Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimbund, Theorien, Definiton ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 11:06
Nachdem ich im Allmystery - Archiv geforscht habe, ist mir aufgefallen, daß (bis auf den Thread "Geheimbünde - Männersache?) zwar viel über den oder jenen Geheimbund geschrieben wird, aber was denn überhaupt einen Geheimbund ausmacht, steht nirgends erklärt oder diskutiert.

Ausschlaggebend für dieses Thema ist für mich die Diskussion im Opus-Dei-Thread, was nun ein Geheimbund sein kann und/oder was nicht, sowie die verschiedenen Meinungen und Theorien dazu.

Vorab eine kurze allgemeine Definition mit Ab- und Ausgrenzungsdefinitionen
-------------------------------------------------------------------------------------------
www.wikipedia.de

Ein Geheimbund oder eine Geheimgesellschaft ist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten mit einem – je nach Fall – aufklärerischen, politischen, spirituellen, religiösen, mystizierenden, okkultistischen oder esoterischen Hintergrund.

In vergangenen Epochen eher als heute existierten Geheimbünde oft auch deshalb im Verborgenen, weil sie Inhalte und Ziele vertraten, die den gesellschaftspolitischen Normen der jeweiligen Zeit in einem jeweiligen Land widersprachen oder sich ihnen widersetzten. Darunter waren in der Neuzeit auch revolutionäre, demokratische, sozialistische, kommunistische und anarchistische Vereinigungen. Im Falle einer Öffnung hätten sie sich zeitweise politischer Verfolgung und Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt.

Wesentliches Kriterium von auch heute noch existierenden Geheimbünden ist das (eventuell nur vorgebliche) Vorhandensein von Kenntnissen, die nur innerhalb des Geheimbundes weitergegeben werden. Geheim ist also nicht so sehr die Vereinigung selbst, sondern die Vereinigung hält bestimmtes Wissen geheim. Wie wesentlich bzw. wie ernstzunehmen dieses Wissen ist, sei dahingestellt: Ein Geheimbund wird seine Lehren in aller Regel als Welterklärungs- oder Weltkontrollmechanismen verstehen, für Außenstehende sind sie aber oft nicht nachvollziehbar.

Häufig betrachten sich Geheimgesellschaften als Orden mit Initiationsregeln und -riten. Mitglieder haben Ordensgrade bzw. Initiierungsgrade. Die Bünde sind also streng hierarchisch organisiert, wobei bestimmte Teile der Lehren nur jeweils innerhalb der „höheren“ bzw. „inneren“ Grade weitergegeben werden.

Historisch berufen sich heutige Geheimbünde in aller Regel entweder auf die Templer, die Freimaurer, die Rosenkreuzer oder den Illuminatenorden. Es gibt jedoch auch (nach eigener Sicht) christliche Geheimbünde, wie zum Beispiel den Ku Klux Klan.

Der Freimaurerbund selbst ist hingegen kein Geheimbund, sondern vielmehr eine „geschlossene“ Gesellschaft; geheim ist weder sein Bestehen, noch sind es seine Grundsätze, Mitglieder, Gesetze und seine Geschichte. Geheimhaltung gelobt der Freimaurer nur bezüglich der so genannten Erkennungszeichen (Ausweise), des Kults und des Datenschutzes. Freimaurer sind in der heutigen Zeit eingetragene Vereine, machen Öffentlichkeitsarbeit und halten ihre Organisationsstrukturen keineswegs geheim; sie sind daher nicht als Geheimbund anzusehen.

Bekanntere Geheimbünde aus Vergangenheit und Gegenwart sind beispielsweise der der Ordo Templi Orientis und der Golden Dawn. Im Grunde genommen ist auch Scientology hier einzuordnen.

Der Übergang zwischen Religionen, Geheimbünden, Sekten und neuen Religionen ist eher fließend als klar abzugrenzen. So betrachteten sich die ersten Anhänger des Rosenkreuzertums sicher noch als gute Christen. Der sich auf die Rosenkreuzerei berufende Golden Dawn gab sich bereits sehr viel sektiererischer. Die davon abgespaltene Ordo Templi Orientis (O.T.O.) begründete bereits eine eigene Religion (Thelema), die allerdings nur marginale Bedeutung erlangte. In der Tradition der O.T.O. wiederum ist Scientology zu sehen, das zumindest in den USA den Status einer nicht mehr ganz unbedeutenden, nun vom Christentum losgelösten, Religion erlangt hat.

Von Geheimbünden im Prinzip abzugrenzen, jedoch meist mit sehr fließenden Grenzen in Bezug auf Symbolik, Sprachregelungen etc., sind Organisationen, deren Ziel weniger die Bewahrung und Weitergabe von Kenntnissen ist, sondern der geheime Aufbau eines Netzwerkes von Personen mit gleichen Zielen. Bei diesen Organisationen wird in der Regel die Mitgliedschaft, meist auch die Existenz der Organisation möglichst geheim gehalten. Die Bandbreite reicht von relativ harmlosen, kleineren Organisation zum Knüpfen wirtschaftlicher Bande (ähnlich der Funktion mancher Golfclubs) über Organisationen, die gezielt Einfluss auf Politik und Wirtschaft zu nehmen versuchen (z. B. den Skull and Bones) bis hin zu kriminellen Organisationen wie der Propaganda Due. An diesem Ende der Skala ist dann wiederum der Übergang zur terroristischen Gruppierung fließend.

Geheimbünde im 18. Jahrhundert

Die Gründung von „Geheimbünden“ war im 18. Jahrhundert keine Seltenheit. Diese privaten Gesellschaften können als Vorläufer der heutigen Vereinskultur bezeichnet werden.
------------------------------------------------------------------------------------------

Verschiedene Geheimkulte, hermetische religiöse oder politische Gruppen/Gruppierungen sind also alleine noch keine Geheimbünde!

Ich möchte jetzt aber keine tausendste Diskussion über Skulls & Bones, die Yakuza, die Freimaurer oder Eso-Orden diverser Richtungen lostreten, sondern laut über das Wesen eines Geheimbundes und seine Sinnhaftigkeit in unserer heutigen, alles akzeptierenden und zulassenden Gesellschaft nachdenken.

Was wären heute die seelischen, geistigen und materiellen Requisiten und Voraussetzungen für einen modernen Geheimbund?

Brauchen wir überhaupt noch Geheimbünde? Wenn ja, wer braucht sie denn noch? Und warum?

Oder sind sie obsolet geworden? Haben sie sich selbst überholt?

Oder ersetzen sie in unserer aufgeklärten und abgeklärten Geschellschaft ein Bedürfnis? Wenn ja, welches?


Jedesmal, wenn die Gesetzlichkeit welk geworden ist und Ungesetzlichkeit überwaltet,
dann erschaffe ich selbst mich selbst.
Zur Rettung der Guten und zur Vernichtung der Bösen entstehe ich in jedem Weltalter,
um die Gesetzlichkeit wieder aufzurichten.


Anzeige
melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 12:28
Gib mal (Roy Panther in den google ein), da kannst durchforsten, Grüsse magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
kali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 12:41
Magus:

Ich denke, Du hast nicht ganz verstanden, um was es geht ;)


Jedesmal, wenn die Gesetzlichkeit welk geworden ist und Ungesetzlichkeit überwaltet,
dann erschaffe ich selbst mich selbst.
Zur Rettung der Guten und zur Vernichtung der Bösen entstehe ich in jedem Weltalter,
um die Gesetzlichkeit wieder aufzurichten.



melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:08
hey, ich glaub es weiß doch jeder was ein Geheimbund is, is doch total logisch, sogar das wort "geheimbund" sagt was ein geheimbund is:

geheim=kein außenstehender erfährt über eine sache (weil es geheim is), nur die vertrauten wissen über das geheime...

Bund=ein zusammenschluss, eine Gruppe....

Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin!!! =)



melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:24
Geheimbünde - wer braucht sie?

Gute Frage, werden sie überhaupt gebraucht im Sinne von Nützlich oder sind sie nur Mittel zum Zweck für einige wenige?
Es kommt vielleicht auf die Zielsetzung dieses jeweiligen Geheimbundes an, welche in einigen bekannt ist (siehe Beispiele von Kali) und in anderen nicht erkennbar ist oder verschleiert wird. (Scientologie)

"Sind sie überholt?"

Ein klares jein - wenn ich davon ausgehe, das sie notwendig sein sollten oder je notwendig waren.
Das Wohl vieler im Blick und das Wohl einiger weniger im Sinn, macht die Sinnhaftigkeitsfrage des Themas verschieden.
Aus dem Blickwinkel der Mitglieder/innen ist ein Bund auf jeden Fall sinnhaft - egal ob hier persönliche Vorteile gesehen werden oder vorgeschobene gesamtweltliche Vorstellungen, die die breite Masse angeblich nicht begreifen kann.


"Oder ersetzen sie in unserer aufgeklärten und abgeklärten Geschellschaft ein Bedürfnis? Wenn ja, welches? "

Welches Bedürfnis? Sind wir alle aufgeklärt oder haben wir aufgrund der vielen vorhandenen Antworten eher mehr Fragen denn je?

Eventuell ein Bedürfnis nach einem Sinn oder dem Sinn, den ein Verbund, vermeintlicher "Wissender" aufzeigen kann oder vorgibt zu können?
Sind wir wieder oder schon wieder so weit, das die Heimlichkeit, das Versteckte, das Verbotene, das Zugehörigkeitsgefühl einem Macht verleitet oder einen Anflug davon?
Wer aus entsprechenden Gründen einem Bund beitritt, anfällig für derartiges ist, der braucht ihn wohl.
Braucht so etwas die Menschheit? - Eher nicht.

Ich brauche keinen.


"Was wären heute die seelischen, geistigen und materiellen Requisiten und Voraussetzungen für einen modernen Geheimbund?"

Eine Art Freimaurer 2005?

Seelische und geistige Requisiten im Hinblick auf einen modernen Geheimbund?

Ich behaupte, es besteht kaum ein Unterschied in den gefragten Requisiten - ob heute oder vor 100en von Jahren!

Ein Selbstbewustsein, was an Überheblichkeit grenzt, eine Skrupellosigkeit, die erschreckt und eine menschenverachtende Gesinnung, die seinesgleichen sucht.

Materiell?

Nun - technisch auf der Höhe der Zeit mit Satelitten, PCs und all dem Kram, den wir angeblich so dringend brauchen, der das Leben zwar erleichtern kann, aber eine Art von Abhängigkeit schafft, die zwar kein Geheimbund ist, aber deren Sinnhaftigkeit trotzdem, einigen auch so immer verschlossen bleiben wird. :)



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
kali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:25
Mysteriös:

Ich setze voraus, daß viele wissen was ein Geheimbund ist!
Und für diejenigen, die es nicht wissen, habe ich nur zur Information eine Definition hineinkopiert.

Allerdings habe ich an die community wichtige Fragen gestellt, die darüber hinausgehen und ich wiederhole sie gerne noch einmal!

Was wären HEUTE die seelischen, geistigen und materiellen Inhalte und Voraussetzungen für einen MODERNEN Geheimbund?

Brauchen wir überhaupt noch Geheimbünde?
Wenn ja, wer braucht sie denn noch? Und warum?

Oder sind sie überflüssig geworden?
Haben sie sich selbst überholt?

Oder ersetzen sie in unserer aufgeklärten und abgeklärten Geschellschaft ein Bedürfnis?
Wenn ja, welches?


Jedesmal, wenn die Gesetzlichkeit welk geworden ist und Ungesetzlichkeit überwaltet,
dann erschaffe ich selbst mich selbst.
Zur Rettung der Guten und zur Vernichtung der Bösen entstehe ich in jedem Weltalter,
um die Gesetzlichkeit wieder aufzurichten.



melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:29
@kali

mann, dich muss man aba auch mit samthandschuhe anfassen....
bleib locker =)

Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin!!! =)



melden
roar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:47
er ist doch eh locker, hat dir sogar liebenswürdiger weise nochmal die fragen genannt.

also mysti, bleib locker ;)


melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:48
geheimbund= ein geheimer bund

was is daran so schwer ;)

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
kali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:50
Maccabros:

Ich denke, daß die geistigen Inhalte und rituellen Strukturen aus der Gründungszeit vieler Geheimbünde stark antiquiert sind und nicht mehr einer modernen, spirituell aufgeschlossenene Seele entsprechen.
Vielen Ritualen ist der Sinn und Grund ihrer Durchführung abhanden gekommen, d.h. das besondere Erlebnis/Ereignis findet nicht mehr statt und somit wird es eine leere Zelebration von nichtssagenden Formeln.

Also könnte Mann (es sind ja auch mehrheitlich Männerbünde) genau so gut sich in einem gediegenen Club in South Kensington (London) treffen und Zigarre paffend Zeitung lesen oder auf den Golfplatz auf die Driving Ranch üben gehen.

Der selbe Effekt: Exklusivität und Etikette in einem gepflegtem Ambiente, ausgewähltes Publikum und gute Kontakt/Anschlußmöglichkeiten für die Promotion der eigenen Interessen.

NETWORKING sozusagen...

Jedesmal, wenn die Gesetzlichkeit welk geworden ist und Ungesetzlichkeit überwaltet,
dann erschaffe ich selbst mich selbst.
Zur Rettung der Guten und zur Vernichtung der Bösen entstehe ich in jedem Weltalter,
um die Gesetzlichkeit wieder aufzurichten.



melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:55
Ja, stimmt habe nur die Überschrift gelesen, sorry ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 13:56
Aber Geheimbund, erklärt sich ohnhin von selbst!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 14:09
@ Kali

Die rituellen Strukturen mögen antiquiert sein, doch die Denkmuster sind geblieben, wenn sie auch "moderner" benannt werden.

Der Geheimbund deffiniert sich als etwas besonderes, etwas herausragendes, etwas besseres, wo nur elitäre Geister vorhanden sind und gewünscht werden...

Das hat sich meiner Meinung nach noch nicht geändert.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
kali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 14:25
Maccabros:

Das Bedürfnis, etwas besonderes zu sein, etwas zu bedeuten und etwas zu wissen, was andere nicht wissen, sich aus der Masse hervorzuheben - das ist sicherlich die eine Seite, aber andererseits glaube ich sehr wohl, daß auch ein Bedürfnis nach geistiger und spiritueller Sicherheit da ist!
Mann gibt doch einen großen Teil seiner Selbstverantwortung ab und übergibt sie dem Kollektiv.
So eine Art: Ich denke und nehme wahr, was vorgegeben ist, um als Geheimbündler zu gelten und somit muß ich mir nicht die Arbeit machen und das Universum und das Leben nicht selbst erdenken, erkennen, erfühlen oder erspüren.

Der Preis für diese Selbstaufgabe der EIGENEN und INDIVIDUELLEN Vorstellungen ist doch dann das Eingebettet-sein in einer Struktur, die mich "versorgt" mit Verbindungen, Job und materiellen Wohlstand.

Oder kennen wir vielleicht Geheimbünde die bettelarm sind?

Jedesmal, wenn die Gesetzlichkeit welk geworden ist und Ungesetzlichkeit überwaltet,
dann erschaffe ich selbst mich selbst.
Zur Rettung der Guten und zur Vernichtung der Bösen entstehe ich in jedem Weltalter,
um die Gesetzlichkeit wieder aufzurichten.



melden
raja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 14:32
Vereinigungen gibt es allerorts, selbst im Internet, und in unserer Gesellschaft,
nicht immer geht es um wirklich große Angelegenheiten, aber Personen neigen dazu sich zu gruppieren, und so eine Einheit in der Einheit zu bilden, dies birgt Chancen und ist andererseits hochgradig riskant.


melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 14:43
Wikipedia Definition:

"Ein Geheimbund oder eine Geheimgesellschaft ist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten mit einem – je nach Fall – aufklärerischen, politischen, spirituellen, religiösen, mystizierenden, okkultistischen oder esoterischen Hintergrund"

Duden Definition:

". Ge|heim|bund, der: Organisation, die ihre Aufgaben u. Ziele vor der übrigen Bevölkerung geheim hält: ein ..."


MFG Michael

The only good is knowledge and the only evil is ignorance.
I know nothing except the fact of my ignorance.
SOCRATES



melden
kali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 14:55
Michael:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil^^
Lies Dir mal alles ruhig durch und DANN poste! ok ;)

Jedesmal, wenn die Gesetzlichkeit welk geworden ist und Ungesetzlichkeit überwaltet,
dann erschaffe ich selbst mich selbst.
Zur Rettung der Guten und zur Vernichtung der Bösen entstehe ich in jedem Weltalter,
um die Gesetzlichkeit wieder aufzurichten.



melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 15:10
Hmmmm wikipedia steht schon hier ja, aber sag mir mal, wo irgendwas hier von Duden steht??? Vorallem eine Gegenüberstellung beider Definitionen??


MFG Michael

The only good is knowledge and the only evil is ignorance.
I know nothing except the fact of my ignorance.
SOCRATES



melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

04.05.2005 um 20:05
@ kali
=====================================
Brauchen wir überhaupt noch Geheimbünde? Wenn ja, wer braucht sie denn noch? Und warum?

Oder sind sie obsolet geworden? Haben sie sich selbst überholt?

Oder ersetzen sie in unserer aufgeklärten und abgeklärten Geschellschaft ein Bedürfnis? Wenn ja, welches?

=====================================

das solltest mal den ku kux klan fragen...die haben vielleicht das bedürfnis, keine farbigen zu mögen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

05.05.2005 um 01:31
@ Kali

"daß auch ein Bedürfnis nach geistiger und spiritueller Sicherheit da ist! "

Ist so ein Bedürfnis da? Geistige Sicherheit brauchen die Gläubigen, egal an was oder wen Sie glauben. Ist das Bedürfnis vorhanden oder wird es durch den Geheimbund geweckt? Oder wird hier bewust eine Sicherheit angeboten, die etwas vorgibt zu sein?

Sicherheit?

Was ist sicher oder unabwendbar? Der Tod und der Blitzeinschlag! Nun ja, den Blitz vielleicht nicht, aber bekomme ich im Bund das, was ich suche, was ich angeboten bekomme, oder wird mir genau das "geboten", was ich suche???

Spirituelle Sicherheit? Gibt es die? Schließen sich die Begriffe nicht aus der Logik heraus aus?

Warum wollen die Menschen immer Sicherheit? Ist das Leben zu gefährlich, nicht linear genug, nicht vorhersehbar? Helfen da Geheimbünde oder sind sie nur Mittel zum Zweck?
Ich gebe meine Sebstverantwortung auf, mein Selbst und mein Selbstwertgefühl, wenn gleich ich als Mitglied der Meinung bin etwas besonders zu sein.

Es gibt Leute, die sagen, wenn unwiderlegbar bewiesen ist, das es keinen Gott gibt, egal wie ich ihn auch nenne, dann springen Millionen aus dem Fenster, weil die Lebenskrücke nicht mehr da ist oder der Sinn, den ich meinem Leben damit gab, nicht mehr vorhanden ist.

Ist das eine Art spirituelle Sicherheit, die mir zum Teil ein Geheimbund geben könnte???


Das Kollektiv...
Um es mit StarTrek zu sagen : Wir sind die Borg - resistance is futile...


Hat ein Geheimbund, egal, ob er vor Jahrtausenden oder heute ins Leben gerufen wurde/wird einen Selbstzweck?


Den zu herrschen, zu beherrschen, Geld und Macht zu besitzen und sich als Krönung der Schöpfung empfinden, was zuweilen nicht schlecht ist für das Ego, doch auf die Dauer letztendlich zum Größenwahn führt.


Merke - Hochmut kommt vor dem Fall...auch bei Geheimbünden :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was ist eigentlich ein "Geheimbund"?

05.05.2005 um 11:19
Eine Ansammlung irregeleiteter Unwissender, die den Herrn fliehen!
Lasst ab von eurem Unglauben und kehrt zurück.


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


Anzeige

4x zitiertmelden