zeit nicht ab.
Die Schauspieler gewinnen an Charisma. Gerade die Darstellerin der Galadriel macht einen guten Job.
Ich freue mich auf die nächste Folge!


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

04.10.2022 um 20:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 01.10.2022:Gerade die Darstellerin der Galadriel macht einen guten Job.
Morfydd Clark wird von Episode zu Episode besser. Zum einen schauspielerisch und zum anderen auch wie sie in Scene gesetzt wird. Wirklich Fantastisch!

Was mir nicht gefallen hat war das Handling des Vulkanausbruchs: Das Schwert ist ein Schlüssel, dieser öffnet einen Mechanismus und dieser lässt Wasser in vorher zu grabende Tunnel abfließen, damit ein Vulkan zur Explosion gebracht werden kann und sich die Südlande verdunkeln. Find ich ziemlich weird und unepisch. In einer Fantasywelt hätte man das auch anders lösen können.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

10.10.2022 um 09:43
@Bettman
Das hat mir gerade gut gefallen, dass es so gelöst worden ist.

Das es quasi mechanisch und nicht magisch ausgelöst wurde.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

10.10.2022 um 10:41
Zitat von BettmanBettman schrieb am 04.10.2022:Was mir nicht gefallen hat war das Handling des Vulkanausbruchs
Offensichtlich hat es sich auch noch nicht bis zu den Drehbuchschreibern herumgesprochen, das in Pyroklastischen Wolken Temperaturen zwischen 500 und 1400 Grad herrschen. Da bleibt in der Regel nicht viel von einem übrig, wenn man da rein gerät. Aber unser "Aschenputtel" steht einfach auf, schüttelt sich etwas, hat keine Verbrennungen, und die Frisur sitzt als hätte sie 3-Wetter-Taft benutzt...

:D


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

10.10.2022 um 12:57
Zitat von DrEgonSpenglerDrEgonSpengler schrieb:Das es quasi mechanisch und nicht magisch ausgelöst wurde.
Ist halt einfach grober Unfug, mal abgesehen davon, dass Mordor bereits durch Morgoth "hergerichtet" wurde, soweit ich weiss.

Ich habe jetzt aufgehört, diesen Käse weiter anzuschauen.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

10.10.2022 um 14:18
Was für eine herrliche 7. Folge!
Ich bin echt froh, frei von irgendwelchen Buchvorgaben zu sein, die mir eventuell den Spaß beim Schauen nehmen könnten.. :D aber ich glaub, selbst dann nicht.. :Y:


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

10.10.2022 um 15:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ist halt einfach grober Unfug
@sidnew
Ich nehme die Serie an, als das was sie ist....gute Unterhaltung.

Und tatsächlich hat sich die Serie in ihrem Verlauf gut entwickelt. Folge 6 war bisher mein Highlight.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

10.10.2022 um 23:24
Zitat von DrEgonSpenglerDrEgonSpengler schrieb:Ich nehme die Serie an, als das was sie ist
Das sei jedem gegönnt. Ich finde sie grässlich, aus allen bereits genannten Gründen.


Anzeige

melden