Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlerhafte Überlieferung

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, 2012, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 02:00
Viele haben sicher schon von von der Theorie gehört oder gelesen ,das die Zahl der Päpste schon lange feststeht, der letzte ein schwarzer sein wird,und wärend seiner Amtszeit das endeder Welt kommt.
Meine Überlegung ist nun : Was wenn das ein Übersetztungs bzw. Überlieferungsfehler ist und es sich in warheit um einen Führer einer Großmacht handelt,z.B. die USA?
In der heutigen weltlage und unter Berücksichtigung der 2012 Geschichte sicher keine ganz so uninteressante Überlegung.
Was meint ihr dazu ?

Anzeige
melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 02:08
Nö,

von sowas hab ich noch nie gehört. wer behauptet denn sowas?
warum sollte auch grad die hautfarbe eines pabstes
auf ein ende der welt hindeuten?

unglaublich albern. glaub sowas bitte nicht 

gruss
Lifeform


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 02:16
Hatte bis dato auch nicht sowas gehört, ist mir völlig neu.
Kannst du eine Quelle nennen??


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 02:27
Nun ja,die sache mit dem Letzten papst nennt sich" de Gloria Olivae",und wird auch als der Schwarze Papst bezeichnet,weil er halt der Letzte sein soll,der 267. glaube ich.
Der muss laut überliferung zwar nicht unbedingt SCharz sein,aber wie gesagt was wenn es sich hier wie schon so oft bei anderen sachen in der Geschichte sich um nen Überseztungsfehler handelt.
So wirklich glauben tu ich das nicht ,fand aber die Überlegung Interessant.


1x zitiertmelden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 02:28
eEinfach mal Onkel Google nach : de Gloria Olivae fragen.


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 02:33
na klar

obama killt osama

die angepissten dschihadisten zünden ne a-bombe

die welt wird zum überwachungsstaat

die menchen gehen auf die strassen

die armeen gehen auf die strassen

und die welt geht unter



und 20 jahre später fährt der vollstrecker in einem schwarzen gran torino durchs ödland und sucht nach benzin


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 02:46
@Dr.Manhattan
Fast richtig,nur das es kein Schwarzer gran tourino wird,auf dem sieht mann doch jeden Fleck...:-)


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 04:48
In der Tat eine fehlerhafte Überlieferung:

Als "schwarzer Papst" wird der General der Jesuiten bezeichnet: als Anspielung auf seine (angebliche große) Macht und den schwarzen Talar der Jesuiten.

Und die Welt geht erst unter wenn die Sonne ihren Geist aufgibt und das dauert eine Weile. Wir brauchen uns gegenwärtig darüber ! keine Sorgen zu machen.


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 07:35
@overcklocked
Es wäre hilfreich, wenn du sagst, auf welche Prophezeiung du dich beziehst.

Meinst du die angeblichen Weissagungen von Malachias?

Wikipedia: Malachias (Heiliger)#Die Malachias zugeschriebenen Weissagungen


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 14:23
Gehört hab ich schon davon. Ich habe allerdings in Erinnerung, dass "die Kirche nach Rom zurückkehrt", der letzte Papst also (auch aus anderen Hinweisen erkenntlich) ein Italiener sein sollte und in den USA ein schwarzer regiert. Kann zwar sein, dass ich was durcheinander gebracht habe, aber ich bin mir fast sicher. Muss noch einmal in meinem Bücherregal graben ;)


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 14:42
Zitat von overcklockedovercklocked schrieb:weil er halt der Letzte sein soll,der 267. glaube ich.
Das hört sich so an, als ob es eine offizielle Zählung gebe, die jedem Papst eine Nummer zuweist. Das ist aber nicht der Fall. Kein Mensch weiß, wieviele Päpste es gab, und ab wann man überhaupt von Papsttum sprechen kann.
Bis zum fünften Jahrhundert nannten sich die Bischöfe von Alexandria "Papst"; ab dem 5. Jahrhundert auch die Bischöfe von Rom.


1x zitiertmelden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 14:48
@overcklocked

Wäre nett, würdest du noch ein paar Quellen zur Information posten.


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 14:57
Liste der Päpste
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste
wer mag kann dort ja mal nachzählen, aber wie hier schon von konstanz
gesagt wurde,
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Das hört sich so an, als ob es eine offizielle Zählung gebe, die jedem Papst eine Nummer zuweist. Das ist aber nicht der Fall. Kein Mensch weiß, wieviele Päpste es gab, und ab wann man überhaupt von Papsttum sprechen kann.
Bis zum fünften Jahrhundert nannten sich die Bischöfe von Alexandria "Papst"; ab dem 5. Jahrhundert auch die Bischöfe von Rom.
ist eine genau Anzahl der Päpste nicht zu benennen.


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 20:06
@neurotikus
zum einen von dem und nostradamus wusste da auch schon einiges zu orakeln


melden

Fehlerhafte Überlieferung

16.05.2011 um 22:04
Was,Starski und Hutch fahren nen schwarzen Gran Torino...mal schauen

https://www.youtube.com/watch?v=GN1grF2rXpM

Ist ein Roter der durchs Ödland fährt...
Sind in der Rechnung schon die diversen Gegenpäbste eingerechnet oder abgezogen??


melden

Fehlerhafte Überlieferung

17.05.2011 um 13:52
Gibt es denn nun Quellen zu dieser wahrlich kruden Theorie?


melden

Fehlerhafte Überlieferung

18.05.2011 um 13:59
Wer im facebook einen Account sein Eigen nennt, der kann mal Freunde suchen mit "gloria olivae69" ... da findet man im Profil in eingescannten Bildern eines antiquarischen Buches (mit Imprimatur) aus dem Jahre 1849 die relevanten Seiten zur Malachias-Weissagung ... und damit zur Übereinstimmung (so man von 1849 bis jetzt die Päpste zu zählen imstande ist), dass B. XVI = Gloria Olivae.

... und noch so manches mehr ...


1x zitiertmelden

Fehlerhafte Überlieferung

07.06.2011 um 19:00
@overcklocked

meine bekannte hat sowas bei jan v.Helsing gefunden und zitiert.


"Der nächste President der USA wird ein schwarzer sein. Und der letzte."



nun kann man sich darauf seinen Reim machen.



mfg,


melden

Fehlerhafte Überlieferung

07.06.2011 um 19:50
Mhhhh und Deutschland wird von einer Frau regiert...das habe ich bei Fips Asmussen gehört.

Muss also stimmen, denn der gute alte Fips hatte es drauf.

Wenn es also so weit ist, das eine Frau in D. regiert und ein "Schwarzer" die USA, dann ist es vorbei.
Zitat von egk888egk888 schrieb am 18.05.2011:der kann mal Freunde suchen mit "gloria olivae69" ...
und nichts finden.

Ich denke fehlerhafte Überlieferungen kommen einfach daher, das so mancheiner die Sprache in der sie geschrieben wurden nur unvollständig beherrscht

(als Beispiel..ohne Überlieferung: Bodybag, wers kann, lacht, wers nicht kann versteht nur Rucksack)


melden

Fehlerhafte Überlieferung

27.06.2011 um 15:34
probiers mal mit "gloria olivae" ... nur wer suchet, der findet.


Anzeige

melden