Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Blackout Szenario

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blackout Krieg, Blackout Szenario ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 12:40
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die wenigsten werden noch einen Benzinkocher vom Camping daheim haben, und wenn hat kaum jemand Benzin/Diesel im Kanister rumstehen. Die kleinen Kartuschenkocher verbrauchen einiges an Gas und sind nicht unbedingt das Mittel der Wahl.
Also bei meinem kleinen Gaskocher den ich auf Festivals immer dabei habe, reicht eine Kartusche pro Festival locker aus.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Was auch ziemlich idiotisch ist, aber erst auf den zweiten Blick, dass sind die Wasserbevorratungsempfehlungen für 10 Tage.
Wir haben immer mind. 5-6 Kisten Wasser im Keller stehen. Da wird dann auch nichts alt, wenn man immer die älteste Kiste nimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 13:41
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:ich hab letztens so lachen müssen eine youtuberin survival stellte vor wie sie bei ähnlich szenarien einige tage in der kleinen Hütte überlebt....
Naja viele Youtuber leben von solchen Klicks, da muss man schon etwas liefern, und sei es nur Unsinn. Jeder sucht sich da so seine Nische, ich kann mich an ein freizügige, großbusige Schmiedin erinnern die YT-Videos dreht wie sie Schwerter schmiedet. Oder Flacherdler die ihre Videos im Stundentakt hochladen etc.
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:der Ofen funktioniert pass auf nur durch einen einfach strom blitz man brauch kein Feuerzeug oder streichholz.... ahhhh schlaues mädchen
Piezozünder? Hat mein Petroleumofen hier auch, das Teil ist Super wenn man in ungeheizten Räumen bauen muss, im Gegensatz zu Propanheizern hat man auch nach einigen Stunden noch Sauerstoff in den Räumen. Die Heizleistung ist zwar geringer als bei den Propanheizgebläsen, aber mit ein paar Einschränkungen muss man schon leben. In Japan sind solche Öfen ziemlich häufig anzutreffen.
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:das nächste war ihre lampen.... ausschließlich mit petrolium oder noch irgendein ein gas zum auffüllen. sowie die hheizung wie erwähnt mit stromfunken sowie dan gas laufen würde....
Wenn es eine Petromax war dann macht die wirklich Sinn! Die Teile geben wirklich viel Licht und mit dem richtigen Aufsatz kann man sogar noch mit den Dingern kochen. Leider sind die abartig teuer.
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:denke nach 3 bis 4 tagen wirste nicht mehr mal eben vor die tür gehen ohne angst zu haben
Solche Sachen schweißen eher zusammen, und mehr als 2-3 Tage dürften die meisten Geschichten in Deutschland auch nicht dauern. Wenn es nicht wieder hunderte Masten durch die Eislast umknickt.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Also bei meinem kleinen Gaskocher den ich auf Festivals immer dabei habe, reicht eine Kartusche pro Festival locker aus.
Und wieviel Kartuschen hast du daheim? Die wenigsten haben solche Kocher ja zu Hause, und bei richtigen Familien wird es schnell eng mit den Teilen, ihr Verbrauch ist dafür zu hoch. Gerade wer Kleinkinder hat, und das Wasser vorher abkochen muss, für die Babynahrung usw. Beim Trekking reicht mir auch eine 230g Kartusche am MSR Reactor für 1 Woche, das sind 3l Tee am Tag und 2x Wasser für die Expeditionsnahrungstüten. Für so eine Tour ist der Ok, aber ein paar Tage die Küche damit überbrücken, Nein danke. Zum Glück hat man als Hausbesitzer ja 11 Kg Propangasflaschen daheim, sei es für den Grill oder für den Hockerkocher wenn man mal Teer oder ähnliches machen muss. Aber all den Kram haben die wenigsten.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Wir haben immer mind. 5-6 Kisten Wasser im Keller stehen. Da wird dann auch nichts alt, wenn man immer die älteste Kiste nimmt.
Nur viele werden nicht mal einen Kanister im Haus haben, ich zum Beispiel nutze nur unser Trinkwasser zum sprudeln, warum sollte ich laufend Kisten hin und her schleppen. :) Wobei es auf dem Dorf noch Brunnen gibt, da ist das nicht wirklich das große Problem. Die Dörfer werden so oder so weniger Probleme haben als in den Städten.


2x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 13:44
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:warum sollte ich laufend Kisten hin und her schleppen. :)
Hatten überlegt, jetzt beim Hausbau einen Quooker einzubauen, um nicht mehr Kisten schleppen zu müssen. Aber für den Preis kann man viele Kisten kaufen ;)
Und wenn der Strom weg ist, geht da auch nicht mehr viel.


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 14:44
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Hatten überlegt, jetzt beim Hausbau einen Quooker einzubauen, um nicht mehr Kisten schleppen zu müssen. Aber für den Preis kann man viele Kisten kaufen ;)
Der macht ja nur heißes Wasser, da ziehe ich einen normalen Wasserkocher vor, der ist da noch am energieffizientesten.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Und wenn der Strom weg ist, geht da auch nicht mehr viel.
Alle ein bis zwei Jahre merke ich das, dann ist für ein paar Stunden, oder sogar den ganzen Tag, der Strom weg. Da merkt man dann erst einmal wie abhängig man von Strom ist! Kein einfaches kochen mehr, das Warmwasser wird langsam kühl bzw. ist aufgebraucht nach einiger Zeit, der Kühlschrank/Tiefkühler wird immer wärmer. Allerdings sind die Ausfälle nicht so häufig das ich mir ein Notstromaggregat zulege.


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 14:54
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Der macht ja nur heißes Wasser,
Ne, da kannste auch Sprudelwasser raus lassen, wenn du entsprechend eine Sauerstoffflasche anschließt.


melden

Das Blackout Szenario

13.12.2021 um 23:50
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Naja viele Youtuber leben von solchen Klicks, da muss man schon etwas liefern, und sei es nur Unsinn. Jeder sucht sich da so seine Nische, ich kann mich an ein freizügige, großbusige Schmiedin erinnern die YT-Videos dreht wie sie Schwerter schmiedet. Oder Flacherdler die ihre Videos im Stundentakt hochladen etc.
:D ja stimmt schon. generell fragwürdig wie sich viele frauen online zeigen... aber nicht das thema hier

@Thorsteen
hmmm... wie kommst du darauf das es in Dt. wahrscheinlich nicht länger als 2-3 Tage gehen würden?

hast du das Buch oder die Serie Blackout gesehen?

ich denke nicht das man viel von gemeinschaft spüren würde. ja klar vielleicht auf dem Dprf wo jeder jeden Kennt... aber da wäre generelll die lage entspannter würde ich sagen.
Eigentlich sehen wir es doch schon wie eine Impfung und ein Virus die geschsellschaft spalten können. da ist es doch ehr nicht wirklich glaubhaft das bei so einem szenario alle solidarisch sind


und das mit dem Propax oder wie es nochmal hies ist alles schön und gut aber wieviel braucht man davon wenn der STrom länger weg ist eine woche oder 2?


also ich bin der meinung im zweifel ist man mit Holz und streichhölzer weitaus besser bedient ^^ zur not brennen auch noch andere sachen. den was bringt mir ein offen der ohne strpm nicht mehr angeht wenn er mal aus ist.


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

14.12.2021 um 18:26
Was man immer nicht bedenkt, dass man ja nie vorher weiß wie lange das alles reichen muss.

Wenn man von Anfang an extrem sparsam ist, kommt man vielleicht die zwei Wochen hin, da man aber denkt, der Strom kommt sicher gleich wieder, verbraucht man wohl eher mehr in den ersten Tagen.

Sonst könnte man sich einen tollen Plan machen. Aber so ins Blaue hinein, ist schon schwierig.


2x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

14.12.2021 um 21:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was man immer nicht bedenkt, dass man ja nie vorher weiß wie lange das alles reichen muss.

Wenn man von Anfang an extrem sparsam ist, kommt man vielleicht die zwei Wochen hin, da man aber denkt, der Strom kommt sicher gleich wieder, verbraucht man wohl eher mehr in den ersten Tagen.

Sonst könnte man sich einen tollen Plan machen. Aber so ins Blaue hinein, ist schon schwierig.
Das weiss man halt nicht. Mit dem Ansatz, sollte man möglichst autark aufgestellt sein.

Wir haben einen Vorrat da, der auch 2 Wochen reichen kann. Sollte allerdings ein Blackout anstehen, der einen Krieg zur Folge hat, hat man ganz andere Probleme. Evtl kann man seine ganzen Vorräte gar nicht mitnehmen und muss fliehen.


melden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 05:43
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:hmmm... wie kommst du darauf das es in Dt. wahrscheinlich nicht länger als 2-3 Tage gehen würden?
Weil wir nicht in der Dritten Welt leben. Unsere Stromnetze haben Bypässe mit denen man umleiten könnte, dazu kommt das unsere Netze nicht diese Überlastung wie zb. in den USA haben. Und die 3 Tage sind im Normalfall realistisch, es wird vieleicht nicht bis ins hinterste Dorf reichen, aber der Großteil wird schnell wieder versorgt werden. Probleme könnte es geben wenn Haupttrassen zerstört werden, aber das da alle zerstört werden ist ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:hast du das Buch oder die Serie Blackout gesehen?
Nein.
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:Eigentlich sehen wir es doch schon wie eine Impfung und ein Virus die geschsellschaft spalten können. da ist es doch ehr nicht wirklich glaubhaft das bei so einem szenario alle solidarisch sind
Der Unmut der Gesellschaft ist erst im Lauf der Zeit gekommen. Wenn man sich das Hochwasser in Ahrweiler ansieht, dann merkt man das eine Solidarität in solchen Fällen schnell entsteht.
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:und das mit dem Propax oder wie es nochmal hies ist alles schön und gut aber wieviel braucht man davon wenn der STrom länger weg ist eine woche oder 2?
Aktuell habe ich hier 40l Petroleum stehen, damit kann man bestimmt 10-12 Tage heizen. Wenn man wirklich bei tiefen Minustemperaturen ohne Strom dasitzt, dann hält man sich auch nur einen Raum wirklich warm, und der muss dann nicht unbedingt 26 Grad haben. Es war früher in vielen Familien so das nur ein Raum beheizt wurde, dass war die Küche in der sich der Großteil vom Leben abspielte. Sieht man sehr oft an Grundrissen von Häusern die man um die Jahrhundertwende gebaut hat.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man von Anfang an extrem sparsam ist, kommt man vielleicht die zwei Wochen hin, da man aber denkt, der Strom kommt sicher gleich wieder, verbraucht man wohl eher mehr in den ersten Tagen.
Man merkt aber sehr schnell wie der Fortschritt der Reparaturarbeiten ist, zieht sich das hin dann regelt man seinen Verbrauch runter. Und die meisten Haushalte haben Vorräte die länger als 14 Tage halten. Und wenn es wirklich zu lange wirde dann wird es auch Verpflegung über die Bundeswehr oder das THW/Rote Kreuz geben. Es ist ja nicht so als wenn es solche Planungen nicht geben würde.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sonst könnte man sich einen tollen Plan machen. Aber so ins Blaue hinein, ist schon schwierig.
Man sagt das ein Erwachsener etwa 2.000 kcal am Tag benötigt, bei Kälte entsprechend mehr, damit kann man eigentlich ziemlich schnell seinen Plan erstellen wenn man will. Und die ersten Tage isst man so oder so das aufgetaute aus dem Tiefkühler, weil das Zeugs wird ja mit der Zeit schlecht. Das wird man in den meisten Fällen wohl mit Nudeln/Reis/Kartoffelbrei kombinieren, weil diese Produkte hat fast jeder Haushalt in größeren Mengen in den Schränken. Was man wohl eher weniger hat sind größere Mengen an Mehl, Kartoffeln, Bohnen, Erbsen oder Frischgemüse/Obst etc. Wenn man sich wirklich einen Plan machen will, dann müsste man einen kompletten Notvorrat packen, ob das wirklich Sinn macht bezweifel ich einmal.


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 11:43
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Große Gaskocher mit Propanbetrieb hat kaum noch jemand.
Ich bin da ein Fan des Gasgrills. Der ist auch abseits von Stromausfällen sehr nützlich und ich habe (aus Faulheit) 3 Gasflaschen zu je 11kg. Damit kann ich lange grillen, noch viel länger was kochen und zur allergrößten Not etwas heizen (ich hoffe, ich muss hier nicht auch darauf hinweisen, das offene Flammen ohne geeigneten Abzug in geschlossenen Räumen gefährlich sein können).
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Man sagt das ein Erwachsener etwa 2.000 kcal am Tag benötigt
Wenn man nicht großartig körperlich arbeiten muss, kann man aber auch tagelang nichts essen. Anders sieht es sicherlich mit Kindern aus, aber als Erwachsener ist es erst mal nur unangenehm.
Aber Du hast ja richtig gesagt, dass die meisten eh einen Vorrat an eingefrorenen Dingen und zusätzlich auch Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Öl etc. haben. Sicherlich je nach den Umständen in Kombination kein geschmackliches Highlight - aber für einige Tage reicht es locker, nicht hungrig zu sein.


2x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 11:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin da ein Fan des Gasgrills. Der ist auch abseits von Stromausfällen sehr nützlich und ich habe (aus Faulheit) 3 Gasflaschen zu je 11kg.
Ich habe tatsächlich einen kleinen Campingkocher. Noch ist das alles günstig zu erstehen. Und irgendwie hab ich es auch noch so gelernt, dass man mal was da haben muss. Es muss ja kein blackout sein. Stromausfall im Wohnviertel gabs dieses Jahr schon 2. Da merkt man schnell was nötig ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erwachsener ist es erst mal nur unangenehm
Solange man es ausreichend warm hat. Sonst geht der Bedarf natürlich schnell nach oben. Aber ich denke das wurde schon besprochen, fällt mir nur spontan noch ein.


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 12:40
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Solange man es ausreichend warm hat.
Es hängt halt wirklich auch davon ab, ob man etwas tun muss oder nicht. Wind- und regengeschützt kann man mit warmen Klamotten und ggf. Schlafsack schon ohne zu frieren auch tiefe Außentemperaturen überstehen. Man muss sich vor Augen halten, dass früher Räume grundsätzlich unbeheizt waren und die Leute auch dann die Winter überlebt haben (die meisten jedenfalls).

In meinen Augen ist das größte Problem das Trinkwasser, sofern man noch ein Dach über dem Kopf hat. Der Rest ist für einige Tage aushaltbar.


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 12:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In meinen Augen ist das größte Problem das Trinkwasser, sofern man noch ein Dach über dem Kopf hat. Der Rest ist für einige Tage aushaltbar.
Absolut. Der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser. Es ist erstmal das Wichtigste. Ich frage mich, ob übergewichtige Menschen, einen Vorteil gegenüber "gesund gewichtigen" haben? Wegen der Fettreserven. Wasser ist so natürlich nicht eingelagert, allerdings Energie.


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 13:48
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich frage mich, ob übergewichtige Menschen, einen Vorteil gegenüber "gesund gewichtigen" haben? Wegen der Fettreserven.
Natürlich. Es dauert länger, bis sie verhungern und es ist ihnen eher wärmer.
Aber das wird nur relevant, wenn es wirklich ums verhungern geht. Hungrig ist man trotzdem.


melden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 14:21
In den meisten neu gebauten Häusern kommen Wärmepumpen zum Einsatz, die mit Strom betrieben werden. So auch bei uns im Neubau.

Allerdings haben wir im Wohn/Essbereich einen Kaminofen geplant, sodass wir eine Alternative zur Wärmepumpe haben. Das Holz was wir aktuell gelagert haben, würde mind. 5 Jahre reichen


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 14:32
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das Holz was wir aktuell gelagert haben, würde mind. 5 Jahre reichen
Von welcher Menge Holz ist da die Rede?
Unser Kaminofen mit 7,5 kW verbrennt je Winter 8 bis 10 srm.
Alleine die Lagerfläche füllt den halben Hof. Für 5 Jahre Vorrat müsste ich die Garage opfern, die dann komplett mit Holz gefüllt wäre


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

15.12.2021 um 18:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der ist auch abseits von Stromausfällen sehr nützlich und ich habe (aus Faulheit) 3 Gasflaschen zu je 11kg.
Die Bevorratung sehe ich persönlich auch eher als Bonus, einfach weil man so oder so viele Lebensmittel in größeren Mengen daheim hat. Einzig einen größeren Schwung an Dosenbrot, Nudeln und einige Konserven auf Vorrat, im Winter halte ich das für sehr sinnvoll, man isst es dann ab März ganz normal nebenher und es wird somit nicht schlecht. Ansonsten noch 100 bis 200 Teelichter mit ein paar Feuerzeugen und damit hat man dann das meiste abgedeckt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn man nicht großartig körperlich arbeiten muss, kann man aber auch tagelang nichts essen.
Hungergefühl ist nix was gut ist, vor allem kann man es sehr leicht umgehen, entweder man isst richtig aus seinen Vorräten oder nutzt solche Sachen wie "Panzerplatten" (BW-Kekse) um zumindest den Magen zu füllen. Wobei das dann schon wieder in Richtung "Prepper" geht wie ich finde. Wenn ich so meine Küchenschränke durchsehe dann sollte ich 14 Tage ganz entspannt und satt überleben, 3-4 Wochen wenn man es etwas streckt. Und da ist nicht einmal ein geplanter Notvorrat dabei, dass ist einfach Zeugs was sich durch Angebote und "Kauf 3 für 2" so angesammelt hat. Und es wird in vielen Küchenschränken wohl ähnlich aussehen. :)


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

16.12.2021 um 00:50
oben wird öfters erwähnt, dass man in den Kühlschränken so einiges an Vorrat hat. Aber bei einem mehrtägigen Blackout kühlen die auch nicht mehr.

Daher sollte man sich doch eher auf eingelegte Nahrungsmittel verlassen. Gemüseeintopf, Ravioli oder eben andere Gerichte sind bis mehr als 2 Jahre MHD lagerbar und auch danach noch genießbar. Vieles davon kann man auch selber herstellen, aber das ist dann halt nicht so lange haltbar.


1x zitiertmelden

Das Blackout Szenario

16.12.2021 um 08:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Von welcher Menge Holz ist da die Rede?
Unser Kaminofen mit 7,5 kW verbrennt je Winter 8 bis 10 srm.
Wieviel Festmeter das genau sind, kann ich aktuell gar nicht sagen.

Aber in unserem Neubau mit einem 5Kw Kaminofen, werden wir nicht allzuviel Holz benötigen.


melden

Das Blackout Szenario

16.12.2021 um 22:06
Ich finde das dieses Thema viel zu verkompliziert wird. Notnahrung kann man sich ganz leicht über Amazon bestellen. Und auch wenn das Zeug nicht gerade köstlich schmeckt tuts es fürn Notfall.
Hab eine Packung mit 24x500g um 124 euro gekauft. Darin sind ca 59 000 Kalorien enthalten. Damit kommst als erwachsener Mann auf Sparflamme schon 30 Tage durch. Und das ganze hält auch noch nach 25 Jahren bei richtiger Lagerung.

Wasservorrat kaufen find ich auch dämlich. Es gibt megapraktische Wasserfilter für den Outdoorbereich. Den hab ich so oder so einfach zuhause um auf Wanderungen nicht ständig vom nächsten Gasthaus oder Wasserleitung abhängig zu sein. Noch dazu hab ich Wasseraufbereitungstabletten für den Camper, welche zur aller größten Not in meinem 240 Liter Aquarium versenkt werden. Licht etc gibts Kerzen. Und 50 Packung Feuerzeuge plus Feuerstahl.
Wärmetechnisch hab ich fürs Wandern einen Defense 6 zuhause wo man auch noch bei -20 Grad gemütlich drinnen schlafen kann. Kein Strom kein Feuer nix brauchste.
Und wem untertags kalt is in einer Notsituation sollte sich mal anständiges Gewand anziehen.

Das ganze Gedöns mit Gaskocher dies das jenes Akkubank etc finde ich etwas übertrieben. Aber es gibt Leute die Preppen einfach gerne. Und das ist auch ihr gutes Recht.


Anzeige

2x zitiertmelden