Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 03:48
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Mein Einwand zur Mondlandung wurde noch nicht geklärt. Da akzeptiere ich mathematische Begründungen. :)
Vielleicht hast du meinen Beitrag etwas weiter oben auf der letzten Seite noch nicht gelesen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich weiß ja nicht ob df auf der Erde hier schon mal einen Hammer oder Stein hast fallen lasse aber das sieht man doch schon mit bloßem Auge das es auf dem Mond wesentlich langsamer zu Boden fällt als hier auf der Erde.
@Hantierer

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 09:07
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Gut, wenn das so ist...Das müsste dann ja auch für Fliehkräfte gelten, weil sonst würde man in der ISS nicht komplett schwerelos sein. Die Astronauten oder lose Körper sind ja nicht fest mit der Station Verbunden. Die Station ist aber viel schwerer als ein Astronaut, hat also eigentlich eine höhere Fliehkraft, da gleicht die Gravitation sogar die Fliehkräfte aus.
Die ISS und alles, was da mit an Bord ist, ist schwerelos, weil sowohl die ISS und eben alles an Bord sich permanent im freien Fall befindet.
Das gleiche würde passieren, wenn Du mitsamt einem Fahrstuhl abstürzt (wir ignorieren mal den Luftwiderstand oder sonstige Reibung). Auch hier wären Fahrstuhl und Du schwerelos, bis zum Zeitpunkt, an dem der Boden erreicht wird.
Die ISS fällt genau so wie der Fahrstuhl, deswegen ist sie "schwerelos". Alles in der ISS stürzt ebenfalls ab und ist deswegen ebenfalls "schwerelos".
Im Gegensatz zum Fahrstuhl, der nur einen Bewegungsvektor hat (Sturz nach unten) sind es bei der ISS deren zwei (Sturz nach unten und Flug nach vorne).
Die Kombination aus beiden Vektoren bewirkt, dass sie nicht wie der Fahrstuhl auf der Erde aufschlägt, sondern permanent an ihr "vorbeistürzt".
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Also zum Verwerfen ist mir mein Ansatz dann doch noch zu schade
Ehrlich gesagt ist er das nicht. Du hast eine Herleitung auf einer völlig hanebüchenen Basis getroffen. Das mag zwar ab dem Zeitpunkt der jeweiligen Unterstellungen logisch richtig und damit plausibel sein. Aber wenn die Unterstellungen falsch sind, ist es auch das Ergebnis.
Beispiel:
Wäre die Erde eine Scheibe, würde man an deren Rand herunter fallen, so wie es bei einer Plattform der Fall wäre, wenn man über deren Rand läuft.
Diese Herleitung ist ab dem Zeitpunkt der Unterstellung "die Erde ist eine Scheibe" logisch richtig und damit plausibel. Aber die Unterstellung ist eben falsch und damit auch der Rest.
Und damit ist diese These in ihrer Gesamtheit nicht zu schade, sie wegzuwerfen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Bin dann aber trotzdem hier gelandet, wo ich nach den Ursachen der Trägheit suchen würde
Du bist schon wieder bei schritt 100 obwohl Du bei Schritt 5 oder 6 hängen geblieben bist. So kommst Du nicht weiter. Jede Deiner Thesen wird Unfug sein, weil Logik Dir nur hilft, wenn Du auch die richtigen Grundaussagen (Unterstellungen) hast.

Was du machst, führt nur zu Frust. Bei Dir und bei allen, die Dir zuhören.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 09:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn die Unterstellungen falsch sind
Ich glaube, der korrekte Begriff lautet "Grundannahmen", aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu :D


melden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 09:23
@Peter0167
Stimmt. Bleiben wir sprachlich korrekt.

Aber es ist schon erstaunlich, dass Menschen dazu neigen, gewaltige Gedankengebäude zu erstellen, die immense Arbeit bedeuten und bei den "Grundannahmen" völlig entspannt sind.

Ich erinnere mich noch daran, dass es Überlegungen gab, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen und dass Menschen unglaublich viel Zeit und Mühe darauf verwendet haben, auf Basis dieser Grundannahmen von Engeln und deren möglicher Ausdehnung Gedankenkonstrukte zu erstellen, die alle für die Tonne waren.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 12:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vielleicht hast du meinen Beitrag etwas weiter oben auf der letzten Seite noch nicht gelesen?
Doch habe ich, aber ich halte die Echtheit der Mondlandungsbilder und Filme für zweifelhaft. Das war doch von Anfang an nur ein Prestige- und Propaganda-Projekt, Fehlschläge oder Irrtümer sind da unerwünscht. Nehmen wir mal an, man hat bei den Testflügen gemerkt, dass es doch etwas anders war, als man dachte. Die Fallbeschleunigung auf dem Mond ist gleich der Erde, man musste die Rechnungen (müsste man das überhaupt?) korrigieren usw. Nun hat man beschlossen, es war kalter Krieg und man wollte den Feind nicht unnötig informieren, um Vorteile daraus zu ziehen. Da hat man sich dazu entschlossen, die Bilder zu fälschen und die echten Ergebnisse geheim zu halten. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die beteiligten Personen von der Notwendigkeit der Vertuschung überzeugen konnte. Zutrauen würde ich denen das alle mal, mein Vertrauen in die Redlichkeit ist da gegen null gesunken.

Und wenn sie nicht mal in der Lage sind die Lichtbewegung richtig darzustellen, dann weiß ich wirklich nicht mehr, was ich davon noch halten soll. Ein Nobelpreis wäre doch viel zu viel dafür. Außerdem würden das Wissenschaftler niemals übers Herzen bringen, jemanden der nicht mal ein Abi geschafft hat, einen Preis zu verleihen...:) Mir würde es reichen den Harald Lesch mal im Fernsehen zu sehen, wie er sich an den Kopf patscht und ganz laut sagt: "Wie kann man nur so doof sein und den Kindern so einen Scheiß erzählen?! Wie kann man nur so blind und gläubig sein und sich dann noch Wissenschaftler nennen?"

Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ! Wenn ich mit 100.000 km/s auf das Licht mit knapp 300.000 km/s zufliege, messe ich das Licht relativ mit 400.000 km/s. Und das beweist eindeutig der allseits bekannte und beliebte Dopplereffekt. Das ist doch nun wirklich nicht sooo schwer, wenn man eine kürzere Wellenlänge misst, dass das einer Verkürzung des Weges und damit eine Erhöhung der relativen Geschwindigkeit entspricht. Und dadurch zweifel ich nun auch stark an den Fähigkeiten.

Nochmal zum Cavendish-Experiment mit der Gravitationswaage, zumindest hier wurde von der Gravitation der Erde auf ihre Dichte (also ihre Masse) geschlossen. Nicht von der Masse zur Fallbeschleunigung! Wie man es dann umgedreht vermutet. Wie will man die Erde auch wiegen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast eine Herleitung auf einer völlig hanebüchenen Basis getroffen.
Na und? Einstein hat seine Theorie auch unter völlig falschen Annahmen gefunden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deiner Thesen wird Unfug sein, weil Logik Dir nur hilft, wenn Du auch die richtigen Grundaussagen (Unterstellungen) hast.
Eben drum. In der Raumkrümmungstheorie muss doch nicht zwingend die Masse für die Krümmung verantwortlich sein, das ist eine völlig aus der Luft gegriffene Annahme. Es kann auch das Volumen möglich sein. Teilchendichte - Masse und Volumen sind auch in der Teilchenphysik nicht linear abhängig voneinander, warum sollte die Raumkrümmung nicht vom Volumen verursacht werden können?

Und wenn ich von der Raumkrümmng ausgehe, komme ich immer wieder an einen Nullpunkt, wo sich beide Anziehungen aufheben und hinter diesem Punkt findet eine Abstoßung statt. Und das würde zentrale Fragen der Physik beantworten! Die Fliehkraft fällt ja nun für die Planetenbahnen völlig weg, ein Plantet bliebe trotzdem in seiner Bahn, auch wenn sich die Masse vergrößern würde - was hat das denn noch mit newtonscher Physik zu tun? Wenn ich einen Körper an Seil binde und im Kreis um mich rum schleudere, da merke ich jedes Gram und jede Beschleunigung, ich muss meine Kräfte ständig aktiv(!!!) ändern und ausgleichen, das ist klassische Mechanik - Kraft und Gegenkraft.

Warum nimmt eigentlich die Fallbeschleunigung mit abnehmender Entfernung nicht zu? Sondern nur die Kraft? Und warum soll die Fallgeschwindigkeit dann auf dem Mond geringer sein?
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die verschiedenen Elemente fielen nicht - wie man annehmen sollte - gleich schnell, sondern zeigten geringe Abweichungen.
Vielleicht, weil sie unterschiedliche Teilchendichten haben???


16x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 12:38
Zitat von HantiererHantierer schrieb:aber ich halte die Echtheit der Mondlandungsbilder und Filme für zweifelhaft.
Deine Behauptungen kannst du dir sonst wo hin stecken, hier in der Rubrik Wissenschaft ist es üblich Belege zu liefern oder wenigstens Quellen zu nennen, und unter Quellen sind solche gemeint, die zumindest ansatzweise wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.


melden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 12:42
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ! Wenn ich mit 100.000 km/s auf das Licht mit knapp 300.000 km/s zufliege, messe ich das Licht relativ mit 400.000 km/s. Und das beweist eindeutig der allseits bekannte und beliebte Dopplereffekt. Das ist doch nun wirklich nicht sooo schwer, wenn man eine kürzere Wellenlänge misst, dass das einer Verkürzung des Weges und damit eine Erhöhung der relativen Geschwindigkeit entspricht.
unsinn!

longitudinalwelle vs. transversalwelle!

die frequenz der em welle hat nichts mit ihrer geschwindigkeit zu tun sondern mit der energie.
eine transversalwelle schwingt im "rechten winkel" zu ihrer ausbreitungsrichtung!

die lichtgeschwindigkeit(em-welle) IST konstant, das IST eine beobachtungstatsache.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 12:48
@Hantierer

Schau mal hier rein...

Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt

...vielleicht erkennst du dich wieder :D


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 12:51
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Doch habe ich, aber ich halte die Echtheit der Mondlandungsbilder und Filme für zweifelhaft.
Dann bist Du hier weit besser aufgehoben: Verschwörungstheorien
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Mir würde es reichen den Harald Lesch mal im Fernsehen zu sehen, wie er sich an den Kopf patscht und ganz laut sagt: "Wie kann man nur so doof sein und den Kindern so einen Scheiß erzählen?!
Besser wäre es, wenn er das bei Dir machen würde. Wüsste er, was du hier verzapfst, würde er es vielleicht auch machen. Richtig wäre es jedenfalls.

Wie auch immer. Die bereiche "Verschwörung" oder "Spiritualität" wären genau die richtigen für Deine Thesen. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.
Es ist nicht nur der Umstand, dass Du ohne jede Ahnung bist, sondern vielmehr der Umstand, dass Du auf Basis von "keine Ahnung" wilde Thesen entwickelst.

Das machte weder Einstein noch Lesch. Noch sonst jemand, der wissenschaftlich arbeitet.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 12:56
@Peter0167

Ach so, ich dachte die Einwände gegen die Echtheit der Bilder sind bekannt und ich bin nicht der Meinung, dass die zu 100% ausgeräumt sind und deswegen betrachte ich die Bilder nur unter Vorbehalt - Glauben habe ich mir schon lange abgewöhnt. Da haben wir das Problem der menschlichen Unzulänglichkeit, Triebe und Gelüste, gesellschaftliche und soziale Zwänge, und es gibt überhaupt gar keinen Grund, daran zu zweifeln, dass das bei Wissenschaft und Wissenschaftlern nicht wirkt. Wernher von Braun hatte keine Probleme damit Massenvernichtungswaffen zu bauen, um auf den Mond zu kommen und die US-Amerikaner auch nicht - der gehörte eigentlich in den Knast! Aber hast ja Recht, alles ist gut und jeder der sagt er will nur unser bestes und meint es doch gut mit uns, meint das völlig aufrichtig...alles klar.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:.vielleicht erkennst du dich wieder
Nö, leider nicht - ich weiß ziemlich gut, was ich kann und was ich verstanden habe, was ich glaube, was ich vermute. Aber ja, vielleicht ist das hier doch eher soziologisches und gesellschaftliches Problem.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die lichtgeschwindigkeit(em-welle) IST konstant, das IST eine beobachtungstatsache
Natürlich konstant in Abhängigkeit vom Medium, aber trotzdem auch relativ.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:02
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Natürlich konstant in Abhängigkeit vom Medium, aber trotzdem auch relativ.
die ist unabhaengig vom medium konstant, das medium hat nur etwas mit der geschwindigkeit zu tun;)
aber das verstehst Du noch nicht...


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:02
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nö, leider nicht - ich weiß ziemlich gut, was ich kann und was ich verstanden habe
Das wage ich echt zu bezweifeln ... bei dem was Du hier fabrizierst und absonderst.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:07
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Man hat ja das Higgs-Teilchen nun doch nicht gefunden, das ist noch graue mathematische Theorie - und nur für so was bauen die das Cern,
Wo hast du denn das her? Da find ich aber nix im Internet.
Soweit ich gelesen hab ist man sich ziemlich sicher das Higg`s Boson im CERN gefunden zu haben.
Gab da ja auch Nobelpreise für ( Peter Higgs/ Francois Englert 2013.).
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Hantierer schrieb:Bin dann aber trotzdem hier gelandet, wo ich nach den Ursachen der Trägheit suchen würde
Du suchst ja nach der Ursache der "Trägheit". Ich auch :). Dann ist es doch gut wenn man was findet was es einem
eine Erklärung bietet.

Youtube: Der LHC, das Higgs-Teilchen und die Weltformel
Der LHC, das Higgs-Teilchen und die Weltformel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:23
Viel Spass noch, bin draussen. Hier sind die Mindestanforderungen für eine Diskussion in der Rubrik Wissenschaft für mich weit unterschritten.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:29
Zitat von HantiererHantierer schrieb:ich halte die Echtheit der Mondlandungsbilder und Filme für zweifelhaft
Gut, im Grunde kann man dann jegliche weitere Konversion einstellen.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:33
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber das verstehst Du noch nicht...
Doch das habe ich schon verstanden, wie das zustande kommt, vom optisch dichteren ins optisch dünne Medium, im Glas wird Licht nur scheinbar langsamer, muss aber wegens der Dichte einen längeren Weg nehmen und bleibt bei c - wid ja auch von der Raumzeit und nicht von Materie übertragen...das ist doch Physik 8. Klasse. Du verstehst nicht was ich meine! Die sagen ja und meines Wissens ging auch Einstein davon aus, dass man auch relativ keine andere Ausbreitungsgeschwindigkeit wahrnehmen könne (Michelson Morlay Experiment, man hätte mal die Wellenlänge messen müssen). Also nicht nur konstant, sondern absolut - außerhalb der Relativität. Was aber völliger Quatsch ist.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Wo hast du denn das her? Da find ich aber nix im Internet.
So genau verfolge ich das nicht, habe nur mal mitbekommen, dass es erst hieß ja, man hat es gefunden und dann och nö, doch nicht. Vielleicht hat man es ja mittlerweile gefunden. Und so sehr würde das ja nicht mal von meiner Überlegung abweichen. Muss mi das Video vormerken, kann grade nicht kucken, kein Datenvolumen mehr. :)
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:bei dem was Du hier fabrizierst und absonderst.
Wieso, ich frag doch nur und jetzt hat es meine Vorstellung von den newtonschen Planetenbahnen völlig zerlegt- keine Fliehkräfte? - ist doch schön für mich, da könnte mein Gedanke zur Raumkrümmung ja doch stimmen, ich hatte völlig falsche Grundannahmen bzgl. der Gravitation und hatte diesen Gedanken eigentlich schon verworfen. Hat sich doch für mich gelohnt, hab doch was neues gelernt dabei.

Der Gravitations-Raumzeit-Trichter hätte ja für alle Massen die gleiche Form, nur die Größe - also die Ausdehnung - wäre größer, aber dann ist g eine Naturkonstante und von Masse unabhängig, weil g vom Winkel des Trichters abhinge, der von den Eigenschaften der Raumzeit bestimmt wird.
Zitat von uatuuatu schrieb:Viel Spass noch, bin draussen. Hier sind die Mindestanforderungen für eine Diskussion in der Rubrik Wissenschaft für mich weit unterschritten.
Grundlagen liegen unter deinem Niveau? Auch hier: Alles klar. Danke trotzdem. :)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:36
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Doch das habe ich schon verstanden
sieht nicht so aus...
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ! Wenn ich mit 100.000 km/s auf das Licht mit knapp 300.000 km/s zufliege, messe ich das Licht relativ mit 400.000 km/s.
das kannst Du nicht gemessen haben und auch niemand sonst.
abgesehen davon ist das eine berechnung, und zwar nach newton, und keine messung.

wenn Du meinst man koenne dies "messen" oder die berechnung nach newton waere korrekt, dann hast Du es eben nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:49
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ! Wenn ich mit 100.000 km/s auf das Licht mit knapp 300.000 km/s zufliege, messe ich das Licht relativ mit 400.000 km/s.
Das ist falsch. Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht relativ, sie ist konstant. Die Relativgeschwindigkeit zweier Photonen ist, unabhängig von ihrer Bewegungsrichtung immer c, - wenn man es so sagen möchte. Photonen können in der RT nicht als Bezugssystem gelten, schließlich müssten sie sich von sich selbst mit c fortbewegen. Folglich sind auch keine Aussagen über die relativen Geschwindigkeiten der Photonen zu treffen. Da das Ruhesystem eines Photons kein Inertialsystem ist, macht die Angabe einer Relativgeschwindigkeit keinen Sinn.


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 13:56
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das kannst Du nicht gemessen haben und auch niemand sonst.
Rot und Blauverschiebung misst man jeden Tag! Und genau das erwarte ich auch, wenn ich eine Welle messen wollen würde, wenn ich mich relativ zu ihrer Ausbreitungsrichtung bewege. Ich lege mir eine Periodenanzahl fest, die ich abzähle und nebenbei die Zeit stoppe. Erst bleibe ich in Ruhe zähle und stoppe, dann fliege ich auf die Welle zu, zähle wieder die gleiche Periodenanzahl und stoppe, wobei die Uhr in Ruhe bleibt - oh Wunder! - eine geringere Zeit, aber gleiche Länge - ergo höhere Geschwindigkeit. Logisch und auch messbar, aber es wird immer wieder und immer wieder erklärt: nur mit der selben Geschwindigkeit.

Daraus folgt:
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Relativgeschwindigkeit zweier Photonen ist, unabhängig von ihrer Bewegungsrichtung immer c
Das ist falsch.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 14:00
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das ist falsch.
Das ist mitnichten falsch. Die höchste Relativgeschwingigkeit ist c. Aber du kannst mir gerne das Gegenteil vorrechnen. Man darf gespannt sein...


Anzeige

melden