EdgarH schrieb:Ich kam danach zu dem Ergebnis, dass es nahezu unmöglich gewesen ist, dass B. seinen Informanten nach Genf umleiten konnte, nachdem zunächst ja Madrid versucht worden war seinerseits zu buchen. Es gibt keinerlei Hinweis auf neuerlichen Austausch mit dem Unbekannten an dem besagten Donnerstag. Samstag reiste B. in aller Früh ab
Samstag reiste B. ab? Du meinst wohl: Er wollte am Samstag abreisen?
Barschel wollte ja eigentlich gar nicht nach Genf. Wollte er nach Madrid? Oder nach Zürich? Ich habe es nicht mehr im Kopf. Madrid bietet sich natürlich an, weil es von den Kanaren nach Spanien viele Direktflüge gegeben haben dürfte.
Jedenfalls bekam Barschel kurzfristig keine Flüge zu den Zielen, die er angegeben hatte. Nur Genf war noch frei. Angeblich hat eine Angestellte ihn gefragt, ob das ein Problem mit seiner Verabredung vor Ort wäre. Und Barschel soll gesagt haben: "Meine Verabredung kommt überall hin, auch nach Genf."
Ob er damit seinen Suizid angedeutet hat, oder ein Treffen mit dem Phantom "Roloff"? Sowohl sein Tod wie auch sein Phantom konnten tatsächlich überall hin kommen.
Unklärbar ist, ob Barschel einen Helfer hatte, der ihm z.B. die Medikamente besorgt hat. Vielleicht war das "Roloff", aber auch der musste kurzfristig reagieren können. Aus Scham und zur Verschleierung hat Barschel dann daraus den "Helfer" gemacht, der ihn angeblich entlasten könnte. Mit wem er vom Hotelzimmer aus telefoniert hatte und ob diese Daten von den Ermittlern erhoben worden sind, weiß ich gerade nicht. Es hätte jedenfalls eine unbekannte Nummer sein müssen.
Den angeblichen Zusammenhang zu Pfeiffer und Postelt habe ich ehrlich gesagt nie wirklich verstanden.
Für mich ist Roloff eine Erfindung Barschels.