Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Giseh, Hawass, Amun-re ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Es kann, somit ist die Frage beantwortet!
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:21
Ein deutscher ESA-Arzt hat in einem Dokumentarfilm 2013 die roten Gesichter der Astronauten auf der ISS erklärt :
"Weil das Blut, etwa 20 %, sich im Kopfbereich staut. " Na ja, interessant. Aber was hat Doktor nicht gesagt ? Daß das Blut aus den Kopfgefäßen in die Halsgefäße im schwerlosen Zustand nicht abfließen kann. Das wäre so, als ob man permanent mit dem Kopf nach unten und den Beinen nach oben gehängt wäre. Bin gespannt, wie lange man in diesem Zustand aushalten kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:25
Welcher Film war das?

Kannst du die Aussagen des Artzes Verlinken.? Danke.

Denn du hast nur die Halbe Information verstanden.


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:26
@HAWASS

Du weißt schon das unser Herz eine Pumpe ist oder?
Da muss nichts "nach unten abfließen"..das wird auch so angesaugt.


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:29
@Fedaykin

Leider nicht. Man kann nicht alles, was man sieht oder liest einfach irgendwo speichern, obwohl, wie ich das jetzt sehe, würde sich das wirklich lohnen. Aber beachte bitte, daß die Astronaten vor kurzem immer rote Gesichter haben. Früher war es nicht so. Seltsam wieso hatte sich das geändert ?


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:34
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Das wäre so, als ob man permanent mit dem Kopf nach unten und den Beinen nach oben gehängt wäre. Bin gespannt, wie lange man in diesem Zustand aushalten kann.
Der Vergleich passt ziemlich schlecht. Schließlich gibt's da oben keine Schwerkraft, was soll also dieses komische Gerede über eine Situation, die sich durch das Vorhandensein von Schwerkraft auszeichnet?


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:35
@HAWASS
liest du hier: http://www.naturwissenschaftliche-rundschau.de/navigation/dokumente/Ziegler_Ruamfahrt.pdf

ich zitiere mal daraus: Daher werden binnen kürzester Zeit komplexe Adaptionsvorgänge der körpereigenen Druck­ und Volumenregulation aktiviert, die den veränderten Blutfluss durch gezielte Gefäßverengung und -erweiterung sowie Anpassung der Herzfrequenz wieder in den Gleichgewichtszustand bringen. (Seite 357)


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:35
@Nerok
Ja richtig, aber du sprichst über den gewöhnlichen Zustand, wenn wir mit der Erdbeschleunigung angezogen werden. Dann Pumpt das Herz das Blut "nach oben", um der Gravitationskraft entgegenzuwirken.
Aber auf der ISS gibt es "kein Oben" und die Gravitationskraft ist beinahe völlig aufgehoben. Die Herz-und Gefäßsensoren werden keinen Widerstand mehr verspüren. Das Herz hört auf nach kurzer Zeit zu pumpen.


1x zitiertmelden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:37
@HAWASS
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Das Herz hört auf nach kurzer Zeit zu pumpen.
Willst du uns jetzt erklären, dass es keine bemannte Raumfahrt gibt?


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:37
@MareTranquil

ja, das will er


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:40
Ohmy :D


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:44
@HAWASS

ach ja. das ganze kannst du auch nachlesen im Lehrbuch der Medizinischen Physiologie: Die Physiologie des Menschen für Studierende der Medizin und Ärzte von William F. Ganong, 3. Auflage, Seite 557 und 4. Auflage, Seite 608


1x zitiertmelden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:44
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Ein deutscher ESA-Arzt hat in einem Dokumentarfilm 2013 die roten Gesichter der Astronauten auf der ISS erklärt :
Wie hieß die Doku und wie hieß der Arzt?


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:46
@DoctorWho

Sicher, das stimmt, rein theoretisch. Warum pumpt das Herz das Aderblut ? Um der bestehenden Gravitationskraft entgegenzuwirken. Auch wenn wir liegen muß das Herz mit der Gravitationskraft kämpfen, um alle Organe mit dem Aderblut zu versorgen.

Mit dem Venenblut wird's noch schlimmer sein. In den großen Beinvenen wird sich das Blut im schwerelosen Zu schnell stauen und zu Klumpen bilden. Es kann sofort zu den Lungenembolien kommen, die den Menschen sofort töten würden. Beachte bitte der normale Zustand, wenn der Mensch mehrere Stunden stehen wird, dann werden die Beine anzuschwellen beginnen, weil das Blut von der Gravitationskraft in Richtung der Erde angezogen wird.
Dieser Mechanismus wird auf der ISS sofort aufgehoben sein.


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:47
@HAWASS

einfach nur falsch ... siehe auch meine verweise zur fachliteratur.


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:47
@HAWASS

Letzten Endes willst du doch schon seit Tagen auf den Umstand hinweisen das die bemannte Raumfahrt quasi eine Verarschung der Menschheit ist. Ich verstehe das rumeiern von dir nicht so ganz, erst Strahlung, dann Gravitation jetzt der Blutkreislauf. Komm doch einfach mal auf den Punkt...


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:49
@JoschiX
Aber ruhig. Das ist nur eine Verschwörungsstheorie.


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:50
@HAWASS

Nun das der Blutkreislauf auch in der Schwerelosigkeit funktioniert haben dir jetzt mehrere Leute schon verlinkt.
Was ist das nächste ?


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:54
@DoctorWho
Ja, ich kenne das und bin damit nicht einverstanden. Das haben offensichtlich gute Ärzte abgefaßt, aber sie haben über die physikalischen Gesetze vergessen. Im schwerlosen Zu gelten völlig andere physiologische Gesetze. Die uns auf der Erde bekannte Physiologie gilt nicht mehr in der Mikrogravitation.


melden

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:56
@HAWASS

ist klar, du kennst die fachliteratur ...

t9e2fe8 t3f0f0f Pg9nt


melden
HAWASS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das Blut im Kosmos überhaupt zirkulieren?

28.04.2016 um 16:56
@JoschiX
Ich habe schon betont, daß der größte Killer im Weltall die Mikrogravitation ist. Alle andere Faktoren lassen sich einigermaßen, mehr oder weniger, umgehen, nicht aber die Mikrogravitation.


Anzeige

1x zitiertmelden