Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 19:10
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Man bewegt sich immer relativ zu etwas.
Weißt doch, er meint immer relativ zur Raumzeit. ;)

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 19:55
@Hantierer
@kuno7
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wäre aber schon schön, wenn man per Quantenverschränkung kommunizieren könnte, das kriegt man bestimmt mit technischen Tricks irgendwie hin.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei der Quantenverschränkung werden afaik keine Informationen übertragen, von daher werden ein paar technische Tricks nichts bringen
Wissenschaftler behaupten, das wäre unmöglich...

...aber warte mal, da fällt mir eine Meldung ein, die vor einiger Zeit erschien.
Da ist anscheinend auch etwas gelungen, das vorher als "unmöglich" galt:

Signale aus dem absoluten Nichts: Physiker haben erstmals die Fluktuationen elektromagnetischer Felder im absoluten Vakuum gemessen. Dieses energetische "Hintergrundrauschen" direkt zu beobachten, galt bislang als unmöglich. Die Vakuum-Fluktuationen sind jedoch von fundamentaler Bedeutung, von der Quantenphysik bis hin zur Verteilung der Materie im Weltall. Die Forscher erwarten daher große Fortschritte anhand ihrer Ergebnisse ...



quantenfluktuationen 2m


http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19377-2015-10-02.html


1x verlinktmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 20:08
Tja, da lag man wohl zunächst falsch, shit happens. Aber das bedeutet ja nu nich, dass alles möglich is, was man bisher ausgeschlossen hat. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 20:15
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber das bedeutet ja nu nich, dass alles möglich is, was man bisher ausgeschlossen hat. ;)
Da hast Du recht, aber manchmal findet man halt doch eine "Trick", selbst bei Sachen, die vorher eigentlich als unmöglich galten.

Aber was heißt "unmöglich"?

Ob das bei dem Beispiel mit den "Vakuum-Fluktuationen" auch vorher als physikalisch unmöglich galt, weiß ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 20:24
Zitat von delta.mdelta.m schrieb: aber manchmal findet man halt doch eine "Trick", selbst bei Sachen, die vorher eigentlich als unmöglich galten.
Manches is aber wahrscheinlicher als anderes. Man könnte ja auch argumentieren, dass es vielleicht mit gewissen Tricks doch schneller als c geht, is aber auch eher unwahrscheinlich.

mfg
kuno


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 20:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weißt doch, er meint immer relativ zur Raumzeit. ;)
Ganz genau und ich verstehe nicht, was ihr daran nicht versteht? Die Gravitationswellen beweisen doch, dass die Raumzeit da ist und man sich relativ zur Raumzeit bewegt, wie ein Schiff relativ zur Wasseroberfläche.

@kuno7
@delta.m
Früher galten auch mal Monsterwellen, auf dem Meer, als "unmöglich" obwohl das ganz normale Interferenzen sind, die man seit Jahrtausenden kennt. Aber man brauchte erst Satelliten, um sie nachzuweisen und den "Seemannsgarn" als richtig zu erkennen. Aber ach, Schwamm drüber...


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 21:07
Und überhaupt....@all - c ist konstant. Gut hab ich begriffen, aber in Bezug zu was? Man kann doch keine Geschwindigkeit ohne Bezugspunkt angeben...also wie ist das nun?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 21:12
Zitat von HantiererHantierer schrieb:c ist konstant. Gut hab ich begriffen, aber in Bezug zu was?
Zu allem innerhalb eines Bezugssystems.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 21:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zu allem innerhalb eines Bezugssystems.
Dann wäre c unendlich und es gäbe keinen Dopplereffekt beim Licht.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 21:29
Zitat von HantiererHantierer schrieb: kuno7 schrieb:
Zu allem innerhalb eines Bezugssystems.

Dann wäre c unendlich und es gäbe keinen Dopplereffekt beim Licht.
Was meinst mit unendlich?
Dazu sollte man auch bedenken, daß sich der Doppler-Effekt von Licht (also elektromeganetischer Strahlung) nach unseren Beobachtungen etwas anders verhält, als derjenige akustischer Wellen. Da wird nämlich gerne mal beides in einen Topf geworfen.


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 21:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:daß sich der Doppler-Effekt von Licht (also elektromeganetischer Strahlung) nach unseren Beobachtungen etwas anders verhält
Das ist der erste sinnvolle Einwand bisher.

Aber dennoch gibt es relative Bewegungen zum Licht die eine Blau- bzw. Rotverschiebung verursachen. Wenn c aber für alle Bezugssysteme gleich messbar wäre, dann müsste sich allein durch die Bewegung eines Beobachters, die Lichtwellen verändern, es müssten plötzlich mehr oder weniger 'Perioden pro zurückgelegter Strecke' enthalten sein und das geht nicht. Oder ich brauche noch eine vierte ultra-paradoxe Logik...:)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 21:41
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann wäre c unendlich und es gäbe keinen Dopplereffekt beim Licht.
Kannst du das mal aufdröseln? Ich kann einen solchen Zusammenhang nich erkennen.

mfg
kuno


melden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 21:53
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Aber dennoch gibt es relative Bewegungen zum Licht die eine Blau- bzw. Rotverschiebung verursachen. Wenn c aber für alle Bezugssysteme gleich messbar wäre, dann müsste sich allein durch die Bewegung eines Beobachters, die Lichtwellen verändern, es müssten plötzlich mehr oder weniger 'Perioden pro zurückgelegter Strecke' enthalten sein und das geht nicht. Oder ich brauche noch eine vierte ultra-paradoxe Logik...:)
Also ich verstehe nicht ganz wo Du da die Problematik siehst. Natürlich hängt eine Blau- oder Rotverschiebung davon ab ob ein Beobachter sich auf die Lichtquelle zu- oder wegbewegt. Das Prinzip ist hier auch ganz ähnlich wie bei Schallwellen die beim Empfänger entweder gestaucht oder gestreckt gesendet werden können, nur daß hier ein Medium wie Luft oder Wasser zur Ausbreitung der Wellen von Nöten ist.

Am besten ist es sich bei sowas immer erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Wahrscheinlich denkst Du hier wirklich nur etwas zu umständlich.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 21:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: c ist konstant. Gut hab ich begriffen, aber in Bezug zu was?

Zu allem innerhalb eines Bezugssystems.
Die LG ist nicht nur innerhalb eines Bezugssystems konstant, sondern in allen Bezugssystem konstant


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 22:08
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Natürlich hängt eine Blau- oder Rotverschiebung davon ab ob ein Beobachter sich auf die Lichtquelle zu- oder wegbewegt. Das Prinzip ist hier auch ganz ähnlich wie bei Schallwellen die beim Empfänger entweder gestaucht oder gestreckt gesendet werden können, nur daß hier ein Medium wie Luft oder Wasser zur Ausbreitung der Wellen von Nöten ist.
Eben, ganz genau so! Also kann man auch seine Geschwindigkeit relativ zur Lichtquelle aus der Dopplerverschiebung ableiten. Das geben auch die Formeln ohne Problem her, wie gesagt, ich hab hier nicht die Probleme.

Nun mache ich für meinen Tacho den technischen Kunstgriff und sende das Licht selbst aus und orientiere mich daran und stelle meine relative Bewegung zu dem von mir selbst ausgesendetem Licht fest. Das breitet sich ja unabhängig von mir aus.

Deswegen bleibe ich auch streng in dem Modus: Licht ist eine Welle und lehne die Photonentheorie ab. Ich sage die Lichtwelle wird von der Raumzeit übertragen, also das Medium ist die Raumzeit (wobei Raumzeit nicht passt, weil für dieses Medium Raum und Zeit nicht gelten, weil es die Ursache für Raum und Zeit ist), so wie Mikrowellen, Radiowellen usw. auch von diesem Medium übertragen werden.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 22:11
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nun mache ich für meinen Tacho den technischen Kunstgriff und sende das Licht selbst aus und orientiere mich daran und stelle meine relative Bewegung zu dem von mir selbst ausgesendetem Licht fest
Für dich sieht das Licht aber immer gleich aus.


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 22:13
Zitat von ChemikChemik schrieb:Für dich sieht das Licht aber immer gleich aus.
Nee, eben nicht, es sieht anders aus, wenn man sich bewegt. Und man kann wissen wie es aussehen würde, wenn man sich nicht bewegt. Und damit kann man was anfangen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 22:17
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nee, eben nicht, es sieht anders aus, wenn man sich bewegt. Und man kann wissen wie es aussehen würde, wenn man sich nicht bewegt. Und damit kann man was anfangen.
Und wie kommst du zu dieser Überzeugung?


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 22:25
Zitat von ChemikChemik schrieb:Und wie kommst du zu dieser Überzeugung?
Aus Überlegungen zum Dopplereffekt. Ich kann mich relativ zum Licht bewegen, aber das Licht nicht relativ zu mir. Und da hat man was in der Hand und kann einen Tacho bauen. :)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

25.03.2018 um 22:32
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Aus Überlegungen zum Dopplereffekt. Ich kann mich relativ zum Licht bewegen, aber das Licht nicht relativ zu mir. Und da hat man was in der Hand und kann einen Tacho bauen
Eine Monochromatische Lampe, die du mit dir führst, wird für dich immer mit der gleichen Wellenlänge, Frequenz und Geschwindigkeit Licht ausstrahlen. Der Doppler Effekt tritt nur auf, wenn sich die Lampe relativ zu dir bewegt.


Anzeige

1x zitiertmelden