Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Uwe Barschel

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krawatte, Lösungsmittel Auf Dem Badevorleger, Abgerissener Hemdknopfes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Uwe Barschel

07.08.2025 um 18:17
Was ich damit auch sage: das sind, tatsächlich, nur Buzzwords ohne Zusammenhang. Jedenfalls keine konsistente Geschichte. Dass nicht der geringste Beleg gebracht worden ist, spricht dür sich. Bani-Sadr war übrigens schon seit 1981 (!) kaltgestellt und im Exil, er konnte gar kein Insiderwissen welcher Art auch immer haben.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 00:13
@WgahnaglFhtagn

Zu den „buzzwords“ folgendes:

Allein die Aussage des Lufthansa-Piloten ist ein massives Indiz. Er hat zunächst klar gesagt, dass er auf dem Flug nach Genf Robert Gates, den damaligen stellvertretenden CIA-Direktor, an Bord gesehen habe – und zwar gemeinsam mit Barschel. Das ist eine hochbrisante Aussage. Wenn ein ranghoher US-Geheimdienstler zufällig auf demselben Flug wie ein politisch gefallener deutscher Ministerpräsident sitzt, kurz bevor dieser tot aufgefunden wird, dann ist das kein Zufall – das ist eine Spur.

Dass sich der Pilot, nachdem er diese Beobachtung geäußert hatte, plötzlich nicht mehr dazu äußern wollte, ist ebenfalls auffällig. Es gab Hinweise, dass er massiv unter Druck gesetzt oder bedroht wurde. Ein glaubwürdiger Zeuge, der zuerst spricht – und dann plötzlich schweigt –, das ist im Kontext von Geheimdienstoperationen ein altbekanntes Muster.

Und was Banisadr betrifft – klar, er war seit 1981 im Exil, aber gerade deshalb war er in Kontakt mit oppositionellen Netzwerken, Informanten und Exilanten aus dem Sicherheitsapparat. Solche Leute haben oft bessere Informationen als offizielle Stellen. Banisadr war überzeugt, dass Barschel in verdeckte Waffengeschäfte mit dem Iran verwickelt war – und dass er deshalb sterben musste.

Er hat explizit gesagt, Barschel sei ermordet worden, weil er zu viel wusste – möglicherweise über die Iran-Contra-Affäre oder illegale Waffenlieferungen an den Iran mit Wissen westlicher Geheimdienste. Diese politisch explosiven Zusammenhänge wären für CIA oder Mossad ein plausibles Mordmotiv gewesen – zumal Barschel durch seinen Rücktritt angreifbar und isoliert war.

Zusammengefasst: Wir haben eine glaubwürdige Zeugenaussage, die dann zum Schweigen gebracht wurde, ein glaubwürdiges Motiv, einen geopolitischen Kontext mit geheimdienstlicher Beteiligung – und einen Toten, dessen Todesumstände bis heute voller Widersprüche sind. Wer da noch an Selbstmord glaubt, blendet zu viel aus.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 02:40
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wer in meinem Post Ironie gefunden hat, darf sie behalten.
Oder du behältst sie (für dich).

Statt den Thread zum Chat zu machen.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Jedenfalls keine konsistente Geschichte.
Die einzig konsistente Geschichte ist Barscheleien 🔜 Aufdeckung 🔜 Ehrenwort ➕️ Eidesstattliche Versicherung 🔜 Demaskierung 🔜 Gesichtsverlust 🔜 Suizid ➕️ Verschleierung.

melden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 03:09
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Allein die Aussage des Lufthansa-Piloten ist ein massives Indiz. Er hat zunächst klar gesagt, dass er auf dem Flug nach Genf Robert Gates, den damaligen stellvertretenden CIA-Direktor, an Bord gesehen habe – und zwar gemeinsam mit Barschel. Das ist eine hochbrisante Aussage. Wenn ein ranghoher US-Geheimdienstler zufällig auf demselben Flug wie ein politisch gefallener deutscher Ministerpräsident sitzt, kurz bevor dieser tot aufgefunden wird, dann ist das kein Zufall – das ist eine Spur.
Der stellv. CIA-Direktor wird Barschel wohl kaum umgebracht haben. Und auch nicht im Flugzeug über Waffengeschäfte geplaudert haben. Der hätte den Teufel getan sich mit Barschel öffentlich zu zeigen, wenn Mord (zumindest als Option) im Raum stand.

Nur mal um in die Mord-VT einzutauchen.

Für diese Pilotengeschichte hätte ich außerdem gern mal Quellen. Vor allem wieso der Pilot wusste wie Mr. Gates aussah. Der wird ja wohl kaum das bundesdeutsche Fernsehen so dominiert haben, dass sich sein Gesicht in Pilotenhirne einbrannte.

Vielleicht war Gates auch zufällig an Bord, auf dem Weg in die Agententadt. Und dann entstehen plötzlich Gerüchte, wegen einem gefallenen Politiker der in einer Badewanne verstarb, angeblich (aber vermeintlich) mysteriös. Klar sagt der dem Piloten dann "halt's Maul", wer in so einer Position will schon in einen umstrittenen Todesfall hinein gezogen werden.

Also wenn da tatsächlich Druck auf den Piloten ausgeübt wurde beweist das gar nichts, weil nämlich die CIA ggf. so oder so mit der Sache nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Zusammengefasst: Wir haben eine glaubwürdige Zeugenaussage, die dann zum Schweigen gebracht wurde, ein glaubwürdiges Motiv, einen geopolitischen Kontext mit geheimdienstlicher Beteiligung – und einen Toten, dessen Todesumstände bis heute voller Widersprüche sind. Wer da noch an Selbstmord glaubt, blendet zu viel aus.
Du blendest die Barscheleien aus.

Barschel war im Herbst 1987 vernichtet, der wäre nicht mal mehr Pförtner im Landtag geworden.

Einer wie er, Egomane, Karrierist und Narzisst, zieht dann eben die Reißleine.

Aber nicht ohne eine letzte Barschelei, die Roloff-Geschichte.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 09:56
Die Geschichte von @peterlee scheitert schon daran, dass der stellvertretende CIA-Direktor nicht mit einer regulären kommerziellen Fluggesellschaft wie Lufthansa fliegen würde. Schon aus Sicherheitsgründen. Geheimdienstreisen erfordern verdeckte Bewegungen. Dafür hat die US-Regierung eine Flotte von Flugzeugen.

melden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 10:52
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Für diese Pilotengeschichte hätte ich außerdem gern mal Quellen. Vor allem wieso der Pilot wusste wie Mr. Gates
Sind in einem Poet von mir weiter oben. Vom NDR. Zudem gibt es auch andere Quellen wie Welt, aber die vom NDR sollte zunächst reichen.

melden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 11:41
@peterlee

Selbst wenn er drin saß - hätte er Böses vorgehabt würde er keine Linienmaschine nutzen, wo ihn möglichst viele sehen. Welche konkrete Rolle spielt Robert Gates denn überhaupt in deinem Alternativszenario? War Barschel darin sein "Manchurian Kandidat" und erhielt nach erfülltem Auftrag den einprogrammierten Suizid-Befehl? Wenn du nämlich zu suggerieren versuchst, es sei gar kein Suizid gewesen, bräuchtest du keinen irrelevanten Gates, sondern eine handfeste Begründung, warum du glaubst die klinischen Hinweise auf Barschels Suizid ignorieren zu können.
Hast du eine? Dann her damit!

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 12:49
Mit anderen Worten: Bani-Sadr hat halt auch irgendwas gemutmaßt, ganz im Stil eines Verschörungstheoretikers. Dass kaltgestellte Exilpolitiker, meinetwegen mit Kontakten zu oppositionellen Netzwerken (was auch immer das konkret bedeutet), "besser" über geheime Waffengeschäfte Bescheid wissen sollen, ist eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung.

Noch dazu wenn es etwas so widersinniges ist, wie ein angeblicher Deal zwischen Israel und dem Iran (hat das wirklich niemand kapiert was ich da geschrieben habe?).

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 16:36
Die Info zu G. im gleichen Flieger wie UB trifft zumindest publizistisch zu, sie ist auch im Spiegel 1997 berichtet worden und in diversen anderen Publikationen enthalten, auch berichtet der NDR dazu:

Die Aussage des südafrikanischen Waffenhändlers Dirk Stoffberg führte 1994 auf die Spur des US-amerikanischen Auslandsnachrichtendienstes CIA. Deren Direktor, der spätere US-amerikanische Verteidigungsminister Robert Gates, habe Barschel laut Stoffberg in Genf treffen wollen. Dabei sei es um Barschels Drohung gegangen, Waffengeschäfte auffliegen zu lassen. Kurz bevor er eine eidesstattliche Erklärung abgeben wollte, beging Stoffberg nach offiziellen Angaben Selbstmord. Der Lufthansa-Pilot, der zunächst bestätigte, dass Gates als Passagier nach Genf geflogen sei, verweigert inzwischen jegliche Aussage.
Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Der-mysterioese-Tod-Uwe-Barschels,barscheltod101.html

Ob das zutrifft, weiß ich nicht. Ob es miteinander in Verbindung steht, wenn es zutrifft, schliesse ich aus. Ein CIA-Mann diesen Ranges reist weder unter richtigem Namen noch vermutlich "öffentlich", wenn er zur geheimsten Geheimmission seit annodazumal muss.

melden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 22:38
Danke @EdgarH.

Es wurde ja immer wieder spekuliert, dass Barschel gedroht haben könnte über Waffengeschäfte zu plaudern und ihm diese Drohung dann zum Verhängnis wurde.

Ich frage mich aber, wie ihm diese Drohung überhaupt hätte helfen können aus dem tiefen Sumpf der 1987er Barschelein heraus zu kommen. Und dieses Ansinnen war ja der vorgegebene Grund seiner Genfreise.

melden

Der Fall Uwe Barschel

08.08.2025 um 23:49
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Dass kaltgestellte Exilpolitiker, meinetwegen mit Kontakten zu oppositionellen Netzwerken (was auch immer das konkret bedeutet), "besser" über geheime Waffengeschäfte Bescheid wissen sollen, ist eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung.
Das ist nicht so, denn grade ehemalige Politiker mit entsprechenden Verbindungen dürften das eher wissen als du, ich oder Heinz Josef vom Kiosk am Duisburger Hbf. darum ist es nicht völlig aus der Luft gegriffen, das wäre es in den letzten drei genannten Fällen.

Der angebliche selbstmord von Stoffberg kurz vor seiner Aussage ist auch ein Indiz.

Alles keine Beweise, natürlich Spekulation, aber immer hin reichten die Spekulationen zu einem offiziellen Ermittlungsverfahren. Und GA i. R. Wille vertritt bis heute meines Wissens die Moedthese und hat dazu auch ein gutes Buch geschrieben.

Und das alles gehört in die Diskussion über einen möglichen Mord.

3x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

09.08.2025 um 01:13
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und das alles gehört in die Diskussion über einen möglichen Mord.
Und es gehört auch dazu zu erwähnen, dass Barschel kurz nach seiner Genfreise vor dem Untersuchungsausschuss in Kiel hätte aussagen müssen.

Uwe Barschel lief die Zeit davon. Sein Tod kam so gesehen zu genau dem Zeitpunkt, an dem ein Selbstmörder in eigener Sache spätestens zugeschlagen hätte.

melden

Der Fall Uwe Barschel

09.08.2025 um 08:15
@peterlee
Zitat von peterleepeterlee schrieb:GA i. R. Wille vertritt bis heute meines Wissens die Moedthese und hat dazu auch ein gutes Buch geschrieben.
Dieses "gute" Buch wurde hier bereits mehrfach demontiert. Wer sich heute noch auf Wille beruft sollte schon über fundierte Gegenargumente zu den hier bereits vorgebrachten verfügen. Weiter nach den deinen zu fragen erscheint allerdings vergeblich, außer irrelevantem Geraune kam dazu bisher ja leider nichts. Würdest du bitte endlich anfangen auf die Fragen zu deinen Behauptungen einzugehen oder trollst du vorsätzlich?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und das alles gehört in die Diskussion über einen möglichen Mord.
Zuallererst solltest du die bisherige Diskussion hier zur Kenntnis nehmen statt einen weiteren Murmeltiertag voller alberner Spekulationen auszurufen. Was hast du denn nun zu bieten, was die klinischen Hinweise auf Barschels Suizid widerlegen helfen sollte?
Welches Alternativszenario schlägst du vor, in dem Barschel NICHT freiwillig seine Todesdosis schluckte?

Aber dazu schweigst du dich ja vorsichtshalber aus. Du kannst oder willst lediglich predigen - zum Diskutieren fehlen dir offenbar handfeste Argumente.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

09.08.2025 um 11:12
Zitat von geekygeeky schrieb:Weiter nach den deinen zu fragen erscheint allerdings vergeblich, außer irrelevantem Geraune kam dazu bisher ja leider nichts. Würdest du bitte endlich anfangen auf die Fragen zu deinen Behauptungen einzugehen oder trollst du vorsätzlich?
Ich bin kein toxikologe. Auch kein Chemiker, gerichtsmediziner oder allwissender Beobachter, der jedes Detail von aussen kennt.

Ich kann und werde daher auch keine tatablauftheorien widerlegen, alternativ erfinden oder en Detail durchgehen. Denn das wäre mangels Wissen unseriös.

Ich beteilige mich aber an einer Diskussion, und bringe Mosaiksteine rein, die eine andere Lesart der großen Frage: mord oder Selbstmord zumindest anteasern.

Offenbar mit Erfolg, denn der pilot, der iranische expräsident und selbst stoffberg waren einigen hier sehr kundig diskutierenden nicht bekannt? Vielleicht sollte man doch das buch von Wille einfach mal lesen.

Den minutiösen Ablauf der möglichen tat darzustellen überlasse ich dann doch Experten wie dir, da bist du mir überlegen im chemischen wissen.

Zu dem strang: es ist üblich, dass ein strang auch mal schweigt, das neue Leute einsteigen, dass Diskussionen neu aufkommen, das ist der Sinn eines Forums. Da muss man nicht vorher alle Seiten lesen, um mitdiskutieren zu "dürfen". Soviel Toleranz sollte sein.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

09.08.2025 um 13:52
@FL106772
Der zitierte Beitrag von FL106772 wurde gelöscht. Begründung: Spam
Die Argumente der Verschwörungsmystiker sind offensichtlich noch immer auf dem bewährten Niveau, au, au...

@peterlee

Mir ist schon klar, daß es dir nicht um ausführlich begründete Widerrede gegen die hier versammelte Vielzahl der Argumente geht, die eindeutig pro Suizid sprechen, sondern um "eine andere Lesart der großen Frage: mord oder Selbstmord". Nette Umschreibung übrigens für das anhaltende Bestreben einer Handvoll Unbelehrbarer, Barschel doch noch irgendwie vom suizidalen Makel zu befreien. Immer wieder muss als Kronzeuge dieser mäßig begabte Märchenbuchautor Wille herhalten, zu dessen steilen Thesen bereits mehr als alles Erforderliche gesagt wurde. Der Thread hat nur deshalb so viele Seiten, weil hier immer wieder mal ein Neueinsteiger darauf pocht, sich die Gegenargumente auf altbekannte Thesen erneut präsentieren zu lassen. Nutze also bitte die SuFu, danke.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Den minutiösen Ablauf der möglichen tat darzustellen überlasse ich dann doch Experten wie dir
Bleiben wir zunächst mal bei den Experten, die die Autopsie vornahmen. Um einen Mord behaupten zu können müsstest du zuallererst mal die dank ihnen vorliegenden klinischen Beweise widerlegen, denn die sprechen klar dagegen. Wie lange noch bleibst du zu dieser zentralen Frage jede Antwort schuldig?

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

09.08.2025 um 18:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Bleiben wir zunächst mal bei den Experten, die die Autopsie vornahmen. Um einen Mord behaupten zu können müsstest du zuallererst mal die dank ihnen vorliegenden klinischen Beweise widerlegen, denn die sprechen klar dagegen. Wie lange noch bleibst du zu dieser zentralen Frage jede Antwort schuldig?
Was erwartest für einen Beweis? Soll ich eine exhumierung und neuuntersuchung in die Wege leiten? Alle noch lebenden beteiligten toxikologen interviewen? Chemie studieren und dann mich zum toxikologen fortbilden?

Also ich fürchte🤣, ich kann es dir nicht so widerlegen, wie du es gerne hättest.
Aber ich kann den toxikologen zitieren, der eine Gegenmeinung hatte, wenn dir das reicht

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

09.08.2025 um 18:41
@peterlee
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Was erwartest für einen Beweis?
Ich erwarte, daß du dein Geraune über einen angeblichen Mord mit den vorliegenden klinischen Beweisen abgleichst statt blind darauf los zu spekulieren. Was nutzen dir all die Personen, die du ins Spiel zu bringen versuchst, wenn nichts darauf hindeutet, daß Barschel ermordet wurde?

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

09.08.2025 um 19:15
Zitat von geekygeeky schrieb:ch erwarte, daß du dein Geraune über einen angeblichen Mord mit den vorliegenden klinischen Beweisen abgleichst statt blind darauf los zu spekulieren. Was nutzen dir all die Personen, die du ins Spiel zu bringen versuchst, wenn nichts darauf hindeutet, daß Barschel ermordet wurde?
Ok, mache ich ausführlich nach dem Wochenende. Fest versprochen. Sehr ausführlich

melden

Der Fall Uwe Barschel

09.08.2025 um 21:44
Zitat von peterleepeterlee schrieb:denn grade ehemalige Politiker mit entsprechenden Verbindungen dürften das eher wissen als du, ich
Das ist eine Nebelkerze. Bei einem kaltgestellten Exilpolitiker ist die Chance, dass er mehr über geheime Waffendeals weiß, die etliche Jahre nach seiner Exilierung relevant geworden sind, praktisch Null. Nein, er weiß nicht mehr als Du und ich. Vielleicht kennt er noch die eine oder andere relevante Person, aber mehr als Gerüchte erfährt er nicht. Und ja, ich habe nicht sofort gewusst, welchen Ministerpräsidenten Du meinst, aber wie Du den Namen Bani-Sadr genannt hast, war für mich sofort klar, dass das keine Substanz hat.

Die Geschichte mit dem CIA-Direktor und dem Piloten haben ohnehin schon die anderen Diskutanten hier auseinandergenommen.

melden

Der Fall Uwe Barschel

10.08.2025 um 15:28
Die offizielle Suizidthese im Fall Uwe Barschel hält einer toxikologischen Detailprüfung nicht stand.
Prof. Hans Brandenberger (Zürich) fand keine Abbauprodukte des tödlichen Cyclobarbital, wohl aber von zuvor eingenommenen Sedativa. Das heißt: Das tödliche Mittel kam zuletzt, als Barschel bereits handlungsunfähig war – verabreicht durch eine andere Person.
Dr. Ludwig R. von Meyer und Prof. Wolfgang Eisenmenger (München) wiesen zudem Methyprylon (Noludar) und Alkohol nach – eine KO-Mischung, die zuverlässig bewusstlos macht. Dazu eine stark gefüllte Blase – typisch für längere Bewusstlosigkeit vor dem Tod.
Die Kombination der Wirkstoffe hätte Barschel unfähig zu zielgerichteten Handlungen gemacht. Später sichergestellte fremde DNA an Kleidung und Accessoires unterstreicht, dass er in der Tatnacht nicht allein war.
Diese toxikologische und forensische Gesamtschau spricht deutlich für Fremdbeteiligung – und gegen einen minutiös selbst geplanten Suizid

2x zitiertmelden