Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prometheus

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kino, Prometheus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prometheus

22.08.2012 um 10:06
Der Film hat alles was ein Sci-Fi Fan sich wünscht
Nicht mehr u.nicht weniger

Anzeige
melden

Prometheus

23.08.2012 um 10:37
Bei den Trailer hatte ich ein fantastisches Sci-Fi-Epos mit Horrorelementen erwartet. Nach den ersten Kritiken hatte ich meine Erwartungen Richtung "Wenigstens unterhaltsamer Sci-Fi-Actioner" geändert.

Leider ist er beides nicht.

Zu hohle Handlung und miese Charactere mit Plotlöchern um anspruchsvoll zu sein.
Viel zu wenig Alienszenen um Horror/Action zu sein.

Was bleibt ist ein durchschnittlicher Film, den man auch mal an einem langweiligen Freitagabend im Free TV schauen kann, mit einigen netten Setaufnahmen, aber mehr leider auch nicht.


melden

Prometheus

23.08.2012 um 10:58
Welches war die beste Szene? Die kleinen Kugeln, die die Tunnel abscannen.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prometheus

23.08.2012 um 11:37
ich finde den Film gut der ist auch auf Platz 3 der Cinemaxx Charts.


melden

Prometheus

23.08.2012 um 11:38
Wie gesagt man kann ihn sich schon mal anschaun aber der richtige bombastische Sci-Fi-Blockbuster war er nicht. Er tröpfelt einfach zu lange vor sich hin. In den meisten Scenen kann man schon vorhersehen was passiert. Aber die Horror-Action-Momente sind einfach zu wenig.


melden

Prometheus

23.08.2012 um 11:38
@Spöckenkieke

Japp ganz genau, dafür haben sich die 14 €uro pro Person voll und ganz gelohnt. Ein paar Kugeln die wie von Zauberhand durch irgendwelche Gänge fliegen, alles abscannen und dabei ein doofes Geräusch machen, ich wollte ja nach der Szene eigentlich gehen weil ich dachte das könnte nicht mehr getoppt werden, aber meine Frau wollte unbedingt noch den Rest sehen.... Weiber halt.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prometheus

23.08.2012 um 11:40
Es sind ja keine horror Aliens in dem Film. ich finde die menschlichen Forscher Aspekte gut und die aliens im Film


melden

Prometheus

24.08.2012 um 02:35
Naja, platz 3 muss nicht heißen das er gut ist ;)

Ich habe den fim "prometheus" bei der premiere gesehen...
fand ich auch relativ enttäuschend! Warum müssen den die "aliens" immer böse sein? Ich finde es sehr unwahrscheinlich. Wenn sie die möglichkeit hätten so schnell zu reisen, hätten sie auch keine notwendigkeit unseren planeten zu besetzen. Und rohstoffe bekommt man auch von asteroiden usw. :) Die erste stunde fand ich sehr interessant aber danach war es nervig hollywood.
Mich würde auch der antrieb interessieren mit dem wir gereist sind... nach, ich glaube 2 jahren, waren wir am ziel :) Ich hasse auch unlogische scenen wie z.b. die flucht der beiden die angst bekommen. Haben die keine karte? Obwohl alles gescannt wurde?
Mit dem zombie, fand ich sehr peinlich in diesem film!
Was auch schon jem anders schrieb war, warum das alien erwacht und alle versucht umzubringen :-/
Auch unlogisch ist, warum das schiff nicht ausweicht, wenn es sieht, dass das andere schiff auf ihn zusteuert. Peinlich war auch sehr die geburt des "ALIEN" am ende :-/
Hoffe es kommt kein teil II!!


5x zitiertmelden

Prometheus

24.08.2012 um 23:21
@Phex1

Das würde ich so unterschreiben. Positiv ist auf jeden Fall das Setdesign, trotz der Tatsache das sogar jenes im Detail hätte besser sein können. Viele Icons in der Prometheus, zB an den Schleusen, auch das Hud der Helme, waren einfach schlampig umgesetzt und teils lächerlich.

Das könnte man aber locker hinnehmen, wenn der Film nicht durch die Logiklöcher so dermaßen deklassiert werden würde. Als ich aus dem Film gegangen bin war ich ernüchtert, aber ob der traumhaften Settings, und einem widerbelebten HR-Giger Design war ich noch einigermaßen gehalten, hatte ja auch lange gewartet. Aber als ich dann "Prometheus" Revue passieren liess, wurde der Film immer schlechter in meinen Augen. Man weiss garnicht wo man anfangen soll, es ist alles unlogisch, konstruiert, viele Ideen nicht zu Ende gedacht. Selten dass ich von einem Film so enttäuscht worden bin.

@Abiona001
Zitat von Abiona001Abiona001 schrieb: Peinlich war auch sehr die geburt des "ALIEN" am ende :-/
Stimmt, hätte man sich wirklich sparen können, so einen dämlichen Cliffhanger.


1x zitiertmelden

Prometheus

24.08.2012 um 23:33
@Abiona001
Zitat von Abiona001Abiona001 schrieb:Haben die keine karte? Obwohl alles gescannt wurde
Ja, und ausgerechnet der mit seinen "Babys", der Höhlenforscher verläuft sich. ( und die Crew ist überrascht und beeindruckt von der Technologie?? WTF Und dann noch dieses Jaulen, als ob das nun was ganz tolles wäre ) Und der Captain, eingemummelt in seiner Decke (?) sieht auf Nachfrage auf der Karte zwar wie die beiden wieder rauskommen können, und erkennt auch eine ausserirdische Lebenform auf dem Radar, aber dies scheint ihn eine Sekunde später schon nicht mehr zu interessieren. Stimmt, ist ja schon spät, auf der Prometheus, Zeit für ein Nickerchen. Oder ein bisschen Beischlaf mit der verbitterten Weyland-Tochter, deren Ambitionen man auch nicht nachvollziehen kann. Er quittiert mit, sinngemäß, schöne Nacht euch beiden, kuschelt euch mal aneinander.. Und das, obwohl ihm in der Story die Rolle des Guten, nachdenklichen Parts zugeschrieben wird.


melden

Prometheus

02.09.2012 um 20:10
der film war schon was nach meinem geschmack, nur is irgendwie schlecht geschnitten, es gibt logiklöcher, die deutsche synchro find ich nich sehr toll, aber die Prometheus is ein riiiiichtig geiles schiff :D


melden

Prometheus

02.09.2012 um 20:14
und mich stört die vorstellung das wir schon im 21 jh. mit lichtgeschwindigkeit reisen....mag ich nich, is viel zu früh.


1x zitiertmelden

Prometheus

04.09.2012 um 21:21
Die Bilder waren großartig,
die Story eher dünn und der Spannungsbogen mäßig,
und die Figuren unerträgliche 08/15 Hollywood Heldenklatschbildchen. Viel Pathos, an den Haaren herbeigezogene religiosität...

Mir hat der Film kaum Spaß gemacht.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prometheus

04.09.2012 um 22:30
Bin eingepennt


melden

Prometheus

04.09.2012 um 22:36
Goethes Prometheus
Ist milliardenfach besser.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prometheus

11.09.2012 um 23:11
Zitat von xfilesfanxfilesfan schrieb am 02.09.2012:und mich stört die vorstellung das wir schon im 21 jh. mit lichtgeschwindigkeit reisen
an welchem punkt im film hat sich herausgestellt, dass man mit lichtgeschwindigkeit flog?
Zitat von Abiona001Abiona001 schrieb am 24.08.2012:Haben die keine karte? Obwohl alles gescannt wurde
nein, woher denn? das kartenmaterial wurde ja zur prometheus übertragen. und die zwei haben keine hilfe angefordert. wie hätte man ihnen auch helfen sollen? sie mussten ausharren, bis der sturm vorrüber war. in welcher ecke sie das machen, war gehupft wie gesprungen.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 24.08.2012:Das könnte man aber locker hinnehmen, wenn der Film nicht durch die Logiklöcher so dermaßen deklassiert werden würde.
welche logiklöcher sollen das sein?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 24.08.2012:Aber als ich dann "Prometheus" Revue passieren liess, wurde der Film immer schlechter in meinen Augen.
bei mir genau anders herum. ich war anfangs enttäuscht. der kitschige "ancient astronauts"-hintergrund hat mich zutiefst abgeschreckt.

aber nach und nach, entpuppt es sich trotzdem als guter plot... wenn es denn so ist, wie ich es mir vorstelle. nur die szene, wo der biologe das wurmvieh streicheln will, ist wirklich grenzdebil. warum man sowas einbauen musste... naja.

am anfang des film sieht man einen engineer-alien in dieser beeindruckenden landschaft stehen. er trinkt eine merkwürdige substanz, er desintegriert und... löst eine reaktion aus... mit hilfe seiner DNA... und diesem komische zeug, dass offentsichtlich einen katalysierenden und kombinierenden effekt hat. an welchem punkt der erdgeschichte das passierte, ist eigentlich nicht weiter wichtig.

jedenfalls... die menschheit entsteht. durch die zeitgeschichte, alle zigtausend jahre, kommen die engineers wiederholt auf die erde und besuchen ihre kreation an verschiedene orten. und immer wieder weisen sie auf bestimmte koordinaten hin. das jahr 2087. nun endlich hat die menscheit ein stadium erreicht, in dem sie die zeichen zu deuten weiss. prompt fliegen sie zum "rendezvous-punkt", finden dort zu ihrer überraschung kein leben, geschweige eine ausserirdische zivilisation oder auch nur anzeichen. hmja, komisch, fragen sich nicht nur die crewmitglider, sondern auch der zuschauer vor der leinwand. wie doof... fragezeichenfragezeichenfragezeichen. naja, eigentlich ist die crew der prometheus begeistert vom überraschend auftauchenden fund, auch wenn man sich keinen reim drauf machen kann. man untersucht die örtlichkeit, wird von geisterhaften erscheinungen heimgesucht, nach dem der synthetische fassbender auf einer tafel rumdrückt. aber... er drückt nicht nur irgendwo rum. der kerl weiss genau, was er da tut. dieses zeug, was sich zwischen seinen fingern kaugummiartig langzieht und dabei knistert und leuchtet, stellt eine art speichermedium dar. man findet einen mysteriösen raum mit diesen doppelkegeligen behältnissen, dem riesigen kopf und den reliefs. sehr auffällig ist das relief im hinteren teil mit dem von ornamenten umgebenen xenomorph-wesen. man fragt sich, was es mit den gebilden auf sich hat, welche funktion der raum hat. und die antwort liegt direkt vor augen. hier verehren sich die selbsternannte götter selbst und ihre kreation. ein selbsthuldigender kult. evtl. sogar eine opferstätte.

warum erschaffen sie die menschheit nur um sie dann ausradieren zu wollen? was haben wir falsch gemacht? warum hassen sie uns? nichts dergleichen...

"it's carring death"

aus der sicht von dr. shaw und dem rest der primatenbande mag das gewiss so aussehen und viele interpretieren das schwarze zeug als biowaffe, als strafe für die menschheit oder einfach als zerstörerisches gegenstück zum erschaffenden prozess, der zu anfang des films zu sehen war (yin-yang prinzip). inkorrekt. es ist keine biowaffe, es ist nicht zur vernichtung gedacht, es ist integraler teil des schöpfungsplans. die menschen, nach dem sie gut gereift sind, sind bereit "befruchtet" zu werden und ihre aufgabe als opferlamm zu erfüllen. warum der aufwand, warum eine ewig lange wartezeit nur um... was zu erschaffen? xenomorphwesen, wie wir sie kennen? fest steht, dass bestimmte bedingungen benötigen werden, um das kreieren zu können, was das endgültige ziel des schöpfungsplans ist. deshalb hat sich die menscheit in ein besimmtes stadium begeben müssen. zweitens... wer weiss welches lebensalter ein "ossian" erreichen kann. was für uns die halbe menschheitsgeschichte ist, könnte für sie eine lebensspanne sein. mit ihrer fähigkeit des genetic engineering, ist es naheliegend, dass sie altermässig selbst methusalem in den schatten stellen.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 24.08.2012:Stimmt, hätte man sich wirklich sparen können, so einen dämlichen Cliffhanger.
warum peinlich und warum cliffhanger? es hat die verbindung zwischen der kreationsszene zu beginns des films geschaffen und die intention hinter dem handeln der ingenieure offengelegt.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prometheus

12.09.2012 um 01:54
Zitat von Abiona001Abiona001 schrieb am 24.08.2012:Was auch schon jem anders schrieb war, warum das alien erwacht und alle versucht umzubringen :-/
warum nicht? ist niemandem aufgefallen, dass dieser ingenieur sich von allen anderen gesehenen formen unterscheidet? zumindest oberflächlich. er ist nicht gleich dem, der am anfang zu sehen war. er trägt keinen anzug, wie die, deren holographische abbildungen durch die gänge liefen. er ist ein hybrid, eine art biomechanoid. seine physis gleicht der eines xenomorphs.

die handlung des films ist zwar nicht so offensichtlich, und ich denke, dass ist auch, was die meisten an dem film stört. aber herrje, ich hab den eindruck, die leute wollen keine filme, bei dem man sich die story aus den augenscheinlichen puzzlestücken zusammensetzen muss. alles muss feinsäuberlich erklärt werden, nichts darf der fantasy überlassen werden, ich will nicht denken ich will gedacht werden.

meh, ihr seid langweiler.
Zitat von Abiona001Abiona001 schrieb am 24.08.2012:Mich würde auch der antrieb interessieren mit dem wir gereist sind... nach, ich glaube 2 jahren, waren wir am ziel :)
lol? es ist gänzlich uninteressant, da das überwinden von weiten strecken (lichtjahre) wie in filmen von der wissenschaft als nicht realisierbare "science fiction" bezeichnet wird. drum is es sowas von schnurzpiepegal, ob mit einem star trek raumschiff mit 24th century warp antrieb oder einer 1920er mondrakete mit kettenantrieb. es bleibt so oder so unrealistisch.


1x zitiertmelden

Prometheus

15.09.2012 um 23:25
@sator
Zitat von satorsator schrieb am 12.09.2012:die handlung des films ist zwar nicht so offensichtlich, und ich denke, dass ist auch, was die meisten an dem film stört. aber herrje, ich hab den eindruck, die leute wollen keine filme, bei dem man sich die story aus den augenscheinlichen puzzlestücken zusammensetzen muss.
Es mag sein, dass sich die endlosen Fragen dieses Machwerks des von mir überaus geschätzten Ridley Scotts erübrigen, wenn der neue Teil vlt. 2014 die Kinoleinwände zieren wird. ABER - Alien ist keine Lost-Folge. Und die Drehbuchautoren dachten leider genauso, als ob sie die finale Folge eines Staffel-Endes zeigen wollen würden.

Ein Film darf zum Nachdenken anregen, er soll Intensionen, Motivationen der Akteure gerne offen lassen. Er soll ethische Fragen stellen, er soll überwältigen ohne alles bis ins Detail zu erklären. Aber dieser Film war a piece of crap. Vlt. aber auch generell ein Meilenstein was die Art des Filmemachens bezogen aufs Kino angeht. Weil man vlt. nicht mehr in sich geschlossene Filme produzieren will, sondern Serien, die nur dann funktionieren, Plots die nur dann aufgehen, wenn man das komplette Werk gesehen hat. Für sich genommen war der Film nichts.. Allein schon diese Szenen - Vickers und Weyland.. zudem ein sehr konventioneller Film, der sich im Grunde nichts traut.

Auf deine Frage bezüglich der Logiklöcher - er strotzt nur so davon. Aber es klärt sich sicherlich alles auf..In der nächsten Episode von Lost ähh- Prometheus..


melden

Prometheus

17.09.2012 um 22:47
Fand ihn ok. Bin schon gespannt wie es im zweiten Teil weiter gehen wird weil der Film wirft irgendwie mehr Fragen auf als er beantwortet.


melden

Prometheus

03.10.2012 um 13:59
Naja, hat mich nicht wirklich überzeugt..etwas unlogisch, aber ok.

Ridley Scott hat wohl darauf spekuliert das die Menschen seinen
Film "Alien 1" vergessen haben, hätte sich auch mal was neues
einfallen lassen können.

..und 2,5 Jahre Reisezeit für 380 Lichtjahre (Plejaden, oder?), hm?


Anzeige

melden