Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Militärflugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 18:29
Zitat von allinterestedallinterested schrieb:Die Datei kann man nicht öffnen. Ungültiges Dateiformat.
Mir war nicht bewusst das Nachts auf einer geringen Flughöhe ein üblicher Linienverkehr herrsch
TJa wer kennt schon alle Flugpläne.

Die Antonovn 26 scheint tatsächlich der Urheber zu sein.
müsste mann aber auch auf Flightrader prüfen können.
7

Anzeige
melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 18:33
Also ich gehe jetzt auch von einem Flugzeug aus, dass aktuell wegen der Waldbrandgefahr fliegt. Wir sind im Sommer öfters mal Picknicken an einem Berg, dort sehen wir auch immer das gleiche Flugzeug, dass tief, langsam und systematisch fliegt.


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 18:46
28 und 29 wurden auf eine A10 Thunderboot II hindeuten. Leise, langsam, sehr wendig und kleiner als die C-160


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 18:55
Zitat von allinterestedallinterested schrieb:Es ist vielleicht nicht der beste Thread. Verschwörungstheroie.. Aber Ufologie ist wohl unpassender? ;)Wir haben uns vielleicht auch gefragt ob das Spionage sein kann..
In so einem Fall hätte ich Technologie gewählt.

Spionage?

Klar. Mit voller Festbeleuchtung über bewohntem Gebiet, im Tiefflug, mit besonders leisem LFZ.
Macht Sinn.

So wie ich es sehe, wird @berlinandi den Nagel auf den Kopf getroffen haben und Bright Flight einen größeren Auftrag an Land gezogen haben.


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 18:55
Zitat von allinterestedallinterested schrieb:Flugzeugmodell An-26 passt jedenfalls sehr gut zu meinen Vorstellungen.
Weißt du denn wieso es jede Nacht um die selbe Uhrzeit da entlang fliegen müsste?
Ich bin zwar nicht @berlinandi aber in dem von ihm gelieferten Link könnte eine sehr schöne Erklärung dafür zu finden sein:
Bright Flight Ltd., gegründet 2014, bietet seit der Lizensierung 2015 Charterflüge für Passagiere, Luftfracht und Postsendungen an. Zur aktuellen Flotte gehören zwei Flugzeuge des Typs Antonow An-26B mit einer Kapazität von bis zu 5,5 Tonnen.
(Quelle http://european-aviation.net/antonow-26-wird-paderborn-stationiert/ Hervorhebung von mir)

Es wurde Dir nun aber bereits mehrfach Flightradar nahegelegt, das könnte sehr zur Aufklärung beitragen.


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 19:13
@H.W.Flieh
Entschuldige. Ich komme etwas durcheinander, wenn ich allen antworten will..

Ich habe mir das Flightradar angesehen und finde da keine Uhr zum gegen den Uhrzeiger Sinn zurückstellen.. Verwirrt mich eher..


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 19:18
Um das trotzdem mal allgemein festzuhalten:

Die An-26 könnte tatsächlich das gesuchte Flugzeug sein. Sie transportiert dann sicherlich Post.

Ansonsten klingt es mit den Waldbrand Kontrollflügen auch plausibel.

Vielen Dank für eure Mithilfe und entschuldigt bitte einige dumme Fragen meinerseits.. Flugzeuge sind nicht mein Themengebiet 😁


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 21:39
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Transall ist, die du siehst.

Ich habe mir Flight Radar für den 23 und 24 angesehen und gegen 01 Uhr keine passende Flugbewegung gefunden, die so tief fliegen könnte.
Paderborn scheint mir auch etwas weit weg, da du schreibst, dass die Maschine sehr sehr tief fliegt.

Auf Flight Radar sieht man meines Wissens nur Maschinen, die den Transponder aktiviert haben, also idR. alle Zivilmaschinen in kontrolliertem Luftraum. Da müsste dann auch eine AN-26 darunter fallen.

Militärmaschinen haben den Transponder nicht immer an und werden daher nur von aktivem Radar gesehen. Auf Flight Radar sieht man sie idR nicht.

Falls die von dir genannte Maschine am 23 oder 24 nachts unterwegs war, und auf Flight Radar nichts zu sehen ist, deutet es auf eine Militärmaschine hin.

Das weiße Licht nach vorne sind die Landescheinwerfer.
Ich habe vor längerer Zeit eine ältere Reportage zur Transall gesehen, wo Fallschirmjäger auf einem kleinen Zivilflugplatz mobile Beleuchtung für Nachtlandeübungen der Transall angebracht haben.
Da es in Holzminden auf dem Berg einen Flugplatz mit 800 m Asphaltpiste gibt und eine Trall theoretisch nach 600 m steht, kann ich mir gut vorstellen, dass das Militär eine Übung zur Landung auf Behelfspisten durchführt.

Vergleiche einfach mal auf Google Earth deinen Standort und den Flugplatz. Die von dir genannte 90 Grad Kurve deutet auf das Einschwenken zum Quer oder Endanflug hin.
Solche Übungen werden heutzutage auch häufig in der lokalen Presse angekündigt, vielleicht findest du dort noch einen Hinweis.


2x zitiertmelden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

25.07.2018 um 22:06
@thorstenp
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Liest sich sehr schön und ist gut nachvollziehbar :)


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

26.07.2018 um 02:01
@allinterested
Du könntest auch beim Bürgertelefon der Luftwaffe nachfragen, dies wurde extra eingerichtet, um in solchen Fällen für Aufklärung oder Auskunft zu sorgen.

Unter der kostenfreien Rufnummer 0 800 – 8 620 730 können sich alle Bürger mit ihren Sorgen, Wünschen oder Beschwerden zum militärischen Flugbetrieb direkt an das Luftfahrtamt der Bundeswehr wenden.
Als zentrale Ansprechstelle beantworten die Mitarbeiter der Flugbetriebs- und Informationszentrale als Sonderleistung Fragen zum Thema Fluglärm und Tiefflug.

http://www.luftfahrtamt.bundeswehr.de/portal/a/lufabw/start/buergerservice/militaerischerflugbetrieb/buergertelefonflugbetrieb/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg18_Z39TQ0czc09wryDTI0Mgg30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQBzC_Oj/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MOCO50A77HVKR520S5


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

26.07.2018 um 02:14
Flightradar24 gibt es auch als App. Es macht richtig Spass, zu gucken, was alles so über einen hinweg fliegt, von wo nach wo, was es für Maschinen sind.
Als meine Leute in den Url flogen, konnte ich sehen, wo sie mit dem Flieger genau waren.
(Macht zwar nur mit der Kaufversion richtig Spass, aber es lohnt sich)

Auch wenn du deine Maschine nicht findest, wäre es auch ne Antwort^^


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

26.07.2018 um 10:56
Eine weitere Möglichkeit wäre es ein Foto zu machen mit eine dslr hohen ISO und kurze BLZ dann solltest du uns auch ein Foto Zeigen können.

Dazu wäre ein Dslr von den letzten 5 Jahren Ausreichend.
Der Mond ist gerade schön Hoch und die Nacht ist sehr hell. Dieser Zeitraum endet am 11 August und beginnt wieder am 18 August.
Du hättest jetzt also eine gute Chance es umzusetzen.


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

26.07.2018 um 15:30
Zitat von thorstenpthorstenp schrieb:Auf Flight Radar sieht man meines Wissens nur Maschinen, die den Transponder aktiviert haben, also idR. alle Zivilmaschinen in kontrolliertem Luftraum. Da müsste dann auch eine AN-26 darunter fallen.Militärmaschinen haben den Transponder nicht immer an und werden daher nur von aktivem Radar gesehen. Auf Flight Radar sieht man sie idR nicht.
Auf Flightradar sind Maschinen mit Transponder die nach dem ADS-B Standard senden sichtbar, Maschinen die lediglich einen Mode-S Transponder an Bord haben sind lediglich dann auf FR sichtbar wenn MLAT möglich ist. ADS-B soll im der zivilen Luftfahrt erst 2020 Pflicht werden, bzw ist bei kommerziellen Neubaufliegern zumeist Standartausrüstung.

Militärmaschinen senden im zivilen Luftraum zumeist mit Mode-S Transponder, sind dann somit auch auf den Sekundärradar der Flugsicherung sichtbar, bei Flightradar jedoch nicht (unbedingt), außer wenn MLAT möglich ist.


https://www.flightradar24.com/faq
Wikipedia: Automatic Dependent Surveillance
https://www.flightradar24.com/blog/how-we-track-flights-with-mlat/


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

28.07.2018 um 16:30
Zitat von thorstenpthorstenp schrieb:Auf Flight Radar sieht man meines Wissens nur Maschinen, die den Transponder aktiviert haben, also idR. alle Zivilmaschinen in kontrolliertem Luftraum. Da müsste dann auch eine AN-26 darunter fallen.Militärmaschinen haben den Transponder nicht immer an und werden daher nur von aktivem Radar gesehen. Auf Flight Radar sieht man sie idR nicht.
Warum sollten Militärmaschinen nur vom aktiven Radar "gesehen" werden?

Es ist wohl eher so, das man Passivradarsystem, wie CELLDAR, Vera-E und Co genau dazu nutzt, (bzw nutzen) möchte um Flugzeuge, Flugkörper und so weiter welche einen geringen Radarquerschnitt aufweisen passiv aufzuklären.

Wikipedia: Vera (Sensorsystem)
Wikipedia: Passives Radar

(die Links dienen nur der Darstellung für den User, nicht für den Ersteller dieses Beitrags)


Das Sekundärradar, also das welches Transponderdaten abfragt (z.B. FFS, Mode-S, ADS) ist ein aktives Radar, welches auf einer bestimmten Abfragefrequenz einen Transponder aktiv "anspricht", dieser Transponder sendet dann aktiv eine "Antwort". Auch militärische Maschinen senden im zivilen Luftraum Transponderdaten, diese Maschinen sind jedoch zumeist nur mit Mode-S Transpondern ausgestattet, FR24 kann jedoch nur auf ADS-B bzw auf MLAT basierende Daten darstellen.


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

28.07.2018 um 19:45
@berlinandi,

vielen Dank für die Links und die ausführlichen Erläuterungen.

Mit aktivem und passivem Radar habe ich mich unglücklich ausgedrückt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

28.07.2018 um 20:15
Zitat von allinterestedallinterested schrieb am 25.07.2018:Es hat laut Google ähnlichkeit mit einem Transall! Das könnte es vielleicht sein? Sind die laut
Sehr!


1x zitiertmelden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

28.07.2018 um 21:19
Zitat von thorstenpthorstenp schrieb:vielen Dank für die Links und die ausführlichen Erläuterungen. Mit aktivem und passivem Radar habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ein aktives Radarsystem strahlt aktiv (Radar-) Wellen aus, ein passives Radarsystem sendet keine elektromagnetische Wellen sondern nutzt elektromagnetische Wellen anderer Sender, wie z.B. Radiosender, Mobilfunksender usw. .

Das was du meinst ist eher Primärradar, also das klassische Radar welches Radarwellen ausstrahlt, welche am Objekt reflektiert werden und durch einen Empfänger wieder "aufgefangen" werden.

Bzw. ein Sekundärradar, welches aktiv eine Abfragefrequenz aussendet, welche dann von einem Transponder wiederum aktiv beantwortet werden.

Mehr zum Thema findest du hier:


http://www.radartutorial.eu/13.ssr/!sr01.de.html


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

28.07.2018 um 23:24
hey das gleiche hatte ich auch in meiner region (oberlausitz) immer in der nacht uhrzeit kann ich nicht sagen.muss auch sehr tief geflogen sein so 200-300m höchstens. hatte keine positionslichter an sondern nur 3 leuchten die wie gedimmtes warmes licht aussahen.es war auch kaum hörbar.größe einer 737 oder ähnliches


3x zitiertmelden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

29.07.2018 um 10:02
Zitat von der3teraumder3teraum schrieb:hey das gleiche hatte ich auch in meiner region (oberlausitz) immer in der nacht uhrzeit kann ich nicht sagen.muss auch sehr tief geflogen sein so 200-300m höchstens. hatte keine positionslichter an sondern nur 3 leuchten die wie gedimmtes warmes licht aussahen.es war auch kaum hörbar.größe einer 737 oder ähnliches
Und natürlich hast du keine Ahnung was das für ein Muster war, warst nie in der Lage ein Foto zu machen oder bei FR24 nachzuschauen.
Naja Ferienzeit halt.


melden

Militärflugzeug jeden Abend über Deutschland?!

29.07.2018 um 10:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sehr!
In Deinem weisen Alter solltest Du die gar nicht mehr hören können.
Zitat von der3teraumder3teraum schrieb:hatte keine positionslichter an sondern nur 3 leuchten die wie gedimmtes warmes licht aussahen
Möglicherweise Nachtsichtformationslichter.


tmeXATL sikorsky-uh60-blackhawk 2
Flugzeugfans anwesend? (Seite 45) (Beitrag von Yakumo)

Man sieht sie an beiden Seiten des Stabilators und 2 Stück auf dem Driveshaftcover/Y-Fairing.

Man kann sie als sehr gedimmte, grünliche Lichter erkennen.

Gedacht um mit NVG Nachts Sichtflug durchzuführen.


Anzeige

1x zitiertmelden