Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorien auf Arte

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorien, Arte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tiwaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorien auf Arte

13.04.2004 um 22:41
Von Objektivität konnte ich bei der Sendung nichts erkennen. Ich sah nur sehr wenige Beweise, die die Theorien entkräftigen. Beispielsweise wurde nicht erklärt, wieso man die Hochfinanz nicht in jüdischen Händen sehen soll. Es wurde auch nicht erklärt, warum das im Irak kein Ölkrieg sein soll, trotz des auch hier bekräftigten Interesses der ÖL-Lobby am irakischen Öl.
Außerdem vernahm ich mehrfach Worte, wie paranoid, unserios recherchiert etc. . Diese Sendung war für mich nicht wirklich meinungsbildend Nicht genügend Gegenbeweise.
Und wenn ein Moderator nach dem Beitrag als Einleitung sagt: "Sind wir uns also einig, daß das unseriös recherchierte Hirngespinste sind.", weiß ich auch, welche stellung der Sender gegenüber den Themen bezieht.


Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. (Voltaire)
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

aka ISI


Anzeige
melden

Verschwörungstheorien auf Arte

13.04.2004 um 22:47
andererseits ist das, was ich gesehen habe, auch alles andere als überparteilicher journalismus. beide seiten arbeiten mit den gleichen mitteln. es werden soziologen, publizisten, historiker und sonstige leute herangekarrt, die mit aller macht die "gegenseite" ad absurdum führen sollen. und wer sich von der "gegenseite" nicht bereits selbst ins abseits gestellt hat, der wird dies spätestens in diesen beiträgen von den leuten, die die wahrheit auch für sich gepachtet zu haben scheinen. jedenfalls ist man nach dem "genuß" dieser beiträge genauso schlau wie vorher...

machen wir uns doch nichts vor: die quellen, auf die sogenannte seriöse medien zurückgreifen, sind IMMER sichere quellen. das ergebnis wird serviert und hat als endgültige antwort zu gelten. kritische fragen und auch eventuell ausufernde theorien werden nun mal nicht gern gesehen. und es ist dann genauso einfach, menschen als deppen hinzustellen, wie es für andere einfach ist, jemanden für etwas verantwortlich zu machen, was man selbst aber nicht beweisen kann.

die reaktionen in diesem thread haben mir jedenfalls gezeigt, das die sendung einen zweck erfüllt hat: das dieses forum manchmal doch einem elfenbeinturm gleicht und sich NICHT jeder wirklich davon freisprechen kann, manchmal selbst auf den fahrenden verschwörungs-zug aufzuspringen, ohne genauer zu hinterfragen. auch eine form von willenlosigkeit. ich denke, wir sollten konsequent daran arbeiten, weder der einen noch der anderen schiene ohne rücksicht auf verluste zu folgen...und ich nehme mich da keinesfalls aus...

...dying culture...


...your heart is dead, your soul is lost...



melden

Verschwörungstheorien auf Arte

13.04.2004 um 22:55
*ggg* Ist es evtl. eine weitere Verschwörung Seitens von Arte um die allgemeine Meinung zu kippen. Wenn ja wer steckt dahinter... *ggg*

Was ich jedoch sehr interessant fand waren die kommentare des Spiegeljournalisten in der Gesprächsrunde. Er hat ja gezeigt das die Geilheit der Medien die Menschen dahin trängt wo wir schon sind. Ganz egasl ob es richtig oder falsch ist. erst mal wird hinterfragt. das sich da natürlich auch unseriöses Puplikum einnisstet ist dann ja nur selbstverständlich.

Wertung der sendung: Dammen nach unten!!!


(Anm.: Das Mädel hat ja noch ne Schwechster *doppellechtz*)


melden
tiwaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorien auf Arte

13.04.2004 um 22:57
an sordid

Muß dir recht geben, wenn ich so nachdenke, lasse ich mich manchmal viel zu schnell für etwas begeistern. Auch ich sehe nicht alles objektiv...

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. (Voltaire)
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

aka ISI



melden

Verschwörungstheorien auf Arte

13.04.2004 um 23:02
moin

habt ihr den typen von dieser französischen gummipuppenshow gesehen?
da must ich immer auf die SPITZEN ohren glotzen.
entweder war der kupiert oder vulkanier. ;)
ist das einem aufgefallen?*g*

lass gut sein

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

13.04.2004 um 23:27
Also ich habe es mir auch angeschaut, und muss sagen zu aller erst ist mit aufgefallen wie die von anfang an gemeint haben das sei alles schwachsinn, die haben da von oben herab über uns gesprochen.

Und ich muss sagen, da wurden meiner meinung nach alte und absurde Verschwörungstheorien wiederlegt.
Ich glaube schon lange nicht mehr das es die USA war die die Anschläge ausgeübt hat, die neue Theorie besagt das sie es ignoriert haben, vieleicht wollten sie es ja nicht in diesen ausmaßen haben, aber sie haben den Terror absichtlich geschen lassen damit sie eine rechtfertigung haben.

Und wie die das Öl Thema wiederlegt haben ist ja im grunde keine wiederlegung, es wurde nur darauf hingewiesen das jede Regierung der Welt sich Gedanken über Öl Steategien macht. Ja schon klar, aber darum geht es doch garnicht, der unterschied zwischen der USA und den anderen Staaten ist der das sie auch um das Öl zu bekommen gewalt anwenden, sie versuchen es sich gewaltsam anzueignen und nicht Politisch wie es die rest der Welt es tut. Das ist der unterschied, von daher haben die die Öl sache nicht wiederlegt sondern lediglich darauf hingewiesen das jede Regierung der Welt sich darum gedanken macht. Was für eine wiederlegung *g*



______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Verschwörungstheorien auf Arte

13.04.2004 um 23:35
Ich habe mir eine kritische aber seriöse Berichterstattung erhofft, aber das was da über den Bildschirm flimmerte hatte nun gar nichts damit zu tun.

Ziel dieser Sendung war es, alle Personen, die nicht der von den offiziellen Stellen veröffentlichten Meinung angehören, als Spinner zu diffamieren.

Dazu wurden einige beweisbar falsche Beispiele ausgesucht, widerlegt und daraus der Rückschluß gezogen, daß dementsprechend alles falsch und gelogen sein muß. Auf der anderen Seite wurde den Verschwörungstheoretikern genau dieses Verhalten immer wieder vorgeworfen.
Auch eine beliebte Methode zu Anfang, die sog. Verschwörungstheoretiker der rechten Szene zuzuordnen. Das mag durchaus sein, nur wie kommt es dann, daß wenig später der amerikanische Botschafter von "linken" Verschwörungstheoretikern aus Europa spricht. Ja wat denn nu, links oder rechts?
Zudem der unabhängige Experte, mit der schicken Israel Fahne in der Wohnung, der den derzeitigen Antiamerikanismus der Deutschen damit erklärte, daß sie es nie verwunden hätten, daß das Volk der Dichter und Denker von "kaugummikauenden Negern" befreit wurde. Ok, wer sich also Gedanken über Unstimmigkeiten macht, ist also auch sofort ein revanchistischer Nazi, danke, ich werde meine italienische Frau gleich davon in Kenntnis setzen, daß sie seit Jahren mit einem solchen zusammenlebt.

Und die französische Professorin, man würde sich ja nur aufregen, weil die Amerikaner nicht immer ganz die Wahrheit sagen, natürlich ginge es ihnen um Öl und eine Neuordung des Nahen Ostens. Hallo???? Bitte??? Aber sonst sind wir klar, oder was? Umkehrschluß: Das gibt einen völlig neuen Blick auf den 01.09.39, nach ihrer Sicht ging es da anscheinend den Deutschen "auch nur um die Ressourcen des Ostens und eine Neuordnung Europas". Wie man so eine Scheiße verzapfen kann, damit einen akademischen Titel und dann auch noch ein fettes Gehalt bekommt, ist mir unverständlich.

Schön dabei ist, daß dieser Bericht schon von der Wirklichkeit überholt wurde, denn nur ein paranoider Geisteskranker käme ja auf die Idee, daß die amerikanische Regierung von bevorstehenden Anschlägen gewußt hätte. Naja, da reichen einige Blicke in die Zeitungen der letzten Tage um festzustellen, WER hier paranoid und geisteskrank ist.

Aber wer sich nach Ansicht dieses Beitrages in seiner pauschalen Meinung über
den "Verschwörungstheoretiker und Verschwörungstheorien an sich" bestätigt fühlt, der hat wirklich seinen Kopf nur zum Haare schneiden, weil er die eindeutige Struktur und Absicht dieser Sendung nicht erkannt hat.


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 00:05
>>>Also das Mädel was bei der Gesprächsrunde beim ersten Gast im Hintergrund sitzt ist das weiterschauen schon wert *gg*<<<

Ohja, die linke war geil, die sah fast so aus wie meine erste Liebe!




Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 00:37
@liberator
brauchst du wieder ein lätzchen?

nein aber im ernst, die versuchen nun krampfhaft die menschen die die sache sehr kritisch sehen zu verunsichern.

alles können sich die "verschwörungsanhänger" auch nicht aus den fingern gesaugt haben.

und auf echte unstimmigkeiten ist keiner auch nur annähernd eingegangen.


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 00:58
Nur mal nebenbei, ich war gerade auf der Arte HP und wollte denen etwas schreiben. Mein Gott, so eine unübersichtliche, unfunktionale, schlecht programmierte Seite hab ich selten gesehen. Respekt, das muß man erstmal so hinkriegen.

Naja, is aber Arte, deshalb isses Kunst ;)


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 01:34
sind eh nur schwule franzosen, hehe

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 02:59
@knolle

wollte dich doch nur ärgern...quatsch ;)

Wollte zur Sendung noch was sagen. Sie hatte zwar eindeutig das Ziel, alle Verschwörungen und -theorien schlecht zu machen.
Aber an den Kernaussagen war auch schon viel wahres dran.
Dass einige damit nur Geld machen wollen, z.b. der eine Franzose, aber auch die Verlage, stimmt sicher.
Dass viele Menschen nur deshalb an eine Verschwörung "glauben", weil gewisse gesellschaftliche Ereignisse und Zusammenhänge so kompliziert und daher für sie unbegreifbar sind, stimmt sicher auch.
Man nimmt dann einfach sein bestehendes Weltbild (z.B. Anti-Amerikanismus), fügt das unbegreifliche Ereignis darin ein (z.B. 11. September) und simsalabim, die USA haben es selber in Auftrag gegeben.

Psychologisch sicher verständlich. Aber daran sieht man auch, was für ein Unterschied zwischen Glauben und Wissen besteht. Z.B. 11.9.: Man stelle sich vor, all diese Menschen (In BRD ein Drittel) WÜSSTEN dass es so war. Da wär aber der Teufel los ;).
So dagegen passiert gar nichts.

Jedenfalls: Dass es auch Menschen gibt die selbstlos, objektiv und ohne Vorurteile an die Sache rangehen, das wurde glatt übergangen.
Denn das nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, sollte wohl jedem klar sein.







Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 05:48
@killerkatze

lol stimmt

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 09:21
@killerkatze und buddel
Arte-TV ist ein Kultursender vom französischen und deutschem Staatsfernsehen. Da ich GEZ zahle, bin ich keinesfalls ein schwuler Franzose geschweige unterstütze französische Schwule im Fernsehen. ;)


melden
jens ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 12:26
Naja hier übertreiben aber auch einige. Wie gesagt in 99% der Fälle sind solche Theorien auch absurd und die die dahinter stecken nur auf das Geld aus.

Trotzdem wurde nicht gesagt, dass es auch Leute gibt, die ja eigentlich nur Sachen kritisch hinterfragen, sondern gleich alle als verrückt abgestempelt. Das fand ich etwas schade, ansonsten war die Sendung aber ganz okay da das ganze meine Meinung widerspiegelt.


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 13:38
Ja,die Argumentation des Senders war ziemlich schwach in vielen Punkten. Vieles wurde an Verschwörungstheorien wiederlegt,aber was mich halt wurmt(und darauf habe ich die ganze Sendung lang gewartet) ....was war jetzt mit dem Flugzeug und dem Pentagon?Hmm?

Das viele Konspirologen Bauernfänger sind ist klar. Beonders von Bülow.
Aber nicht alles was uns die Amis sagen,sollte man für bare Münze nehmen!die Wahrheit stirbt in einem Krieg bekanntermassen zuerst.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 14:01
@jens
genau, so absurd wie die Theorie, daß Kennedy nicht von einem Einzeltäter erschossen wurde, so absurd wie die Theorie, daß Amerika der Angriff von Perl Harbor vorher bekannt war.
Oder die von Powell vorgelegten "Beweise" für irakische Massenvernichtungswaffen, die von der amerikanischen Presse bejubelt und von den westlichen Medien zumindest hingenommen wurde, wer dagegen was gesagt hat, war ein Verschwörungstheoretiker, der die Wahrheit nicht erkennen wollte. Und jetzt wird offiziell zugegeben, daß das ein ganz schlechtes Fake war.
Oder die Begründung des letzten Irak Krieges: Massenvernichtungswaffen, klar, alle Medien haben das verbreitet, die kleine Angela und der Guido sind den Amis ja förmlich in den Hintern gekrochen, so wahr wie nur irgendwas war das. Und ein halbes Jahr später kleinere Randnotizen in der Presse, Wolfowitz hat zugegeben, daß sie keine Beweise hatten, "aber irgendwas mußten wir doch sagen, sonst wär ja keiner für diesen Krieg gewesen".

Zum Thema: Fandest Du es also ok, daß
1) bereits in der Einleitung darauf hingewiesen wurde, daß mit dieser Sendung ein Beitrag über die Entstehung dieser "abstrusen" Theorien gemacht werden soll (wirklich objektiv)
2) sofort Anhänger von Verschwörungstheorien in die rechte Ecke gedrängt wurden, und ihnen als weiterer Antrieb kommerzielle Gründe unterstellt wurden
3) Als Aufhänger ein Photo des Pentagons gezeigt und immer wieder betont wurde, wie unsinnig und schwachsinnig die dazugehörige These ist, ohne auch nur einmal zu versuchen, sie darzustelllen bzw. zu widerlegen
4) Die Theorien, die genüßlich zerlegt worden sind, sind seit langem als Fake erkannt worden, warum hat man nicht einmal wirklich offene Fragen unter die Lupe genommen, anstatt darauf herumzureiten?
5) Die Aussage dieser Professorin (lies meinen Beitrag oben), fandest Du die ok?
6) Die Tatsache, daß die in der Doku als Idee eines Schwachsinnigen hingestellte "Verschwörungstheorie", daß die Amerikaner vorher über den Anschlag informiert waren, plötzlich ganz anders erscheint, wenn man sich die offiziellen Presseberichte durchliest?

Es geht nicht darum, daß man sofort an jeder Ecke Verschwörungen vermuten und jeder noch so abstrusen Idee nachlaufen soll. Ich behaupte auch nicht, daß beispielsweise die Amerikaner selber das WTC in die Luft gejagt haben, aber ich sehe, daß es einfach Unstimmigkeiten im Ablauf der Dinge gibt, Unstimmigkeiten deren Ursprung ich erfahren möchte, weil sie einfach nicht logisch sind.
Aber eine derart billig gemachte, tendenziöse Sendung zur Diffamierung aller anderslautenden Meinungen als ok zu bezeichnen, kann ich einfach nicht begreifen.


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 14:22
@killerkatze
danke, du sprichst mir aus der seele!


melden
jens ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 14:22
Ich sach ja, dass es wirklich okay ist und meiner Meinung nach auch nötig ist, Sachen kritisch zu hinterfragen. Es war halt nicht okay, dass alle Verschwörungstheoretiker gleich auf eine Stufe gestellt werden. Es ist zwar so, dass viele - auch in diesem Forum - wirklich naiv sind und jeden Scheiß glauben aber es gibt sicher Ausnahmen...


melden

Verschwörungstheorien auf Arte

14.04.2004 um 14:36
@knolle danke :)

@jens mit Sicherheit gibt es viele extrem und zu Leichtgläubige, die über das Ziel hinauschießen, ich kann mich davon auch nicht freisprechen. Aber es gibt viel zu viele Lemminge, die nur das glauben, was ihnen die Tagesschau und die Bild Zeitung präsentiert. Vor ein paar Jahren, als ich noch keinen Internet Anschluß hatte, sah ich viele Dinge auch anders, weil mir eben nur eine begrenzte Auswahl an zur Information dienenden Medien zur Verfügung stand. Habe mich damals sogar mit einem Kumpel gestritten, mittlerweile kann ich seine damalige Argumentation nachvollziehen, denn sie basierte auf wesentlich mehr Informationen, als ich sie seinerzeit hatte.

Und natürlich war es nicht ok, alle Verschwörungstheoretiker, oder sagen wir besser Kritiker der offiziellen Darstellung der Dinge, in die gleiche Ecke zu stellen.
Aber was wäre, wenn man Gleiches mit anderen Gruppen der Bevölkerung machen würde, exemplarisch einige negative Fälle herauspicken und dann die Rückschlüsse ziehen: Alle Ausländer sind Verbrecher, alle Fußballfans sind Schläger, alle Deutschen sind Nazis usw. Würde eine solche Sendung von Dir auch das Prädikat "insgesamt ok" erhalten?

Verstehst, was ich meine?


Anzeige

melden