Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanische Verschwörung im Christentum

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuz, Germanen, Konstantin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanische Verschwörung im Christentum

23.05.2008 um 22:48
...oder zu Fuß ?

Anzeige
melden

Germanische Verschwörung im Christentum

23.05.2008 um 22:55
@Niselprim, KaltesFeuer & machito:

Ihr soltet euch mal ein bisschen mehr mit euren Grioßeltern unterhalten oder Bücher von vor 1920 lesen, die deutsche Sprache bestand nicht immer nuur aus "Ey män, dat is soo gaol" u.ä,

Aber wenn ihr lieber den PISA-Durchschnitt halten wollt...

CU m.o.m.n.


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

23.05.2008 um 23:00
Wow, das war ja mal ne nette Unterstellung :D


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

24.05.2008 um 01:09
Danke, gern geschen. *knuddel*

CU m.o.m.n.


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

24.05.2008 um 13:57
Das Ankh ist ein frevlerisches Beispiel eines satanischen Kreises, welcher das Kreuz
überragt. Extrem gottlos, es versucht Satan als übergeordnet zum Opfer Jesu darzustellen.

Es stammt aus dem alten Ägypten (steht hier für ewiges Leben/Unsterblichkeit) und wurde seit Jahrhunderten als Glücksbringer von Okkultisten und abergläubigen Leuten benutzt.

Ich glaube Konstantin der Große war weder Okkultist noch ein abergläubiger Narr. Das Ankh kann ich mir nicht als Auslöser oder Vorlage für seine Kreuzesvision vorstellen.

Noch was, der Gedanke daß die Basis aller Wahrheit die uralte Weisheit Babylons, Ägyptens oder Griechenlands ist und NICHT die Bibel ist eines der Kennzeichen der Neuen Weltreligion, die neue Religion (Satans) die das Christentum ersetzen soll.


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

24.05.2008 um 15:06
Noch was, der Gedanke daß die Basis aller Wahrheit die uralte Weisheit Babylons, Ägyptens oder Griechenlands ist und NICHT die Bibel ist eines der Kennzeichen der Neuen Weltreligion, die neue Religion (Satans) die das Christentum ersetzen soll.

Die große Hure Babylon

-Die Hure thront sicher an den vielen Wasserläufen! -

Eine Frau in der Wüste,
auf einem scharlachroten Tier voll Namen und Lästerung und mit
7 Köpfen und 10 Hörner.
Auf ihrer Stirn steht geschrieben:
"Geheimnis, Babylon die Große, die Mutter der Hure und der Greuel der Erde"

Das Tier, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen!

Die 7 Köpfe sind 7 Berge, auf denen die Frau sitzt, es sind 7 Könige:
5 sind gefallen und der eine ist da, der andere ist noch nicht gekommen,
und wenn er kommt, dann nur für eine kurze Zeit;
Das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der 8,
und es ist einer von den 7, und es läuft ins Verderben!
Die 10 Hörner sind 10 Könige, die haben noch kein Reich,
aber sie erlangen Macht wie Könige, für 1 Stunde zusammen mit dem Tier.
Sie werden ihre Macht an das Tier abgeben;
Die 10 Hörner des Tiers, werden die Hure hassen und sie verwüsten und entblößen,
und sie werden ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen!
Die Frau ist die große Stadt, die Herrschaft ausübt, über alle Könige der Erde!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Da die reine Frau das Volk GOTTES darstellt, ist die Hure, im Gegenteil, der Abfall der Christenheit!
Dieser Abfall ist in vielen Völkern und Nationen.
Die Hurerei, ist die Verbindung zwischen Kirche und Staat.

Die Frau stellt die vielen verschiedenen Irrlehren dar!
In der Wüste bedeutet, dass es eine Zeit ist, wenn die Bedrohung für die Gläubigen am größten ist! (Prüfung, Schwierigkeit, Versuchung)

Scharlachrot ist die Farbe der Sünde, also ist das Tier der Satan!
Der Satan übt durch Beeinflussung irdischer Mächte, seine Macht aus.

Babylon wird in der Bibel angewandt, um die verschiedenen Formen falscher oder abgefallener Religionen zu bezeichnen!
Babylon heißt Verwirrung - man denke an die Folgen des Turmbau von Babel.

Babylon die Große, ist der Zusammenschluss vieler abgefallenen Religionen!
Die Mutter der Hure, ist die Führungsspitze dieses Zusammenschlusses!

Die 7 Köpfe, stellen 7 Weltreiche dar: Ägypten, Assyrien, Babylon, Meder und Perser, Griechenland, Römisches Reich und die heutige westliche Welt.

Die 10 Hörner werden Macht haben, mit dem Tier, weisen auf ein nahezu weltweites Staatenbündnis hin, um mit dem Tier gegen GOTT zu kämpfen!

Am Ende werden die Menschen den Abfall der Christenheit hassen!



Ökumene ist ein griechisches Wort und beschreibt folgendes Konzept:

EINE Religion: Götzendienst
EINE Sprache: griechisch
EINE Münze: mit seinem Bild
EINE Kultur: Hellenismus
EIN Führer: Antiochius (175 v. Chr.), nannte sich selbst: "Theos Epiphanes"(Gott erscheint)


Die neue Weltordnung:

EINE Religion: Neu-Heidentum
EINE Sprache: Englisch
EINE Regierung: UNO
EIN Führer: der Antichrist



melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanische Verschwörung im Christentum

24.05.2008 um 19:17
@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb: Das Zeichen des Kreuzes hatte also schon lange ehe DER HERR auf der Erde wandelte eine Menge an symbolischen Bedeutungen.
Ich habe dazu nur leider bisher keine vorchristliche Darstellung eben dieses Christuskreuzes (Lateinisches Kreuz, Passionskreuz) gefunden. Wie geschrieben es gab das Ankh in Ägypten, es gab so allerlei Kreuzformen mit allerlei Bedeutungen, aber eben nicht mit der Bedeutung der Auferstehung des Messias und der damit verbundenen Herstellung einer Vereinbarung, also eines neuen Bundes zwischen Gott und den Menschen. Ich halte diese hineininterpretierte Symbolik für eine Erfindung Kaiser Konstantins, schon allein deshalb, um diese RÖMISCHE Hinrichtungsart für das Christentum zu legitimieren. Man verpasst ihr einfach eine Symbolik und schon ist alles nur noch halb so schlimm bzw. gottgewollt und keiner wagt es mehr zu HINTERFRAGEN.

@Harkaway

Vielleicht hast Du recht und Konstantin hat sich nie mit ägyptischer Mythologie beschäftigt, ich denke nur diese Bedeutung vom ewigen Leben bietet sich augenscheinlich an um aus einer ansich grausamen Hinrichtungsart noch einen positiven Gesichtspunkt hervorzuzaubern, wo meiner Meinung nach eigentlich keiner ist. Man kann sich eben alles auch schönreden um seinen Glauben nicht überprüfen zu müssen.

Mir geht es auch nicht darum das Christentum durch eine neue Weltreligion zu ersetzen. Ich würde es nur gerne sehen, wenn sich die Kirche auch in ihrer Symbolik wieder auf die Lehre Jesu und nicht auf den Tod Jesu zurückbesinnen würde. Ich will das Kruzifix auch nicht abschaffen oder aus der Kirche verbannen. Ich würde nur
gerne das ursprüngliche Symbol, also das alpha zumindest gleichberechtigt daneben sehen wollen. Im Endeffekt könnte man ja nach einer gewissen Übergangszeit das Kreuz wenigstens vom Kirchturm nehmen und es dort als weithin sichtbares Zeichen durch das alpha ersetzen. Vielleicht würde dieser symbolische Akt dazubeitragen, dass ein zukünftiges Versagen der Kirche wie z.B. im WW II verhindert werden kann. Wir leben nun mal nicht mehr in der Zeit des "Schwertes".

Gruß greenkeeper


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanische Verschwörung im Christentum

26.05.2008 um 15:27
was`n hier passiert? Rofl!
Zur Erklärung die auch keine letztgültige is, muß man weit ausholen. Christus ist der ohne Sünde geborene, womit ich ihn nicht als Jesus von Nazareth bezeichne, aber das ist ein ganz andereres Problem, er war durchaus leiblich in ihm gegenwärtig!
Da die Menschen durch den Sündenfall gingen, (man muß diese Passage im AT jetzt nicht unbedingt so wörtlich verstehen,) war sein Erscheinen als göttliches Wesen auf der Erde notwendig! Er vereint die entzweiten und gefallenen,(in die Leiblichkeit) Geschlechter! Noch heute gibt es den Brauch, bei Trauungen zwei Hölzer in Form des Kreuzes mit Astwerk oder Stielen aneinanderzubinden.
Noch heute heißt der Weihnachtstag auch Adam und Eva-Tag und man hängt Äpfel als Schmuck in den Weihnachtsbaum!
In Griechenland ging man davon aus, daß es vor der heutigen Menschheit eine andere geschlechtlich ungeteilte gegeben hat.
Nach alten okkulten Lehren befand sich das Grab Adams unter dem Golgathahügel! Sem und Melchisedek legten den Leichnam dort ab und die Erde öffnete sich in Form eines Kreuzes und nahm ihn auf.
Als das Blut des Erlösers durch den Speer vergossen wurde, troff es in den Mund Adams und er wurde dadurch getauft. Diese Legende findet sich in der nestorianischen Kirche.


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

27.05.2008 um 21:18
@ kore

Nach alten okkulten Lehren befand sich das Grab Adams unter dem Golgathahügel! Sem und Melchisedek legten den Leichnam dort ab und die Erde öffnete sich in Form eines Kreuzes und nahm ihn auf.

Wer sollen "Sem und Melchisedek" gewesen sein?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanische Verschwörung im Christentum

27.05.2008 um 22:20
Noahs Söhne: Sem, Ham und Japhet
Melchisedek: ein Sohn Kainans


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

28.05.2008 um 18:56
@ kore

Adam war 130 Jahre alt, als er Set zeugte - danach lebte er noch 800 Jahre;
Set war 105 Jahre alt, als er Enosch zeugte;
Enosch war 90 Jahre alt, als er Kenan zeugte;
Kenan war 70 Jahre alt, als er Mahalalel zeugte;
Mahalalel war 65 Jahre alt, als er Jered zeugte;
Jered war 162 Jahre alt, als er Henoch zeugte;
Henoch war 65 Jahre alt, als er Metuschelach zeugte;
Metuschelach war 187 Jahre alt, als er Lamech zeugte;
Lamech war 182 Jahre alt, als er Noah zeugte;
Noah war 500 Jahre alt, als er Sem, Ham und Jafet zeugte;

Da brauchst nicht mal wirklich rechnen, um zu sehen, dass das mit der Beerdigung Adams, durch Sem, nicht ganz stimmen kann!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanische Verschwörung im Christentum

29.05.2008 um 11:25
Rofl! das hättest nicht anführen brauchen, wofür hältst Du mich? :)
Tut mir leid ich bin manchmal etwas schreibfaul. aber dafür sind meine Posts angenehm kurz, denk ich zumindest!
Zuvor lag Adam natürlich einbalsamiert in der sogenannten Schatzhöhle! Wegen der Flut wurde er auf die Arche verbracht und danach am sogenannten Erdmittelpunkt, so wird Golgatha da bezeichnet, bestattet.
Egal wie lange er bereits verstorben war, es wird geschildert, er habe sich aufgerichtet und laut wehklagend über den Abschied von der mitbestatteten Familie lamentiert. :)


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

29.05.2008 um 17:01
Es geht um die Sonne, bzw. die Gestirne.

Die Symbolisierung ist rein psychologischer Natur und wird seit
Menschengedenken entweder benutzt, ausgenutzt oder einfach bloß verstanden
und in die kulturelle Entwicklung integriert.
An für sich bedarf die geistige Entwicklung keiner Markierungen in Form von
Symbolen, aber seitdem der Mensch begann seine reine Wahrnehmung mit der
Vermutung zu verbinden ist sehr viel Zeit vergangen und hat, wie wir wachen
Geistes erfahren, die unterschiedlichsten Formen angenommen.

Ich schätze Menschen die sich nach wie vor bereit erklären der Definition solcher
Formen, bzw. deren Ursprung auf den Grund zu gehen.
Wer sich ausserdem mit der Kunst des Bildes beschäftigt weiss zu gut was man
mit zwei Strichen, bzw. dem kompositorischen Aspekt des Kontrasts alles
bewirken kann.

Dabei ist das Leben, das was uns alle umgibt, doch weit fließender als dass man
es auf diverse Symbole reduzieren bzw. festlegen und ausrichten sollte.

Der Körper ist der Zweig, der Geist die Blüte.
Schlaft unterm Baum ein und wacht über ihm auf, dann erfahrt ihr was ich damit
meine.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanische Verschwörung im Christentum

29.05.2008 um 21:50
zum Thema Kreuz noch mal:

Das Kreuz wird auch von Jesus in den Evangelien als Symbol benutzt:

z.B. Matthäus 16.24: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

16.25: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Insofern kann ich dem Kreuz gewisse metaphorische Eigenschaften in der Botschaft Jesu nicht absprechen, ob sie allerdings dafür ausreichen es als zentrales christliches Symbol zu rechtfertigen bezweifle ich auf Grund seiner Leidens-und Todesnähe immer noch. Die zentrale Botschaft einer Religion darf meiner Meinung nach nie den Drang oder die Aufforderung zum Martyrium beinhalten.

Gruß greenkeeper


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanische Verschwörung im Christentum

30.05.2008 um 09:36
Es ist der Gott der das Martyrium erlitt, als er sich eines menschlichen Körpers bediente!


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

30.05.2008 um 10:48
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb am 21.05.2008:Die Dreifaltigkeit führt zwar die Lehre Jesu aus der Bibel ad absurdum, passte dafür aber wunderbar in die römische Götterwelt, die ja auch aus drei für den römischen Staat wichtigen Göttern bestand, also Zeus, Mars und Mercurius.
Zeus ist ein römischer Gott??? Aha und seit wann das?

Zum Thema Kreuzigung Jesus

Das Kreuz dient aber nicht erst seit der Zeit Christi als religiöses Symbol, sondern es ist viel älter und daher nichtchristlichen Ursprungs. Ein Beispiel dafür ist sein Gebrauch im alten Indien. Auf einer Abbildung in einer der Höhlen auf Elephanta (10 km vor Bombay liegende Insel) ist über dem Kopf einer Gestalt, die Kinder mordet, ein Kreuz zu sehen. Auf einem alten indischen Gemälde ist der Gott Krischna mit sechs Armen dargestellt, und an dreien sieht man ein Kreuz.
Auf ihren Eroberungszügen in Mittel- und Südamerika stießen die spanischen Konquistadoren zu ihrem Erstaunen vielerorts auf das Kreuz als religiöses Symbol. Sabine Baring-Gould schreibt in ihrem Buch Curious Myths of the Middle Ages (Merkwürdige Mythen im Mittelalter): Im Staat Oaxaca [Mexiko] stießen die Spanier auf frei stehende Holzkreuze, die als heilige Symbole errichtet worden waren . . . Auch in Südamerika galt das Kreuz als ein heiliges Symbol. In Paraguay wurde es ebenfalls verehrt. In Peru verehrten die Inkas ein aus einem einzigen Jaspisstein verfertigtes Kreuz . . . Die Muisca in Cumana glaubten, das Kreuz . . . habe die Macht, böse Geister zu vertreiben; deshalb legte man Neugeborene unter ein Kreuz."
Auch in anderen Gebieten der Welt wurde das Kreuz schon in uralter Zeit verehrt, und man schrieb ihm magische Kräfte zu. In dem Werk Cyclopædia of Biblical, Theological, and Ecclesiastical Literature wird berichtet: Man trifft das Kreuz als heiliges Symbol bei mehreren Völkern des Altertums an, die man deshalb als . . . Verehrer des Kreuzes bezeichnen könnte. . . . Es scheint, daß das Kreuz ganz unterschiedliche Bedeutungen hatte. Manchmal versinnbildete es den Phallus [gebraucht beim Geschlechtskult] und manchmal den Planeten Venus."
Wie verhielt es sich indessen mit den ersten Christen? Sahen sie im Kreuz ein christliches Symbol?
Machten die Christen des 1. Jahrhunderts vom Kreuz Gebrauch?
Wie das Buch Records of Christianity zeigt, wurde das Kreuz in der ersten Zeit des Christentums nicht als Symbol gebraucht: Selbst das Kreuz diente nicht direkt als Kirchenschmuck . . . Das älteste Symbol Christi war ein Fisch (2. Jahrhundert); außen an den ältesten Höhlengräbern ist er als der Gute Hirte dargestellt (3. Jahrhundert)." Auch J. Hall schreibt in seinem Dictionary of Subjects & Symbols in Art: Erst nach der Anerkennung des Christentums durch Konstantin den Großen und ganz besonders im 5. Jahrhundert begann man, das Kreuz an Sarkophagen [Steinsärgen], Lampen, Kästchen und anderen Gegenständen anzubringen" (Kursivschrift von uns). Sir E. A. Wallis Budge berichtet in Amulets and Talismans: Das Kreuz wurde erst im 4. Jahrhundert das überragende Symbol des Christentums." Nein, es läßt sich nicht nachweisen, daß die Christen des 1. Jahrhunderts das Kreuz als Symbol gebrauchten.Interessanterweise handelt es sich bei dem Kreuz, das Konstantin angeblich am Himmel sah und dann zu seinem Feldzeichen machte, nicht um das lateinische Kreuz, sondern um dieses Zeichen , das von einigen Fachleuten als ein Symbol des Sonnenkultes angesehen wird (Konstantin selbst war ein Anbeter des Sonnengottes) oder als das Christusmonogramm, das aus den großen griechischen Anfangsbuchstaben des Namens Christus", X (Chi) und P (Rho), gebildet wird. Seither ist das Kreuz häufig verwendet worden, um unchristlichen Feldzügen den Anstrich eines gerechten Krieges zu geben, so zum Beispiel den Kreuzzügen, bei denen die Kreuzritter" viele ungeheuerliche Schandtaten verübten.
Was zeigt die Bibel?
Vielleicht wendest du nun ein: Aber in meiner Bibel steht, daß Jesus gekreuzigt wurde." Es stimmt, daß die Wörter Kreuz" und kreuzigen" in vielen Bibelübersetzungen vorkommen. Aber wie lautet das Originalwort, das die Schreiber der Bibel gebrauchten? Sie bezeichneten das Hinrichtungswerkzeug, an dem Christus starb, als staurós und xýlon. In dem maßgeblichen Werk Strong’s Exhaustive Concordance of the Bible wird staurós in erster Linie mit Pfahl oder Pfosten" erklärt und das Wort xýlon mit Holz", Baum" oder Balken". In dem Werk New Bible Dictionary heißt es: Das griechische Wort für Kreuz‘ (staurós, Verbform stauróo) bedeutet in erster Linie einen aufrechtstehenden Pfahl oder Balken und zweitens einen Pfahl als Straf- und Hinrichtungsmittel." Das lateinische Wort für den Gegenstand, an dem Jesus starb, ist crux, was gemäß Livius, einem berühmten römischen Geschichtsschreiber (59 v. u. Z. bis 17 u. Z.), lediglich Pfahl" bedeutet. Nach der Cyclopædia of Biblical, Theological, and Ecclesiastical Literature war die crux simplex nur ein aufrechtstehender Pfahl ohne Transom [Querbalken]".
Eine Bestätigung dafür findet man auch im Anhang Nr. 162 der Companion Bible, wo es heißt, daß das Wort staurós einen aufrechtstehenden Balken oder Pfahl bezeichnet, an den Verbrecher, die man hinrichten wollte, genagelt wurden. . . . Es bedeutet nie zwei in irgendeinem Winkel zusammengebolzte Holzstücke, sondern stets ein einzelnes Stück." Abschließend wird gesagt: Es ist somit erwiesen, daß der Herr an einem aufrechtstehenden Pfahl, nicht an zwei in irgendeinem Winkel angebrachten Holzstücken, hingerichtet wurde."
Wenn man bedenkt, daß das Kreuz ein uraltes heidnisches Symbol ist, daß Christus erwiesenermaßen nicht an dem traditionellen Kreuz starb und daß die ersten Christen das Kreuz nicht als Symbol ihres Glaubens gebrauchten, muß man zu dem Schluß kommen, daß das Kreuz in Wirklichkeit kein christliches Symbol ist.
Wie wirst du handeln?
Es erfordert Mut, sich von einer in grauer heidnischer Vorzeit wurzelnden und weitverbreiteten religiösen Tradition loszureißen. Die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift geht mit gutem Beispiel voran, indem sie das Wort staurós mit Marterpfahl" und das Verb stauróo mit an den Pfahl bringen" wiedergibt und nicht mit Kreuz" bzw. kreuzigen". So haftet dem kostbaren Opfer unseres Herrn und Erlösers nichts Heidnisches an.
Wie wird sich dieses Wissen auf dich auswirken? Wirst du das Kreuz weiterhin verehren und deine Wohnung damit zieren oder es als Schmuck tragen, und wirst du weiterhin das Kreuzeszeichen machen? Der Apostel Paulus forderte die Christen dringend auf, vor dem Götzendienst" zu fliehen (1. Korinther 10:14). Auch der Apostel Johannes schrieb: Hütet euch vor Götzen" (1. Johannes 5:21). Wer somit Gott anbeten möchte, sollte darauf bedacht sein, Götzenbilder aus Silber und Gold, das Werk der Hände des Erdenmenschen", nicht zu verehren oder ihnen nicht als magische Zeichen zu vertrauen (Psalm 115:4, 8, 11).
Vorbildlich handelten jene Epheser, die sich das, was der Apostel Paulus predigte, zu Herzen nahmen; sie trugen die Dinge, die sie bisher gebraucht hatten, die aber nicht im Einklang mit dem wahren Christentum waren, zusammen und verbrannten sie vor allen" (Apostelgeschichte 19:18, 19). Ja, warum sollte uns überhaupt das Werkzeug, das angeblich benutzt wurde, um den Herrn Jesus Christus umzubringen, teuer sein? Warum sollten wir es verehren?


melden

Germanische Verschwörung im Christentum

30.05.2008 um 10:52
@Grennkeeper

Wie oft ich hier schon die entstehung "christlicher" Symbolik reingepostet habe ...

Mitnichten ist "Fisch" und "Kreuz" germanischen Ursprungs. Auch und vor allem in einigen antiken Mysterienreligionen - und von DAHER haben die Frühchristen diese Symbolik übernommen - ist der gekreuzigte Gott, der wiederauferstandene und erlösende Gott eine durchaus bekannte figut gewesen...

Wie Prometheus am Kaukasus, Lykurgos, Marsyas gehört auch Dionysos zu den gekreuzigten Göttern. Nach dem Theologen Hermann Raqschke ist die Kreuzigung jesus sogar nur eine entwicklungsform der Kreuzigung des Dionysos.

Es mag dies eine anfechtbare Vermutung sein - aber ist nicht "Dionysos auf dem Esel reitend" (der Esel ist bei Dionysos das Tier des Friedens) "Dionysos auf dem Schiff, als Herr des Meeres, den Wellen gebietend" - "Dionysos und der Weinstock," die Verspottung des Leidens des Dionysos, "Dionysos dessen Fleisch gegessen und dessen Blut (im Wein) getrunken wird", ja, der bachische Orpheus am Kreuz - es bedarf doch nur solcher Hinweise um erkennen zu können dass der evangelische Mythenbestand von Dionysosmotiven durchsetzt ist ...

Reinb "germanisch" ist eigentlich nicht viel an der Geschichte.

Die germanischen Krieger des Imperiums hingen hingegen mehrheitlich dem Mithraskult an der im Imperium sich bis nach Germanien ausgebreitet hatte und von daher kann man wie der Theologe Schneider sagen:

"Was am Sonnenmythos schön und erhaben war, hat das Christentum übernommen: Helios wurde Christus"


2x zitiertmelden

Germanische Verschwörung im Christentum

30.05.2008 um 10:55
Der Fisch ist ein urchristliches Symbol. Er diente den Christen in der Verfolgung durch das Römische Reich als Geheim- und Erkennungszeichen.

Das griechische Wort für Fisch ist IXTYS, gesprochen ICHTYS. Dieses Wort war ein Geheimzeichen der jungen Christen, in der Zeit der Verfolgung. Keinesfalls hat der Fisch als Symbol irgendetwas mit dem Anbruch eines bestimmten Zeitalters zu tun. Und auch die Tatsache, dass die ersten Jünger Jesu Fischer waren hat nichts damit zu tun.

I esous
Jesus

CH ristos
Christus

T heos
Gottes

Y oyos
Sohn

S ator
Erlöser, Retter

Manche meinen, es ginge auch auf das Wort Jesu zurück, dass er die Jünger zu Menschenfischern machen wolle (Mk 1,17). Das ist aber nicht so, wie oben deutlich wird. Der Fisch selbst konnte leicht mit zwei Strichen gezeichnet werden und hat sich so als Geheimzeichen unter der römischen Besatzungsmacht durchgesetzt.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanische Verschwörung im Christentum

30.05.2008 um 18:08
@kore

Gott kann meiner Meinung nach nicht leiden, er empfängt das Leid als eine Art Signal und nimmt es in sich auf, allerdings vollkommen emotionslos. Jesus litt als Mensch am Kreuz, nicht als Gott.

@gladiator82

ein fauxpas meinerseits, gemeint war natürlich Jupiter als römischer Gott, Zeus ist sein griechisches Ebenbild. Mea maxima culpa. Sorry :(

@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb: Mitnichten ist "Fisch" und "Kreuz" germanischen Ursprungs.
Hab ich hoffentlich so auch nicht behauptet. Das Kreuz sowie das Kruzifix sind meiner Meinung nach erst durch den germanischen Einfluss auf das Christentum zu den Symbolen der Kirche geworden, die sie heute darstellen, auch wenn das Kreuz bereits in anderen Kulturen unbestritten eine sakrale Rolle spielte.

Für die germanischen Krieger in den römischen Legionen der Kaiserzeit mag der Mithraskult eine gewisse Bedeutung gehabt haben. Für die Krieger der freien Germanenstämme zur Zeit der Völkerwanderung halte ich den Mithraskult allerdings für bedeutungslos, da er sich in der deutschen Mythologie nicht nennenswert erhalten hat.

@Topic

Die Problematik der kirchlichen Symbolik ist nur ein Gesichtspunkt einer "germanischen" Verschwörung. Der Begriff Verschwörung ist hierbei sicherlich etwas übertrieben und wäre vielleicht mit dem Begriff "Einflussnahme" besser gewählt. Aber was tut man nicht alles um kurzzeitig Aufmerksamkeit zu erregen. :)

Ich möchte in diesem Thread verstärkt auf die Beeinflussung des Christentums durch die germanischen Mythologie hinweisen, die sich von Konstantin bis zu Luther hinzieht
und das öffentliche Bild der heutigen Kirche entscheidend mitgeprägt hat.

Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und sonstig dunkle Kapitel hätten sicherlich nicht in dieser Art stattgefunden, wenn sich die Kirche nicht der germanischen Mystik bedient und diese für ihre Zwecke instrumentalisiert hätte.

Die germanische Mythologie ansich finde ich sehr interessant und in ihrer Epik durchaus vergleichbar mit der griechischen, wobei beide meiner Meinung nach die selben Wurzel haben. Leider ist aufgrund des Fehlens schriftlicher germanischer Überlieferung aus der Kaiserzeit sowie durch Vereinnahmung von Kirche und anschließender Verfälschung durch die NS-Diktatur vom eigentlichen Kern dieser mythologischen Welt nicht viel übrig geblieben. :(

Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanische Verschwörung im Christentum

30.05.2008 um 19:16
Nachtrag: mit "Kaiserzeit" ist natürlich die römische gemeint.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden