Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Scarface, Schulaufführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:51
@xxstyxx
Nüchtern betrachtet ja. Natürlich kann man Scarface auf die Ballereien und Drogen beschränken. Könnte man natürlich auch mit Romeo & Julia, das Stück wäre am Ende ein Exzess aus intriganten Familienzwist, welches Suizid als Friedensstifter und Endlösung propagiert. Wenn du jugendgerechtes Theater willst, empfehle ich entweder den Kasperl oder die Geburt Jesu.

Anzeige
melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:51
@AgGroSiv
Dann is es verständlich. ^^

Geht um nen Kerl der sich in Miami zum absoluten Drogenboss raufschießt. ^^
Guter Film.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:53
@xxstyxx Aha okey und warum tanzt dieses eine kind so behindert??


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:54
an die realität? das man alte frauen in den ofen steckt und finger abschneidet bei falscher frisur? das musst du mir mal erklären..

Kein Problem, denn aus diesen hanebüchernen, überdrehten Geschichten kann man als Elternteil schön eine Moral herauskristallisieren. Leicht verständlich, selbst für den König der Bettnässer. @Tygo


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:56
@Ilvi
Ob Kinder zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können ist doch garnicht die Frage. Sondern eher ob man es in DER art unbedingt "testen" muss.

@univerzal
Wäre ein Kindgerechtes Theater im Falle von Grundschülern denn etwas falsches?

@AgGroSiv
Der wird in dem Moment von ca 6 Millionen Kugeln durchsiebt.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 20:57
@xxstyxx lol okey muss mir den film ma ansehen


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:00
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:spielerisch an die Realität heranzuführen
passt aber eben nicht zu den von mir beschriebenen szenarien in märchen.
die werte und moralvorstellungen in den meisten märchen sind in meinen augen überholt, überzogen und teils einfach falsch.
wie soll ich meinem kind z.b. ruhigen gewissens erzählen warum der struwelpeter seine daumen verliert, ich aber lange haare habe und trotzdem in besitz von 2 daumen bin?
mit realität und spielerisch hat das halt nunmal nichts zu tun.
natürlich muss man berücksichtigen das diese märchen zu einer anderen zeit geschrieben wurden und es heute einfach eine andere zeit ist, aber das ist halt auch einfach kein grund sie als kulturgut abzufeiern und zu versuchen sie derart umzudichten (als erklärung fürs kind) das sie spielerisch und kreativ für den von dir genannten "König der bettnässer" verständlich zu machen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:01
@xxstyxx
ich denke nicht das das ein Test sein sollte, sondern vielleicht einfach ein Stück, dass Erwachsene anlockt sich ihre Kinder anzusehen. Es ist oft harte Arbeit mit Kindern so etwas zu üben und dann kommen sehr viele Eltern nicht und die Kiddys sind enttäuscht weil Mama und Papa nicht zusehen.

Klar muss das nicht der Grund für das Stück sein, es kann aber ein Grund dafür sein.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:03
@Ilvi
Wenn das der Grund is, dann wärs aber schön verdreht.
Immerhin ist das ganze etwas für die Kinder und wenn die Eltern nicht kommen weils ihnen zu langweilig is, dann sinds in meinen Augen keine guten Eltern.

Und was ich mit "testen" meinte war einfach nur das man es ja nicht herausfordern muss.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:04
irgendwie grotesk


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:04
@xxstyxx
sorry deinen beitrag übersehn, hatte mir das video nicht angesehn bisher, ja doof das man ausgerechnet diese szene genommen hat ;)
man darf halt auch einfach nicht vergessen, es sind amerikaner und die haben eine etwas andere einstellung zu waffen, deren besitz und benutzung. auch das rechtssystem ist etwas anders.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:08
@xxstyxx
Nicht selten sind bei Schulaufführungen die Eltern nicht gerade Zahlreich anwesend.
Das dies dann gleich schlechte Eltern sind wage ich zu bezweifeln.
Der Grund den ich genannt habe, steht ja auch nicht auf Hand und Fuß sondern war ja einfach nur mal eine Idee dir zu zeigen das da nicht unbedingt etwas schlechtes dabei sein muss.
Zumal es ja anscheinend den Kindern gefallen hat.
Ich kann mir sogar vorstellen das es ihnen mehr gefallen hat als jedes Jahr (was weiß ich) Dornröschen zu spielen.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:09
ich nehm das mit den langen haaren und den daumen mal zurück und behaupte da gegenteil *g* in dem fall war es die daumenlutsch geschichte mit den daumen die abgeschnitten wurden.
dennoch ändert es nichts an meiner meinung zu vielen märchen.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:18
@Ilvi
Wie gesagt, wenn Eltern nicht erscheinen weil ihnen das Stück zu langweilig ist, dann sinds in meinen Augen keine guten Eltern.

Deshalb wäre es meiner Meinung nach der vollkommen falsche Grund SO etwas zu wählen nur um die Eltern anzuziehen.
Eine Schulaufführung ist immer noch für die Kinder da und die Eltern sollten sich darüber freuen das ihre Kinder sich solche Mühe machen. Egal ob da nu "Dornrösschen" oder "Der Schuh des Manithu" aufgeführt wird.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:26
@xxstyxx
Wäre ein Kindgerechtes Theater im Falle von Grundschülern denn etwas falsches?

Sicher nicht. Ich halte es nur für Unfug, Kindern pauschal eine Differenzierung zwischen Fantasie und Realität abzusprechen.

@Tygo
passt aber eben nicht zu den von mir beschriebenen szenarien in märchen.

Die Interpretation mein Lieber, das ist das Schlüsselwort. Nochmal zur Verdeutlichung: Auch die antiquierten Geschichten eignen sich, um davon heutzutage ein vernünftiges Verständnis zu zeichnen.


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:29
@univerzal
wie gut das du interpretation nennst "mein lieber" und romeo & julia auf suizid reduzierst ;) aber lassen wir das, ich denke du weißt das dort mehr drin steckt als das, ebenso wie ich weiß das es märchen gibt die man auch heute noch kindern erzählen kann und sollte...


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:29
@univerzal
Wie schon erwähnt, ich spreche Kindern das nicht ab.
Aber ists deshalb nötig es herauszufordern?


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:33
und romeo & julia auf suizid reduzierst

Ich reduziere gar nichts, das war lediglich ein Vergleich.
@Tygo


Aber ists deshalb nötig es herauszufordern?

Abschottung ist auch keine Lösung, es genügt der Mittelweg. @xxstyxx


melden

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:34
@univerzal
Aha und diese Szene ist also der Mittelweg?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarface(Film), als Schulaufführung für die 4te Klasse?

31.03.2010 um 21:41
Diese Szene ist einfach ein Stück das den Kindern anscheinend gefallen hat, ich sehe da nichts verwerfliches.
Verwerflich ist was manche Erwachsene daraus machen.
Klar wenn man nur die Toten und die Waffen sieht, ists schlimm. Sieht man allerdings die Kunst die dahinter steckt ists einfach nur ein Theaterstück.
Man achte bitte unter anderem auf die Mimik die die Kinder schaffen.


Anzeige

melden