Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 12:59
Zum Thema Binningers Birne: Tja, er hatte einfach Pech. Allerdings wäre es auch nur eine Übergangslösung gewesen, da mittlerweile LECs entsprechend leistungsfähig werden und mit 100.000 Stunden Lebensdauer aufwarten. Wieso werden die eigentlich nicht boykotiert?
Allgemein: Manche erinnern mich an das Jahr 1912. Damals meinten auch alle, es wäre etwas grossaertiges erfunden worden, eine absolute Revolution. Am 14./15. April 1912 wurde bewiesen, dass es doch net so die dolle Sache war. Naja, sehr viel hat sich seitdem in den Köpfen wohl net geändert.
Ach ja, noch zum Thema Hanf: Ich weis, jetzt heuln die Kiffer wieder, aber Hanf wurde vollkommen zurecht verboten. THC-freier Hanf darf bereits wieder verarbeitet werden, und THC wird wohl bald als Schmerzmittel wieder zugelassen. Aber der Vergleich mit Alkohol, der so gerne angeführt wird, ist einfach nur Schwachsinn.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 13:28
Mal ein deutsches Beispiel:

Die ehemalige DDR Firma FORON stellte um 1990 den ersten FCKW freien Kühlschrank in Deutschland her. Das Ding war aber nirgendwo zu kaufen, weil AEG, Bauknecht usw die Händler anschrieben und deutlich machten das eine Aufnahme des Foron Kühlschranks in ihre Listung, den beidseitigen Geschäftsbeziehungen äußerst abträglich wäre und der FORON Kühlschrank soagr eine Gefahr darstellen würde.
Kein Händler hat sich also die Kühlschränke bestellt, obwohl in den frühen 90er FCKW das Ökothema war und die Nachfrage überall entstanden ist.
Im Hintergrund soll auch noch die Treuhand Druck auf FORON ausgeübt haben die entsprechenden Kühlschränke nicht auf den Markt zu bringen.

Mittlerweile kamen dann auch endlich die ersten westdeutschen FCKW freien Kühlschränke auf den Markt und FORONs "einmaliges Verkaufsargument" war Kühlschrankgeschichte.
1996 war Foron dann auch endlich pleite, mehre versuchte Fusionen mit anderen ausländischen Herstellern wurden durch die westdeutsche Konkurrenz im Hintergrund torpediert, und schließlich wurde die Firma bilig von einer holländischen Investmentgruppe gekauft. Von den einstmals 5000 Beschäftigten sind dann doch noch 175 übernommen worden. FORON wurde als praktisch Zerschlagen.

Nicht nur eine Technologieunterdrückung, sondern auch ein interessantes Beispiel der realen deutschen wirtschaftlichen Wiedervereinigung.


http://www.oeko-net.de/kommune/kommune10-97/TOSTEN.html


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 13:54
@jever
Können LEC´s als Straßenlaternen eingesetzt werde.
Ich weiß nicht, ob Du weißt welch Wirtschaftsfaktor das fortlaufende Auswechseln der Glühbirnen in diesem Bereich allein in unserem Lande ist. Wußte ich natürlich auch nicht. Und es war diese Lobby, zusammen mit den Herstellern der "Glühbirnen", die den Boykott dieser Erfindung inszenierten.

Du schreibst: "Tja, er hatte einfach Pech". So wa´s eben nicht. Es wurde dafür gesorgt, das er Pech hatte und das nenne ich Verschwörung. Stört Dich nur der Begriff, oder was läßt Dich so reagieren?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 13:54
@DarthHolz: Ja, das ist ein sehr trauriges Beispiel. Allerdings haben diese Hersteller dadurch auch einen empfindlichen Imageverlust im Osten hinnehmen müssen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 13:58
@darthhotz
Vielen Dank für die FORON-Story. Als das geschah habe ich die Entwicklung auch verfolgt und war empört. Es gab Berichte im Fernsehen darüber und alles hat nichts genützt.

Ja, es gibt echte Verschwörungen. Allzumal in der Wirtschaft.


melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 15:52
Ist ja interessant.
Aber interessanter ist, wie sich der Staat für solche Entwicklungen und für sein Volk, das er laut Definition ja darstellen sollte, einsetzt : gar nicht.
Unser Staat ist wohl eine Interessensgemeinschaft verschiedener Lobbyisten.
Traurig, traurig, traurig...

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 16:00
@jafrael: Mittelfristig werden diese die Birnen ersetzen. Moderne Ampelanlagen arbeiten bereits mit LED (sorry, hatte mich verschrieben). Auch Taschenlampen werden immer stärker auf LED umgestellt. In ein paar Jahren wird die Glühlampe wohl ein Relikt aus alter Zeit sein, ähnlich wie Kerzen oder Petroleumlampen.

Mit Pech meinte ich: Unmittelbar bevor seine Lampe in die Produktion gehen sollte, verstarb er. Das nenne ich Pech, nicht Verschwörung ;)

@XHABETE: Es ist Auftrag der Konsumenten, nicht des Staates ;)
Ansonsten haben wir ganz schnell wieder Planwirtschaft, ne Danke.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 19:24
All das könnte nur ein Ende nehmen, wenn die Wirtschaft dem Volke und dem Staate dienen würde und dieser nicht hinter den Kulissen an Profit-Vernetzungen beteiligt wäre.

Ein grosses Problem dabei ist auch die Abhängigkeit von den Banken der dadurch vorhandene Einfluss dieser wiederrum auf das Gesamtsystem.

Eine Import- Exportumstellung auf Warenhandel, weg vom Geldhandel wäre ein Anfang.

Anfänge und Pläne dies alles umzusetzen gab es schon einmal, was daraus wurde und welche Register im Notfall die Mächtigen dieser Welt ziehen, hat die Vergangenheit bereits gezeigt.

Auch Parteien mit etwa diesen Zielen in ihren Programmen gibt es.

Weiter auszuholen wäre jetzt dumm von mir, denn gleich stehen sie wieder alle vor mir und holen die allgemein funktionierende "Keule" raus und ich habe braune Flecke auf der Weste ;-)

Lion


melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 19:24
All das könnte nur ein Ende nehmen, wenn die Wirtschaft dem Volke und dem Staate dienen würde und dieser nicht hinter den Kulissen an Profit-Vernetzungen beteiligt wäre.

Ein grosses Problem dabei ist auch die Abhängigkeit von den Banken der dadurch vorhandene Einfluss dieser wiederrum auf das Gesamtsystem.

Eine Import- Exportumstellung auf Warenhandel, weg vom Geldhandel wäre ein Anfang.

Anfänge und Pläne dies alles umzusetzen gab es schon einmal, was daraus wurde und welche Register im Notfall die Mächtigen dieser Welt ziehen, hat die Vergangenheit bereits gezeigt.

Auch Parteien mit etwa diesen Zielen in ihren Programmen gibt es.

Weiter auszuholen wäre jetzt dumm von mir, denn gleich stehen sie wieder alle vor mir und holen die allgemein funktionierende "Keule" raus und ich habe braune Flecke auf der Weste ;-)

Lion


melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 20:25
@jever
Und mit Verschwörung meine ich: Die überaus lange Phase, in der ihm Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden und alles getan wurde um die Produktion seiner Glühbirne zu verhindern. Fällt es Dir denn so schwer zuzugestehen, daß es so etwas gibt?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

21.09.2004 um 21:31
@jafrael: Sowas ist leider alltäglich, daran tragen aber nicht die Grosskonzerne Schuld, sondern das deutsche Arbeitsrecht. Es ist halt leider nahezu unmöglich, sich in der Garage eine entsprechende Werkstatt aufzubauen. Und wer das Arbeitsrecht so wichtig hält und das noch weiter verschärfen will, sind nicht die Unternehmen, sondern unsere allseits geliebten Gewerkschaften. In den USA z.B. hätte er wohl mehr Chancen gehabt, vorrausgesetzt, die hätten die deutschen Strompreise.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
multispreader Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 01:47
Link: m.1asphost.com (extern) (Archiv-Version vom 14.01.2005)



...wieso es unmöglich sein soll,
sich in der garage eine eigene werkstatt aufzubauen
versteh' ich zwar nicht,

aber mit den technologischen Möglichkeiten,
welche einem durch bereits existierende mittelständische
unternehmen und deren produktionsanlagen zur verfügung
stehen (die produktion muss halt an geeignete
fremdfirmen übergeben werden),

...designed in germany, assembled in china...
(aus vorgefertigten kompomnenten und bauteilen von
dritt-anbietern)

müssen jediglich die richtigen ideen umgesetzt weren um
einen funktionierenden prototypen zusammenzubauen,
die produktion selbst wird komplett ausgelagert.

...
aber finanziert werden müssen solche projekte natürlich
trotzdem.
-Es scheitert also, wie sooft, meistens am lieben geld,
dass eine invention auch umgesetzt werden kann...
...
und wenn selbst diese hürde übersprungen wurde,
kommt alzuoft ein gross-konzern,
kauft das projekt mitsamt patent mal eben auf,
und lässt es in der schublade verschwinden
...alltäglich firmenpolitik.


melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 03:09
Die Sache ist doch die, das im Kapitalistischen System nichts gebraucht werden kann was ewig hält, die Gesellschaft ist nun mal auf Konsum aufgebaut, deshalb baut man auch sogennante Sollbruchstellen ein, damit der liebe Konsument gezwungen ist, auf eine teure Reparatur oder ein Neugerät zurück zu greifen...

Es gibt in den Konzern Zentralen Tatsächlich Studien in wie weit man unauffällig den Konsum ankurbeln kann ohne das man sich dabei strafbar macht oder beim Kunden als "Knorzer" dar steht!

Seit etwa 65 Jahren gibt es Sohlenmaterial das man nicht durchlatschen kann, es ist auch kein Problem eine Lichtquelle zu bauen die über 200 Jahre leuchet! Aus meiner Firma weiss ich das die Entwicklungen die heute auf dem Markt sind sowieso min. 2 Jahre dem technischen Stand hinter her hinken, aber das ist natürlich auch gewollt, damit erstmal die Läger mit dem alten Schrott geleert werden und wie wunderbar, ein vierteljahr nachdem man eine Jahrhundert Innovation erstanden hat, kommt etwas was noch besser ist! Dann ist ärgern angesagt, kennen wir doch alle das Gerät das man gekauft hat ist plötzlich 50% billiger zu haben...

Aber es gibt tatsächlich einige Erfindungen die schon da sind aber entweder durch die Bürokratie mit Zulassungen, Prüfungen, Zertifizierungsmassnahmen usw. (sowas kann 1-2 Jahre dauern) oder durch Absicht aufgehalten. Viele grose Konzerne (gerade auf dem aggresiven amerikanischen Markt) kaufen Konkurenz-Lizensen einfach auf und lassen sie verschwinden, damit wie schon erwähnt der liebe Konsum nicht ins stocken gerät!

Stellt euch mal vor was passieren würde wenn tatsächlich nur noch Zerstörungsfreie Produkte auf dem Markt käme, die Kurse der Finanzmärkte dieser Welt würde einbrechen und das chaos wäre perfekt. Wir leben in einer sehr zerbrechlichen kapatilistischen Welt, in der mehr der Schein als das Sein regiert...

Das passt auch zur heutigen "Fungesellschaft"! ;)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 03:47
@multispreader: Garagen haben normalerweise keine Fenster, die dem deutschen Arbeitsrecht entsprechen...
Das ist leider kein Scherz!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
multispreader Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 13:46
Link: www.infospread.canadianwebs.com (extern) (Archiv-Version vom 22.09.2004)



"wir leben in einer sehr zerbrechlichen kapitalistischen
welt,
in der mehr der SCHEIN als das SEIN regiert...":

-genau dies ist die Wurzel vielen Übels.
Wir leben alle in einer Scheinwelt,
inszeniert und ausgebaut von den Massenmedien;
also:
DIE REALITÄT DER MASSENMEDIEN,
welche keine alternativen vorstellt,
es sei denn man sucht danach...

...dann gehört man aber auch einer eigenen "zielgruppe"
an,
welche halt dann mit "beschwichtigenden informationen"
versorgt werden muss,
nach dem motto: "ja, ja, es liegt vieles im argen, aber
wir arbeiten daran..."

-tatsache aber ist,
dass das gros der masse mit desinformation systematisch
weiter verblödet wird,
in deren köpfen eine scheinwelt mit irrelevanten
zukunftserwartungen erzeugt wird,
und alle mittel ausgeschöpft werden,
um dieses marode system am leben zu erhalten und zu
beschützen.


melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 15:31
@jever
"Ansonsten haben wir ganz schnell wieder Planwirtschaft, ne Danke."

Liest es noch mal, und versuch es anders zu verstehen.
Habe grad keinen Bock, Dir das noch zu erklären, sorry.
Ich halte nix von Planwirtschaft.

Du versuchst aber echt alles falsch zu verstehen ;)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 15:42
@XHABETE: Ich habe es schon richtig verstanden. :)
Nur kann der Staat eben niemanden zwingen, ein bestimmtes Produkt zu verkaufen. Er kann nur Anreize geben. Etwas Anderes ist eben nur in einer staatlich kontrollierten Wirtschaft möglich, und das wäre die Planwirtschaft.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 16:25
Schon vor über 100 jahren soll ein gewisser Nikola Tesla,
eine Technologie enwickelt haben, die es erlaubte
Freie Energie zu gewinnen, ohne Fossile Brennstoffen...
Er entwickelte ein Kraftwerk "Wardenclyffe", es bestand
aus einem achteckigen hölzernen Turm und stand auf Long Island,
New York.Nach seinen Angaben würde von dort aus eine
kabellose übertragung von Energie und Kommunikation möglich sein.
Die Energiequelle für diese Konstruktion sei die Erde selbst
weder Kohle , Öl noch Gas seien erforderlich...
Aber seine Erfindung wurde unterdrückt, die Mittel
wurden ihn entzogen und dessen Kraftwerk wurde verschrottet...
Die Gewinnung der Freien Energie hätte zufolge,dass die Beschäftigen
großer Energiekonzerne ihrer Arbeit verlieren würden,die vorhandene
Technologie wäre nicht mehr zu gebrauchen und es würde damals
zu eine Weltwirschaftkrise kommen, in manchen Länder wäre die Wirtschaft völlig zusammen gebrochen....


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 19:24
@jever
"Nur kann der Staat eben niemanden zwingen, ein bestimmtes Produkt zu verkaufen."

Ich meine es anders.
Der Staat kann aber die Unterdrückung von sinnvollen/den Menschen förderlichen Technologien verhindern.
Das wäre dann was das Volk will, denn jeder strebt ja bekanntlich nach seinem Glück. :)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterdrückung/Zurückhaltung neuer Technologie...

26.09.2004 um 20:47
@XHABETE: Und wie soll er das machen?

@aznsoul: Jaja, der gute Tesla. Was kommt denn als Nächstes von ihm? Ach ja, und wieso wurde sein Labor wegen unbezahlter Stromrechnungen geschlossen, wo er doch die Energie selber erzeugen konnte?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden