Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation

1.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Masse, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 18:15
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ! Wenn ich mit 100.000 km/s auf das Licht mit knapp 300.000 km/s zufliege, messe ich das Licht relativ mit 400.000 km/s.
Damit gewinnst du aber keinen Nobelpreis denn das wusste man schon vor über 100 Jahren das das nicht stimmt. Kannst ja auch selber nachmessen wenn du Zeit und Lust hast.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Doch habe ich, aber ich halte die Echtheit der Mondlandungsbilder und Filme für zweifelhaft.
Nagut, gegen Glauben kann man nicht argumentieren. Bringt dich dann erkenntnistechnisch aber eben auch nicht weiter.

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 18:41
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Weiß jemand, ob man das bei den Apollo Missionen mal ganz simpel mit Maßband, Stoppuhr und Ball auf dem Mond nachgemessen hat?
Warum interessiert dich das überhaupt, wo du doch...
Zitat von HantiererHantierer schrieb:ich halte die Echtheit der Mondlandungsbilder und Filme für zweifelhaft.
... offensichtlich an der Echtheit der Mondmissionen zweifelst?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 19:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... offensichtlich an der Echtheit der Mondmissionen zweifelst?
daran darf gezweifelt werden...

zumindest wenn man "kubrick, nixon und der mann im mond" nicht zu ende sieht.
aus der "doku" geht eindeutig der fake der offiziellen mondlandung hervor, als auch wie dieser fake gemacht wurde...


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 19:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum interessiert dich das überhaupt, wo du doch...
Lange Weile.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... offensichtlich an der Echtheit der Mondmissionen zweifelst?
..weil simpelste Experimente nicht gemacht wurden....und weil im letzten Jahrhundert dermaßen viel erstunken erlogen wurde, das geht auf keine Kuhhaut mehr! Wer über Jahrzehnte lang die ganze Welt mit Atombomben bedroht, sein Wirtschaftssystem mit knallharter Gewalt und Erpressung durchsetzt, Kriege mit Lügen anzettelt, dem glaube ich kein Wort mehr. Wie gesagt, ich bin im Zweifel und weiß nicht, was ich noch glauben kann und dann bleibt nur noch die Möglichkeiten abzuwägen. Ich lebe also in einer multi-reellen Wirklichkeit. :D

@neoschamane
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen einer em-Welle und eine Wasserwelle oder einer Schallwelle. Sie wird von der Raumzeit übertragen. Einstein wollte den Äther nicht brauchen und brauchte daher ein Lichtteilchen, ein Photon, damit das Licht etwas hat, was es überträgt. Und dann brauchte er möglicherweise einen festen Bezugspunkt außerhalb der Relativität, um seine Betrachtungen durchzuführen und da hat man einfach mal dem Photon zwar eine Bewegung gegeben, aber die Relativität entzogen. Aber Relativität entsteht nur und immer zwingend durch Bewegung! Das ist nun mal das innerste Wesen der Bewegung. Und für die Gravitation braucht man heute die Raumzeit, die sich krümmt, auch das Licht wird von Gravitation abgelenkt und das ist der nächste Hinweis, dass Licht an die Raumzeit gebunden ist und diese Raumzeit braucht deshalb auch eine physikalische Substanz und Eigenschaften, die dann die Lichtgeschwindigkeit als Konstante verursachen. Ich brauche halt keine Photonen, heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Eine Schallwelle hat auch eine konstante Ausbreitungsgeschwindigkeit abhängig vom Medium. c ist also immer noch konstant, man kann das Licht (wahrscheinlich) nicht schneller oder langsamer machen.

Wie ich weiter vorne schon mal schrieb, kommt der Wellen-Teilchen-Dualismus bei mir daher, weil kleinste Teilchen einen "Spin" haben, der durch einen Wirbel in der Raumzeit entsteht. Wenn man so ein gespinntes Teilchen in die Länge zieht, wird es eine Welle andersherum kann man eine Welle zum verwirbeln bringen und dann Teilcheneigenschaften erhalten. Das sind aber keine richtigen Teilchen, weil die auf ihrem Weg dann immer mehr wieder zu Welle werden, wie bei der Gammastrahlung, sie bleiben nicht aus sich selbst heraus bestehen.

Aber aus oben genannten Gründen, habe ich gar kein Interesse, daran näher zu forschen oder gar zu studieren. Nicht auszudenken, wenn diese Menschheit diese Technik, die man dann bauen könnte, in die Hände bekäme...da braucht man erstmal ein ganzes Heer an Schamanen und Egologen.


2x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 19:52
@neoschamane
Haste dich noch nie gefragt, wo denn die Wärme hingeht, wenn doch im All Vakuum herrscht? Vakuum ist der beste Dämm"stoff" überhaupt! Wärme ist Schwingungsenergie auf molekularer oder atomarer Ebene. Wenn Wärme als "Strahlung" abgegeben wird, überträgt sie die Energie auf die Raumzeit und so entsteht eine Em-Welle, wenn schnell genug, dann sieht man es. Und dabei muss ein Widerstand, entweder durch die Raumzeit selbst oder durch die Molekülverbindungen vorhanden sein - sonst würde die Schwingung nicht und auch die Wärme nicht abnehmen. Die Raumzeit kann nicht viel Widerstand erzeugen, vielleicht ein bisschen, also wird ein Molekül aus sich heraus kalt - einfach so, weil die Schwingungen sich nicht ewig halten, wie bei einer Gitarrenseite. Das erklärt auch, warum verschieden Stoffe unterschiedlich stark auskühlen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 19:56
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen einer em-Welle und eine Wasserwelle oder einer Schallwelle.
da verorte ich einen grundsaetzlichen fehler...
die teile haben etwas _gemeinsam_, unterscheiden sich aber auch massiv...

longitudinalwelle vs. transversalwelle
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Sie wird von der Raumzeit übertragen.
wer?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Einstein wollte den Äther nicht brauchen und brauchte daher ein Lichtteilchen, ein Photon, damit das Licht etwas hat, was es überträgt. Und dann brauchte er möglicherweise einen festen Bezugspunkt außerhalb der Relativität, um seine Betrachtungen durchzuführen und da hat man einfach mal dem Photon zwar eine Bewegung gegeben, aber die Relativität entzogen.
historisch betrachtet wurde festgestellt das die geschwindigkeit des lichtes(einer em-welle) immer konstant ist...

aus maxwells gleichungen zum elektromagnetismus ergibt sich(wenn man(IMHO magnetische flussdichte und elektrische flussdichte nach der geschwindigkeit aufloest >c... woraus maxwell geschlossen hat das licht wohl ne em welle "ist"...)

da hat sich niemand was "ausgedacht"

einstein hat seine theorie auf messdaten aufgebaut!


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:04
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Haste dich noch nie gefragt, wo denn die Wärme hingeht, wenn doch im All Vakuum herrscht?
IMHO "geht" die nicht(so einfach)weg;()
weswegen mehr gekuehlt als geheizt werden muss in der weltraumfahrt.

aber das hat maximal am rande zu tun mit gravitation....
also wenn ueberhaupt.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:09
Zitat von HantiererHantierer schrieb:..weil simpelste Experimente nicht gemacht wurden....
Ich wette du weist nicht mal welche gemacht wurden. ;)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:und weil im letzten Jahrhundert dermaßen viel erstunken erlogen wurde, das geht auf keine Kuhhaut mehr! Wer über Jahrzehnte lang die ganze Welt mit Atombomben bedroht, sein Wirtschaftssystem mit knallharter Gewalt und Erpressung durchsetzt, Kriege mit Lügen anzettelt, dem glaube ich kein Wort mehr.
Wer bleibt denn dann so glaubwürdigerweise noch übrig so? :)

@Hantierer


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:18
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wer?
Na die Lichtwellen. Und bei mir ist c auch immer konstant - aber relativ. Ich überlege grade was passierte, wenn Einstein und ich auf einem Photon mit c durch den Raum flögen und uns direkt aufeinander zu bewegten...hm...c+c=2c, also sehen wir uns RELATIV mit doppelt c, nun ist die Zeitdillatation aber sehr hoch und die Zeit würde seeeehhhr langsam (für jeden von uns extra) vergehen vergehen, wahrscheinlich könnten wir uns im Vorbeiflug die Hand geben und ein ruhender Beobachter sähe nur einen seltsamen Licht-Blitz.

Der Einstein, auf der einen Seite beweist er, dass Mathematik physikalische Begebenheiten finden kann, die Grundannahmen waren zwar Messunugen, aber die RT ist rein mathematisch und dann bricht er 1. Klasse Mathematik und behauptet c+c=c - das war schon ein wilder Hund...was denn nun? Wie will man sich dann noch auf Mathe verlassen, wenn 1+1 nicht mehr 2 ist?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:weswegen mehr gekuehlt als geheizt werden muss in der weltraumfahrt.
Hm, ja, ins Vakuum kann se jedenfalls nicht. Und Metall schwingt lange nach.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich wette du weist nicht mal welche gemacht wurden.
Für Einstein das Michelson Morlay Experiment, als man den "Ätherwind", also einen Widerstand des Äthers nachweisen wollte, den er (also neudeutsch die Raumzeit) aber nicht bietet oder sehr viel geringer als damals angenommen. Das brachte Einstein dazu, seine Überlegungen anzustellen - ich sage: sie hätten die Wellenlängen messen müssen. Dann wäre das nicht passiert.

Was erwartet man denn, wenn man eine (irgendeine) Welle in relativer Bewegung zu ihr betrachtet?


5x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:23
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich überlege grade was passierte, wenn Einstein und ich auf einem Photon mit c durch den Raum flögen und uns direkt aufeinander zu bewegten...hm...c+c=2c
Naja das ist das bekannteste "problem" der Relativitätstheorie. Macht dich doch einfach erst mal über relativistisches Rechnen schlau, dann siehst du das weder du noch Einstein mit 2C unterwegs sind... Stichwort: Bezugssystem.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:31
Zitat von HantiererHantierer schrieb:dann bricht er 1. Klasse Mathematik
Nein, tut er nicht. Aber beim lesen (auch 1. Klasse) hättest du aufpassen können:
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:v(relativ)= v(a)+v(b) / ( 1 + v(a)*v(b) / c²)
Geben wir da c ein:

c+c/(1+ c*c/c²) = 2c/2 = c

Tja...


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:42
Zitat von NashimaNashima schrieb:Stichwort: Bezugssystem.
Eben, das wird Einsteins Problem gewesen sein und dann konnte er von c+c=c einen festen Bezugspunkt schaffen, von dem aus er berechnen konnte. Deswegen habe ich ganz vorne schon mal einen "Wirkungs-Horizont" vorgeschlagen, auf dem alles was gleichzeitig abläuft auch wirklich gleichzeitig abläuft. Die Wirkungen entfalten sich aber unterschiedlich auf unserem Ereignishorizont.

@Izaya
Wieso c+1? Das geht doch nicht wenn c immer nur c sein kann? :P Manche Formeln brechen bei Variablen von 1 oder null zusammen, dass solltest Du wissen.

Genau wie die Gravitationsformel zusammenbricht, wenn man r=0 definiert, also wenn man den Mittelpunkt (Schwerpunkt, den ich für jeden beliebigen Körper, den ich heben kann, mit einem Faden bestimmen kann) berechnen möchte. Division durch null= nicht lösbar.

Wie hoch ist die Gravitation genau Mittelpunkt?


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:44
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wieso c+1?
Steht da nirgends. Da steht 1+ c*c/c², ein großer Unterschied.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Genau wie die Gravitationsformel zusammenbricht, wenn man r=0 definiert
r ist der Abstand. Wie sollen die Massenschwerpunkte zweier verschiedener Massen keinen Abstand zueinander haben? Wenn du Blödsinn einsetzt, kommt auch Blödsinn raus. Das ist richtig. Meine Rechnung ist jedoch völlig legitim.


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:45
Zitat von IzayaIzaya schrieb:r ist der Abstand. Wie sollen die Massenschwerpunkte zweier verschiedener Massen keinen Abstand zueinander haben?
Na meinetwegen ein Neutrino?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:46
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Na meinetwegen ein Neutrino?
?
Ein Neutrino. Wie soll ein Neutrino zwei verschiedene Massen sein?


melden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:47
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Für Einstein das Michelson Morlay Experiment, als man den "Ätherwind", also einen Widerstand des Äthers nachweisen wollte, den er (also neudeutsch die Raumzeit) aber nicht bietet oder sehr viel geringer als damals angenommen. Das brachte Einstein dazu, seine Überlegungen anzustellen - ich sage: sie hätten die Wellenlängen messen müssen. Dann wäre das nicht passiert.
Und ich dachte du sprachst von Experimenten auf dem Mond. Nagut.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:ich sage: sie hätten die Wellenlängen messen müssen. Dann wäre das nicht passiert.
Na, die haben doch die Geschwindigkeit des Lichts gemesse, war halt nur immer irgendwie gleich schnell. Egal ob Tag,Nacht, rot, blau, mit der Erddrehung, gegen die Erddrehung, usw.
Ja das waren damals schon helle Köpfe.


melden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:50
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Wie hoch ist die Gravitation genau Mittelpunkt?
Am höchsten auf jeden Fall.


melden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:50
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Eben, das wird Einsteins Problem gewesen sein und dann konnte er von c+c=c einen festen Bezugspunkt schaffen, von dem aus er berechnen konnte. Deswegen habe ich ganz vorne schon mal einen "Wirkungs-Horizont" vorgeschlagen, auf dem alles was gleichzeitig abläuft auch wirklich gleichzeitig abläuft. Die Wirkungen entfalten sich aber unterschiedlich auf unserem Ereignishorizont.
Weshalb sollte man das tun?? Einsteins Theorie hat sich in der Praxis schon mehrfach behauptet und bewährt.

Was-hat-das-GPS-mit-Albert-Einstein-zu-tun


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:55
@Izaya

Neutrinos fliegen doch überall durch, also auch durch den Erdmittelpunkt. Und die Eigengravitation gibt es ja auch noch, wenn ein Körper groß genug ist, zwingt ihn die Gravitation in die Kugelform. Aber genau im Zentrum der gravitativen Kräfte gleichen sie sich aus, denn im Mittelpunkt, nehmen wir mal eine Kugel aus einem einzigen Material an, befindet sich alle Materie rundherum, im gleichen Abstand und wirkt in alle Richtungen nach außen, rein theoretisch müsste 0 Anziehung gelten, wo soll es denn auch noch hin? :)

@Nashima

GPS ist bekannt, sonst würden wir eine andere Diskussion führen. Ich bezweifle die Zeitverschiebung nicht. ;)


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation

27.02.2018 um 20:58
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Neutrinos fliegen doch überall durch,
So ein Quatsch wie soll das denn gehn? Ich kann ja auch nirgends einfach durchgehn.


Anzeige

1x zitiertmelden