Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atomzeit geht jeden Tag ein wenig nach?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UHR, Atomzeit, Nachgehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atomzeit geht jeden Tag ein wenig nach?

01.10.2008 um 07:00
Zitat von light23light23 schrieb:hatte mal gelesen dass die atom-uhr nach 100 jahren ne sekunde nachgeht
Wann hast Du das gelesen? 1970? Eine Sekunde Abweichung in einigen Millionen Jahren ist mittlerweile kein Problem mehr.

Anzeige
melden

Atomzeit geht jeden Tag ein wenig nach?

01.10.2008 um 08:32
Da die Erdrotation recht ungleichmäßig ist und die Erdumlaufzeit um die Sonne nicht mit der gewünschten Genauigkeit gemessen werden kann, basiert die grundlegende Zeiteinheit, die SI-Sekunde, heute auf einer atomaren Naturkonstante. Andererseits sind im Alltag Zeitskalen von Interesse, die synchron zur mittleren Sonnenzeit laufen, d.h. die auf der Erdrotation basieren. Aus der Unbestimmtheit der Erdrotation folgt, dass Sonnenzeit und Atomzeit nicht synchron laufen. Daher tritt die Atomzeit im Alltag nicht in Erscheinung (genauso wenig wie die TAI). Von praktischer Relevanz ist vielmehr die koordinierte Weltzeit (UTC), die ebenso wie die Atomzeit auf der SI-Sekunde basiert, und bei Bedarf (auf Grundlage von Beobachtungen der Erdrotation) durch Schaltsekunden mit der universellen Sonnenzeit (UT1) synchronisiert wird.

http://www.atomzeit.eu/

Wenn das so ist wie oben beschrieben MUSS die Atomuhr permanent nachgestellt werden.


1x zitiertmelden

Atomzeit geht jeden Tag ein wenig nach?

01.10.2008 um 13:47
Den von Ruessel geposteten Link habe ich im Eröffnungsthread ebenfalls gepostet, aber auf den Text habe ich vorher gar nicht geachtet. So recht verstehen tue ich den jedoch nicht. Ist Ruessels Schlussfolgerung also richtig?
Zitat von RuesselRuessel schrieb:Wenn das so ist wie oben beschrieben MUSS die Atomuhr permanent nachgestellt werden



melden

Atomzeit geht jeden Tag ein wenig nach?

01.10.2008 um 14:28
Hatten wir schon auf Seite 2: Schaltsekunde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: wer hat an der uhr gedreht
Verschwörungen, 38 Beiträge, am 28.04.2005 von relict
Kyria am 28.04.2004, Seite: 1 2
38
am 28.04.2005 »
von relict