Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Verfall des US-Dollars

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Geld, Dollar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
dux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Verfall des US-Dollars

10.03.2004 um 10:50
Neusten Berichten zufolge nimmt der wirtschaftliche Druck auf die ohnehin schon durch ein immenses Defizit belasteten USA weiterhin zu. So berichtete AP am Montag, dass die Europäische Union Sanktionen gegen US-Exporte verhängt hat, um die Vereinigten Staaten dazu zu bewegen, ihre Exportsubventionen für Unternehmen wie Boeing und Microsoft einzustellen.

Während von der Welthandelsorganisation (WTO) in dieser Angelegenheit allerdings Sanktionen im Gesamtumfang von 4 Milliarden US-Dollar genehmigt worden sind, sollen die tatsächlichen Sanktionen im März 16 Millionen US-Dollar betragen. Dieser Betrag soll stetig ansteigen und wird bereits Ende des Jahres 315 Millionen US-Dollar betragen, wenn die USA nicht einlenken. Vorrangig sind von den Sanktionen die Branchen Schmuck, Bekleidung und Spielzeug betroffen. Die ist seit Gründung der WTO im Jahr 1995 das erste Mal, dass die EU derartige Gegenmaßnahmen gegen die USA ergreift.

Sollten sich die USA nicht kurzfristig dem europäischen Druck beugen, so würden die Sanktionen amerikanische Exporte in den entsprechenden Branchen zumindest mittelfristig stark erschweren und so den Vorteil des gefallenen Dollar-Kurses zunichte machen.

Wie das Russia Journal am Montag unter Berufung auf die russische Zeitung Iswestija berichtete, wird die russische Regierung unter Präsident Vladimir Putin nach den Präsidentschaftswahlen am 14. März vermutlich die Bindung der russischen Währung an den US-Dollar gegen eine Bindung an den US-Dollar und den Euro verändern. "Wir müssen das System der Bildung der Wechselkurse des Rubels verändern", sagte Oleg Vyugin, stellvertretender Vorsitzender der Zentralbank bei einer Pressekonferenz unter dem Titel "Unternehmensethik und Firmenführung in Rußland" in London, wo er eine zukünftige Bindung des Rubels sowohl an den US-Dollar als auch den Euro vorschlug.

Da zwar der Großteil der russischen Exporte in US-Dollar abgerechnet wird, viele Importe allerdings in Euro bezahlt werden müssen, wäre dieser Schritt aus russischer Sicht sicherlich sinnvoll. Andererseits würde ein solcher Schritt allerdings den Dollarkurs weiter unter Druck setzen. Dies erleichtert zwar einerseits amerikanische Exporte, andererseits verteuert es aber auch Importe. Da die US-Außenhandelsbilanz derzeit sehr negativ ausfällt erhöht dies den Druck. Außerdem dürfte der Wille um Wechsel der Leitwährung beziehungsweise Handelswährung beispielsweise bei den erdölexportierenden Ländern mit jedem Prozentpunkt, den der US-Dollar fällt, zunehmen. Ebenso nimmt das Vertrauen ausländischer Investoren - ganz abgesehen von politischen Betrachtungen - mit zunehmendem Verfall des Dollarkurses ab.

Diese einzelnen Bestandteile verstärken sich mit der Zeit gegenseitig, so dass es immer schwerer wird, ihnen entgegenzuwirken. Mag ein schwacher Dollarkurs anfangs für die US-Regierung durchaus wünschenswert erschienen sein, so stellt sich doch die Frage, wie tief der Kurs fallen kann, bevor er das Land - und als Folge beim derzeitigen Stand der Dinge die komplette Weltwirtschaft - in eine wirtschaftliche Katastrophe reißt.

Quelle: www.Freace.de


In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.
George Orwell



melden

Der Verfall des US-Dollars

10.03.2004 um 12:12
frage?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Der Verfall des US-Dollars

10.03.2004 um 12:40
haben die amerikaner selbst verbockt!

strafe muss sein, aber ob die auch dafür einstehen, bezweifle ich. solange bush dran ist, finden die einen weg, sich zu weigern.

der ist doch sowieso gegen alles.

es stehen aber nicht nur generelle einfuhren an. auch die hier stationierten soldaten sollten endlich mal steuern zahlen, sie leben hier, verbrauchen unser wasser unser benzin, benutzen mit ihren schrottkübeln unsere strassen und kriegen sogar die mehrwertsteuern erlassen, wenn sie sich deutsche artikel kaufen!

ich finde es reicht!


melden

Der Verfall des US-Dollars

10.03.2004 um 13:49
ja das mein ich auch das sind die amis selber schuld oder eher die regirung von den aber wenn man jemanden wie dem bush vertraut.
na ja

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Der Verfall des US-Dollars

10.03.2004 um 18:24
Was hat dieser Thread hier zu suchen ist bestimmt nicht der Grund des Dollarverfalls !

Politik wäre wohl besser gewesen ! ;)


Niemals aufgeben !



melden

Der Verfall des US-Dollars

10.03.2004 um 18:42
manche sehen eben überall ne verschwörung....^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Neue 100-Dollar Note ab Februar 2011
Verschwörungen, 88 Beiträge, am 10.12.2010 von schrankwand
endgame am 02.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 10.12.2010 »
Verschwörungen: Der Dollar als Waffe
Verschwörungen, 27 Beiträge, am 17.09.2018 von kleinundgrün
cheroks am 10.09.2018, Seite: 1 2
27
am 17.09.2018 »
Verschwörungen: Brauchte die NSA einen Grund zur Legitimation der Überwachung?
Verschwörungen, 73 Beiträge, am 09.01.2014 von Glünggi
guyusmajor am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.01.2014 »
Verschwörungen: GELD - gesetzliche Höchstgrenze setzen!
Verschwörungen, 374 Beiträge, am 13.04.2013 von Tripane
lonespirit am 16.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 13.04.2013 »
Verschwörungen: 20 dollar schein
Verschwörungen, 31 Beiträge, am 26.10.2007 von BloodyWings
stormcrith am 24.08.2004, Seite: 1 2
31
am 26.10.2007 »