Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Scarface, Schulaufführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 19:57
@Tygo
Klar, der Meinung bin ich schon lange.
Es gibt nur einen riesigen Unterschied, ein Märchen hat meistens eine bestimmte Aussage. Die berühmte Moral von der Geschicht.
Die hat Scarface sicher so nicht. ^^

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:00
@xxstyxx
Doch die Moral von Scarface ist:
Wer hoch steigt fällt tief.

Hinter jeder Geschichte steckt eine Moral, auch wenns eine Hollywoodgeschichte ist.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:01
@Ilvi
Eine Moral die für Kinder verständlich wäre?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:12
Also ich hab als Kind auch nicht verstanden das ich hier zusehe wie eine Frau verbrannt wurde. Für mich war das eine böse Hexe die Kinder essen wollte.
Auch hab ich nicht verstanden warum einen fürs Daumen lutschen der Finger abgeschnitten werden sollte. (Ich hatte sogar eine Zeit in der ich Panik bekam wenn mich jemand dabei erwischt hat)
Warum sich Leute für Geld die Zehen abschneiden und und und

Vielleicht aber war ich einfach nur Dümmer als andere.

Selbst wenn sie es heute noch nicht verstehen, irgendwann werden sie dies tun.

Wenn ich mich richtig entsinne, wurden eine Zeit lang (vielleicht sogar noch heute) Waffen als Kinderspielzeug verteufelt. Besser allerdings sind die Jugendlichen die nicht mit Waffen spielen durften aber auch nicht als jene die es dürfen.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:26
@Ilvi
Es geht doch insgesammt darum das "Scarface" definitiv KEINE Geschichte ist die man Kindern zugängig machen sollte, schon garnicht in DEM Alter.

Und davon abgesehen, ja Märchen sind auch recht brutal.
Trotzdem rennt da keiner 1 1/2 Stunden herum Verkauft Drogen und killt andauernt Leute.
Der Vergleich hinkt schon mehr als nur ein bisschen.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:31
@xxstyxx
alles eine frage der erklärung und erziehung. was das märchen "scarface" für erwachsene einzig und allein zugänglich macht sind die "grafischen" effekte im film.
diverse märchen kann man auch so verfilmen das sie für kinder unzulässig wären ohne die grundgeschichte zu verändern.
ebenso mit "drogen" verkaufen. musst den kindern nur glaubhaft rüberbringen das er dort was verbotenes tut, schon kommst du auf die moralische ebene.
soo leicht ist das ganze nämlich nicht.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:32
@xxstyxx
ich weiß ja nicht wie lange die Story nach gespielt wurde, soweit ich allerdings mitbekommen habe, spielen die das lediglich 5 Min wenn überhaupt und an diesen 5 Min finde ich echt nichts schlechtes.
Keine Frage es ist jetzt nicht die super tolle Kindergeschichte, man sollte diesen Theater aber auch nicht zu viel Gewicht geben.

Wie zuvor schon erwähnt, es hat ihnen anscheinend Spass gemacht, mir (dem Zuschauer) hat es gefallen und sie haben hervorragend gespielt.
Und um das gehts ja auch beim Theater.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:32
zumal, von welcher "message" hat ein heutiges kind wohl mehr das er für sein weiteres leben herausziehen kann:
1. dir werden die finger abgeschnitten wenn du dir zottelige / lange haare wachsen lässt.

oder

2. du wirst bestraft und hast ein hartes leben wenn du böse böse drogen verkaufst.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:36
@Tygo
Klar kann man aus nem Märchen nen Horrorfilm machen (gabs schon mehr als einmal), das ändert aber nicht daran das ein Film wie Scarface nur in die Hände von Erwachsenen gehört.

Oder hab ich mich vielleicht getäuscht?
Ich sollte der Kindergärtnerin meines Sohnes vorschlagen dort mit den Kindern mal "American Psycho" ausfzuführen.
Ich kann dann ja die Musik beisteuern, ich mochte die 80er schon immer. ^^


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:39
@xxstyxx
es geht nicht darum den kindern den film zugänglich zu machen, sagte ich auch schon. es geht um die moral die man aus der erzählung ziehen kann.
denn moralisch ist das "märchen" scarface astrein wie auch ilvi schon schrieb.
und die kinder im theater dort werden bestimmt nicht den film zu sehn bekommen haben im vorfeld, sondern textliche instruktionen.
wenn doch, dann wäre es unverantwortlich, da geb ich dir recht.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:40
Tja, wenn sich Romeo mit einer Ladung Gift wegballert und Julia denn bestdokumentiertesten Borderline-Freitod der Tragödiengeschichte begeht, dann jubelt die hier vertretene, kulturelle Elite. Aber wehe es wird ein Meilenstein der Filmgeschichte nachgespielt, so züchtet man schliesslich potentielle Gewaltverbrecher. Darauf ein Killerspiel.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:42
@Tygo
Ok, bleiben wir mal bei der Moralischen Aussage der Geschichte.
Welche haben denn diese 5 Minuten?
Ich bin scheiße zu meiner Frau, erschieß nen Typ der mir net passt und dafür stürmt ne Meute mein Haus und erschießt mich? ^^


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:43
@univerzal
da geb ich dir recht, wobei ich märchen tatsächlich teils noch viel bedenklicher finde als romeo&julia.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:45
Die Moral davon ist z.B.:
Wer schlechtes Sät, wird schlechtes Ernten

@xxstyxx


1x zitiertmelden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:46
@univerzal
Sry aber das is nu absoluter Blödsinn.
Egal ob kulturell wertvoll oder nicht, wenn etwas nicht Kindgerecht ist, dann ist es das nicht.
Dazu kann man rein von der anzahl der Toten allerhöchstens "Heinrich den 5ten" mit Scarface vergleichen. ; )


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:46
@Tygo
Ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich halte Märchen und Sagen für ein gutes Mittel, den Nachwuchs spielerisch an die Realität heranzuführen. Natürlich mit Rücksicht aufs Alter und Art des Märchens.


1x zitiertmelden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:47
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wer schlechtes Sät, wird schlechtes Ernten
Aha, und anstatt den "Bösen" dann (wie im echten Leben) vor Gericht zu stellen und einzusperren, richtet man ihn lieber hin.
Super. ^^


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:48
@univerzal
an die realität? das man alte frauen in den ofen steckt und finger abschneidet bei falscher frisur? das musst du mir mal erklären..


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:50
@AlphaTier @xxstyxx
ja ich hab den film nicht gesehen


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:51
@xxstyxx
das ist eine Metapher.
Klar aber, wenn man nur das böse in etwas sehen will, kann das Gegenüber sagen was es will es wird immer wieder mit der Schlechtigkeit konfrontiert werden.

Wie schon zuvor erwähnt, ist dies ein Theaterstück und Kiddys können sehr wohl unterscheiden zwischen Spiel und Wirklichkeit, nicht selten sogar besser als Erwachsene.


Anzeige

melden