Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Blackout Szenario

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blackout Krieg, Blackout Szenario ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Blackout Szenario

18.11.2021 um 12:48
Hier draussen, fernab der Zivilisation, ist man auf alles vorbereitet: Notstromaggregat, Treibstoff, Lebensmittel, Getränke, Wasser, Werkzeug, Waffen - das übliche halt. Auch ganz ohne Weltuntergang. Man könnte ja mal wieder einschneien wie 1978.
Ofenheizung, genügend Holz in unserem Wald und genügend Wasser in unserem Löschteich - was brauche ich mehr?
Da lässt es sich schon eine lange Zeit ausharren. In der Zwischenzeit sind die Leute in der Stadt schon lange verhungert und erfroren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

18.11.2021 um 19:12
@Doors
Waffen, das Übliche ?


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

18.11.2021 um 19:23
Zitat von WardenWarden schrieb:Wie dem auch sei: Ich frage mal spitzbübisch, was an Blackout-Vorbereitung schlimm sein soll, selbst wenn man unterstellen wollen würde, es wird ein unreales Angstszenario geschürt?
Es geht mir hier mehr um eine für mich erkennbare Propaganda Maschinerie. Sie ist in vielen Ländern Europas ähnlich. Hier wird ein bestimmtes Programm abgearbeitet, um in der Bevölkerung ein bestimmtes Verhalten hervorzurufen. Der Themenbereich ist sehr weitreichend.
Würde man alleine das Blackoutszenario als isoliertes Ereignis betrachten, so würde ich auch nicht abwegiges daran Erkennen, da unsere Stromnetze derart instabil gestaltet sind. Der Fakt, dass dies aber von Vertretern einer Regierungspartei sowie des Verteidigungsministeriums als akute Gefahr in den Raum gestellt wurde und mit einer entsprechenden Medienkampanie eben propagiert wurde zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt erscheint mir doch etwas mysteriös. Das Ganze hat also anscheinend auch eine militärische Fassette.

Aber JA ich sehe das eher als so Gedankenexperimente mit denen man sich spielt. Als Zeitvertreib wie ein guter Film also keine Furcht ich leide nicht an Angstzustän
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:bei uns war hier letztens für mehrere Stunden im Stadtteil der Strom weg, auch Laternen, Mobilfunkmasten und sonstiges ausgefallen.
Eben bei mir auf der Arbeit und dort wo ich Wohne sind vor nicht zu langer Zeit im Billa alle Lichter und Geräte ausgegangen. Zuerst war ich einkaufen und stehe bei der Kassa will zahlen und wusch. Aus war es und sie haben alle hinausgebeten und konnten nichts mehr verkaufen.
Auf der Arbeit bin ich nur vorbeigegangen und hab gesehen dort ist genau das selbe passiert. Die Orte haben eine Entfernung von 30 min Autofahrt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber von WEM und für WAS?
Ich denke unsere Gesellschaft soll in eine bestimmte Richtung verändert werden. Dazu sind anscheinend einige Maßnahmen erforderlich die einen fraglichen Hintergrund haben. Das Ergebnis mag vielleicht ein Gutes sein oder die Intenzion, scheint mir aber eher auch nicht so. Das Klima und der Klima Schutz wird eine grosse Rolle spielen in Zukunft und die Freiheiten die wir bereits hergegeben haben werden wir auch nicht mehr wieder bekommen. Das finde ich muss allen klar sein. Es wird alles viel mehr digitalisiert werden im Bereich des Gesundheits und Wirtschaftssektors und Sektoren werden mit einander verbunden. In Österreich wurde für diesen Vorgang schon die gesetzliche Grundlage geschaffen. Man wollte den ganzen Schritt machen hat es aber so nicht durch den Nationalrat gebracht.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2021/PK0366/

Man wollte ursprünglich eine Datenbank schaffen, in der von der Schulausbildung bis zum Beruf, das Einkommen, die Krankengeschichte, Versicherungsdaten und was es halt sonst noch so gibt, alles auf einen Klick abrufbar ist.

von WEM ist eine Gute Frage



@Warden

Ich habe nicht das Gefühl von Angst. Ich bin traurig wie weit es hier bei uns in Österreich gekommen ist und frage mich wie weit dieses Spiel noch getrieben wird. Ich muss Angst um meinen Job im Gesundheitsbereich haben, weil ich diese Impfung nicht will es keine Alternativen gibt und die Impfpflicht real im Raum steht. Das Grundrecht auf Arbeit wird mir verwährt werden weil ich eine Impfung ablehene, für die keiner die Haftung im falle eines Schadens übernimmt ausser ich selber. Ironischer Weise wird hier auf die Eigenverantwortung gesetzt. Noch dazu erzeugt sie keine sterile Immunität.

Die Gesellschaft ist in 2 Gruppen gespalten und diese Spaltung ist schon weit vorangeschritten und wird noch weiter getrieben. Österreich ist hier mal wirklich auf Platz 1 in Europa.

Ich habe jetzt keinen Einblick in andere Länder und deren kollektiv gesellschaftliche Lage, ich denke aber in Deutschland und anderswo wird es in etwa genau so sein. Vielleicht nicht so extrem.

Das Blackoutszenario könnte eben eine Maßnahme in einer Reihe von Maßnahmen sein, oder eben nur als Angstmacher dienen um die Bevölkerung in dieser immer passier was Neues Mentalität zu halten.


4x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

18.11.2021 um 19:42
Ob der dritte Weltkrieg mit einem Blackout gestartet wird weiß ich nicht. Aber ich weiß das es der letzte Weltkrieg sein wird.


melden

Das Blackout Szenario

18.11.2021 um 20:15
Zitat von IndaflaIndafla schrieb:Ich denke unsere Gesellschaft soll in eine bestimmte Richtung verändert werden
Ja, aber in welche?
Zitat von IndaflaIndafla schrieb:Dazu sind anscheinend einige Maßnahmen erforderlich die einen fraglichen Hintergrund haben.
Von welchem fraglichen Hintergrund sprichst du?
Zitat von IndaflaIndafla schrieb:Das Klima und der Klima Schutz wird eine grosse Rolle spielen in Zukunft
Das hoffe ich stark.
Zitat von IndaflaIndafla schrieb:die Freiheiten die wir bereits hergegeben haben werden wir auch nicht mehr wieder bekommen.
Welche Freiheiten hast du denn hergeben müssen?
Zitat von IndaflaIndafla schrieb:Es wird alles viel mehr digitalisiert werden im Bereich des Gesundheits und Wirtschaftssektors und Sektoren werden mit einander verbunden
Das hoffe ich stark, so wie es jetzt ist und war, geht es nicht mehr weiter.
Zitat von IndaflaIndafla schrieb:Man wollte ursprünglich eine Datenbank schaffen, in der von der Schulausbildung bis zum Beruf, das Einkommen, die Krankengeschichte, Versicherungsdaten und was es halt sonst noch so gibt, alles auf einen Klick abrufbar ist.
Mit echter Digitalisierung sehe ich da kein Problem.
Wenn ich mir aber anschaue was hier in D bei Behörden so administriert wird, sehe ich das als ein NoGo. Hab ich kein Vertrauen.


melden

Das Blackout Szenario

18.11.2021 um 20:21
Zitat von IndaflaIndafla schrieb:Man wollte ursprünglich eine Datenbank schaffen, in der von der Schulausbildung bis zum Beruf, das Einkommen, die Krankengeschichte, Versicherungsdaten und was es halt sonst noch so gibt, alles auf einen Klick abrufbar ist.
Das gibt es schon, aber nur beim Geheimdienst. Aus Datenschutzgründen, sind solche Daten im Zivilleben getrennt.


melden

Das Blackout Szenario

18.11.2021 um 20:28
Zitat von IndaflaIndafla schrieb:Die Gesellschaft ist in 2 Gruppen gespalten und diese Spaltung ist schon weit vorangeschritten und wird noch weiter getrieben. Österreich ist hier mal wirklich auf Platz 1 in Europa.

Ich habe jetzt keinen Einblick in andere Länder und deren kollektiv gesellschaftliche Lage, ich denke aber in Deutschland und anderswo wird es in etwa genau so sein. Vielleicht nicht so extrem.
Bei uns sind schon fast 70% geimpft und es werden noch mehr. Außerdem kommt jetzt bald die Pille danach hinzu. Vielleicht ist das unser letzter Corona-Winter und nächstes Jahr gibt es dann gar keine Einschränkungen mehr? In Deutschland gibt es Entschädigung, falls durch die Impfung Schäden auftreten. Viele Millionen Menschen kommen aber gut damit klar. Sobald die Pandemie vorbei ist, darfst du dann bestimmt auch wieder arbeiten. Das Corona-Virus spaltet vielleicht die Gesellschaft, aber wir wachsen am Ende wieder zusammen.

Spannend ist ja das wir ein Europa bisher nur wenige schlimme Stromausfälle hatten. Und mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien, wird es auch schwieriger das Stromnetz lahmzulegen, weil man keine einzelnen Kraftwerke blockieren kann, wenn es Millionen Windräder und Solarzellen gibt.


1x zitiertmelden
melden

Das Blackout Szenario

22.11.2021 um 00:00
Zitat von IndaflaIndafla schrieb am 17.11.2021:die Wirtschaft zu destabilisieren und am Ende auch das Bargeld abzuschaffen.
Um das Bargeld abzuschaffen wäre in Blackout eher kontraproduktiv. Denn dann werden die Plastikgeld-Fetischisten dahinter kommen, dass man mit dem Plastikgeld nichts einkaufen kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Blackout Szenario

23.11.2021 um 15:11
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb am 18.11.2021:Waffen, das Übliche ?
Ehefrau = Schützenverein.


melden

Das Blackout Szenario

23.11.2021 um 18:28
@Doors
OK, und so manche Ehefrau ist sicher mit mehr Vorsicht zu behandeln, als ein windiges Luftgewehr.


melden

Das Blackout Szenario

04.12.2021 um 14:33
Zitat von DoorsDoors schrieb am 18.11.2021:Hier draussen, fernab der Zivilisation
Wo lebst Du? In Lappland? Deutschland kann es ja nicht sein, fernab der Zivilisation!


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

04.12.2021 um 15:00
@leakim
für einen (Innen-)Städter ist alles ohne Einkaufsmeile "fernab der Zivilisation"..

@Doors sieht dich vermutlich schon eine Woche, bevor Du auf seiner Schwelle stehst ;)


melden

Das Blackout Szenario

04.12.2021 um 19:37
Ängstliche Menschen lassen sich halt leichter kontrollieren. Ist ja kein großes Geheimnis.

Ist aber immer ein multinutzen - nicht nur einer.

Also immer die Effekte ansehen, keine irreführende Mutmaßungen.

Am besten fährt man mit: Beobachtung, Logik, Grundsatzfragen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Blackout Szenario

05.12.2021 um 17:15
Zitat von leakimleakim schrieb:Wo lebst Du? In Lappland?
Nordfriesland*. Kurz unterhalb vom Nordpol an der Grenze zu DK.

*Um diese Jahreszeit Northfreezeland


melden

Das Blackout Szenario

06.12.2021 um 22:31
Ich gehe davon auch schon seit 2014 aus und habe mich auf eine Krise vorbereitet allerdings keine Lebensmittel sondern ich habe im Notfall mittel um an Nahrung etc zu kommen.
Zudem bin ich auch auf dem Land.


melden

Das Blackout Szenario

10.12.2021 um 10:05
Zitat von IndaflaIndafla schrieb am 18.11.2021:Das Grundrecht auf Arbeit wird mir verwährt werden weil ich eine Impfung ablehene
Zu recht. Weil Du damit die Grundrechte Deiner Mitmenschen einschränkst.
Grundrechte gelten nämlich auch für die anderen, nicht nur für einen selbst.
Zitat von IndaflaIndafla schrieb am 18.11.2021:für die keiner die Haftung im falle eines Schadens übernimmt ausser ich selber
Gibt es in Österreich keine Haftung des Staates in solchen Fällen? Erscheint mir schwer vorstellbar.
https://www.sozialministeriumservice.at/Finanzielles/Sozialentschaedigungen/Impfschaeden/Impfschaeden.de.html (Archiv-Version vom 20.11.2021)
Zitat von IndaflaIndafla schrieb am 18.11.2021:Man wollte ursprünglich eine Datenbank schaffen, in der von der Schulausbildung bis zum Beruf, das Einkommen, die Krankengeschichte, Versicherungsdaten und was es halt sonst noch so gibt, alles auf einen Klick abrufbar ist.
So etwas wäre in der Tat problematisch.
Auf der anderen Seite wäre ich aktuell froh, gäbe es in Deutschland wie in Österreich ein zentrales Impfregister.
Man muss eben zwischen Nutzen und Gefahren abwägen.
Zitat von frivolfrivol schrieb am 18.11.2021:Das Corona-Virus spaltet vielleicht die Gesellschaft
Da bin ich anderer Ansicht. Es sind manche Menschen, die zu einer Spaltung beitragen. Vergleichsweise wenige, aber es sind die lauten.


melden

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 09:15
Also ich persönlich hab mich schon anfang 2019b mit dem thema angefangen zu beschäftigen... auch mit unter weil ich verschiedene bücher die auf endzeitszenarien beruhen gelesen haben ---- marc elsberg hat blackout geschrieben gibt auf joy auch eine serie dazu.


ich beknie meine mutter seit 2019 genug vorrar zu kaufen etc....

jetzt taucht dieses Thema auch in den medien immer mehr auf ....


notfallvorsorgeplan vieler länder enthält auch genau anleitung zum verhalten bei stromausfall.
und auch immer wiederkehrende stromausfälle über längere Zeit also in dem fall mal 1-2 Tagen gab es auch bereits in deutschland und anfang diesen jahren war in Österreich ein riesiger stromausfall der schon beinah zu einer katastrophe geführt hätte


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 11:47
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:notfallvorsorgeplan vieler länder enthält auch genau anleitung zum verhalten bei stromausfall.
Wobei die meisten der Listen ziemlicher Müll sind, es fehlt einfach viel zu viel und gaukelt eine Sicherheit vor die es nicht gibt. Vor allem fehlen solche Ratschläge womit man denn bitte schön in den 10 Tagen kochen soll. Die wenigsten werden noch einen Benzinkocher vom Camping daheim haben, und wenn hat kaum jemand Benzin/Diesel im Kanister rumstehen. Die kleinen Kartuschenkocher verbrauchen einiges an Gas und sind nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Große Gaskocher mit Propanbetrieb hat kaum noch jemand.

Oder man empfiehlt Solartaschenlampen und/oder Kurbellampen, wer solche Teile schon einmal in der Hand hatte, der lacht sich über solche "Empfehlungen" nur kaputt. Bis auf wenige, und dann teure, Ausnahmen taugen die nämlich durch die Bank weg nichts. Und viele der Lampen mit eingebauten Akku liegen meist in der Ecke, und irgendwann kommt der Punkt wo sie tiefentladen sind. Bei Batterien ist es ähnlich, nur die teuren Lithiumbatterien kann man ohne Probleme 10 Jahre lagern und dann immer noch nutzen.

Was auch ziemlich idiotisch ist, aber erst auf den zweiten Blick, dass sind die Wasserbevorratungsempfehlungen für 10 Tage. Auf dem Lande mag das noch gehen, da hat man meist Brunnen oder eine Quelle im Umkreis, in den Städten sieht es schlecht aus. Und die wenigsten werden sich das teure, und bescheiden schmeckende, Notfallwasser besorgen das 5 Jahre lagerfähig ist.

Und meist treten solche Notfälle ja immer gebündelt auf, dass wahrscheinlichste Szenario ist Eisregen mit Stromausfall oder massive Schneefälle mit Stromausfall. Dann sitzt man fest und kommt nicht mal zur Tankstelle, die eh nicht in Betrieb ist wegen fehlendem Strom, oder wo anders hin um fehlende Brennstoffe/Wasser zu besorgen. In Großstädten sind es meist Evakuierungen wegen Bombenfunden/Entschärfungen vor Ort.


2x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 12:01
haha ja das die listen jetzt nicht gerade Hilfreich sind weiß ich ^^ aber zumindest könnte man das gefühl bekommmen als ob die regierung geplant hat hat auch ihr bevölkerung zu schützen.

aber einige dinge sind schon hilfreich.


ich hab letztens so lachen müssen eine youtuberin survival stellte vor wie sie bei ähnlich szenarien einige tage in der kleinen Hütte überlebt....


der Ofen funktioniert pass auf nur durch einen einfach strom blitz man brauch kein Feuerzeug oder streichholz.... ahhhh schlaues mädchen



ich hätte einen ofen gewählt wo man mit holz und nicht mit strom feuer macht.

das nächste war ihre lampen.... ausschließlich mit petrolium oder noch irgendein ein gas zum auffüllen. sowie die hheizung wie erwähnt mit stromfunken sowie dan gas laufen würde....



wie zur höhle kommt man auf sowas??? :D ich hab mir kommentare verkniffen... aber nutlosere tipps findet man auch in den notfallplänen nicht...



viel schlimmer.... wie du auch sagst auf dem land alles noch machbar deswegen bequatsche ich ja meine mama die lebt auf nem 100 seelen dorf wohin ich dann gehen würde ich lebe zb in berlin....


nur sie hört nicht auf mich...

im Grunde genommen wäre die Regierung wie immer ehr hilflos und wir würden in kürzster zeit auf uns gestellt sein.... denke nach 3 bis 4 tagen wirste nicht mehr mal eben vor die tür gehen ohne angst zu haben


Anzeige

1x zitiertmelden