Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert bei einem Blackout?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, 3 Weltrkieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:30
Zitat von leappleapp schrieb:die frage ist wie geht es dannach weiter?
also ich denke mal, dass so ein blackout topic #1 wird. nicht nur bei den netzbetreibern....
also all zu lange wird das szenario wohl nicht andauern....

Anzeige
melden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:30
@torgulf
Da war mein einwöchiger Campingausflug im Wald ja noch survivalhafter


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:31
Zitat von leappleapp schrieb:ja gerne, nur wird es schwierig wenn auf einmal jeder das tut.
wir haben platz :D :)
in bayern gibts auch genug platz auf dem land ...
so problematisch sollte das nicht sein ...


1x zitiertmelden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:32
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:wir haben platz :D :)
in bayern gibts auch genug platz auf dem land ...
so problematisch sollte das nicht sein ...
Eine totale Umsiedlung der Städte in das landesweite Bayern ohne jeglichen Strom?
Ich weiss zwar nicht wie optimistisch du bist, aber wandern tu ich keine 700 km ^^
und das wäre noch das kleinste problem dass mich erwartet


1x zitiertmelden

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:35
@iwok
@leapp
Wie meint ihr denn, soll die Stomversorgung für gesamt Deutschland denn unterbrochen werden und das auch für mehr als ein paar Tage. Ein gewöhnliches Unwetter reicht dafür nict, und auch ein einfacher Weltkrieg auch nicht. Also sind 3 Tage deutschlandweiter Stomausfall schon weit über dem worst case Szenario und die sind handlebar.


1x zitiertmelden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:37
@torgulf
Wer gibt dir denn diese Zuversicht? Es bleibt ein Szenario und ich gehe vom schlimmsten aus.


melden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:38
Zur Debatte steht nicht ob es dazu kommen kann, sondern wie weit die Folgen denn reichen würden, zumal bei einem Weltkrieg alles unerdenkliche passieren kann!


melden

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:38
@leapp
Wie soll das passieren? Genausogut kann ich davon ausgehen, dass morgen die Sonne nicht aufgeht.


melden

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:38
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine nette Broschüre dazu.
http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/VorsorgefuerdenKat-fall.html (Archiv-Version vom 04.06.2014)

Zum Thema Stromausfall heißt es da:

"Was tun wenn die Energie ausfällt

Wissen Sie, wie abhängig Sie von Strom, Gas, Öl oder Fernwärme sind? Was passiert, wenn alles ausfällt? Das Telefon ist tot, die Heizung springt nicht an, warmes Wasser fehlt, der Computer streikt, die Kaffeemaschine bleibt aus, das Licht ist weg. Die Aufzählung können Sie beliebig erweitern. Schnell merken Sie, wie abhängig Sie von elektrischer Energie sind.

In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben. Aber es kann in Notsituationen durchaus auch einmal
Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist.
Richtig handeln beim Energieausfall

Mit warmer Kleidung lässt sich die Heizung eine Zeitlang ersetzen. Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz im Haus haben.

Halten Sie einen Vorrat an Kerzen und Taschenlampen (z. B. eine Kurbeltaschenlampe oder auch Solar- und LED-Leuchten) sowie Ersatzleuchtmittel, Batterien, Streichhölzer oder Feuerzeuge, Kerzen usw. im Haus.

Kleinere Mahlzeiten können Sie auf einem Campingkocher zubereiten.

Nutzen Sie einen Garten- oder Tischgrill, der mit Holzkohle oder Gas betrieben wird. Vorsicht! Nicht in der Wohnung oder im Haus grillen – es besteht Erstickungsgefahr!

Sorgen Sie dafür, dass die Akkus an Computern, Mobiltelefonen, Telefonen usw. geladen sind. Solarbetriebene Batterieladegeräte können eine Hilfe sein.

Denken Sie daran, eine ausreichende Bargeldreserve im Haus zu haben, da bei Stromausfall auch die Geldautomaten nicht mehr funktionieren.

Halten Sie ein batteriebetriebenes Radio bereit. Lesen Sie hierzu das Kapitel „Im Notfall auf dem Laufenden bleiben“.

Weitere Tipps finden Sie auch in dem Merkblatt „Stromausfall – Vorsorge und Selbsthilfe“.

Eine Checkliste finden Sie in der Mitte der Broschüre. Dort finden Sie Tabellen, nach denen der tägliche Bedarf eines Menschen an Nahrung und Getränken wiedergegeben ist. "


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:40
Zitat von torgulftorgulf schrieb:Ein gewöhnliches Unwetter reicht dafür nict, und auch ein einfacher Weltkrieg auch nicht. Also sind 3 Tage deutschlandweiter Stomausfall schon weit über dem worst case Szenario.
hmm gut, also da war es nicht deutschlandweit ... aber einen stromausfall über längeren zeitraum (im winter) hat es in deutschland schon gegeben ... in nordeutschland, irgendwann im zeitraum 1970 - 1980... und da war das wetterbedingt....
hmm naja ... keine ahnung wie man für ganz deutschland einen stromausfall produzieren soll ...
hmm vllt mit ner atmosphärenexplosion (weit weit oben) einer h-bombe ? (eine a-bombe sollte da auch schon reichen ...)
Zitat von leappleapp schrieb:Ich weiss zwar nicht wie optimistisch du bist, aber wandern tu ich keine 700 km ^^
ja, vielleicht findest du auf dem weg dann ein nettes plätzchen auf dem land .. und bist eventuell auch nur 25km gewandert ....
ich glaub atm würden die bayern auch eher ihre landesgrenzen verteidigen, als fremde leute in ihren freistaat zu lassen :P :D :D :)


2x zitiertmelden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:41
@torgulf
bombardement auf die 20 größten Stromerzeuger Europas oder des Landes. Krieg allein ist Grund genug, die Folgen sind für keinen absehbar.


1x zitiertmelden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:43
Zitat von iwokiwok schrieb:ja, vielleicht findest du auf dem weg dann ein nettes plätzchen auf dem land .. und bist eventuell auch nur 25km gewandert ....
ich glaub atm würden die bayern auch eher ihre landesgrenzen verteidigen, als fremde leute in ihren freistaat zu lassen :P :D :D :)
Und auf dem Weg dorthin hab ich alles notwendige in meinem köfferchen dabei um zu überleben für meine lange wanderreise? also ein optimist bist du allemal ^^


1x zitiertmelden

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:48
Zitat von iwokiwok schrieb:hmm gut, also da war es nicht deutschlandweit ... aber einen stromausfall über längeren zeitraum (im winter) hat es in deutschland schon gegeben ... in nordeutschland, irgendwann im zeitraum 1970 - 1980... und da war das wetterbedingt....
Wie gesagt, dass habe ich schon erlebt, und das war eher entspannt.
Zitat von leappleapp schrieb:bombardement auf die 20 größten Stromerzeuger Europas oder des Landes. Krieg allein ist Grund genug, die Folgen sind für keinen absehbar.
Wenn es ein Land schafft die 20 größten Stromerzeuger Europas zu bomardieren, dann ist der Stomausfall unser geringstes Porblem. Und selbst dann, wird innerhalb von ein paar Tagen eine Notstromversorgung da sein.


1x zitiertmelden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:50
@torgulf
Zitat von torgulftorgulf schrieb:Wenn es ein Land schafft die 20 größten Stromerzeuger Europas zu bomardieren, dann ist der Stomausfall unser geringstes Porblem. Und selbst dann, wird innerhalb von ein paar Tagen eine Notstromversorgung da sein.
Welche Notstromversorgung denn?
Die wird da sein. Von welcher redest du denn bitte da?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:56
@leapp schonmal auf nem festival gewesen ?
also so rock am ring und so ... es gibt mobile stromerzeuger ... ziemlich viel kw ... gute effizienz .. und mobil sind die auch ...
Zitat von leappleapp schrieb:Und auf dem Weg dorthin hab ich alles notwendige in meinem köfferchen dabei um zu überleben für meine lange wanderreise? also ein optimist bist du allemal ^^
nö. ich seh das eher realistisch...
ich empfehl dir unbedingt: bear grylls.


1x zitiert1x verlinktmelden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 21:59
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:nö. ich seh das eher realistisch...
ich empfehl dir unbedingt: bear grylls.
wo willst du denn hausen? wie ohne geld was beschaffen, wenn geld überhaupt noch wert ist. dich von ratten bei einem lagerfeuer täglich ernähren dass du hinterm container findest wie der bescheidene bear grylls? optimist.


1x zitiertmelden

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:00
@leapp
Glaubst du mit den 20 Größten Strmerzeugern wäre die gesamte Infrastrukur zerstört? Hier ist eine Liste der Großkraftwerke alleine in Dutschland (ohne Kernkraftwerke):Wikipedia: Liste deutscher Kraftwerke, dazu kommen noch Solaranlagen auf Dächern Windräder usw. Glaubst du die stellen alle einfach die Arbeit ein?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:02
Zitat von leappleapp schrieb:wo willst du denn hausen? wie ohne geld was beschaffen, wenn geld überhaupt noch wert ist. dich von ratten bei einem lagerfeuer täglich ernähren dass du hinterm container findest wie der bescheidene bear grylls? optimist.
da frag ich mich grad an welches scenario du denkst ?
und nochmals ich bin kein optimist ... ich seh das realistisch ...


melden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:03
@torgulf
Zitat von torgulftorgulf schrieb:Glaubst du mit den 20 Größten Strmerzeugern wäre die gesamte Infrastrukur zerstört? Hier ist eine Liste der Großkraftwerke alleine in Dutschland (ohne Kernkraftwerke):Wikipedia: Liste deutscher Kraftwerke, dazu kommen noch Solaranlagen auf Dächern Windräder usw. Glaubst du die stellen alle einfach die Arbeit ein?
Wie wird denn diese gewonnene Energie zu uns in den Haushalt geleitet? Wer reguliert den Strom, der zeitgleich einen genauso hohen Ertrag wie auch Verbrauch braucht da man den Strom bis heute nicht in großen Mengen zwischenspeichern kann?
Gegenfrage: Glaubst die 10 hektar Solaranlagen haben einen Adapter der den erzeugten Strom speichert und bei bedarf mal eben geliefert wird?


1x zitiertmelden
leapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:06
@iwok
da frag ich mich grad an welches scenario du denkst ?
und nochmals ich bin kein optimist ... ich seh das realistisch ...
t
Wir sind vom Szenario des totalen Stromausfalls nicht abgewichen..


Anzeige

melden