Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tagesschau & Co - Verarschung?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Nachrichten, Verarsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
liberator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 14:43
"TV Hören & Sehen" ließ das Hamburger Gewis-Institut unschuldige Passanten auf der Straße befragen. 88 Prozent ließen sich nicht davon beeindrucken und rückten mit keiner Antwort heraus. Gefragt wurden alltägliche Begriffe aus der "tagesschau", wie etwa "Vermittlungsausschuß", "Scud-Rakete", "Konvergenz-Kriterien" oder "UN-Resolution". Drei Viertel der Befragten gab an, einen Begriff nicht erklären zu können. 13 Prozent erklärten ihn falsch und nur 12 Prozent wußten, was gemeint war."
Quelle: http://www.satiricum.de/a2003/03/a57_t4.htm

Da ich die TV Hören und Sehen abonniert hatte, habe ich den Artikel noch gut in Erinnerung.
Das erschütternde Ergebnis: Die Mehrheit der Zuschauer versteht nicht nur einzelne Begriffe, sondern auch den sinngemäßen Inhalt der Tagesschau (und ähnlicher Nachrichtensendungen) NICHT.

Nun, was für Schlüsse lassen sich daraus ziehen? Man könnte jetzt natürlich sagen, die Zuschauer sind einfach dümmer, als es ARD & Co vermutet hätten.
Nun, dass die Menschen dumm sind, bzw. systematisch verdummt werden (Siehe PISA-Studie) steht außer Frage. Die wahren Hintergründe unseres
Schulsystems böte genug Stoff für 10 neue Threads...

Aber es kommt auch noch erschwerend hinzu, dass das Wissen über die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge, sowie der einzelnen Fachbegriffe, die in den Beiträgen der Tagesschau voraus gesetzt werden, weder in der Schule gelehrt noch sonst irgendwo erklärt werden. Und es steht ja wohl außer Frage, dass den Fernsehoberen dies bekannt ist.

Daher behaupte ich: Sendungen wie die Tagesschau, dienen nicht der Information, sondern hauptsächlich dazu, insbesondere politische Zusammenhänge unnötig zu verkomplizieren, um damit bei den Zuschauern ein Gefühl der intellektuellen Überforderung und Hilflosigkeit hervor zu rufen, damit sie sich freiwillig von der Politik abwenden und sie denen überlassen, die angeblich "mehr davon verstehen".
Das ist das Hauptziel der Kräfte, die die Neue Weltordnung errichten wollen, denn denkende Menschen lassen sich schlechter regieren.

Taggesschau & Co verfolgen aber noch ein zweites Ziel.
Mehr als 80 % aller Nachrichten-Beiträge sind negativer Art, also Nachrichten über Tod, Terror und Gewalt. Sie dienen ebenfalls nicht der Information, sondern dazu, die Menschen mit Angst zu erfüllen.
Muss ich wissen, wenn irgendwo über Indonesien ein Flugzeug abgestürzt ist, es 120 Tote gab und mir das auch noch en detail anschauen?

Aus Sicht der oben genannten Kräfte schon...

EURE MEINUNG DAZU








Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.

Anzeige
melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:00
Also das die leute die begriffe net verstehen verstehe ich selbst net^^ Ich vertshe 100% der Narichtensendungen und sie sind wirklich nur dazu da Kontrolle auszuüben. Wir bekommen doch nur das mit was wir mitbekommen sollen(über die Narichten). Und das mit der Angst verbreiten ist bei uns schon am anfang aber noch nicht so heftig wie in USA(zb. die sache mit denn Killerbienen).

Und das mit der verdummung stimmt eigentlich nur halb weil ide verdummung meistens von denn Menschen selbst ausgeht was an der totalen Konsumgeselschaft liegt.

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:02
Aber es kommt auch noch erschwerend hinzu, dass das Wissen über die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge, sowie der einzelnen Fachbegriffe, die in den Beiträgen der Tagesschau voraus gesetzt werden, weder in der Schule gelehrt noch sonst irgendwo erklärt werden.

das haste recht. letztens hat ein lehrer in meiner klasse jemanden gefragt, wer den gerade bundeskanzler sei, und diese antwortete nach langem überlegen mit helmut kohl, da wundert mich es garnet, dass es mit deutschland bergab geht. das gesammte unterrichtsssystem hier ist müll, die leute ziehen sich den scheiß vor der arbeit schell mal rein, können es ein oder zwei tage und haben es weider vergessen, beobachte das jeden tag in der schule.


Daher behaupte ich: Sendungen wie die Tagesschau, dienen nicht der Information, sondern hauptsächlich dazu, insbesondere politische Zusammenhänge unnötig zu verkomplizieren, um damit bei den Zuschauern ein Gefühl der intellektuellen Überforderung und Hilflosigkeit hervor zu rufen, damit sie sich freiwillig von der Politik abwenden und sie denen überlassen, die angeblich "mehr davon verstehen".

das bezweifle ich aber. warum müsst ihr immer hinter allem gelich eine verschwörung sehen??


Mehr als 80 % aller Nachrichten-Beiträge sind negativer Art,

das liegt daran, das in der welt halbt viel schlechtes passiert. über gute sachen wirch weniger berichtet, da sie nicht so aufreiserisch sind und nicht somit nicht so viele leute vor die klotze holen. quote ist halbt alles.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:04
es besteht höchstens ein problem darin, dass die mendien frei entscheiden können, was sie senden. so können sie eine selective auswahl treffen und dem volk so bestimmte informationen einfach vorenthalten, das ist ein problem in meinen augen.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:13
@apo

Bist Du dir wirklich sicher das die Medien "frei" entscheiden können was sie senden ? Selbst die Medien unterliegen dem Gesetz !

Das mehl als 80% der Nachrichten-Beiträge negativer Art sind liegt aber auch daran, das ein ängstliches Volk besser zu "kontrollieren" ist.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:16
bei fußball-übertragungen erklären die ja auch nie, was das jetzt eigentlich mit dem abseits auf sich hat.... wahrscheinlich soll das dadurch auch verkomplitziert werden, damit nicht alle leute nur noch fußball gucken.... man muss ja auch nochmal was anderes machen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:17
Bist Du dir wirklich sicher das die Medien "frei" entscheiden können was sie senden ? Selbst die Medien unterliegen dem Gesetz !
richtig, nämlich der pressefreiheit ;) die medien können praktisch verbreiten was sie wollen. natürlich gibt es ein paar einschrenkungen, den was sie nicht erfahren können sie auch net verbreiten.

für die meisten ist halbt ein schlimmes ereigniss interresanter, als die katze die irgendwo vom baum geretet wurde. so sit das nunmal, und deswegen werdne auch mehr solche nachrichten gesendet.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:19
außerdem kann nicht jedes mal alles erklärt wernde, wie tommy137 es ja gerade schrieb. und wenn man versucht alle komplizierten wörter durch einfache umschreibungen zu ersetzen kommt ein elends langer und verschachtelte formulierung raus.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:20
Pressefreiheit und Meinungsfreiheit gibt es schon lange nicht mehr vorallem in Deutschland nicht.

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:30
wie wärs, wenn die dann untertitel einblenden würden.... im teletubbies-niveau.... oder so "sendung mit der maus"-mäßig....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:31
Klar Pressefreiheit ! Steht was interessantes drin. ;)

"In der repräsentativen Demokratie steht die Presse als ständiges Verbindungs- und Kontrollorgan zwischen dem Volk und seinen gewählten Vertretern in Parlament und Regierung."

http://www.jura.uni-sb.de/BIJUS/presse/ (Archiv-Version vom 13.04.2004)

Also das die Presse als Verbindungsorgan zwischen dem Volk und seinen gew. Vert. sein soll kann ich ja noch nachvollziehen. Aber als Kontrollorgen ?! Irgendwie stöst mir das Wort sauer auf.


ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:37
Sowas steht drin nej nej Die haben doch denn Mut zuzugeben das wir alle nur Schafe sind und nur das sehen was wir sehen sollen ala Pferdeaugenklappen^^

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:46
tv hören und sehen ist in ihrer berichterstattung nicht unbedingt seriöser als die bildzeitung


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:47
ich glaub nicht, dass die leute dümmer sind als früher. sie haben nur oft kein interesse mehr an politik. alle begriffe, die in der umfrage erwähnt wurden, haben mit politik zu tun... frag nach computer-termini und selbst kinder werden dich mit fachbegriffen eindecken, von denen diejenigen, die sich jetzt so schlau vorkommen wie z. b. die alten tagesschau-gucker, keine blasse ahnung haben. wenn die politik sich so unbeliebt macht, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn die leute einen bogen um sie machen...
ausserdem ist der artikel widersprüchlich. erst heißt es, 88% hätten gar keine antworten gegeben (was ich gut verstehen kann, denn wenn mir in der fußgängerzone eine nervensäge ein mikro unter die nase hält, bin ich versucht, es ihm aus der hand zu schlagen), dann heißt es, 12 % der befragten dies und 13 % der befragten jenes, macht zusammen schon 25 %. 25 % + 88 % sind schon mal 113%... :|


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 15:49
@ yo

es ist eben nciht nur das politik-wissen geringer geworden, sondern auch die mathe-künste lassen nach....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 16:04
außer man sieht es nach der aussage 88% ohne antwort als logisch an, die restlichen 12% wieder als 1 ganzes, also 100% zu betrachten *g*

insgesamt stört mich das nicht sonderlich.

Dass Politik unnötig verkompliziert wird, bzw. dass die (eigenständige, freie) Entscheidungs- und Durchsetzungskraft von den meisten Politikern eine durch u.a. die Nachrichten geschaffene Illusion ist, liegt auch auf der hand.

Das Problem liegt im "Herdentier" Mensch selbst.. und natürlich auch in der geschaffenen Bildungsinfrastruktur etc...

Aber ob ich mich nach meiner Ausbildung für irgendwas interessiere, überhaupt irgendwelche Nachschlagewerke / Internet zur Verfügung hab... (bzw. mitgekriegt hab, dass man im i-net nicht nur gratis sms verschicken kann...) liegt am inneren schweinehund, bzw. an der überwindung eines gewissen selbstschutz mechanismus, der eigentlich keiner ist- nämlich der passivität gegenüber seinen ängsten und schwächen.

Dass negatives denken nicht besonders erbaulich ist braucht man hoffentlich auch niemandem mehr klar zu machen.

Das hat nichts mit blind-naivem optimismus zu tun-

lg.mind

Think, Act, Believe


melden
liberator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 16:05
@yo

nee, das soll heissen, 88 % haben nicht die richtige Antwort gegeben. 75 % gar keine + 13 % die falsche = 88 % ;)

@chen

Die TV hören und sehen ist noch von allen TV-zeitschriften die seriöseste, stehen häufig sehr interessante und gut recherchierte Artikel drin.


Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 16:13
kommt aber nicht gerade besonders klar so raus ;)

Think, Act, Believe


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 16:36
@liberator
denke nicht, dass das so gemeint war. ich denke, 88 % haben gesagt, sorry, keine zeit, muss zu einer beerdigung etc. :|
und auf die restlichen 12 %, die so dumme waren, sich auf eine solche umfrage einzulassen, verteilen sich die restlichen %-angaben ;)


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 17:30
und was sagt uns das?

lasst euch nicht von fremden menschen auf der strasse anquatschen, sonst endet ihr in der tagesschau..........


melden

Tagesschau & Co - Verarschung?

17.04.2004 um 19:26
Die Menschen sind einfach desinteressiert und mit ihren eigenen Sorgen und Problemen beschäftigt. Sie haben schlicht keine Lust sich mit den Problemen in der Welt auseinanderzusetzen, da sie selber genug mit ihrem Alltagsstreß zu tun haben. Wenn es dann noch an komplizierte Sachverhalte geht, die Wissen voraussetzen bzw. über die man Nachdenken muß ist der Ofen bei den meisten völlig aus. So sind die Leute eben, nur an sich selbst interessiert.
Wenn 12 % bescheid wissen, finde ich das schon einen guten Schnitt !
Das sind die 12 % die in diesem Land etwas bewegen und sich in Politik oder gemeinnützigen Organisationen engagieren.




NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden