Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schrift, Coca Cola, Arabische Schrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 19:24
ja - keine ahnung aber konnte es mir sofort bestätigen. ich habe ihm den schriftzug gezeigt ohne zu sagen was das heisen soll und er ist nicht verschwörungsverückt so das ich davon ausgehen kann das er das net kante - aber konnte sofort sagen was das heist! also ich glaube eher realen menschen als welche aus dem i-net....

Anzeige
melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 19:34
Link: www.muslim-markt.de
@light23

Es handelte sich um ein Gerücht, dass absichtlich gestreut wurde um die Verbreitung von Coca Cola in den arabischen Ländern zu verhindern. Es sind sogar Kommissionen damit beauftragt worden, das zu untersuchen, allerdings mit dem Ergebnis, dass an dieser Sache nichts dran ist!

Q:http://www.muslim-markt.de/boykott/cocacola.htm


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 19:39
ja - aber wieso konnte er mir das sofort übersetzen?!


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 19:42
Weil er die Story kannte, lies doch den Artikel, dann wirst du feststellen, dass dies in der arabischen Welt eine ganze schöne Welle gemacht hatte. ;)


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 19:54
@schmitz

Wo soll das in dem Artikel denn drin stehen?
Soweit ich den Text richtig verstehe, behauptet er geradezu das Gegenteil!
Nämlich, das Coca Cola zu Recht als "unislamisch" oder wie auch immer bezeichnet wird.
Nicht falsch versstehen! Mir persönlich ist das herzlich egal^^


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 20:00
@felixkrull


Aus dem Link:

Rund um die Azhar-Moschee in Kairo und die ihr angeschlossene Universität wurden am Wochenende Flugblätter mit dem Logo in Spiegelschrift und der Aufforderung verteilt, das islamfeindliche Getränk zu boykottieren. Die Direktoren der dortigen Cola-Vertretung waren offensichtlich vorbereitet. Der verantwortliche Manager für den Mittleren Osten, Mahmud Hamdi, bat Kairos Großmufti, Scheich Nasr Farid Wassel, unverzüglich einzugreifen. Wassel erklärte daraufhin, dass das Logo von einem Komitee von Experten in religiösen Fragen untersucht würde. Gleichzeitig kam ein ähnliches Komitee in Saudi-Arabien zusammen, das ja eigentlich gar nicht betroffen war. Erwartungsgemäß kamen beide Komitees zu dem Schluss, dass es sich um eine Beschuldigung ohne jegliche Grundlage handle. Wassel verurteilte anschließend die Aufwiegler und betonte, dass derartige Gerüchte Tausende von ägyptischen Arbeitern arbeitslos machen könnten. Damit hatte Cola nicht nur die Sympathien der Arbeiter für sich gewonnen sondern zudem auch noch eine quasireligiöse Legitimierung.

Hier geht es um das Logo und das habe ich wohl völlig richtig gedeutet.


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 20:10
"Dieses Mal hatte der Fatwa-Trick[sic!] aufgrund der Unaufmerksamkeit einiger gut geklappt."

Heißt es dann eine Zeile weiter. Im Zuge mit der Gesamtbeschreibung des Hergangs, als einer aus den USA gesteuerten gezielten Volksveräppelung liest sich das schon weniger eindeutig. Wenn man sich den ersten Abschnitt durchgelesen hat erst recht ;)
Zumal sich der angeblich ja nicht vorhandene arabische Schriftzug scheinbar recht einfach nachvollziehen lässt. Ich konnte da keine Tricks bei der graphischen Darstellung erkennen.
Oder wie erklärst du dir die Leichtigkeit der Rekonstruktion, wenn das was da rekonstruiert wird, doch garnicht vorhanden sein soll? ^^


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 20:11
Ich vergess das immer mal, sorry...
@schmitz

war das:)


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

03.11.2008 um 20:18
Der Schriftzug muss ja immerhin gespiegelt und leicht verzerrt werden, um das passende Bild zu ergeben. Da wunderte es mich eben nur, dass jemand der noch nie von diesem "Gerücht" gehört haben will, sofort die Worte herauslesen konnte, wie dies @light23 ja von seinem Kollegen berichtet hat.

Dass die ganze Story einen wahren Hintergrund hat und auch sehr prekär anmutet, ist eine, für den Verschwörungsbereich des Forums willkommene Diskussionsgrundlage...;)


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 02:45
Stimmt, wenn man es spiegelbildlich liest, liest man tatsächlich auf arabisch
lâ muHammad, lâ Makkah "kein Mohammed, kein Mekka".
Aber das Logo von Coca Cola ist doch viel älter als der Staat Israel, oder?


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 02:58
Und Pemberton ist auch kein jüdischer Name. Zumindest der Erfinder von Coca Cola war also englischer Herkunft.


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 03:17
Hey das ist ja genial :D:D:D
Also ich glaub das - das sieht schon ziemlich eindeutig aus .
Genial ein kleiner Insider von Coca Cola - sehr geil :D


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 03:31
@esperant:

Du hast da etwas grundlegende völlig falsch verstanden... bei einer VT geht es nicht darum, was die Leute wirklich sind oder was man ihnen nachweisen kann, es geht darum was man ihnen anhängen kann-

CU m.o.m.n.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 07:50
Cola-Wars mit anderen Mitteln?

Was Pepsi wohl dafür gezahlt hat?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 07:54
Nicht Pepsi Red Bull Cola will die Weltherrschaft an sich reißen!


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 14:12
Coca Cola wird uns alle holen.....


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 15:08
Wenn man nach einem Drama sucht findet man auch wirklich immer was.....

Morgen sind Papiertaschentücher, das Zeichen der toten aber doch irgendwo halb Lebenden Menschen-Tieren die doch gar keine Menschen sind weil Tempotaschentücher weiß sind!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 15:29
In Papier-Taschentücher, ebenso wie in Slip-Einlagen oder Toiletten-Papier, sind von anti-islamischen Verschwörern in der innersten Einlage-Schicht bekanntlich Koran-Verse eingeprägt worden.

Aber das weiss man doch!


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 15:39
Ohhhh stimmt.....;)


melden

Arabische Schrift hinter "Coca Cola"?

04.11.2008 um 23:31
Coca Cola ist auch nicht mehr was es war.
Und wer lange auf eine Schrift starrt, wird sicherlich irgendwelche Dinge sehen, weil seine Sinne ihm einen Streich spielen.


Anzeige

2x zitiertmelden