Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Fernsehen, Hacking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

07.09.2022 um 18:35
Der 7. November 2004 in Deutschland. Auf Prosieben ist damals etwas extrem unheimliches passiert, während die Werbung lief. Leider ist die Geschichte nicht allzu bekannt und man findet durch Recherche nur sehr wenig.

Die meisten der Leute die das damals selber gesehen haben sind sich einig, dass es sich mehr oder weniger so abgespielt hat:

- Während eines Werbespots für MINI (die Automarke) bleibt das Bild plötzlich für etwa 20 - 30 Sekunden hängen bzw. man sieht nur ein Rauschen auf dem Bildschirm.

- Plötzlich sieht man eine Art grünlich aussehendes "Alien", "Monster" , "Reptiloid" o.Ä. hinter einem Schreibtisch.

- Es sagt etwas (einige Leute erwähnen, dass es n ein Mikrofon gesprochen und von einem Stück Papier oder so abgelesen hat). Dabei soll es wohl aggressiv gewirkt haben

- Es beginnt nach links zu schauen.

- Es blickt in die Kamera und scheint 'konfus' zu wirken.

- Das Bild wird wieder für ein paar Sekunden statisch, danach läuft ganz normal Werbung weiter

Was zum Teufel ist passiert?

Am nächsten Tag, nachdem der Werbespot gelaufen ist, greift TV-Total das Ereignis auf und spricht darüber.

"Ja Leute, es ist ein "pirate adviertisment" für das Spiel Halo 2, alles gut."

Sie wiederholen den Clip.

Was gezeigt wird ist komplett anders, die Qualität ist 100x besser und es definitiv nicht der selbe Clip, wtf?

Einige Leute, die sich daran erinnern, suchen schon seit fast 15 Jahren. Wenn jemand das ORIGINAL-Video von diesem Tag aufgenommen hat und es auf VHS hat - bitte digitalisiert es. Ich würde gutes Geld dafür bezahlen.

Jemand hat den "gefälschten Rerun" des Werbespots hochgeladen, der am nächsten Tag gezeigt wurde. Youtube: Aliens stören „MINI"-Werbung
Aliens stören „MINI"-Werbung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die meisten Kommentare sprechen auch davon, dass der Spot völlig anders ist usw. Manche schreiben sogar dass es sie so erschreckt und verängstigt hat, dass sie noch heute daran denken müssen.

Diese Geschichte hat mich schon immer fasziniert, weil ich mich noch selbst daran erninnern kann. Hat mich damals als Kind total schockiert. Bin mir zu 99% sicher dass das abends während einer TV-Total Werbepause war.

Anzeige
2x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

07.09.2022 um 23:05
interessant!
Dann musst du ihn hier mal ausfindig machen, erster Post auf der Seite:

http://www.portablegaming.de/medien/8160-bmw-halo-2-pirated-advertising-tv-spot.html (Archiv-Version vom 21.09.2022)

@jordiejordan


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

07.09.2022 um 23:06
Der Link dort zur .wav ist leider down.


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

07.09.2022 um 23:13
Sorry für den Doppelpost aber:

Das Verlinkte wäre womöglich sowieso nur die "zweite" btw. Fakeversion gewesen, da das Posting dort erst am 11. November gemacht wurde und erwähnt wird, das Video sei am Tag zuvor ausgestrahlt worden.


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 10:56
Zur Einführung des neuen Weltraum-Abenteuers „Halo 2“ für das Videospielsystem Xbox setzen Microsoft und Automobilhersteller MINI auf eine außergewöhnliche Werbeidee. Am Sonntag, dem 7. November 2004 erleben die ProSieben-Zuschauer um ca. 19:10 Uhr den ersten „Pirate Advertising“-Spot im deutschen Fernsehen.

[...]

Für die kreative Umsetzung des „Pirate Advertising“-Spots zeichnet die Münchner Agentur Avantgarde (Produktion: PI Group, Hamburg) verantwortlich.
Quelle: https://www.radforum.de/threads/3045937-aliens-stoeren-mini-werbung


Was gibt es da noch großartig zu besprechen?


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 11:27
@Aniara

Das Problem ist, dass man den Original-"Werbespot" nicht finden kann und TV-Total am nächsten Tag ein anderes Video gezeigt hat. Ziemlich bizarr - wieso wurde das echte Video nie mehr ausgestrahlt? Wieso wurde so getan als wäre am Tag zuvor diese zweite Version gezeigt worden?

Wie gesagt, das war war ein komplett anderes Video.

Das beschäftigt nicht nur mich, sondern auch andere Leute die das Original live gesehen hatten.


3x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 12:03
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:sondern auch andere Leute die das Original live gesehen hatten
Wo findet man diese anderen Leute? :|


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 12:07
@Xsaibotx

Vor allem in den Kommentaren des verlinkten Videos aus dem ersten Post.


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 12:57
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:einige Leute erwähnen, dass es n ein Mikrofon gesprochen und von einem Stück Papier oder so abgelesen hat
Netter Werbegag, war mein erster Gedanke. Gestört hat nich daran das eingeblendete Testbild. Das enthält normalerweise den Sendernamen. Das das hier nicht so ist zeigt, dass es aus einem Testbilgenerator kommen muss und vor dem Genlockinterface (das den Text eintsanzt) abgegriffen worden sein muss. Das ist in der Form aber blödsinnig, da man es nur für dieses Fake Video praktisch werweden kann, da es sonst überhaupt keinen Sinn ergibt.
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Das beschäftigt nicht nur mich, sondern auch andere Leute die das Original live gesehen hatten.
Aber die Werbewirkung hat es nicht verfehlt, selbst nach ~20 Jahren. :D
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Ich würde gutes Geld dafür bezahlen.
Wieviel denn soooooo *kopfkratz*
Unter 5 stellig brauchen wir nicht anfangen zu verhandeln... ;)

Gucky.


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 13:00
Hab den Werbespot damals auch gesehen, erinnere mich aber tatsächlich daran das er genauso war wie auf Youtube gefunden. Und nein, ich hatte Ihne nicht erst bei TVTotal gesehen. Denke es handelt sich hierbei um einen typischen Fall des Mandela-Effekts.

Edit:
Aber wenn du denkst es gab eine andere Version, gibt es genau eine Sache die du tun kannst um diesen zu finden. Die Werbeagentur die dafür verantwortlich ist ist bekannt. Und die werden mit Sicherheit auch ein Archiv haben, wenn auch nicht öffentlich einsehbar ;)

Edit2:
Auffällig ist halt und spricht für den Mandela Effekt, dass sich Leute in Foren dieser Zeit die sowohl den Originalwerbespot als auch die "TV-Total" Version gesehen haben, nicht darüber beschweren das es zwei unterschiedliche gewesen sein sollen. ;) Quelle z.B. das von @Aniara genannte Radforum.


1x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 13:05
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Aber wenn du denkst es gab eine andere Version, gibt es genau eine Sache die du tun kannst um diesen zu finden. Die Werbeagentur die dafür verantwortlich ist ist bekannt. Und die werden mit Sicherheit auch ein Archiv haben, wenn auch nicht öffentlich einsehbar
Die gibt es sogar noch. Also einfach mal kontaktieren, @jordiejordan

Aber ja, ich stimme dir auch bei deiner Aussage bezüglich des Mandela-Effekts zu. Das war 2004.
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Das Problem ist, dass man den Original-"Werbespot" nicht finden kann und TV-Total am nächsten Tag ein anderes Video gezeigt hat.
Das ist eine Behauptung, die sich so nicht nachvollziehen lässt.
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Quelle z.B. das von @Aniara genannte Radforum.
Danke. Noch ein guter Punkt. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Spricht auch gegen deine Aussage @jordiejordan


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 13:07
@Aniara
Kam mir tatsächlich auch erst im Nachhinein in den Sinn ;)


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 13:11
@AleisterWeber
Ja, guter Punkt. :)

Hier ist noch eine Diskussion über den Spot.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/2855/36609/0.html

Auch ohne Erwähnung verschiedener Versionen.

Sogar mit Download-Link auf den Spot.


melden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 22:58
Das 'offizielle Werbevideo' das man bei 4players runterladen kann und auch bei YouTube findet, ist nicht annähernd das, was am 07.11.04 abends in der Werbeunterbrechung zu sehen war.


1x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

08.09.2022 um 23:53
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Das 'offizielle Werbevideo' das man bei 4players runterladen kann und auch bei YouTube findet, ist nicht annähernd das, was am 07.11.04 abends in der Werbeunterbrechung zu sehen war.
Scheinbar kann sich aber niemand daran erinnern, dass es unterschiedliche Videos sind. Man findet auch nichts dazu im Internet. Google mal nach dem "Mandela"-Effekt, wie hier bereits erwähnt wurde.


1x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

09.09.2022 um 00:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Scheinbar kann sich aber niemand daran erinnern, dass es unterschiedliche Videos sind. Man findet auch nichts dazu im Internet. Google mal nach dem "Mandela"-Effekt, wie hier bereits erwähnt wurde.
Ich weiß genau was du meinst, aber schau dir doch mal bitte die ganzen Kommentare unter dem Video an:
Youtube: Aliens stören „MINI"-Werbung
Aliens stören „MINI"-Werbung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Ich hab es auch ganz anders in Erinnerung. Es saß dieser "Alien" vor hellem Hintergrund in einem grünlich gestalteten Raum an einem Tisch. Vor ihm so etwas wie ein Mikrofon.
Vorher kam längeres Rauschen und nicht dieses Flackern. Ich hab mir damals mit meinen 13 Jahren fast in die Hose gepisst. Das hier ist auf keinen Fall die Version so wie wir sie im TV zu sehen bekamen. "

"Ja es gab eine Version die tatsächlich echt aussah und die zuerst ausgestrahlt wurde...natürlich auch ohne hinweis auf irgendweine Verbindung zu "Halo". Diese Version haben auch andere gesehen...nun wird uns aber dieses Video das hier zu sehen ist als das erste Vorgegaukelt!"

"Ich hab es damals auch gesehen und suche seither die Originale Sequenz! Das was damals zu sehen war, kommt mit dem Mist was hier offensichtlich bearbeitet wurde nicht überein."

Da gibt es noch dutzende weiterer solcher Kommentare. Und die sind alle schon uralt, oft sogar schon vor 10 Jahren ca. gepostet.


1x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

09.09.2022 um 00:27
@jordiejordan
Es gibt also Leute die behaupten etwas völlig anderes gesehen zu haben. Okay, mag ja sein.
Nur gibt es mit der Halo Werbung eine triviale Erklärung, es gibt - das sagst du selbst - niemanden der diese andere Videosequenz zeigen kann. Noch eigentümlicher ist, das der Sender sagt es handle sich um die Halo Werbung.
Ganz ehrlich da ist selbst der Vrillon Hack mysteriöser. Solange es keine anderen Hinweise als Zeugenaussagen gibt, bleibt eine massenhaft verfälschte Erinnerung die plausibelste Erklärung. Eben auch weil viele sagen, dass es durchaus dieses Video war.
Alternativ bleibt dann nur noch die ganz große Verschwörungskeule in der Pro7, ein Werbeunternehmen, der Autoproduzent Mini und die Gamerschmiede die Halo herstellte unter einer Decke stecken um Echsenalienvideos zu vertuschen. Klingt das für dich plausibler als der Mandela Effekt?


1x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

09.09.2022 um 00:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alternativ bleibt dann nur noch die ganz große Verschwörungskeule in der Pro7, ein Werbeunternehmen, der Autoproduzent Mini und die Gamerschmiede die Halo herstellte unter einer Decke stecken um Echsenalienvideos zu vertuschen. Klingt das für dich plausibler als der Mandela Effekt?
Das ist jetzt schon ein ziemlicher Strawman. Behauptet ja niemand, dass da ein echtes Alien zu sehen war.

Es ärgert mich (und einige Andere) einfach nur, dass es keine Möglichkeit gibt das echte "Video" nochmal zu betrachten.

Video in Anführungszeichen, weil das weniger ein Video war als eine obskure Abfolge von lautem Rauschen (als wäre der Fernseher kaputt) und gefolgt von dem bizarren Wesen was man sehen konnte.

Das Verschwörungsboard passte halt am besten zu diesem merkwürdigen Ereignis.


1x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

09.09.2022 um 00:44
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Das ist jetzt schon ein ziemlicher Strawman. Behauptet ja niemand, dass da ein echtes Alien zu sehen war.
Was bleibt sonst über?
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Es ärgert mich (und einige Andere) einfach nur, dass es keine Möglichkeit gibt das echte "Video" nochmal zu betrachten.
Wenn es das denn gibt. Wenn da keine große Vertuschung am Werk wäre, wäre es doch noch unverständlicher warum es vom „echten“ Video keinerlei Spuren gibt? Du kannst ja tatsächlich mal bei der Werbefirma anfragen ob es da vielleicht noch ne andere Version gab.
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Das Verschwörungsboard passte halt am besten zu diesem merkwürdigen Ereignis.
Gut nehmen wir mal für einen Moment an, das es da tatsächlich ne andere Sequenz gab. Wie erklärst du sie dir dann? Und wie erklärst du dir das Theater mit dem alternativen Video?


1x zitiertmelden

TV-"Hack" bei Prosieben am 7. November 2004

09.09.2022 um 00:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gut nehmen wir mal für einen Moment an, das es da tatsächlich ne andere Sequenz gab. Wie erklärst du sie dir dann? Und wie erklärst du dir das Theater mit dem alternativen Video?
Da könnte man mehrere Theorien aufstellen, wie die folgende, die ziemlich harmlos ist. Angenommen das Originalvideo war wirklich als seltsame Werbeaktion für Halo 2 produziert worden:

Es wurde nach der Erstausstrahlung als zu schockierend und verstörend empfunden und man hat nur noch eine harmlose Alternativversion gezeigt.

Es soll ja sogar ein älterer Zuschauer die Polizei angerufen haben, weil er dachte echte Außerirdische hätten den Sender übernommen oder so ähnlich. Die Info mit dem Notruf habe ich in einem Forenthread von damals (Nov 2004) gelesen.

Da gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden