Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Freimaurer, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

02.08.2010 um 18:36
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den Film "Das Kabinett des Dr. Parnassus" angeschaut. Dem unbedarften Zuschauer wird bei dem Film nicht besonders viel aufgefallen sein, aber wer sich ein wenig mit freimaurerischen Symbolen usw. auseinander gesetzt hat, wird gerade am Anfang des Films quasi von Symbolen erschlagen.

So sieht man z.B. ziemlich oft die Pyramide mit dem allsehenden Auge, neben diversen anderen Symbolen oder den Teufel, der in Form einer Schlange auftaucht - Sitchwort "Schlangenmenschen" bzw. die Schlange im Garten Eden - Die Symbole auf Heath Ledgers Stirn sind sehr schwer zu erkennen, könnten aber auch etwas mit der Freimaurerei zu tun haben.

Ist euch das auch aufgefallen? Aber die viel größere Frage die mich beschäftigt: Was ist die Botschaft, bzw. gibt es überhaupt eine Botschaft? Hat Heath Ledergs Tot ggf. etwas damit zu tun? Wurden Botschaften preisgegeben, die nicht hätten verbreitet werden dürfen und musste er deshalb sterben? War es überhaupt Selbstmord oder wurde es entsprechend als Selbstmord inszeniert? Was hat am Ende des Films nach dem Abspann das Handy-Klingeln zu bedeuten? Ist Terry Gilliam Freimaurer?

Sehr geheimnisvoll mutet auch der letzte Absatz auf der zweiten Seite des kleinen Heftchens, was der BluRay beilag, der da lautet
Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen in unserer modernen Welt nicht mehr sehen können, was wirklich wichtig ist. Jedermann ist in seinem iPod oder Videospiel oder in Spekulationen an der Börse gefangen - alles interessante und zeitfressende Tätigkeiten, aber dort draußen geschehen herausragende und wichtige Dinge, die niemand zu bemerken scheint.
Was meint er damit? Gibt es Dinge auf der Welt die eigentlich ganz offensichtlich sind, wir nur inzwischen zu blind um sie zu sehen...

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

PS: Ich weiß, dass die Rolle des Joker Heath Ledger angeblich so runtergezogen hat, aber wer Dr. Parnassus gesehen hat, wird sich wundern, dass alle "wichtigen" Szenen mit Heath Ledger gedreht wurden...

Anzeige
4x zitiertmelden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

02.08.2010 um 19:49
@nasir
Sehr geheimnisvoll mutet auch der letzte Absatz auf der zweiten Seite des kleinen Heftchens, was der BluRay beilag, der da lautet

Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen in unserer modernen Welt nicht mehr sehen können, was wirklich wichtig ist. Jedermann ist in seinem iPod oder Videospiel oder in Spekulationen an der Börse gefangen - alles interessante und zeitfressende Tätigkeiten, aber dort draußen geschehen herausragende und wichtige Dinge, die niemand zu bemerken scheint.

Was meint er damit? Gibt es Dinge auf der Welt die eigentlich ganz offensichtlich sind, wir nur inzwischen zu blind um sie zu sehen...
Naja, was er genau damit sagen will kann ich selber ja nicht wissen. Ich geh aber mal davon aus, daß er meinen könnte das ein Gros der Menschen nur mit sich selbst beschäftigt zu sein scheint und Mitmenschen in irgendeiner Art und Weise ignorieren.
Also das sich jeder selbst der Nächste ist, wobei ich das nich so seh.

Zum Film kann ich nichts sagen, hast du vielleicht nen Link wo man den sich anschauen kann?

lG Katori


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

02.08.2010 um 19:55
@Katori
Sorry, keine Ahnung wo man Filme im I-Net schauen kann. Ich kauf mir grundsätzlich Filme auf DVD oder noch besser BlueRay. Da ich über eine entsprechende Soundanlage verfüge steh ich sowieso nicht auf den billig Stereo bzw. Mono-Sound von I-Net filmen...


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

02.08.2010 um 19:58
Nunja ist auch kein Fehl sowas zu haben oder so ich hab nur ein Notebook, Stereoboxen muß ich mir noch besorgen. Aber auch egal jetzt.
In deinem Eingangspost geht es Dir da eventuell um die weitverbreitete "neue Weltordnung"?


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

02.08.2010 um 20:01
Nein, nicht unbedingt die "neue Weltordnung" oder vielleicht doch, obwohl ich eher nicht glaube, das dass die Botschaft des Films ist, wenn es denn eine gibt. Mir ist nur am Anfang des Films aufgefallen, dass extrem viele Freimaurersymbole, wie z.B. das allsehende Auge auftauchen. Das hat mich verwundert. Aber wenn du den Film nicht gesehen hast, ist es schwer etwas dazu zu sagen...


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

02.08.2010 um 20:31
@nasir

Es gibt bei youtube ein Film in dem auf die Frage eingegangen wird - allerdings in Verbindung mit Heath Ledger ...

https://www.youtube.com/watch?v=DKb5lCIdnmI


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

02.08.2010 um 20:49
Wo der Film doch schon die Frage aufwirft, was ich denke:

Ich denke, es ist nur wieder ein Filmchen mehr, in denen sich der Autor irgendwas zusammenspinnt und versucht das anderen als Wahrheit zu suggerieren...

Aber toll, so einen Film gab es ja noch nie. Diesen Film hat es gebraucht...

Ob ich das wohl noch erlebe, dass endlich mal jemand kapiert, dass das Symbol des allsehenden Auges um Welten älter ist als die Freimaurerei? Dass sich die Freimaurer alle ihre Symbole irgendwo "zusammengeklaut" haben? Dass der Aussagegehalt von aneinandergereihten Ähnlichkeiten exakt 0 (in Worten: Null) ist?

@nasir
Habe den Film nicht gesehen, aber nach deiner Beschreibung kann ich nur ein einziges freimaurerisches Symbol identifizieren. (Eben besagtes allsehendes Auge, das in der Tat in den Kanon unserer Symbole gehört.)
Zitat von nasirnasir schrieb:Wurden Botschaften preisgegeben, die nicht hätten verbreitet werden dürfen und musste er deshalb sterben?
Kann ja keine so dolle Botschaft gewesen sein, wenn sie doch niemand verstanden hat. Und wenn sie niemand verstanden hat, warum sollte da jemand für sterben...

(Es ist wohl wieder Sommerloch bei Allmy...)


1x zitiertmelden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

03.08.2010 um 00:00
Warum sollte jemand geheime Botschaften in Filmen unterbringen, wo es doch seit 100 Jahren Telefon und seit 20 Jahren Email gibt?


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

03.08.2010 um 06:21
Zitat von LuftonLufton schrieb:in denen sich der Autor irgendwas zusammenspinnt und versucht das anderen als Wahrheit zu suggerieren
Das ist ein wunderschöner Film!! Und hat ungefähr den Wahrheitsgehalt von Alice im Wunderland!
-> Liebe Johnny Depp!
Das ist ein Fantasy Film von Terry Gilliam! Terry hat unteranderem an Monty-Python-Filmen, wie Die Ritter der Kokosnuß mitgearbeitet. Und daraus kannst schließen, es ist einfach nur Fantasy und er will auf absolut nichts hinaus! Außer viellleciht das wir lachen!!!

Heath Ledger war einer der hervorragensten Schauspieler auf der Welt, und sein Tod hat mich persönlich tief erschüttert, aber 100%ig auf gar keinen Fall und überhauptnicht starb er wegen diesem Film oder irgendwelchen Kundgebungen!!
Zitat von nasirnasir schrieb:Wurden Botschaften preisgegeben, die nicht hätten verbreitet werden dürfen und musste er deshalb sterben
Was für Botschaften?


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

03.08.2010 um 09:38
@delicious_Lady
Mein Statement bezog sich auf das DuRöhre-Filmchen. Dein eigentlichen Film habe ich nicht gesehen, denke aber, dass du mit deiner Einschätzung durchaus richtig liegst.


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

03.08.2010 um 09:50
Zitat von nasirnasir schrieb:Was meint er damit? Gibt es Dinge auf der Welt die eigentlich ganz offensichtlich sind, wir nur inzwischen zu blind um sie zu sehen...
Defintiv. Es ist ein kleines Spiel um die Weltherrschaft.Es ging die letzten 5000 Jahre um nichts anderes. Aber es ist nicht eine Verschwörung der Freimaurer,Illuminaten,Amerikaner, oder sonst was. Langsam schleichend wird auch der westlichen Zivilisation alle Rechte genommen.
Es geht sich darum die Menschen in Relativität(Abhängigkeit) zu halten und sie mit allen Mitteln von ihrer Freiheit,vor allem die der geistigen abzuhalten.
All diese Gruppierungen sind nur Teil, bzw. werden auch nur genutzt um nicht den tiefgehend Urgrund dieser "Strömung" erkennbar werden zu lassen. So hassen die einen die Maurer,die einen die Royals, die Amis usw.,aber fragen nicht weiter,sondern sind zufrieden mit ihrem Feindbild.

Das immer wieder Zeichen auftauchen(sowie auf meinem Profilbild,das von einer Kirche stammte) liegt wohl auch am "Sponsoring" ;) Natürlich mag es auch eine unterbewusste Beeinflussung geben,nicht direkt in Bezug auf die Freimaurersymbolik,aber allerspätestens seit den Erkenntnissen über den okkulten Club des Bohemian Grove,ist klar das es eine okkulte Gruppierung gibt, die Rituale durchführt und dabei in hohen Positionen rund um den Globus sitzt,die sicherlich nicht davor zurückschreckt Symbole "öffentlich" zu verbreiten, um unterbewusst gewissen Akzente in die Köpfe der Menschen zu setzen.


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

03.08.2010 um 09:59
@nasir
Zitat von nasirnasir schrieb: Hat Heath Ledergs Tot ggf. etwas damit zu tun? Wurden Botschaften preisgegeben, die nicht hätten verbreitet werden dürfen und musste er deshalb sterben?
Die VT macht doch keinen Sinn :D

Das war doch kein Privatprojekt von Ledger (korrigiere mich wenn ich falsch liege), er ist einfach ein Schauspieler wie jeder andere der halt die Rolle bekommen hat :D

Und für die Extras ein paar Sprüche aufsagen musste wie toll die Thematik des Films ist. Kann ja nicht sagen "War eine Qual so einen Rotz zu drehen, ich habe es nur wegen des Geldes gemacht..."

Und wenn da soviele versteckte Wahrheiten verbreitet werden macht es auch super Sinn den Schauspieler, der ja Null dafür kann (es sei denn er war gleichzeitig Drehbuchautor, Regisseur und auch für die Requisiten zuständig) zu töten und dann den Film unzensiert in die Kinos kommen zu lassen.


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

03.08.2010 um 10:05
@Lufton
Alles klar!
Kann dir den Film echt empfehlen, wenn du auch nur ein bisschen auf Fantasy stehst! Der ist hammer! Und Tony wurde ja von Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell (der ist der ober-hammer) gespielt, nachdem Ledger starb! Alle 3 Ersatz-Schauspieler haben das super gemacht.
Echt klasse und in HD der burner überhaupt! Je länger er läuft desto fazinierender wird der Film! Und zum Schluss... will es euch nicht verraten, aber einfach spitze!
-> Meine meinung, ich steh auf solche Filme!!


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

04.08.2010 um 15:40
Man muss sich am Anfang erstmal die Frage stellen, was die Symbole (wenn sie den vorhanden sind) bezwecken sollen.


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

12.08.2010 um 00:44
die königliche Kunst und Hollywood sind untrennbar
das bedeutet nicht, dass das freimaurer sind oder illuminaten
meist sind sie einfach gebildete juden, die hebräisch können
und sich so ihren reim auf die mysterien der bibel gemacht haben
über viel generationen

das kann aber auch jeder der nicht jude ist
darf es und soll es

so ists in der freimaurerei hier in deutschland
eher nicht in der jüdischen tradition
sondern in der eigenen

und irgendwie glaube ich, dass das in amerika ähnlich ist
und die beiden nicht so sehr vermischt sind
aber beide eben ähnliches wissen haben


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

07.11.2010 um 23:22
Hallo habe den Film heute gesehen,
auf den film bin ich über die youtube-doku PHASE 3 gekommen.
Sehr interresant kann ich empfehlen, von infowar der hat ganz interessante dokus.

Soo !
Zum Film:
Meiner Meinung nach ist der Film voll mit Symbolen und Ritualen der "Diener des "Satans,Seytans,Luzifer usw,.
Eigentlich müsste man den Film immer wieder anhalten um Hintergründe der Symbole zu erklären.
Und was er uns da die ganze Zeit erklären möchte.
Zum Beispiel über Alter Egos, also verschiedene Persönlichkeiten eines Menschen , die über Mindprogramming ferngesteuert werden, das passiert nämlich mit uns über fernseh-kino und internet.Im Film werden sie dargestellt von Jonny depp, collin farrell und jude law
Dann immer überall das ein auge symbol,oder das schachbrettartige Szenenbild des Spiegels und sowieso der Spiegel, wisst ihr überhaupt was für eine krasse bedeutung der Spiegel hat.
Oder Heath Ledger ganz krass!
Seine Einstiegsszene: Ein Selbstmord, mit satanischen Symbolen auf der Stirn, oder doch nicht waren es vielleicht die Russen die Nachher vom Satan gecatcht werden.
Überhaupt die Fantasiewelt, eine illusion, wie die illusionen die uns in den kopf gesteckt werden.
Für mich erzählt der Film auf geniale Weise "die versteckte satanische Agenda".
Wie bereits oben beschrieben, man müsste sehr ins detail gehen, denn dort steckt der teufel,
Mich wundert es nicht das Heath Ledger bei den Dreharbeiten umgekommen ist, wahrscheinlich ist das teil des ganzen.
auf youtube kann ich euch nur empfehlen : die ankünfte, phase 3, dajal der antichrist


1x zitiertmelden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

08.11.2010 um 16:21
Mein Fall war der Film echt nicht...viel zu abgedreht.
Irgendwie zu intellektuell für mich ;-)
Aber Heath Ledger ist natürlich lecker...aber leider tot.


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

08.11.2010 um 16:39
großartiger film. kann ich auch wärmstens empfelhen. sehr abgedreht...

freimaurer symbole sind mir allerdings nicht aufgefallen. muss ich sonst noch mal schauen und darauf achten.


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

08.11.2010 um 18:05
Ja, ist mir auch aufgefallen damals. Hatte vorher hier einen Thread über derartige Symbolik in Musikvideos gesehen. Allerdings denke ich mir da nichts weiter bei - ganz ehrlich, wenn ich so einen fantasievollen Film drehen würde, hätte ich auch nicht übel Lust, allerlei mysteriöse Symbolik einzubauen. Ist eben interessant.

@metafacihad
Zitat von metafacihadmetafacihad schrieb:Zum Beispiel über Alter Egos, also verschiedene Persönlichkeiten eines Menschen , die über Mindprogramming ferngesteuert werden, das passiert nämlich mit uns über fernseh-kino und internet.Im Film werden sie dargestellt von Jonny depp, collin farrell und jude law
Das wurde nur deshalb mit drei verschiedenen Darstellern gelöst, weil Heath Ledger damals schon verstorben war, soweit ich weiß.


melden

Dr. Parnassus und die Freimaurerei

16.11.2010 um 00:47
es ist ja nicht mal mysteriöse symbolik. es ist symbolik die u.a. seit tausenden von jahren benutzt wird. immer unterschiedlicher deutung. das da, wenn jemand einen film dreht, und mit dieser symbolik hantiert, die einfach zur untermalung gedacht ist, um dem ganzen einen gewissen "aha" effekt zu geben, da muss man nichts hinein interpretieren ;) man muss den film nur ansehen und sacken lassen.


Anzeige

melden