Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:21
Hallo!

Ich wollte mal fragen obs Filme gibst die einen seelisch krank machen kann/könnte?

Hoffe auf gute Antworten!

Anzeige
melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:33
Was genau meinst du denn mit "seelisch krank".
Wenn du damit meinst, dass man durch Filme zu Erkenntnissen kommen kann, die man eventuell nicht ertragen kann, dann ja - Ich kann mir vorstellen, dass es das gibt.
Kommt auch immer auf den Schock drauf an, also wie viel der jenige sich vorher schon mit diesem Thema auseinadergesetzt hat.

lg


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:38
also das irgend ein Film eine Person seelisch "kaputt"krank" gemacht hat das sein Leben auch davon abhängt.

Zum Beispiel Ängste vor der Dunkelheit oder vorm Allein sein es gibt jia so vieles.

Und ich meine ob ein Film sowas beeinflussen kann?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:42
@NaturalAirborn


Ich denke, ein Film kann das wirklich beeinflussen. Allerdings glaube ich auch, dass für diesen Grad noch mehr hineinspielen muss. Der Film ist dann sozusagen nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Aber Filme können es sicherlich "fördern". Wenn der Mensch nicht innerlich stark ist und sich leicht beeinflussen lässt und dazu noch gute Fantasie bzw. ein gutes Vorstellungsvermögen hat, sollte er spezielle Filme tatsächlich meiden.

Aber ich denke, dass ist eher Ausnahme und im Normalfall kann man einen Film konsequenzlos (also derart negative Konsequenzen meine ich damit) sehen und verarbeiten.

lg


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:42
@NaturalAirborn

du meinst einen Film wie in "the ring" der dich nach einer Woche umbringt? Oder den krankmachendn Effekt als definitive Folge hat?Wohl kaum.
Sicher können Filme bestehende Psychosen verstärken.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:43
Ich denke nicht, dass es Filme gibt, nach denen man direkt seelisch krank wird, aber es gibt jedenfalls welche, die nicht besonders gut fuer die Psyche sind.
Es kommt doch immer auf die sellische/geistige Kapazitaet eines einzelnen an, wie man mit was zurecht kommt.

Ihr koennt euch ja mal spud girls anschauen ^^

Youtube: V/Vm - spud girls 2 become 1
V/Vm - spud girls 2 become 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:46
Soetwas wie ein brauner Ton nur als Film. Nur das die Psyche abkackt?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:52
Filme können als Faktor zu einer seelischen Erkrankung beitragen, aber wie gesagt, nur als Faktor oder eben "Auslöser". Als Ursache kann man sie aber m.M.n nicht in Betracht ziehen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:54
Naja beim braunen Ton ist es ja bewiesen dass es nicht funktioniert.
Aber das Video, welches KoMaCoPy gepostet hat, kann ich mir z.B nicht ganz anschauen, da es mich einfach nur "verrückt" macht. Ich würde noch Stundenlang darüber nachdenken o_O

Aber Ja, ich denke das einige Filme stark die Psyche beeinflussen können.
Man nehme nur Tanz der Teufel, Die Passion Christi oder der Exorzist.

Auch bei dem Film "Mirrors" habe ich am eigenen Leibe gemerkt wie stark sowas auf einen selbst wirkt. Man schaut z.B in den Spiegel, denkt in dem Moment an den Film und an das, was passieren könnte und schon hat man Angst.

Natürlich ist es auch hier wieder bei jedem anders, aber ich denke mal das es bei vielen Menschen vorkommt.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 16:58
Ich glaub wenn ein Film jemanden SEHR stark schockt könnte es sein das er seelisch krank wird
Nur so eine vermutung...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:00
Den braunen Ton gibt es wirklich.

Der schockierenste Film den ich gesehen habe war Finis Terrae. Jede Sekunde hat mich richtig weggeflasht. Dannach wusste ich netmehr was und wo .


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:00
Als damals der "Exorzist" in die Kinos kam, sollen sich wohl einige Menschen das Leben genommen haben, weil sie den Film angeblich nicht verkraftet haben.
Aber selbst wenn dem so war, dann waren diese Menschen mit Sicherheit schon vorher psychisch krank.
Ein Film alleine kann nicht krank machen, schätze ich.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:01
aber wen die Person einen starken innernen hat und sich schwer beeflussen lässt dann ist die Person sehr schwierig seelisch zu verletzten oder??


weil als ich noch klein war hatte ich manchmal heimlich horrofilme geschaut da hatte ich dann immer so starke Angst das ich nur einschlafen kann wen meine Eltern wach sind und immer gehofft ich schlafe schnell ein bevor meine Eltern ins Bett gehen.

Aber mit der Zeit als ich Älter wurde habe ich keine Angst davor und so.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:01
Ich will ja nichts sagen aber ich habe mal ein Beispiel von mir. Dabei handelte es sich nichtmal um einen Horror-Film, sondern über eine Dokumentation. und zwar über Termiten:

Früher als kleines Kind habe ich oft Ameisen mit der Wasserpistole, ect abgeschossen. Ich habe irgendwann auchmal im Wald in einen dieser Ameisenhügel gepackt. Damals hatte ich absolut keine Angst vor diesen Tieren.

Als ich dann aber diese Dokumentation über Ameisen und Termiten gesehen hab, (mir ist dabei richtig schlecht geworden, aufgrund meiner Fantasie) war ich schockiert.
Diese ekligen-wabbernden Termiten mit ihren riesen-Hinterlaiben und so. und bestimmte Ameisenarten, die echt ekelhaft aussahen. Wie auch immer. Dank dieser Dokumentation habe ich nun wohl etwas wie eine Ameisenphobie. Ich denke das ist mit manchen Leuten, die Spinnen nicht mögen das selbe.
Wenn sich im Sommer eine Ameise hier ins Haus verirrt, und irgendwo rumläuft wo ich sie sehen kann, kann ich sie einfach nichtmehr aus den Augen lassen, und muss andauernd zu ihr rüberschaun.......


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:05
@shurly
Da hast du völlig recht, mir ging es auch genauso.

Und das genau meine ich mit der Frage.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:06
@light
Bei mir gibts sowas ähnliches. Allerdings nicht mit Ameisen sondern mit Schweinen.
Habe damals den Film "The Animal Farm" gesehen, mit den echten Tieren.
Noch heute finde ich diesen Film seeehr verstörend und komme darauf gar nicht zurecht.
Angst vor Schweinen habe ich jetzt keine.

Aber ich meide diesen Film heute noch...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:07
@light
Ja dann kann also ein Film wirklich eine Person sozusagen "ändern"
oder?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:08
Ich hab gestern abend auch einen Film gesehen, der mich so geschockt hat, dass ich fast weinen musste und sauer wurde. Ich habe noch nie bei einem Film geweint aber das war schon heftig...

Ich glaub schon dass das bei labilen Menschen gut vorkommen kann, dass sie dadurch psychisch krank werden. Mir gings eine zeitlang so, nachdem ich The Ring gesehen hab. Diese kranke Angst vor dem Fernseher ging soweit, dass ich ein paar Wochen nicht mehr in einem Zimmer mit Fernsehern schlafen konnte und auch so Angst im Dunkeln hatte, was ich sonst nie hab. Und ich war damals kein kleines Kind mehr...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:09
also ich kenne personen, die sich keine horrorfilme ansehen können, weil diese dann nachts nicht schlafen können etc. alles blödsinn und schwachsinn meiner meinung nach... aber es gibt diese art von mensch.
wenn man von einem film so sehr beeinträchtigt werden kann muss man eine sehr labile psyche haben, ein gesunder menschenverstand weiß nämlich, dass das alles nur gespielt ist und (tw.) gute leute dahintersitzen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:10
Ich fand Enchanted auch sehr verstörend. Die Zerstörung des Reinen durch unsere wiederwärtige Gesellschaft. Vielleicht interpretiere ich den Film auch nur bissien eigen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:10
@Irenicus
Was passiert den so bei dem Film?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.04.2010 um 17:10
Jap, sieht wohl so aus. Ich meine an meiner Persönlichkeit hat der Film eigentlich nichts geändert. Nur an der Angst, dass ich höllischen Ekel empfinde, wenn ich Ameisen sehe.

Exorzist ist dagegen ja ein Kindergeburtstag :D


Anzeige

melden