Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die bösen Aliens

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, Filme, Hollywood

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 12:19
@Mereel
Na gut dann bring ich auch ein Beispiel aus Apocalypto. Die Weisheit eines Stammesältesten der Maya:

"Da saß ein Mensch in tiefer Trauer und alle Tiere des Waldes kamen zu ihn und fragen ihn warum er denn so traurig sei. Der Mensch sagte er möchte besser sehen können. Da sprach der Adler, du kannst meine Augen haben. Da sagte der Mensch ich möchte stärker sein. Da sprach der Panther, du kannst meine Stärke haben. Da sagte der Mensch ich möchte die Weisheiten der Erde verstehen. Da sprach die Schlange, du kannst mein Wissen haben.
Und so kamen alle Tiere an die Reihe. Und als die Tiere nichts mehr zu geben hatten ging der Mensch fort. Und da sprach die Eule, jetzt plötzlich habe ich Angst. Der Hirsch sagte aber, der Mensch hat alles was er braucht, jetzt ist er nicht mehr traurig.
Da sprach die Eule, NEIN ich sah in den Menschen eine Leere. So groß wie der unstillbare Hunger. Er wird immer mehr und mehr nehmen bis die Erde sagt, ich kann nicht mehr und habe nichts mehr zu geben."

Wie wahr, wie wahr. :)


melden
Anzeige

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 12:25
dasewige schrieb:hier auf der erde laufen über 7 milliarden aliens rum und die werden tag tägl mehr!
:D Das ist gut ;)

In Serien sind die Aliens aber nie böse. Denk an ALF, Mork vom Ork, Schlupp, Galaxius von Familie Feuerstein, Galaxia von Hallo Spencer,....


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 12:41
Galaxys81 schrieb:In Serien sind die Aliens aber nie böse. Denk an ALF, Mork vom Ork, Schlupp, Galaxius von Familie Feuerstein, Galaxia von Hallo Spencer,....
V - Die Außerirdischen Besucher :D *klugscheißmodusoff*


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 12:48
@kleinundgrün

Ja gut o.k.....Gibt doch auch Serien mit bösen Außerirdischen.....hatte jetzt nur die Guten im Kopf.

Aber ich denke das gleicht sich auch überall aus, oder? Ich find' es gibt genauso viel böse wie gute Außerirdische in Filmen, oder? Gut, die meisten Guten sind wohl in Kinderfilmen aber naja.....


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 12:51
@Galaxys81
war nur ein Spaß, zur Auflockerung quasi. :bier:


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 12:54
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:An alle Krebsmenschen, die hier zweifellos mitlesen: Ich habe niemals - ich wiederhole: niemals - absichtlich einen Hummer gegessen. Und wend doch, dann tut es mir sehr leid. Bitte verschont mich!
wie kann man "unabsichtlich" einen Hummer essen? Selbst wenn ihn dir die Strömung in den Mund treibt musst du doch mal kauen...


Mhhh... lecker Hummer!


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 12:55
@kleinundgrün

Ach so :) alles klar ;) :bier:


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 12:59
def schrieb:wie kann man "unabsichtlich" einen Hummer essen? Selbst wenn ihn dir die Strömung in den Mund treibt musst du doch mal kauen...
Stell Dich nur auf deren Seite. Oder - bist du gar einer von ihnen? Dann würde mich interessieren, wie man mit einer Krebsschere tippt.


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:05
@kleinundgrün
Dazu braucht man keine Krebsschere. Man nimmt einfach die Taster am Kopf und damit kann man sehr gut schreiben.

@CthulhusPrison
Wie wahr, wie wahr.



Wir sind also zu dem Schluss gekommen, dass böse und gute Aliens sich die Waage halten.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:06
@kleinundgrün

ich bin hier auf keiner Seite... nur unabsichtlich?

Ne Fliege beim Radfahren oder über die Wiese tollen? Klar das kann passieren.
Nen Hummer im Feinschmeckerrestaurant? Da unterstelle ich einfach mal Vorsatz... mindestens aber Fahrlässigkeit!

Zoidberg jesus


melden
AEOU
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:11
es gibt bestimmt gute und boese zivilisationen so wie bei uns wir menschen untereinander auch gute und boese haben sowie die artenvielfalt der tierwelt uns ein gutes beispiel gibt was passiert wenn loewe auf antilope trifft...xD


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:12
Solche Filme bedienen und bedienten schon immer die Grund- und Existenzängste der Menschen bezogen auf die Zeit / Epoche in der die Menschen leben / lebten. Die Darstellung der erfolgreichen Bekämpfung und Ausmerzung dieser Ängste / Bedrohungen macht Sci-Fi Filme einem großen Publikum zugänglich, populär und erfolgreich.

In den 50er/60er/70er Jahren war es die latente Angst vor dem Kommunismus und dessen Infiltration die zB Invasion vom Mars oder Invasion of the Body Snatchers darstellten, heute sind die Aliens andere Metaphern für die Grund- und Existenzängste der heute lebenden Menschen und unterscheiden sich u.a. auch durch ihre jeweils eigene Kultur.

Eine Verschwörung dahinter zu sehen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, zudem gibt es umfangreiche Abhandlungen, Bücher und Analysen zum gemeinen Science-Fiction Film und seiner Geschichte.


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:14
@CurtisNewton
Genau die Erklärung hatte ich grob im Kopf und suchte im Web eine Bestätigung. Aber nein.. nichts war zu finden. xD
Danke, dass du das hier hingeschrieben hast. Wird @yad7 hoffentlich zu frieden stellen.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:15
@AEOU

Spricht man bei Löwe und Antilope auch von Gut oder Böse? Das ist doch immer eine Standpunktsfrage. Am Ende ist der Löwe superlieb und die Antilope ein riesen Arschloch unter seines Gleichen...


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:19
@def
@AEOU
Man kann bei Tieren nicht von gut oder böse sprechen. Löwen müssen jagen, damit sie überleben. Sie bekommen auch nur junge, kranke oder schwache Tiere zu fassen. Sie merzen also Krankheiten und Schwäche aus. Surviving of the fittest. Oder wie sich das schimpft.


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:19
@def
Der Löwe tötet um zu überleben, der Mensch nicht.


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 13:22
@Mereel

Bitte sehr, gerne. ;)

Grundsätzlich kann man zusammenfassen, dass Aliens in Sci-Fi Filmen immer eine Metapher des zeitgemäßen (irdischen) Feindbildes darstellen.


melden
AEOU
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 14:59
@ wollte mit dem Tier beispiel sagen, was uns blühen könnte wenn wir auf andere Zivilisationen treffen die uns evtl. wenn nicht sicher sogar überlegen sind...somit wären wir die Antilope..°/°


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 15:21
Alles Unbekannte oder Mysteriöses wird als bedrohlich oder Böse vermutet.
Oder ist es eher, dass die Menschen den Aliens die gleichen Eigenschaften geben, wie sie selber auch sind.
Das sind doch typische menschliche Eigenschaften, zerstören und erobern!


melden
AEOU
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 15:26
Ich vermute mal das höhere Intelligenzen gar nicht nötig haben uns als feindlich einzustufen,da wir in deren Augen keine bedrohung darstellen, und wer Technisch soweit fortgeschritten ist kann sich alles selber herstellen auch nahrung... °/°


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 15:29
yad7 schrieb:Falls das wirklich der Fall ist, warum versucht uns Hollywood dann so ein böses primitives Bild von Aliens einzubrennen.?
Ich halte es für naheliegend, dass Aliens im Falle ihrer Existenz sehr anders als wir sein sollten. Die Evolution wird nicht zweimal das Gleiche schaffen, weil Milieus und Geschichte grundverschieden sind.

Die Andersartigkeit wird Kommunikation erschweren. Gewalt hingegen ist eine Art der Kommunikation, die jeder versteht.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 15:32
Mereel schrieb:"... Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."
Das muss ich mir von einem Alien nicht sagen lassen! Und wenn, dann von Angesicht zu
Angesicht! ;-)


melden

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 16:50
CthulhusPrison schrieb:Der Löwe tötet um zu überleben, der Mensch nicht.
Nein das stimmt nicht, er würde durch den Jagdtrieb auch eine gesamte Schule umbringen
Und das wäre mehr als er essen kann - in dem Fall tötet er mehr als er zum überlben braucht
Bei Wölfen ist das genauso


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 17:13
@RobbyRobbe
@CthulhusPrison
Den Infantizid bitte nicht vergessen, den gibts nicht nur bei den Löwen.


melden
Anzeige
Tissie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die bösen Aliens

14.08.2013 um 17:55
Mereel schrieb:Wie schon Agent Smith in Matrix sagte: "Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."
Immer noch eine der coolsten Stellen im Film. (Und deutlich sinnvoller als das ganze, Menschen als Batterien-Ding ;) )
Rico schrieb:Ich halte es für naheliegend, dass Aliens im Falle ihrer Existenz sehr anders als wir sein sollten. Die Evolution wird nicht zweimal das Gleiche schaffen, weil Milieus und Geschichte grundverschieden sind.

Die Andersartigkeit wird Kommunikation erschweren. Gewalt hingegen ist eine Art der Kommunikation, die jeder versteht.
Es sei denn, dass wir tatsächlich gemeinsame Vorfahren haben, oder einen gemeinsamen Erzeuger.
Wenn die Bedingungen ähnlich sind, und wir von den selben durch Meteoriten überbrachten Zellen abstammen... Warum nicht? (Allerdings wohl kaum so ähnlich wie Vulkanier und Menschen ;) )


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden