Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prometheus

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kino, Prometheus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prometheus

03.10.2012 um 14:11
Ach, jetzt sehe ich, soll ja ein Prequel von "Alien" sein..

Anzeige
melden

Prometheus

04.11.2012 um 18:22
@sator : Wie wollen sie denn sonst binnen weniger jahre diese weite Strecke zurückgelegt haben?


1x zitiertmelden

Prometheus

08.12.2012 um 20:09
hab den gestern gesehen und bin extremst begeistert. Der hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde richtig mitgerissen. Kann Sator´s Meinung zu dem Film nur teilen.

aber kein Film für Leute, die Aliens sehen wollen und möglichst viele Gore-Effekte. Bei dem Film muß man nachdenken.


melden

Prometheus

09.12.2012 um 16:45
Hab ihn gestern das erste Mal gesehen, da ich keine Lust hatte auf 3D im Kino...

Was soll ich sagen, ich hatte mich sehr gefreut auf den Film, ich mag solche Geschichten, ich mag Nachdenken in Filmen und mysteriöse Dinge, gepaart mit Alien und Sci-Fi konnte das nur gut werden.
Aber ich bin irgendwie sehr enttäuscht.

Für mich war der Film ein einziges Nichts. Habe mir gerade noch mal @sator `s Interpretation durchgelesen und stimme ihm wohl vollkommen zu was die Intentions der Story sein soll, gut die Idee mit "Wir wurden erschaffen weil man Weiteres mit uns vor hat" ist mir nicht gekommen, macht den Film aber auch nicht besser.

Es fing schon absurd an. Eine Besatzung macht sich auf einen 2-Jahres-Trip, ohne zu wissen wo es hingeht noch was einen da erwartet und warum und wieso überhaupt. Wie viel Geld haben die denen geboten?! :D

Ich fand es recht angenehm das mal zur Abwechslung nicht dauernd geballert wurde, das hat mir gut gefallen. Trotzdem hat sich der Film nur von einer absurden Szene zur nächsten nichtssagenden gehangelt.

Warum hat David den Dr. mit dem Tropfen "vergiftet"? Wusste er etwa mehr als die anderen? Machte scheinbar den Eindruck...aber am Ende? Nichts.

Ist nur ein Beispiel... wovor sind die "Erschaffer" den letzten Endes geflohen? Hab nur ich das nicht kapiert oder war das nur ne lustige Verarscher-Projektion für die Menschen die dann mal irgendwann auftauchen :D

Mir hat er einfach nicht gefallen und das find ich schade. Vllt werd ich ihn mir in jüngster Zeit nochmal ansehen, ich hab ja jetzt die Blu Ray, wuhu ^^


2x zitiertmelden

Prometheus

09.12.2012 um 19:07
Zitat von xfilesfanxfilesfan schrieb am 04.11.2012:Wie wollen sie denn sonst binnen weniger jahre diese weite Strecke zurückgelegt haben?
laut der Anzeige zu Beginn ist das Raumschiff 3,27 x 10 hoch 14 km entfernt von der Erde. Das bedeutet 327 Billionen km : 300.000 (Lichtgeschwindigkeit pro Sekunde) wären das 1.090.000.000 : 60 = 18.166.666 (auf einer Minute bezogen) und 302.777 (auf eine Stunde bezogen) sowie : 24 Stunden = 12.615 (auf einen Tag bezogen) sowie 35.04 auf ein Jahr bezogen bedeutet, das sie mit einfacher Lichtgeschwindigkeit 35 Jahre für diese Distanz gebraucht hätten.

ich hoffe, ich habe mich da nicht verrechnet, aber da hat Sator recht wenn er meint, sie hätten mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen müssen.

auf der anderen Seite erwähnt die blonde Tochter des Oligarchen und Firmenleiters in einer Szene, das sie 800.000.000 km entfernt wären von der Erde. Dann wäre aber die oben angegebene Distanz, die zu Beginn des Film auftaucht, falsch gewesen.

die 800 Millionen km hingegen könnte man natürlich in 2 Jahren mit einem Rauschiff unter Lichtgeschwindigkeit zurücklegen. Dann bräuchte man folgende Geschwindigkeit:

2 Jahre = ca. 730 Tage x 24 Stunden = 17.520 Stunden zur Verfügung

bedeutet, man müßte mit 45.662 km/h reisen, um die Distanz hinzubekommen. Klingt schon realistischer, daher werden wohl die 800 Millionen km ihre Richtigkeit haben, nur die Angabe zu Beginn des Film wäre falsch. Es müßte dann lauten 3,27 x 10 hoch 8,35 (gerundet) km.


melden

Prometheus

09.12.2012 um 19:27
overgehypter film, ähnlich wie battlefield los angeles. Der war auch ziemlicher müll

aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden


melden

Prometheus

09.12.2012 um 19:58
battlefield los angeles war totaler Schrott, aber war kurzweilig, im Endeffekt ein B-Movie mit guten Effekten.

Prometheus hingegen fand ich irgendwie.....berauschend :)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prometheus

09.12.2012 um 23:44
@Soley

der film mag alles andere als perfekt sein - das ich dieser ansicht bin, geht schon aus einem vorigen post hervor - aber er hat etwas, was vielen projekten fehlt und traurigerweise wenige zu schätzen wissen.

er verleitet sich damit zu beschäftigen, nach dem er zu ende ist, und das verleiht im einen gewissen mehrwert.

der film, so hab ich das gefühl, richtet sich vorzugsweise an fans des alienfranchises. und nein, im kern ist es kein "alien-prequel". xenomorphe spielen keine übergeordnete rolle und das wesen, was am ende des film aus dem engineer geboren wird, ist kein xenomorph, und kein artverwandter.

ich habe mich noch wochen danach mit den geschehnissen in prometheus auseinandergesetzt, mich sogar in einem forum angemeldet und über sinn und unsinn siniert, mir die theorien und infos einverleibt.

für mich ist prometheus insofern grossartig, weil er eine seltene cinemathographische erfahrung bietet
Zitat von SoleySoley schrieb:Vllt werd ich ihn mir in jüngster Zeit nochmal ansehen, ich hab ja jetzt die Blu Ray, wuhu ^^
merkwürdig. warum legst du dir die blu ray zu, wenn dir der film nicht gefallen hat? oder hat die dein alter gekauft?


2x zitiertmelden

Prometheus

10.12.2012 um 11:36
@sator

Wie ich schon äußerte, ich mag solche Filme grundsätzlich, die auch Stunden, Tage und Wochen danach zum Nachdenken anregen.
Bei Prometheus habe ich mich leider nur negativ aufgeregt... Fragen die aufgeschlagen wurden, sind nichtssagend verpufft. Das Ende fand ich so dermaßen hingeklatscht...achja, da ist ja noch was mit Alien, wollen wir denn doch mal schnell auf die Welt kommen lassen...wtf? Das ist alles?
Ich fands lächerlich...

Wir mögen da sicher nicht mehr auf einen Nenner kommen. Filme wie Prometheus sind sicher zu selten, da magst du Recht haben. Aber der Film ist einfach nur liebloses Geplänkel, meiner Meinung nach.
Zitat von satorsator schrieb:merkwürdig. warum legst du dir die blu ray zu, wenn dir der film nicht gefallen hat? oder hat die dein alter gekauft?
1. Verbitte ich mir solche Aussagen wie "dein Alter", danke :)

2. Hab ich mir den Film selbst gekauft...weil ich der Meinung war, er würde mir sicher gefallen und hey, die 16 Euro die er gekostet hat, machen mich auch nicht arm :vv:
Wurd leider enttäuscht, aber so ist das Leben.


1x zitiertmelden

Prometheus

10.12.2012 um 12:32
.. wenn ich dvds kaufe dann auch nur von filmen die sich lohnen gekauft zu werden. Und das krieg ich natürlich nur dann raus wenn ich sie vorher gesehen habe.

Liebe soley, das sollte dir eine lehre sein :D


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prometheus

10.12.2012 um 17:57
Zitat von SoleySoley schrieb:Hab nur ich das nicht kapiert
du hast anscheinend auch nicht verstanden, worauf meine worte...
Zitat von satorsator schrieb:ich habe mich noch wochen danach mit den geschehnissen in prometheus auseinandergesetzt, mich sogar in einem forum angemeldet und über sinn und unsinn siniert, mir die theorien und infos einverleibt.

für mich ist prometheus insofern grossartig, weil er eine seltene cinemathographische erfahrung bietet
...anspielten. wobei anspielen ist nicht korrekt. sie sind eigentlich eindeutig.

für mich zählt prometheus zu jenen filmen, die einem nicht schlag auf schlag und offensichtliche antworten liefern. es regt an selbst zu suchen. keine ahnung, was du missverstanden hast und was du von filmen erwartest "die auch Stunden, Tage und Wochen danach zum Nachdenken anregen".
Zitat von SoleySoley schrieb:achja, da ist ja noch was mit Alien, wollen wir denn doch mal schnell auf die Welt kommen lassen
warum auf einmal so begriffsstutzig?

1.

a) "xenomorph", dass "alien" aus dem gleichnamigen franchise spielt keine grosse rolle, wenn überhaupt.

b) ist die geburt des deacon eine der schlüsselantworten auf die fragen von denen du glaubst, sie blieben unbeantwortet. es ist nicht hingeklatsch, es ist eine wichtige und aufschlussreiche szene. ohne die wäre der film ein gewaltiges stück nichtssagender.

es gibt einige hinweise auf des rätsels lösung. der deacon, das relief, davids worte "'sometimes to create, one must first destroy", die holoprojektionen.


und last but not least...

2. hätte es einem in den sinn kommen könnte, dass das projekt mit "prometheus" nicht abgeschlossen ist und die vermeintlich offenen fragen in der bereits angekündigten fortsetzung beantwortet werden.

ich muss mich korrigieren, bzw. ergänzen:

"der film, so hab ich das gefühl, richtet sich vorzugsweise an fans des alienfranchises. "

...und menschen, die gerne grübeln und ihre gehirnwindungen beschäftigen wollen.
Zitat von SoleySoley schrieb:1. Verbitte ich mir solche Aussagen wie "dein Alter", danke :)
ach schätzchen, hab dich nich so. bleibt doch alles in der familie.


melden

Prometheus

10.12.2012 um 18:16
Ich hab den Film nicht ganz kapiert.
Soll ja irgendwas mit dem Film Alien zu tun haben, den ich nicht gesehen habe.


melden

Prometheus

10.12.2012 um 18:31
Für mich weiterhin das Kinohighlight des Jahres, dazu noch einer der visuell beeindruckensten Filme überhaupt.

Das er Däniken Anleihen hat ist toll, sowas wollte ich bereits als kleiner Junge gern mal gesehen haben. :D

Gemessen an dem Schund was im Genre sonst so rauskommt, ein absolutes Highlight.

Verstehe nicht wie Filme ala Transformers in der Regel besser gehandelt werden als so ein Leckerchen hier.


1x zitiertmelden

Prometheus

10.12.2012 um 18:31
@sator

Du brauchst mir nicht mangelnden Intellekt oder fehlendes Verständnis ankreiden. Ich hab den Film schon verstanden und verstehe auch seine Anspielungen.

Auch habe ich bereits erwähnt dass ich Filme mag, bei denen man selbst denken, mitdenken "muss" und wo nicht alles offensichtlich 5 Mal umschrieben wird.

Es ist müssig mit dir zu diskutieren, wir werden uns nicht einig. Ich mag den Film nicht und war enttäuscht, du bist da anderer Meinung. War wohl ein Fehler dich in meinen Beitrag mit einzubeziehen, andere Meinungen scheinst du wohl kaum zu akzeptieren, schade.

Und dein Schätzchen...kannste dir sparen ;)


1x zitiertmelden

Prometheus

10.12.2012 um 18:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das er Däniken Anleihen hat ist toll, sowas wollte ich bereits als kleiner Junge gern mal gesehen haben.
Nun, da gab es ja schon diverse Filme. Einige sind älter als Däniken selber.


melden

Prometheus

10.12.2012 um 18:33
@can

Ist die erste DVD / Blu-Ray, bei der ich mich geirrt habe. Ist schon nicht so schlimm, soll hier ja auch nicht das Thema sein :)


melden

Prometheus

10.12.2012 um 18:33
@Spöckenkieke

Die muss ich verpasst haben. Welche packen Prometheus den in den Sack, oder waren zumindest in ihrer Zeit Spitze?


melden

Prometheus

10.12.2012 um 18:46
@jimmybondy
Nun, die Idee der Aliengötter gibt es schon bei Dr. Who diverse Folgen seid 1963, John Carter 1912. Indiana Jones nicht nur die Kristallschädelstory sondern auch schon die Bundeslade, Stargate und die Spinnofs davon, bei Star Trek auch mal Thema und viele andere.


melden

Prometheus

10.12.2012 um 20:06
@Spöckenkieke

Ahja komm das ist schon alles klar, dachte Du hättest irgendeinen besonderen Film im Sinn welchen ich mal sichten könnte, diese Versatzstücke in der Popkultur sind mir schon klar. Aber Danke Dir.


melden

Prometheus

11.12.2012 um 07:16
@jimmybondy
Nun ich finde, das Stargate zb das Thema wesentlich näher an Däniken hatte und wesentlich ausführlicher und besser darstellte. Von daher kann Prometheus Stargate da nicht das Wasser reichen.


Anzeige

1x zitiertmelden