Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Film = deutscher Schrott?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.01.2014 um 21:48
@Juvenile Ich möchte unterhalten werden und nicht im Fersehen sehen, wie quasi fast realitätsnah, ein Unternehmer einen anderen Unternehmer umgebracht hat, weil er sonst nicht an ein Projekt gekommen wäre usw. Ich will auch nicht iwelche deutschen Weltkriegsfilme sehen, in denen
die Problematiken des Krieges aus 1000 Sichten beleuchtet wird.
Die Sollen sich mal was einfallen lassen, versehst Du. Etwas was rel wenig mit der Realität zu tun hat,
denn die hat jeder jeden Tag vor sich...
Als nächstes will ich diesen sciece fiction mit Jody Foster sehen. Meinst Du die Deutschen würden so etwas hinbekommen, ne oder? Tatort ist qualitativ schlecht, da guck ich lieber Soko o.ä.

Anzeige
melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.01.2014 um 21:50
@Orbiter...
Dann schau dir bitte mal an mit welchen Budgets die Amis rumfuchteln. Mich stört hier nur die Tatsache das alles deutsche scheisse sein soll und die US Filme als das ultimative angesehen wird. ;)


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.01.2014 um 21:54
@Juvenile Ok, dann könnte man nachforschen, ob es tatsächlich sehr gute Schauspieler im Film gibt, denn das ist rel unabhängig davon, wie hoch das Budget war.
Also mir gefallen die Schauspieler aus Bullys Filmen. Wen gibts noch? *nachdenk*


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.01.2014 um 21:58
@Orbiter...
Moritz Bleibtreu, Hannes Jänicke, Franka Potente etc finde ich persönlich sind gute Schauspieler. Gibt da noch mehr.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.01.2014 um 22:17
@Juvenile Da bin ich mir nicht so sicher, ob diese bekannten Schauspieler wirklich zu den besseren
gehören. Mir fallen immer wieder welche auf, die weniger bekannt sind. Aber ich weiss nicht wie das in Deutschland läuft. Vielleicht bleiben solche lieber beim Theater...


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.01.2014 um 22:19
@Orbiter...
Wie ich schrieb, es ist nur meine persönliche Meinung. Die im Theater Schauspielern sind bestimmt auch gut, aber es geht ja hier um Spielfilme.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.01.2014 um 22:21
@Juvenile Jo... Ist auch Geschmackssache.

Daniel Brühl fiel mir zuletzt auf. Und deutsche Komiker die in Filmen mitspielten gefallen mir..

Die deutschen Komiker und Kabarettisten taugen ja...


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.01.2014 um 22:22
@Orbiter...
Den Brühl finde ich auch gut. Der ist über Jahre hinweg besser geworden.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 09:18
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Italien hat Lucio Fulci, Mario Bava und Dario Argento.
Also Verzeihung mal...

Abgesehen davon, daß ich es schon schlimm genug finde, Fulci in einem Atemzug mit Bava und Argento zu nennen, weil letztere wenigstens bei einem Teil ihrer Filme hervorragende Arbeit geleistet haben, während Fulci nur schlechten Mist produzierte, sind (bei aller Liebe für Bava und Argento - ich habe auch fast alle Filme von ihnen im Schrank) die Regisseure, die hier genannt werden müssten, doch wohl eher Fellini, Vittoria De Sica, Roberto Rossellini, Pier Paolo Pasolini, Bernardo Bertolucci, Michelangelo Antonioni und von mir aus noch Sergio Leone.

Sowohl die einen, als auch die anderen Regisseure stehen für vergangene Zeiten und haben ihre besten Werke vor langer Zeit abgeliefert.

Ich glaube nicht, daß es in Deutschland an Begabung mangelt. Es mangelt vielmehr an Mitteln. Gute Regisseure nehmen daher dankend das Angebot an, in Amerika zu arbeiten, wo ihnen zumindest vorübergehend Mittel zur Verfügung stehen (doch nur, wer sich vereinnahmen lässt, wie Emmerich, bleibt auch dort), oder arbeiten eben für Fernsehen oder Industrie, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Ohne einen Bernd Eichinger wird das Finanzieren interessanter Produktionen sicher wieder schwieriger - mal sehen, ob es weitere Projekte dieser Größenordnungen in absehbarer Zeit geben wird.

Talente gibt es aber. Wenn Du so auf die italienischen Horrorfilmer stehst, dann sollte Dir Andreas Marschall ein Begriff sein. Ich könnte mir vorstellen, daß der Regisseur von Tears of Kali und Masks mit einem entsprechenden Budget einen wirklich guten Film machen könnte.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 14:27
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Deutscher Film = deutscher Schrott ?
Ist doch Blödsinn... Gibt so einige gute deutsche Filme. Man denke nur mal an Crazy, 17 - Mädchen sind die besseren Jungs, Das Experiment, Lola Rennt, Anatomie etc. pp.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 14:50
@trance3008
Es sagt doch alles dass es so etwas wie "Filmförderung" geben muss um deutsche Filme überhaupt noch am Leben zu erhalten. International interessierz sich für das Zeug doch kaum jemand, bis auf eine Handvoll Ausnahmen. Was auch daran liegen mag dass deutsche Filme in der Regel furchtbar provinziell sind. Also mich kann man damit jagen.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 15:17
@Juvenile
@Jabberwocky
Schaut nur euer Tatort an... ich guck jetzt Game of Thrones :)


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 15:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Schaut nur euer Tatort an... ich guck jetzt Game of Thrones :)
Ich wüsst jetzt nicht was ich schlimmer fänd :D


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 15:44
@paranomal

Gibts eigentlich die Hexenverbennung noch? :troll: :D


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 15:54
@aseria23
:p


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 15:54
@paranomal

Da gibt's auch keinen Unterschied - und jetzt taste Dich mit dem weißen Stock auf irgendeinen Sessel und gib acht, daß die gelbe Binde mit den drei Punkten nicht rutscht...


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

30.01.2014 um 15:57
@Commonsense
Genau https://www.youtube.com/watch?v=RohNsRJYtDM (Video: South Park - Wiener Party [1 HOUR FUCKING WIENER LOOP])


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

01.02.2014 um 05:50
Der deutsche Film ist einfach nicht ambitioniert und nicht risikofreudig.
Bei uns sticht kein Filmemacher hervor, alles ist Einheitsbrei. Handwerklich sicher gut und auf recht hohem Niveau, aber einfach nichts besonderes.
Film ist aber nicht nur Handwerk sondern auch Kunst. Die Deutschen beherrschen das Handwerk, sie sind aber keine Künstler.

Deutsche Schauspieler haben zwei Probleme:
1. Die Rollen die sie in Deutschland bekommen sind nicht besonders fordernd.
2. In den USA bekommt man mit deutschen Akzent nur schwer gute Rollen.

Es gibt einige gute deutschsprachige Schauspieler, aber nur wenige finden mal Rollen in denen sie zeigen können was sie drauf haben.


Das Budget ist gar nicht so wichtig. Klar sind die Budgets in den USA größer als hier, aber schaut euch mal an was für brilliante Indiefilme mit wirklich kleinem Budget es in den letzten Jahren gab, das kann keine Ausrede für den deutschen Film sein.


Den Deutschen fehlt irgendwie die Kreativität und der Humor. Nehmen wir mal zwei aktuelle Beispiele: American Hustle und Wolf Of Wallstreet. Zwei brilliante Filme, beide basieren auf wahren Begebenheiten, beide haben ernste Themen, aber sie nehmen sich beide nicht 100% ernst.
Deutsche Filme nehmen sich immer ernst. Ich sage einfach mal, dass jeder deutsche Regisseur aus den beiden Stoffen ernste Moralthriller gemacht hätte.

Ich hoffe eines Tages kommt einmal ein deutscher Film der mutig ist und kein Schema-F Thriller/Komödie/Krimi wird. Ein Film mit genialen Dialogen, absurden Situationen und ausgefallenen Charakteren. Einer der sich darauf besinnt, dass der Zweck eines Films darin liegt den Zuschauer in eine andere Welt zu entführen, eine alternative Welt, ohne die Ernsthaftigkeit der Realität.

Hollywood wäre nicht die Traumfabrik wenn sie da nur Historiendramen drehen würden.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

01.02.2014 um 19:17
Mehr Jörg Buttgereits


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

01.02.2014 um 20:30
Deutschland ist einfach kein Medienland.

Wir haben keine talentierten Drehbuchautoren (verständlich, denn Drehbuchautoren verdienen hier nicht viel) und nur eine Handvoll talentierter Schauspieler. Vergleichen wir doch alleine mal unser Fernsehn mit dem der Engländer und Amis. Wir haben meistens ein paar Krimis und ansonsten nur Reality Shit. Die Amis und Engländer haben ambitionierte Serien wie Game of Thrones, Walking Dead, House etc.

Der deutsche Michel ist ein Techniker, kein Eintertainer. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man mit der deutschen Sprache fast nur in Deutschland Erfolg hat, während man mit der englischen Sprache den ganzen Globus erreicht.


Anzeige

2x zitiertmelden