Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

30.03.2018 um 14:28
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man könnte auch sagen, das Raumschiff fliegt mit ca. 33% von c.
Sagen kann man vieles, auch, das Raumschiff bewegt sich mit 66 % der Lichtgeschwindigkeit, stimmt auch.

Denn man muss immer das System nennen, ohne bringt es gar nichts. Sagen wir einfach, in dem System S bewegt es sich mit 33 % der Lichtgeschwindigkeit, dann bewegt es sich eben auch mit 66 % im System S'.

Und im System S'' mag es sogar ruhen, sich also gar nicht bewegen ...

Alles richtig und kein Problem.

Noch mal, es ist nicht sehr erwachsen sich die Finger in die Ohren zu stecken und zu ignorieren was einem nicht passt, echt kindisch. Du wirst nicht weiter kommen und Dir entgeht die wahre Schönheit und die echten Wunder des Universums.

Also lerne die Grundlagen und sei doch froh, dass Du es für lau erklärt bekommst. Andere müssen dafür einiges zahlen.

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation

30.03.2018 um 14:29
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man könnte auch sagen, das Raumschiff fliegt mit ca. 33% von c.
Sagen kann man vieles, auch, das Raumschiff bewegt sich mit 66 % der Lichtgeschwindigkeit, stimmt auch.

Denn man muss immer das System nennen, ohne bringt es gar nichts. Sagen wir einfach, in dem System S bewegt es sich mit 33 % der Lichtgeschwindigkeit, dann bewegt es sich eben auch mit 66 % im System S'.

Und im System S'' mag es sogar ruhen, sich also gar nicht bewegen ...

Alles richtig und kein Problem.

Noch mal, es ist nicht sehr erwachsen sich die Finger in die Ohren zu stecken und zu ignorieren was einem nicht passt, echt kindisch. Du wirst nicht weiter kommen und Dir entgeht die wahre Schönheit und die echten Wunder des Universums.

Also lerne die Grundlagen und sei doch froh, dass Du es für lau erklärt bekommst. Andere müssen dafür einiges zahlen.


melden

Frage zur Gravitation

30.03.2018 um 21:21
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das Licht ist in seiner Ausbreitung immer konstant, und wenn ich es anders wahrnehme, es an einem Detektor eher ankommt als am anderen, dann kann ich klar sagen: ich bewege mich.
Wie soll es an einem Detektor eher ankommen als am anderen wenn sich die Strecken nicht änder, wie du selber sagst und das Licht immer gleichschjnell ist? Sorry aber das ist Mathematik 4. Klasse: Gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit= gleiche Zeit.
@Hantierer


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 09:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, mal eine Denksportaufgabe zum Relativitätsprinzip in die Runde.Wir haben zwei Raketen die recht schnell aufeinander zu fliegen, etwas versetzt, sie treffen so nicht, sondern fliegen aneinander vorbei.
Also ich versuch es mal :) :

Die 2 Raketen fliegen ja gleichförmig, geradlinig und kräftefrei aufeinander zu also gilt das Inertialsystem.
Beide Inertialsysteme sind gleichberechtigt und in denen gelten die selben physikalischen Gesetze, keiner von
beiden ist bevorzugt.
Dann kann jeder in beiden Raketen sich als ruhend betrachten und den jeweils anderen als bewegt.
Aus Sicht des "ruhenden" tickt die jeweils andere Uhr langsamer.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Als beide auf gleicher Höhe sind, also nebeneinander, schlägt ein Mikrometeorit genau mittig durch beide Raumschiffe. Frage, wo ist der Ort des Einschlages genau, ist der bewegt, ruht der wie schaut es aus? Jeder Kann in seiner Rakete auf das Loch zeigen, aber was ist mit dem Loch in der anderen Rakete?
Meinst du 2 Mikrometeoriten schlagen jeweils mittig in die Raketen ein wenn sie sich gerade nebeneinander befinden?
Dann kommts auch wieder darauf an aus welchem System man es betrachtet. Jeder kann auf sein Loch in der Rakete
zeigen und sagen: Mein Loch ruht und das andere ist bewegt und umgekehrt.
Beide können das behaupten weil sie gleichberechtigt sind.

Das gilt aber nur solange sie sich kräftefrei bewegen. Kommt Beschleunigung hinzu sind sie keine Inertialsysteme mehr.
Auch die Raumzeit muss flach sein.
So wie man in der SRT nicht feststellen kann ob man "ruht" oder sich gleichförmig bewegt, so kann man in der ART
nicht feststellen ob man beschleunigt oder sich in der Nähe eines G-Zentrums befinden, naja so ungefähr :D).

Hab wahrscheinlich wieder Denkfehler, aber wurscht, da lerne ich dann halt was draus.
:) Muß jetzt wegfahren..


melden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 12:48
@Sonni1967

Man(n) ...

Da hast Du mich mal echt positiv überrascht, wie kommst es, blieb was von meinen ganzen Beiträgen hier im Forum hängen, oder war das weil bald Ostern ist einfach mal eine nette Geste?

Wenn ich Dich nun frage, ob kinetische Energie relativ ist und nicht als intrinsische Eigenschaft fest in einem Körper als Energie wie Energie in einer Batterie gespeichert ist, machst Du es dann wieder kaputt? :D

Oder wächst Du da über Dich hinaus und lenkst um die Kurve?


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 13:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie soll es an einem Detektor eher ankommen als am anderen wenn sich die Strecken nicht änder, wie du selber sagst und das Licht immer gleichschjnell ist?
Du stellst jetzt zum 5.mal die selbe Frage und ich gebe dir zum 5.mal dieselbe Antwort. Die Strecke bewegt sich insgesamt gegenüber dem Licht und dadurch bewegt sich ein Detektor dem Licht entgegen und der andere vom Licht weg. Schau dir die Animationen in dem link von @Izaya ein paar Seiten weiter hinten nochmal an, da wird das gut dargestellt. Nochmal antworte ich darauf nicht.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 14:42
@Hantierer und die Leser hier ...
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du stellst jetzt zum 5.mal die selbe Frage und ich gebe dir zum 5.mal dieselbe Antwort. Die Strecke bewegt sich insgesamt gegenüber dem Licht und dadurch bewegt sich ein Detektor dem Licht entgegen und der andere vom Licht weg. Schau dir die Animationen in dem link von @Izaya ein paar Seiten weiter hinten nochmal an, da wird das gut dargestellt. Nochmal antworte ich drauf nicht.
Damit nicht wer von dem Unfug von @Hantierer verwirrt wird, was er schreibt ist weiter Unfug.

Generell muss immer klar gesagt werden, was sich wo bewegt. Das macht man seit über 400 Jahren schon mit einem Koordinatensystem, einem Bezugssystem, wie es in der Physik genannt wird und treten da keine Kräfte auf, spricht man von einem Inertialsystem.

Das wird einfach definiert, man kann es so definieren, dass darin ein Körper keine Geschwindigkeit hat, dann nennt man es auch das Ruhesystem des Körpers.

Für Licht gibt es kein Ruhesystem, es gibt kein Bezugssystem in dem Licht ruht, Licht bewegt sich immer in jedem Inertialsystem mit c. Darum kann man sich auch nicht "gegenüber" dem Licht bewegen, es gibt somit auch keine "Strecke" die sich gegenüber dem Licht bewegen kann.

Nun kann man ja ein Inertialsystem S definieren, in dem die Sonne, als Lichtquelle, ruht.

Nun kann man sagen, man befindet sich in einer Entfernung, in diesem System, von der Sonne von 10 Lichtsekunden, das Licht braucht also in diesem System S genau 10 s um von der Sonne die Strecke zu einem zurückzulegen. Das ergibt dann die Geschwindigkeit c für das Licht.

Nun kann man ein anderes System S' definieren, eine Rakete aus Glas ruht darin. Dieses System S' bewegt sich nun mit 0,9 c auf die Sonne zu. Die Geschwindigkeit zwischen S und S' beträgt also 0,9 c.

Nun könnte man vermuten, ein Photon von der Sonne fliegt schneller als mit c durch die Rakete, da die Rakete dem ja entgegen fliegt.

@Hantierer behauptet nun, ein Beobachter in der Rakete würde so ein Sonnen-Photon nun mit v = 1 c + 0,9 c = 1,9 c messen. Eben weil die Rakete ja dem Licht mit 0,9 c entgegen fliegt.

So weit nur mal das Bild richtig beschrieben.



Die Behauptung von @Hantierer ist falsch!

Auch wenn er sie immer wieder wiederholt, sie bleibt falsch, sie wurde durch Experimente widerlegt und die SRT beschreibt wie es richtig ist, die Geschwindigkeiten werden nicht einfach so addiert.

Das Licht bewegt sich für den Beobachter auch in der Rakete immer nur mit c.

Egal wie schnell die Rakete nun auch auf die Sonne zufliegt, jedes Photon der Sonne, jedes Photon generell wird immer mit c durch die Rakete fliegen. Egal aus welcher Richtung und von welcher Quelle es auch kommt.

Ja das klingt seltsam, ist aber nun mal eine Tatsache.

@Hantierer mag sich damit nicht abfinden, er kann es nicht verstehen und darum erkennt er es einfach nicht an, steckt sich lieber die Finger in die Ohren und träumt weiter von Dingen die einfach falsch sind ...


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 15:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Darum kann man sich auch nicht "gegenüber" dem Licht bewegen, es gibt somit auch keine "Strecke" die sich gegenüber dem Licht bewegen kann.
Doch kann man. Und genau das ist mit dem Dopplereffekt klar bewiesen und auch berechenbar. Stell dir vor, damit bestimmt man zB. die Bewegungen von Sonnen, man misst es jeden Tag in der Astrophysik. Du hängst in der Tat 400 Jahre zurück.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Licht bewegt sich für den Beobachter auch in der Rakete immer nur mit c.
Dann kann man also mit 200.000km/s einen Laserstrahl in Flugrichtung abschießen und den sieht man dann wie er sich mit 300.000km/s von der Rakete entfernt? Und ein ruhender Beobachter sieht den selben Lichtstrahl auch mit 300.000km/s sich durch den Raum ausbreiten?

Du müsstest eigentlich Lehrgeld zahlen, für den Mist den Du hier immer wieder verzapfst!


8x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 16:18
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du müsstest eigentlich Lehrgeld zahlen, für den Mist den Du hier immer wieder verzapfst!
Du bist Peinlich!
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann kann man also mit 200.000km/s einen Laserstrahl in Flugrichtung abschießen und den sieht man dann wie er sich mit 300.000km/s von der Rakete entfernt? Und ein ruhender Beobachter sieht den selben Lichtstrahl auch mit 300.000km/s sich durch den Raum ausbreiten?
Das ist das klassische Beispiel, mit dem man die Besonderheit von c erklärt.

Genau dieses Beispiel, nur leicht verändert mit nem Zug, der eine Geschwindigkeit x hat und von dem man einen Ball mit Geschwindigkeit y nach vorne wirft.
Der Ball wird dann mit Geschwindigkeit x+y nach vorne Fliegen.
Macht man das gleiche mit nem Lichtstrahl, den man nach vorne wirft, dann fliegt der IMMER mit c, egal, wie schnell der Zug fährt. Egal, wer die Geschwindigkeit misst.

Das ist das typischste Beispiel, was immer kommt, wenn man c erklären will.

Und nicht mal das hast du verstanden.


4x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 16:20
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann kann man also mit 200.000km/s einen Laserstrahl in Flugrichtung abschießen und den sieht man dann wie er sich mit 300.000km/s von der Rakete entfernt? Und ein ruhender Beobachter sieht den selben Lichtstrahl auch mit 300.000km/s sich durch den Raum ausbreiten?
Ganz genau. Endlich.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 16:28
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Genau dieses Beispiel, nur leicht verändert mit nem Zug, der eine Geschwindigkeit x hat und von dem man einen Ball mit Geschwindigkeit y nach vorne wirft.
Der Ball wird dann mit Geschwindigkeit x+y nach vorne Fliegen.
Das ist aber ein großer Unterschied zu dem:
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Macht man das gleiche mit nem Lichtstrahl, den man nach vorne wirft, dann fliegt der IMMER mit c, egal, wie schnell der Zug fährt. Egal, wer die Geschwindigkeit misst.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Das ist das typischste Beispiel, was immer kommt, wenn man c erklären will.
Ja, ist es.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Und nicht mal das hast du verstanden.
Hab ich, Du und @Dimetrodon und @nocheinPoet nur nicht.


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 16:47
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Hab ich, Du und @Dimetrodon und @nocheinPoet nur nicht.
@Hantierer
Danke, dass du hier Klarheit schaffst... Ich werde mich mal bei der Uni beschweren, was für einen Unsinn uns die Profs beigebracht haben - ich verweise dann auf diesen bahnbrechenden Thread hier.

Weiterhin ziehe ich vor @nocheinPoet und @rgnf den Hut, die nicht müde werden stillen Mitlesern zu zeigen, dass man deinen Schwurbeleien, echte Physik gegenüberstellen kann.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 16:56
Ach die Gravitation ich trolle mal kurz, nimmt mit dem Alter zu. Es stellt sich von daher die Frage ob der Busen, der Bauch wie auch der Hintern auf einem Berg stehend, sich der Gravitation zuwendend mehr nach Unten zuneigt als im Tal? Wenn ja, geschieht das dann mit annähernd Lichtgeschwindigkeit? :troll: :D


melden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 16:56
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dann kann man also mit 200.000km/s einen Laserstrahl in Flugrichtung abschießen und den sieht man dann wie er sich mit 300.000km/s von der Rakete entfernt?
Das ist verrückt gell :) . Das ist aber so weil die Lichtgeschwindigkeit unabhängig ist von der Bewegung der Rakete.
Aus Sicht der Rakete bewegt sich der ausgestrahle Lichtstrahl mit ca 300 000 km/s. Die Geschwindigkeit des Lichtes
bleibt gleich aber da sich die Rakete mit 200.0000km/s im Bezug zu einer ruhenden befindet verkürzt sich für den
Lichtstrahl der von der Rakete ausgesendet wird der Rau
m. Die Geschwindigkeit des Lichtes bleibt aber gleich.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und ein ruhender Beobachter sieht den selben Lichtstrahl auch mit 300.000km/s sich durch den Raum ausbreiten?
Ja, beide sehen die absolute Endgeschwindigkeit mit der sich ruhemasselose Teichlchen immer bewegen. Für die
ruhemasselose Teilchen kontrahiert der Raum auf 0 und die Zeit bleibt stehen.

Der Unterschied ist: Für die Rakete die sich mit 200.000km/s im Bezug zu einem "ruhenden" befindet verkürzt sich für den
ausgesendeten Lichtstrahl der Raum," die Strecke nach vorne wird kürzer" (auch für die Rakete). Für den ruhenden Beobachter
verkürzt sich die Strecke nicht, der Raum "schrumpft nicht".
Zitat von DimetrodonDimetrodon schrieb: dass man deinen Schwurbeleien, echte Physik gegenüberstellen kann.
Dann gib doch mal nen Beitrag ab der zu der Diskussion beiträgt und uns allen weiter hilft. Erzähle uns doch mal wie
alles richtig ist :) .


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 17:05
@Hantierer
Bitte?
Was schreibst und denkst du denn jetzt?
Rappelt es im Hirn?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das ist aber ein großer Unterschied zu dem:
Ja, ist es. Ein fundamental großer Unterschied, dessen Erkenntnis Einstein zur Entwicklung der SRT gebracht hat.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ja, ist es.
Also erkennst du an, dass sich die Geschwindigkeiten nicht addieren, wenn wir beim Licht sind?
Weil, du erkennst ja auch an, dass es das typische Beispiel ist.

Oder erkennst du nur an, dass es das typische Beispiel ist, dass aber alle, die dieses Beispiel nutzen einfach falsch liegen?


melden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 17:13
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Erzähle uns doch mal wie
alles richtig ist
Wenn man etwas schreibt, was nicht dem entspricht, was @Hantierer denkt, dann ist man auf dem richtigen Weg.
Hast du ja aber auch selbst schon erkannt. :-)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 17:24
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Dann gib doch mal nen Beitrag ab der zu der Diskussion beiträgt und uns allen weiter hilft. Erzähle uns doch mal wie
alles richtig ist
Du hast vielleicht Recht, das sollte ich. Aus zwei Gründen werde ich es nicht machen - wodurch du meine vorherigen Beiträge und diesen hier durchaus als substanzlose Kommentare und Trollerei auffassen kannst.

1. Es erzählen andere User seit 44 Seiten " wie alles richtig ist".

2. Ich habe in solch einem Rahmen keine Lust Zeit zu investieren.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 17:31
@Hantierer und vor allem für die Leser hier ...
Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darum kann man sich auch nicht "gegenüber" dem Licht bewegen, es gibt somit auch keine "Strecke" die sich gegenüber dem Licht bewegen kann.
Doch kann man. Und genau das ist mit dem Dopplereffekt klar bewiesen und auch berechenbar.
Nein kann man nicht, wie schon mehrfach erklärt kannst Du mit dem Dopplereffekt nur die Geschwindigkeit zwischen Beobachter und Quelle ermitteln, musst dazu auch noch die Frequenz des Lichtes ruhend zur Quelle gemessen kennen.

Du kannst nicht feststellen, dass die Quelle ruht und Du mit 100.000 m/s im Weltraum unterwegs und bewegt bist.

Geht nicht.

Steht Dir aber frei mal zu belegen, was Du bisher nur behauptest, rechne es doch mal vor ... :D


Zitat von HantiererHantierer schrieb: Stell dir vor, damit bestimmt man zB. die Bewegungen von Sonnen, man misst es jeden Tag in der Astrophysik. Du hängst in der Tat 400 Jahre zurück.
Stelle Dir vor, behauten reicht nicht, man muss Dinge auch belegen, und man misst immer nur die Geschwindigkeit der Sonnen in Bezug zum eigenen System, nie absolut im Weltraum. Eben weil es dieses ausgezeichnete übergeordnete Inertialsystem, von dem Du fabulierst, nicht gibt.

Ich bin hier im Einklang mit der Physik, meine Aussagen sind da voll Unisono zur SRT.



Zitat von HantiererHantierer schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Licht bewegt sich für den Beobachter auch in der Rakete immer nur mit c.
Dann kann man also mit 200.000 km/s einen Laserstrahl in Flugrichtung abschießen und den sieht man dann wie er sich mit 300.000 km/s von der Rakete entfernt? Und ein ruhender Beobachter sieht den selben Lichtstrahl auch mit 300.000 km/s sich durch den Raum ausbreiten?
Nein, Du kannst einen Laserstrahl mit c für Dich in Deinem System S', also in der Rakete gemessen, abschießen und man sieht in jedem anderen System, wie dieser sich mit c bewegt. Wenn Du Dich im Ruhesystem der Sonne mit 100.000 m/s bewegst, und man beobachtet Dich in diesem System, dann sieht man in diesem System wie Du Dich eben mit 100.000 m/s bewegst, und wie sich das Licht mit c bewegt.

Du kannst nun, im System der Sonne sagen, der Abstand zwischen dem Photon und Deiner Rakete ändert sich mit 200.000 km/h. Das ist aber keine echte Geschwindigkeit des Lichtes. Denn für Dich in Deiner Rakete beträgt die Geschwindigkeit des Lichtes weiter c und auch für den Beobachter der zur Sonne ruht beträgt diese eben c. Ihr beide beobachtet und messen c und zwar in Bezug zu Euch.

Ja, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sich etwas gleichschnell von zwei Personen entfernen können soll, die selber zueinander bewegt sind. Dennoch verhält sich Licht eben so ungewöhnlich und darum auch die SRT. Wäre es so wie Du glaubst, bräuchte es die SRT nicht, dann wäre an Licht nichts ungewöhlich im Verhalten.



Zitat von HantiererHantierer schrieb:Du müsstest eigentlich Lehrgeld zahlen, für den Mist den Du hier immer wieder verzapfst!
Wenn Du das sagst ... :D





So, mal weiter, für die Leser hier, @Hantierer träumt ja von einem übergeordneten Inertialsystem, dem Weltraum, füllen wir das mal eben mit Nebel, damit wir da was Substanzielles drin haben.

Nun meint er, die Sonne könnte doch im Nebel ruhen. Und Licht bewegt sich im Nebel und auch immer nur gegenüber dem Nebel mit c. Nun soll sein Raumschiff mit 100.000 m/s durch den Nebel auf die Sonne zufliegen.

Dann soll das Licht der Sonne ihm entgegen kommen und er dem Licht, also 300.000 km/s + 100.000 km/s = 400.000 km/h gemessen in der Rakete.

Ja so dachte man vor über 100 Jahren auch mal, aber das Universum zeigte, Licht verhält sich eben nicht so, wie wir es uns dachten.

Es gibt keinen Nebel gegenüber dem man bewegt sein kann. Man kann sich immer nur zu etwas bewegen, eben der Sonne zum Beispiel.

Und es gibt da immer nur eben die Geschwindigkeit zwischen den Dingen, man kann aber nie entscheiden, welches nun ruht und welches sich auf das andere zu bewegt. Beide Sichtweisen sind gleichwertig und gleichberechtigt.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 17:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein kann man nicht, wie schon mehrfach erklärt kannst Du mit dem Dopplereffekt nur die Geschwindigkeit zwischen Beobachter und Quelle ermitteln, musst dazu auch noch die Frequenz des Lichtes ruhend zur Quelle gemessen kennen.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber selbst das geht ja nicht wirklich mit dem Dopplereffekt.

Eine weit entfernte Galaxie kann sich ja tatsächlich auf uns hin durch den Raum zu bewegen.
Aber durch die Ausdehnung des Raumes kann diese Bewegung in unsere Richtung durch die Vergrößerung der Distanz durch den expandierenden Raum umgekehrt werden und die Galaxie entfernt sich von uns, was wir an der Rotverschiebung erkennen.

Damit fliegt die Galaxie im Raum zu uns, der Dopplereffekt zeigt uns aber, dass sie sich dennoch von uns entfernt. Damit erkennen wir also nicht wirklich, mit welcher Geschwindigkeit sich die Galaxie in unsere Richtung bewegt.
Stimmt das in etwa?

Man könnte dies dann doch ausrechnen, wenn man weiß, wie stark der Raum expandiert, aber das ist dann mehr, als der Dopplereffekt alleine auszusagen vermag.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

31.03.2018 um 17:50
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wenn man etwas schreibt, was nicht dem entspricht, was @Hantierer denkt, dann ist man auf dem richtigen Weg.Hast du ja aber auch selbst schon erkannt. :-)
Ach, ich weiß wie schwer das ist. Ich bin ja selber Laie und "kämpfe" noch mit der Absolutheit der Lichtgeschwindigkeit.
Ich mag es nur nicht wenn jemand dann einen Kommentar dazwischen wirft ohne selbst versucht hat zu erklären und
dann jemand anderem zu unterstellen er erzählt nur geschwurbel. Das Thema ist so schwer und man muß total
umdenken.

Ach ich sehe gerade:
Zitat von DimetrodonDimetrodon schrieb:1. Es erzählen andere User seit 44 Seiten " wie alles richtig ist".
Zitat von DimetrodonDimetrodon schrieb:. Ich habe in solch einem Rahmen keine Lust Zeit zu investieren.
Das kann ich verstehen :). Deshalb bewundere ich solche Profs. wie Lesch und Gassner die versuchen Laien
die Physik zu erklären. Da bin ich echt dankbar.
Ich glaub in Allmy gibts ganz viele Profis aber die haben in ihrer Freizeit besseres zu tun als sich mit
den Gedanken der Laien auseinander zu setzten. Kann ich verstehen :) .

LG Sonni


Anzeige

melden