Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Jesus, Alexander Der Große ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des TE geschlossen.

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 17:14
Hallo,
ich stelle den Thread hier noch mal ein.

Ich habe grob folgende Theorie:

- die Geschichtsschreibung wurde bewusst gefälscht (neues Testament)

- Jesus wurde nach dem Abbild Alexander des Großen geschaffen, er existierte nicht mal als normal Sterblicher.

- Jesus wurde bewusst erfunden (von Konstantin), um ein Imperium, vor allem in Hinblick auf die Zukunft, zu etablieren. Die Macher haben also nicht mal selbst an ihn geglaubt

- Taten/Legenden von Alexander wurden Jesus zugeschrieben

- die Christen haben das Grab verschwinden lassen und haben somit die Erinnerungen an Alexander auslöschen wollen, daher wird er auch nicht im neuen Testament erwähn

Ich habe die angeblich frühesten Beschreibungen und Images von Jesus mit Darstellungen von Alexander verglichen, auch mit Hilfe eines Gesichtserkennungs/Vermessungs-Programmes. Es hat sich herausgestellt, dass Jesus früher das gleiche Aussehen wie Alexander hatte (Augen, Nasenabstand usw.) Auch Alexander ist mit 33 gestorben und war der Sohn eines Gottes (Amun Ra). Er sagte ebenfalls, dass er nicht seines Vaters Sohn war und seine Mutter hatte eine sogenannte unbefleckte Empfängnis. Alexander hatte wohl lockiges, dunkelblondes/braunes Haar und hatte eine sportliche Figur.

Alexander lebte vor Jesus. Er starb 325 BC. Für die Menschen damals war er ein Gott und hatte für die Menschen übersinnliche Kräfte. Es ist bis jetzt nicht erklärbar, wie er die ganze Welt mit nur 30 Jahren erobern konnte.

Nach seinem Tod sind die Menschen an sein Grab gepilgert, u.a. auch Caesar und Augustus. Ca. 4. Jhd. hören dann plötzlich die Dokumentationen auf und das Grab ist verschwunden. Jahrhundertelang wird Alexander nicht mal mehr erwähnt, dafür erscheint ein anderer Sohn Gottes mit dem gleichen Aussehen. Die Existenz Alexanders kommt erst durch die Wissenschaft wieder ans Tageslicht .

Ich bin der Meinung, dass der Vatikan weiß, was mit Alexander passiert ist. Sollte sein Körper (er wurde mumifiziert) noch existieren, so ist er in Italien - Venedig oder Rom zu finden. Sie verstecken ihn also. Der "wahre Sohn Gottes" ist also Alexander der Große und er wurde darum betrogen sowie die Griechen/Makedonier auch.

Links: Alexander der Große, Alexander Mosaik - lt. Historikern soll dies ein realitätsnahes Aussehen widerspiegeln (Pompeji, 150-100 BC, Haus des Fauns)

Wikipedia: Alexandermosaik

Rechts: Icon Coptic Church, koptische Kirche hat ihren Ursprung in Ägypten und ist die älteste christliche Kirche. In Ägypten war Alexander Pharao.

Vllt. sagt jetzt jemand, das Bild stellt Maria dar, aber ich sehe hier kein Jesuskind.

FB IMG 1481588206305

Nächstes Bild: Die angebliche Maria sieht nicht aus wie eine Frau und warum hat Alexander hier auch ein Gesicht auf der Brust?

alex3Original anzeigen (1,6 MB)

Gefunden in Russland. Soll Alexander darstellen.

FB IMG 1481593437950


Links: Alexander der Große, Büste Lysippos

Rechts:The good Shepard. Soll eines der frühesten existierenden Jesus-Bilder sein.

The fresco of the Good Shepherd was found on the ceiling of the Vault of Lucina in the Catacomb of Callixtus in Rome. The construction of the vault itself has been dated to the second half of the 2nd century, but the use of the red and green lines to divide the space (similar to the chambers under San Sebastiano) has suggested the first half or middle of the 3rd century for this fresco.The image of Jesus as the Good Shepherd was an especially popular motif in the early Christian centuries. It was based on several biblical passages, including the 23rd Psalm and sayings of Jesus, and is also an adaptation of a popular pagan image.

alex2Original anzeigen (1,5 MB)


Weitere der frühesten Jesus-Bilder

http://www.refiningtruth.com/oldest-image-jesus-discovered-egypt/#.WFAGqssxnqA

jesus
An exciting new discovery has been made of what is believed to be the earliest image of Jesus Christ discovered to date. Found in Egypt, the depiction of Christ was found in a tomb wearing what appears to be the crown of thorns.The stone tablet containing the image of the alleged Jesus is faded, but appears to depict a curly-haired man with what may be a crown of thorns giving a blessing

jesuslehrer11
Ca 400 AD This fresco of Christ Among the Apostles is in an arcosolium of the Crypt of Ampliatus in the Catacombs of St. Domitilla in Rome. The Catacombs of Domitilla date from the 2nd through 4th centuries. According to W.F. Volbach, "The extent to which the type of the apostolic group as been developed suggests a 4th-century origin" for this particular fresco.

Bilder von Alexander

Links: Alexander der Große, Büste von Lisipo (Lysippos)– seine Darstellungen sollen der Realität am ehesten entsprechen. Viele Darstellungen sind ja idealisiert (nach Dionysos, Apollo z.B.).

Rechts: Jesus, Da Vinci

IMG 20161211 143143Original anzeigen (0,5 MB)


FB IMG 1481588216177
DSCN3225Original anzeigen (0,6 MB)


Weiterhin wurden in der St. Mark Basilica Venedig ein Image von Alexander gefunden sowie der Stern von Vergina.

The typical Sun of Vergina is a 16-pointed Sun. It can also be found in other styles: 12-pointed or 8-pointed.

Read more http://history-of-macedonia.com/2008/04/10/sun-of-vergina-a-greek-symbol

www.alexanderstomb.com

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Flight_of_Alexander_the_Great

FB IMG 1481589861497

qfig11 3Original anzeigen (0,2 MB)

Hier zum Vergleich Stern von Vergina

Weiterhin finde ich die Abbildung seltsam:

Wikipedia: Alexamenos graffito

Inschrift: "Alexamenos worships [his] God." Angeblich früheste Abbildung Jesu.
Der Name Alexamenos fällt auf und der Pferdekopf. Alexander uns sein Pferd sind berühmt.

Noch was Interessantes:

http://www.telegraph.co.uk/comment/12143328/Is-Alexander-the-Great-depicted-in-this-Oxfordshire-church.html

Anzeige
1x zitiertmelden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 17:21
www.wikipedia.org/wiki/Alexamenos_graffito

Darstellung eines Mannes mit Pferdekopf am Kreuz. Soll eines der frühesten Darstellungen Jesus oder des Christentums sein. Geschrieben steht:
"Alexamenos worshipping God"
Alexander und sein Pferd Bukephalos sind berühmt. Er ist auch oft mit seinem Pferd dargestellt. Und Alexamenos heißt doch Alexander. Das könnte doch ein Hinweis bzw. ene Art Verhöhnung sein.


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 17:56
Sorry

1) Nein du hast keine Threorie, du hast eine Hypothese


2) Deine Vorgehensweise ist leider schlampig weil deine These auf dem Vergleich von Darstellungen fußt.


3) Welche Eigenschaften von Alexander dem Großen hat man denn auf Jesus übertragen?

Ihr Leben und Handeln weiß keinerlei gemeinsamkeiten auf.

von daher ist das alle ziemlich Brotlos


2x zitiertmelden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 18:01
die Geschichtsschreibung wurde bewusst gefälscht (neues Testament)t
Welche Geschichtschreibung? Die damaligen Chroniken?

Das neue Testament ist keine Geschichtschreibung
Zitat von Sherlock2016Sherlock2016 schrieb:- Jesus wurde nach dem Abbild Alexander des Großen geschaffen, er existierte nicht mal als normal Sterblicher.
fehlt jede Verbindung zwischen den Beiden. Ob Jesus als Reale Person existierte ist eine andere Frage. Tatsache war das um die Zeit aus der Gegend eine neue Religion umging.
Zitat von Sherlock2016Sherlock2016 schrieb:- Jesus wurde bewusst erfunden (von Konstantin), um ein Imperium, vor allem in Hinblick auf die Zukunft, zu etablieren. Die Macher haben also nicht mal selbst an ihn geglaubt
Unsinn, weil das Christentum schon älter ist, und ebenso die Geschichten von Jesus.
Zitat von Sherlock2016Sherlock2016 schrieb:- Taten/Legenden von Alexander wurden Jesus zugeschrieben
Welche Taten und Legenden sollen das Gewesen sein?
Zitat von Sherlock2016Sherlock2016 schrieb:die Christen haben das Grab verschwinden lassen und haben somit die Erinnerungen an Alexander auslöschen wollen, daher wird er auch nicht im neuen Testament erwähn
Welches Grab? Das von Alexander dem Großen? Bullshit


2x zitiertmelden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 18:47
Hallo @fedaikin:


Klar haben die offensichtlich nichts gemeinsam, Jesus ist ja komplett erfunden.
Was soll ich auch sonst für Quellen haben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Deine Vorgehensweise ist leider schlampig weil deine These auf dem Vergleich von Darstellungen fußt.
Ich hab Geschichte nicht studiert, muss mich erstmal unfangreich einlesen. Die "Theorie" hab ich erst seit 3 Tagen.

Über Alexander wurde z.B auch gesagt, dass er Wunderheilungen verbracht hat.

Alexander war auch in Jerusalem und sie haben ihn verehrt.
http://www.worldwidewings.de/israel/annekdoten-der-geschichte-alexander-der-grosse-in-jerusalem/
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Welches Grab? Das von Alexander dem Großen? Bullshit
Also wo soll das Grab denn hin sein? So plötzlich und ohne einen Kommentar? Das Grab war damals wie der Heilige Gral. Komischerweise hören sie Aufzeichnungen auf, nachdem die Christen jagt auf die "falschen Götter" in Alexandria gemacht haben.

Ich sage ja auch nicht, dass meine Hypothese stimmt, ich möchte eure Meinung wissen.


1x zitiertmelden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 18:52
Alexander war ein Kriegsherr, der mit kriegerischen (!) Mitteln sehr viel Land eroberte. Das kann man von Jesus, der sagte, dass, wer das Schwert nähme, dadurch umkommen solle, wirklich nicht sagen. Jesus wurde hingerichtet. Alexander dagegen starb vergleichweise friedlich an einer Krankheit oder Vergiftung (Quelle: Wikipedia). Warum hätte man einer erfundenen Figur, die als Gott und Identifikationsfigur dienen sollte, einen solchen Tod zuschreiben sollen?

Damals war es nichts Ungewöhnliches, wenn Männer, auch berühmte Männer, früh starben. Und Menschen, deren Vater ein Gott war, gab es in der griechischen Mythologie en masse.
Ich sehe wirklich keine Parallelen.


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 19:09
@Sherlock2016

Wenn du deinen EIgenen Unsinn an deiner Hypothese nicht merkst, verstehst du es offensichtlich nicht.

Also wie Soll Alexander der Große denn eine Vorlage sein wenn die "Nachahmung" mit der Vorlage nix gemein hat?

Merkst selber wo schon der Unsinn in deiner Hypothese liegt.

Naja lernt ihr noch in der Schule wie man eine Thema richtig angeht...


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 19:15
Und nein es ist keine Theorie

Und ja du hast keine Ahnung von Geschichte, man sollte Meinen man liest sich ein bevor man Serverraum mit seinen Thread veschwendet


Deine Quellen dafür sind auch unter aller Kanone

Denk mal drüber nach so über die Welt im Jahre 350 bis 300 v Christus.
Zitat von Sherlock2016Sherlock2016 schrieb:Das Grab war damals wie der Heilige Gral. Komischerweise hören sie Aufzeichnungen auf, nachdem die Christen jagt auf die "falschen Götter" in Alexandria gemacht haben.
Und wo das GRab blieb, rate ich dir dann mal die Geschichte zu Lesen.

Und Christliche Bilderstümerei in Alexandria würde ich belegen.


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 20:16
@Fedaykin
Warum wirst du denn gleich so aggressiv?
Aha, du weißt also, wo er verblieben ist. Dann weißt du ja mehr als die Wissenschaft.
Und ja, es ist bewiesen, wie sich die Christen damals verhalten haben. Auf die Schnelle finde ich nur diese Quelle:

http://www.ancient-origins.net/news-history-archaeology/tomb-alexander-great-already-found-archaeologist-claims-1020180

Alexander the Great was buried in Alexandria, and many ancient historical accounts make reference to visits of this tomb up until 4th century AD where no further mention is made of his grave. This is the time at which we see the rise of Christianity in Egypt and so paganism was frowned up by the Christians and many temples dedicated to Greek/Roman Gods were destroyed. There is slim possibility that Alexander's Tomb was destroyed also during this uprising, however nothing is mentioned in the ancient texts.

Du musst ja nicht mehr antworten, wenn du das Gefühl hast, ich stehle deine Zeit.


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 20:24
@Sherlock2016
Und was ist mit den Ungereimtheiten?

Alexander: Sohn eines Königs
Jesus: kam aus einfachen Verhältnissen

Alexander: Kriegsherr; eroberte ein riesiges Reich durch Schlachten. Wie übrigens auch Cäsar nach ihm, der laut deiner Quelle, zu seinem Grab gepilgert sein soll
Jesus: Prediger; die "Eroberungen" geschahen erst lange nach seinem Tod

Alexander: trotz der vielen Kriegsführung ruhiger Tod durch Krankheit oder Vergiftung
Jesus: Tod durch brutale Hinrichtung - ein Schicksal, das er mit vielen Gegnern der Römer teilte

usw.


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 20:32
Mal schauen, wie lange der Thread nun offen bleibt. Ich drehe mal die Eieruhr. :D


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 20:48
@Sherlock2016
Hast du die Bibel jemals gelesen? Wenn ja, dann wüsstest du, dass Alexander der Große rein gar nichts mit Jesus gemein hat.


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 20:51
@Sherlock2016
Wieso die Frage? OP sagt doch das seine Ausgansposition die ist, dass der Bibeltext - warum uch immer - anders verfasst war als es die Fakten wieder geben wuerden.

Ich finde den Thread uebrigens interessant.


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 20:57
Also meine schräge These ist, dass die Christen eine Art Führungsperson brauchten und Jesus erfanden. Es musste eine "Person" sein, mit den sich der gemeine Pöbel identifizieren konnte. Daher ist Jesus auch einer von ihnen. Außerdem musste diese Person bestimmte Charakterzüge aufweisen: Naivität, Demut, Nachgiebigkeit usw. So, wie man sich halt seine Anhänger wünscht, um sie leicht zu steuern und manipulieren zu können. Mit diesen Zutaten gemischt mit Angstmacherei vor der Hölle usw. bekommt man die perfekte blinde Herde.
Alexander hat das Gegenteil verkörpert. Er zeigte Durchetzungswillen, Hochmut usw. uns dass man alles erreichen kann,wenn man sich durchsetzt. Außerdem war er ein Königssohn und griechischen/makedonischer Herkunft. Ihn wollte und musste man also loswerden, da die Menschen ihn damals als Gott verehrten. Sie wollten ja ihren Gott in die Köpfe der Menschen bringen. Sie haben dann aus Alexander Jesus gemacht, indem sie damals wahrscheinlich bestimmte Taten von ihm als Jesus Taten ausgaben und das Bildnis von Alexander verwendeten. Damals gab es bestimmt viele Darstellungen von ihm, daß war praktisch und der gemeine Pöbel war ungebildet, hatte nur von Legenden gehört.. . Im Laufe der Jahrhunderte verwischt dann die Erinnerung und es ist nicht mehr klar, welche Geschichte zu wem gehört.
Vielleicht hat Alexander auch viele Dinge gemacht oder sie wurden über ihn anfangs erzählt, die man dann später Jesus zugeschrieben hat. In Ägypten gab es sowas doch auch. Man hat Hieroglyphen usw. überschrieben mit den Namen anderer Herrscher, um sie vergessen zu machen. Bei Echnaton z.B.
Fragt ihr euch denn gar nicht, warum die ältesten Beschreibungen Jesus als eher hellhäutig mit hellerem Haar beschrieben? Das ist und war für die Gegend mehr als ungewöhnlich. Die Beschreibung passt eher auf einen Griechen.


1x zitiertmelden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 21:13
Ja, was denn nun? Soll Alexander der Große nun das Vorbild für Jesus gewesen sein oder Jesus sein genaues Gegenteil? Und wenn Jesus das Gegenteil werden sollte, warum sollten ihm dann Taten Alexanders zugeschrieben werden? Das macht doch gar keinen Sinn.

Und wo gibt es denn Beschreibungen über Jesu Aussehen? Jede Generation von Christen stellte ihn sich halt so vor, wie auch ihre eigenen Landsleute aussahen. In Mitteleuropa (das sicher nicht die ältesten Quellen aufweisen kann) eben hellhäutig. Der Versuch, ihn und sein Umfeld so darzustellen, wie es tatsächlich damals hätte sein müssen, ist etwas Modernes.


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 21:25
Zitat von Sherlock2016Sherlock2016 schrieb:Also meine schräge These ist, dass die Christen eine Art Führungsperson brauchten und Jesus erfanden. Es musste eine "Person" sein, mit den sich der gemeine Pöbel identifizieren konnte. Daher ist Jesus auch einer von ihnen.
Das Konzept von Religion hast du wohl nicht richtig verstanden ...

Zuerst gibt es einen Messias/Propheten (Jesus, Mohammed, Buddha, Hubbard bei Scientology) und um seine Erzählungen oder Erzählungen über ihn schart sich eine Glaubensgemeinde ... Es ist nie umgekehrt ...


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 22:22
@Issomad
Glaubst du nicht, die These von @Sherlock2016 verlangt zwecks ihrer Widerlegung eher nach Erzählungen und Berichten usw. von nicht-gläubigen Nicht-Mitgliedern der "Glaubensgemeinde"? Also hättest du dann nicht, wieder umgekehrt, ein stärkeres Argument?


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 22:51
@Dogmatix
Ach, die Theorie ist sowieso nicht durch Fakten unterfüttert ...

Die ersten christlichen Gemeinden entstanden in (dem damaligen) Griechenland (in Jerusalem gab es eine Mischung aus Juden und Christen, noch keine reinen Christen), nachdem die christliche Gemeinde in Rom verfolgt und vernichtet wurde, da ist es logisch, dass man ein Bild eines Griechen vor sich hat, wenn man an Jesus denkt. Die Leute kannten sich doch kaum mit der Physiognomie von Menschen aus dem Nahen Osten aus, da hat man naheliegendere Erscheinungsformen gewählt ...


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

13.12.2016 um 23:12
@Issomad

Aber reicht das aus zur Widerlegung der Erfindungs-These?

Ich meinte z. B.: römisch-heidnische Quellen, welche die historische Person Jesus (für @Sherlock2016 nicht-existent, da Erfindung) beschreiben? An welche würdest du denken?

@Sherlock2016

Kennst du welche?


melden

War Alexander der Große Vorlage für Jesus?

14.12.2016 um 02:14
@Dogmatix:

Heidnische Quellen... Tja die sind sehr schwer zu finden! Aus dem mir bekannten Grund! :)
Ich bin erst am Anfang meiner Recherchen und grad an was anderem dran.

Aber ich habe was gefunden! Und zwar habe ich mich gefragt, wie Jesus in anderen Sprachen heißt. Na jedenfalls bin ich dann auf diese Seite gestoßen:

http://www.sion.at/isa-oder-jesus/

Ostergruß aus der koptischen Liturgie: „Isus bachrestos“ = „Jesus ist Auferstanden“.

333 bei Issos Keilerei oder Battle of Issus

Wessen Schlacht war das? Gelegen im schönen İskenderun? (Iskender = Alexander)

Naja ein "s" zu viel. Muss mal näher betrachtet werden. Und das führt mich wieder zu Saint Mark. Er war ja der Begründer der koptischen Kirche. Muss ich mich mal näher informieren.


Anzeige

melden