weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert bei einem Blackout?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Strom, 3 Weltrkieg

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:06
@leapp
Wie kommst du auf die Idee, dass plötzlich die gesamte Infrastruktur weg ist. Außerdem dürfte der Energiebedarf auch ganz massiv sinken, da sowas unbeutendes wie ein Atomkrieg gerade läuft, der wahrscheinlich auch das eine oder ander Industrieunternehmen in mitleidenschaft zieht.


melden
Anzeige
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:07
ah... weil du etwas mit geld hat kein wert mehr und so geschrieben hast ...
so lang wird der blackout wohl nicht gehen ....
leapp schrieb:Wie wird denn diese gewonnene Energie zu uns in den Haushalt geleitet?
den 1. absatz in dem beitrag:
Beitrag von iwok, Seite 2
nicht gelesen?


melden

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:08
Zum Glück lebe ich ohne Strom..

Spass bei Seite;

Also jetzt im Zusammenhang mit Fernseher, Computer, Internet und Handy wäre so ein Stromausfall auch was nettes...die Menschen (auch ich) würden wieder anfangen, draußen mit anderen Menschen was zu unternehmen.. Nicht nur immer vor der Glotze oder Internet hocken.

Früher, als ich nicht mal ein Handy hatte (als Kind) musste ich zu einem Freund mit Fahrrad fahren, um zu gucken, ob er überhaupt zuhause ist.. heute schreiben die Kids per Facebook und fragen nach ohne ihre Ärsche zu bewegen...so faul sind die Menschen geworden.


Und wegen meiner Ausbildung muss ich auch in die Schule jede Woche und ich erlebe es live; wir stehen da in der Pause zu 15. rum und rauchen und ich hab die anderen beobachtet 8 von 15 Leuten hatten ihre Handys in der Hand und guckten nicht mal hoch..


Natürlich ist heutzutage Strom nicht mehr wegzudenken, aber wie gesagt, wäre auch mal nicht schlecht, abstand von der virtuellen Welt zu haben... klar, kann man das auch so einfach alles abschalten und rausgehen aber wen trifft man da? niemanden. jeder ist zuhause und spielt call of duty oder guckt rtl oder ist im internet oder spielt mit dem Handy..


melden
leapp
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:09
@torgulf
torgulf schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dass plötzlich die gesamte Infrastruktur weg ist. Außerdem dürfte der Energiebedarf auch ganz massiv sinken, da sowas unbeutendes wie ein Atomkrieg gerade läuft, der wahrscheinlich auch das eine oder ander Industrieunternehmen in mitleidenschaft zieht.
Weil die gesamte Infrastruktur Strom benötigt? Habt ihr immer noch nicht den Sinn dieser "Verschwörung" erkannt und den EIngangspost gelesen?
@iwok
ah... weil du etwas mit geld hat kein wert mehr und so geschrieben hast ...
so lang wird der blackout wohl nicht gehen ....

leapp schrieb:
Wie wird denn diese gewonnene Energie zu uns in den Haushalt geleitet?

den 1. absatz in dem beitrag:
Diskussion: Was passiert bei einem Blackout? (Beitrag von iwok)
nicht gelesen?
Die entscheidende Frage ist nochmals, wie lange denn dieser Blackout andauert wie schon erwähnt. Wir gehen mal von mehreren Monaten aus.
Und ja ich weiss, es war eine frage damit sich der herr torgulf mal hinterfragt...


melden
leapp
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:11
@SagopaKajmer
Genau das. Und dann stell die vor all das kann nicht mehr funktioneren? Was machen diese Menschen. Es ist unvorstellbar wie gravierend die Folgen sein würden, ja sogar schlimmer als nach Weltkriegen!


melden

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:16
Aja, Vorteile haben leider auch ihre Nachteile...


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:21
leapp schrieb:Die entscheidende Frage ist nochmals, wie lange denn dieser Blackout andauert wie schon erwähnt. Wir gehen mal von mehreren Monaten aus.
also das war am anfang des threads (post #0) noch gar nicht gesagt ...
leapp schrieb:Habt ihr immer noch nicht den Sinn dieser "Verschwörung" erkannt und den EIngangspost gelesen?
also ich habs gelesen und in #0 sprichst du von szenario, nicht von verschwörung ...
hmm ... atm kommt es mir so vor als willst du nur trollen ... hmmm ...
ich bin raus ...


melden

Was passiert bei einem Blackout?

30.06.2014 um 22:55
leapp schrieb:Weil die gesamte Infrastruktur Strom benötigt?
Und? Storm genug ist da. Dein Szenario is nie eingetroffen, nicht im 2. Weltkrieg, nicht Jugoslawien, nicht im Irak, nicht in Lybien, nicht in Syrien nicht einmal im Gaza Streifen.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

01.07.2014 um 15:32
würde uns mal gut tun, denke ich.
Diskussion: Was passiert bei einem Blackout?

wie herrlich die Stille auf uns wirken würde. das Einhalten des allgegenwärtigen, erbarmungslosen, pestenden Getöses.
Auch wenn vielleicht nur wenige Stunden, Tage kein Strom da wäre, viele würden danach die Welt wieder durch klarere Augen sehen. Mit mehr Wertschätzung, Bewusstsein, Respekt, Hoffnung und Demut.
Der Blackout scheint mir beinah unsere letzte Chance, das System der alten Schnösel und Schnepfen, die die Jugend hassen, noch in irgendeiner Form zum Einlenken zu bewegen. Es muss einfach nur eine Generation lang niemand nachrücken in ihre korrupten Kuckucksnester. Ihren Bodyguards der Sinn zu dienen abhanden kommen.
Am besten, der Himmel ist dann tagsüber die ganze Zeit rot oder so, dass die Leute alle denken, es bestünde keine Hoffnung, der stinknormale Alltag stelle sich wieder ein.
Dann wird Mutter Natur unsere Party stürmen und wir die Veranstalter. Nur dass die ja auch nur halbtags solche sind. Plötzlich sehen sich die abgehobenen Irren mit dem verzweifelten Pöbel Auge in Auge, beide aufs einfachste menschliche Niveau zurückgeworfen.
Auf dieser Schwelle wird sich zeigen, wie menschlich die Menschheit noch ist: wer teilt, hilft, aufnimmt, unterstützt und wem die Dekadenz der Maschinerie das längst abtrainiert hat.
Dieser Ernstfall würde als Weckruf taugen und ich hoffe, er ruiniert die Überschussindustrien nachhaltig. Es wäre der erste richtige Gegenangriff im Weltkrieg, den wir seit über einem Jahrhundert gegen die Welt führen, und dennoch würde es niemand als Krieg einordnen, denn die Natur/Sonne als Angreifer kann kein Buhmann sein.
Oder wir erwachen aus der Krise mit einem hassendem Überlebenswahn gegen die Natur und spalten uns entgültig von ihr ab. Besser wärs, die Krise ginge niemals vorbei, Strom aus für immer.
Dann müssten wir wieder für unser Anrecht kämpfen, an der Spitze der Nahrungskette zu stehen.


melden

Was passiert bei einem Blackout?

01.07.2014 um 15:33
@matraze106
Der Blackout scheint mir beinah unsere letzte Chance, das System der alten Männder, die die Jugend hassen, noch in irgeneiner Form zum Einlenken zu bewegen. Es muss einfach nur eine Generation niemand nachrücken in ihre korruten Kuckucksnester. Ihren Bodyguards der Sinn zu Dienen abhanden kommen.
Ich habe absolute keine Ahnung was du so rauchst, aber ich hätte auch gern ein paar Gramm davon. :D


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

01.07.2014 um 15:46
@CarlSagan
oh, danke für die einwand. du meinst also, die kluft arm/reich würde auch so überwunden?
das zunichtemachen unserer potenziale und talente in austauschbaren, unterbezahlten 0815-jobs und die dahingipfelnde erziehung fünde ein baldiges ende?
die rücksichtslose verpestung der umwelt, die nun mit fracking noch ein paar gänge raufschaltet - würde ad acta gelegt?
offenbare mir, gelehrter: ist die elite noch zu bremsen? wenn es nicht hass ist auf ihre eigene vergänglichkeit, was ist es dann, das sie antreibt, wissentlich die welt mit zwang, kungelei und ausbeutung in einen schlechteren ort zu verwandeln? ist es deines empfindens nach vielleicht eher der glamouröse nestbau für die extravagante frau elster, der die Schalter und Walter unserer Welt dazu bewandelt, allen nachhaltigen Verstand über Bord zu werfen?


melden

Was passiert bei einem Blackout?

01.07.2014 um 18:03
@matraze106
Ich meinte mein Posting nicht böse oder als Kommentar für eventuell fehlgeleitete Lösungsvorschläge für die Probleme unserer Gesellschaft.

Was ich meinte ist viel direkter. Ich kenne nur einfach einige Kiffer (sehr nette Leute die anderen helfen wo sie können) die, wenn sie high sind, so ähnlich sprechen wie du manchmal postest. Daran fühlte ich mich erinnert.
Das ist schon alles. :D

Sorry wenn du das als Beleidigung aufgefasst hast. So war das nicht gemeint.


melden

Was passiert bei einem Blackout?

01.07.2014 um 19:14
@leapp
"Tiere werden massenhaft verenden, verhungern, verdursten."
Nicht nur Tiere, sondern auch Menschen.
1. Es würde irgendwann eine Massenpanik geben. Immerhin gibt es keine Informationsquelle außer der Mundpropaganda, welche ja eher, nun sagen wir, ultraunzuverlässlig ist.
2. Es würde nicht genug Wasser etc. für alle Menschen geben.
3. Keine Hygiene = schnellere Ausbreitung von Krankheiten, mglw. tödlichen.
MfG


melden
Simowitsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

01.07.2014 um 20:08
leapp schrieb:Der Text ist etwas lang, wenn man aber bedenkt wie ABHÄNGIG wir hierzulande vom Strom sind wäre dies die totale Katastrophe!!!!!! Bis vor kurzem gab es nichtmal Mobiltelefone für jeden (1950), 60 Jahre später wäre dies unser Ende. Wacht endlich mal auf und gehorcht nicht nur unserer kapitalistischen Industrie! Jeder einzelne von euch wäre nach 3 Tagen ohne Strom und mit den oben genannten Szenarien überfordert gewesen und wüsste nicht weiter. Sehr, sehr traurig
Was soll denn schon groß passieren? Mehr als sterben können wir auch nicht.
BTW: Die "kapitalistische" Stromversorgung ist sehr zuverlässig, besser geht es kaum. Wir hatten fast jeden Tag Strom und wenn er mal ausfiel, dann höchstens für ein paar Stunden. Sehr effizient.
Dank Kapitalismus haben wir jeden Tag Strom und fließend Wasser, das gesundheitlich auch noch unbedenklich ist. So schlecht kann dein Kapitalismus also doch nicht sein. Im Sozialismus war das hingegen nicht so selbstversändlich.


melden

Was passiert bei einem Blackout?

02.07.2014 um 13:04
Das Szenario wäre eventuell möglich durch einen durch Atomwaffen erzeugten großen EMP, der die elektronischen Bauteile zerstören würde. Das würde doch etwas länger dauern.
Es würden sich bewaffnete Banden bilden und sobald die Lebensmittelvorräte verdorben/verbraucht sind, würde das große Kämpfen und Sterben beginnen. (Schätze ab Woche 5 - 6)
An ein romantisches Zurück zur Natur glaube ich eher nicht. Religiöse Fanatiker hätten ebenfalls starken Zustrom.


melden

Was passiert bei einem Blackout?

02.07.2014 um 14:17
@leapp
Hast Du das Buch "Blackout" von Marc Elsberg gelesen? Dein Szenario ist dem dort beschrieben sehr ähnlich.

Nun, was würde passieren. Letztlich hängt eine Menge davon ab, wie die Menschen reagieren. Werden sie marodierend durch die Gegend ziehen oder nicht. Wenn man sich verschiedene reale Katastrophenszenarien ansieht, ist das keineswegs nahe liegend, wenn auch möglich.

Auf jeden Fall würde sich unser Leben stark ändern und es würden eine Menge Menschen sterben. Allerdings sind wir nicht so technisiert, dass ein Leben ohne Strom (jedenfalls ohne einfach verfügbaren Strom) undenkbar wäre.


melden
leapp
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

02.07.2014 um 14:41
@torgulf
torgulf schrieb:Und? Storm genug ist da. Dein Szenario is nie eingetroffen, nicht im 2. Weltkrieg, nicht Jugoslawien, nicht im Irak, nicht in Lybien, nicht in Syrien nicht einmal im Gaza Streifen.
Nochmals, nur weil solch ein Szenario noch nicht eingetreten ist, ist es nicht undenkbar...

@matraze106
Ich stimme da vollkommen zu, weshalb ich auch diesen Thread eröffnet habe. Der Weltrkieg gegen die Natur der mittlerweile das Jahrhundertjubiläum feiert nimmt kein Ende. Und je länger es andauert umso schlimmer werden noch die Folgen sein... Vorallem
matraze106 schrieb:du meinst also, die kluft arm/reich würde auch so überwunden?
das zunichtemachen unserer potenziale und talente in austauschbaren, unterbezahlten 0815-jobs und die dahingipfelnde erziehung fünde ein baldiges ende?
diese Überlegung brachte mich stark ins zweifeln. Wir sind Indiviudeen und jeder von uns hat mögliche potenziale die uns einzigartig machen! Diese jedoch schwinden in der Masse und der nächst' mögliche Geniekomponist arbeitet in Schichten an einer Tankstelle um seine Miete zu bezahlen..

@staples

So oder so in etwa könnte man sich das ausmalen.Sobald die für uns zugänglichen Nahrungsmittel aufgebraucht sind springt der Überlebnsinstinkt an ( wir gehen von monatelangen blackouts aus) den wir aufgrund unserer komfortablen Umgebung vollstgändig vergessen haben. Dann wirds lustig werden. :)

@kleinundgrün
Ne kenn ich noch nicht. Danke für den Hinweis interessant ist es allemal wenn der Autor das Szenario realitätsnah dargestellt hat, muss mal reinschauen.
Ob wir noch nicht so technisiert sind, dass wir uns im Falle nicht selbst zu helfen wissen ist diskutabel. Ich denke viele Menschen wären zunächst überfordert, könnten auf dauer jedoch eine Lösung finden. Doch Banden und religiöse Sekten die sich eventuell bilden werden das ganze nicht vereinfachen.


melden

Was passiert bei einem Blackout?

02.07.2014 um 14:56
leapp schrieb:interessant ist es allemal wenn der Autor das Szenario realitätsnah dargestellt hat
Es eskaliert ziemlich. Ob das nun sehr realitätsnah ist, kann man mangels ähnlicher Ereignisse schlecht beurteilen.
Aber es ist nicht völlig unrealistisch und einigermaßen unterhaltsam.


melden
leapp
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

02.07.2014 um 15:45
@kleinundgrün
sofort die leseprobe gesucht und mit erschrecken festgestellt wie die Problematik mit den Zapfsäulen auf dem weg zum Ski-Urlaub auftritt. :D
Ja stimmt mangels ähnlicher Ereignisse schwer beurteilbar. Im Ernstfall also keine schätzbaren Ausmaße.


melden
Anzeige
leapp
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Blackout?

02.07.2014 um 15:46
Bzw nur schätzbare Ausmaße lol


melden
99 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden