Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung durchs Internet ? (Google)

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Google, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jean_salik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung durchs Internet ? (Google)

18.11.2004 um 18:37
Frage:
Wird man eigentlich in der Suchmaschine Google überwacht ?

Wenn ich z.B. irgendwelche komischen Wörter wie "Rohrbombe bauen"
oder "Atombomben-Zubehör" in Google suchen lassen,
werden dann einige Leute (BND etc.) auf einen aufmerksam ?

Gespräche im Telefon werden ja bekanntlich, wenn entsprechende Schlüsselworte fallen, überwacht.
Das heißt, man sollte beim Telefonieren keine Wörter wie Attentat,
Staatspräsident, töten etc. in einem Gespräch verwenden.
Das wäre fatal.

Aber wie ist es nun beim Surfen ?????

Ich will mehr Leben, Vater (Roy Batty 1984)

Anzeige
melden
lkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung durchs Internet ? (Google)

18.11.2004 um 18:45
Wieso was passiert denn wenn ich diese Wörter am Telefon sage? Ich kann doch dann keine Strafe bekommen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung durchs Internet ? (Google)

18.11.2004 um 18:51
Also das mim telefon klingt nicht logisch
Stell dir mal vor du redest mit ner Freundin und das Gespräch sieht ca. so aus

>> Hallo, du sag mal, was würdest du denn machen, wenn der Staatspräsident getötet wird?<<
>> Was , durch ein Attentat?<<

*gg* Aber stell da mal das so vor...
glaub ned das dann deine telefonleitung mitgehört wird
bin sicher das viele übers telefon die wörter benützen *g*




C'est la vie


melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

18.11.2004 um 18:54
Klar...ich sag nur, Big Brother is watching you!
Das war jetzt ein Insider für alle, die George Orwells 1984 gelesen haben.


melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

18.11.2004 um 18:59
*dich bei der Gedankenpolizei denunziere*

Viel Spaß mit meinem Kumpel O'Brien;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
jean_salik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung durchs Internet ? (Google)

18.11.2004 um 19:05
Link: www.heise.de (extern) (Archiv-Version vom 12.11.2004)



Fatal in der Hinsicht, das man schon mal irgendwo vermerkt wird.
Und das das geführte Gespräch abgehört wird.

Im ehemaligen IG-Farben-Hochhaus in Frankfurt sitzen die Amis
und lauschen auch fleißig.
Ein armdickes Kabel (lol) soll von dem nicht weit entfernten Telekom
hinführen.

Lest den Bericht im Anhang....

http://www.heise.de/ct/98/05/082/ (Archiv-Version vom 12.11.2004)

Ich will mehr Leben, Vater (Roy Batty 1984)


melden
jean_salik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung durchs Internet ? (Google)

18.11.2004 um 19:12
Auszüge aus dem Bericht (copy & paste)

Indes wurde die `Field Station Berlin´ auf dem Berliner Teufelsberg geräumt, ebenso die Frankfurter NSA-Filiale. Die NSA hatte jahrelang direkt über der Frankfurter Hauptpost eine Abhörzentrale betrieben. Auch nach dem Umzug in ein nahegelegenes Gebäude war die NSA über gepanzerte Telefonleitungen direkt mit dem Telekommunikations-Knoten der Bundespost in Frankfurt verbunden. Nach längerem Verwirrspiel outete sich der Bundesnachrichtendienst (BND) als Mieter der Räume, doch die Besucher waren mehrheitlich Amerikaner gewesen.

**********

Gefiltert werden die riesigen Informationsmengen mit Hilfe des intelligenten Rastersystems `Memex´. Memex ist ein Analyseprogramm aus der Künstlichen Intelligenz (KI), das Daten auf Schlüsselwörter hin untersuchen kann. Entwickelt wurde es von der britischen Firma Memex Technology Ltd., die vom US-Verteidigungssystem noch heute mit Millionenaufträgen eingedeckt wird. Erst im Juni letzten Jahres erhielt Memex Technology zwei Aufträge im Wert von 1,25 Millionen Pfund, um die britische Polizei mit einem intelligenten System namens CRIMINT auszustatten. Es soll den Fahndern ermöglichen, im Zugriff auf mehrere Datenbanken Daten zu sammeln, zu durchsuchen, und Querverweise zu finden. Dabei wird höchstwahrscheinlich dieselbe Technologie eingesetzt, die Jahre zuvor für die NSA entwickelt wurde

***********

Stück für Stück werden die Nachrichten durchkämmt. Sind sie interessant, wird ein Bericht verfaßt. Nachrichten, die nicht in Englisch vorliegen, werden übersetzt. Durch die Anordnung und Organisation der Wörterbücher wird jedoch deutlich, daß die NSA auch hier ihren Verbündeten keinen Zugang zu allen abgehörten Informationen gewährt, daß nur sie über den großen Datenpool verfügt. Jeder Geheimdienst legt seine eigenen Kategorien entsprechend seiner Zuständigkeiten fest. Rund 10 bis 50 Schlüsselwörter werden für jede Kategorie ausgearbeitet, die Namen von Personen, Transportmitteln, Organisationen, Ländern oder Sachverhalten, aber auch Telex- und Faxnummern, EMail-Adressen und Telefonnummern bestimmter Personen, Ministerien oder Firmen enthalten könnten. Die Schlüsselwörter werden in bestimmten Kombinationen in den Wörterbuch-Computern abgelegt. Die Geheimdienste können dann nur die eigenen Kategorien abrufen, über den Zugriff auf andere Kategorien muß verhandelt werden.


Ich will mehr Leben, Vater (Roy Batty 1984)


melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

18.11.2004 um 19:17
@jean_salik

ECHELON ist ein alter Hut;)Geheimdienste machen eh was sie wollen. Vielmehr fürchte ich in Zukunft die Gefahr von meiner eigenen Regierung bespitzelt zu werden...

Natürlich ist es eine Frechheit der Angelsächsischen Staaten auch fremde Staatsbürger ausserhalb ihres Territoriums zu überwachen.

Deswegen
Hello NSA Man
Kiss my ass!!!

++George W. Bush ++ Assasination ++ Bomb++ Osama Bin Laden++ I'm building weapons of mass destruction++

Bring it on guys!

Nieder mit dem großen Bruder!!!!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
low ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 02:29
wie jetz wenn ich am telefon irgendwelche schlüsselwörter sage wird das gespräch überwacht, mitgeschnitten und vermerkt?
ohje...wenn ich daran denke wie oft ich mit meinem kumpel am telefon müll gelabert habe... da fiel mindestens 1mal am tag eins der wörter :( :)
hatte aber noch keinen besuch vom bnd o.ä. ;)


melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 02:41
mir gehts genauso lol


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 10:13
cool, jetzt weiß ich warum so ein komischer Lieferwagen nun schon seit mehr als einem Monat vor meiner Tür steht ...

Ich denke der Datenverkehr lässt sich nicht überwachen, man kann ihn nur auf s.g. gefährliche Kreise eingrenzen, so wie z.B. bestimmte Foren bzw. Webseits mit ominösem Inhalt ...

Alles andere halte ich für Blödsinn, was will ein Geheimdienst mit Suchanfragen eines 14jährigen Teenagers der gerade für die Klassenaufgabe nach Bildern einer Nuklearexplosion sucht ?


melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 10:21
Das mit der automatischen Telefonüberwachen nach Schlüsselwörtern ist nicht neu. Doch das Gespräch wird auch wieder gelöscht, nachdem es dann von einer Person zur Kontrolle kurz ausgewertet und für unbrauchbar befunden wurde. ;)
Das Telefon juckt mich noch am wenigsten, zumal man ja bekanntlich schon immer keine heiklen Sachen, wie Passwörter, Nummern oder Namen am Telefon erzählen sollte. Man muss ganz einfach sich immer so verhalten, als würde einer mithören, dann kann nix passieren. Früher wurde man durch echte Personen stichprobenartig oder bei Verdacht abgehört, heute sortiert der Computer erstmal relevantes vor, zwecks Kostenersparnis und Effizienz. ;)
Das ganze geht übrigens auch mit Mailverkehr! Und auch Telefon kann von anderen, kriminellen Typen angezapft werden. Also ist generell Vorsicht geboten.

Viel bedenklicher finde ich z.b. die Auflösung des Bankgeheimnisses im kommenden Jahr oder die ganzen Angaben auf Formularen, welche man bei diversen Behörden so einreicht.
z.b. ne Bekante von mir ist arbeitslos (ALH), ihr Freund geht arbeiten, beide leben zusammen. Nun muss sie aber von ihrem Freund die kompletten Einkommensverhältnisse mitangeben, obwohl er ja eigentlich absolut nichts mit dem AA zu tun at. Also von seiner KK-Chipkarte, Fahrtkosten zu seiner Arbeit, Fahrtweg, Arbeitsvertrag, Kontoauszüge, Versicherungen usw. und so fort. Er muss sich also auch vollkommen nackig machen, damit seine Freundin was vom Staat bekommt.
Früher hat die Stasi viele Spitzel engagiert, um Infos herauszubekommen, heute braucht der BND sich nur mal z.b. in den AA-Computer einklinken und hat alles schwarz auf weiss vollständig und sogar unterschrieben vorliegen.
Naja und die biometrischen Saten im Reisepass sind ja nun auch bereits beschlossene Sache. Dafür darf man dann ohne Visum in die USA einreisen. Toll. :(



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 10:27
Geht doch einfach davon aus:
NICHTS ist sicher und vorallem nichts was elektronisch ist.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jean_salik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 12:23
Also schaltet auch immer Eurer Handy aus, wenn Ihr
es nicht unbedingt benötigt.

Die "Männer in den schwarzen Anzügen" wissen
dann nämlich immer wo Ihr Euch gerade aufhaltet.

ICH HASSE DIESE SCHEIß KONTROLLE.

Also wird ausgespitzelt: Persönliche Vorlieben,
Kontostand., wo halte ich mich auf etc.

EC- und Kreditkarten sollten verboten werden.
Und das Gehalt (Lohn) gibt es wieder in Bar. !!! :)

Ich will mehr Leben, Vater (Roy Batty 1984)


melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 13:25
Tja Relict. Bei der Aussage fällt mir unweigerlich sofort unsere weltweite
Vorzeigedemokratie ein... Und ihre Computerwahlergebnisse :)


melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 13:44
Heute das Bankgeheimnis, morgen die Menschenrechte, hach ja.
Falls einer hier mithört:

DEUTSCHLAND VERRECKE!

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 14:36
@jean_salik

Das kann man aber auch geschickt ausnutzen! Deine Einkäufe erledigst du per EC Karte im selben Supermarkt,dein Handy nimmst du nur mit zur Arbeit oder wenn du dich unverfänglich mit Freunden triffst.

So entsteht ein unverdächtiges Bewegungsprofil von dir. Willst du dann mal was Subversives machen,lässt du einfach dein Handy zuhause und nimmst Bargeld mit;) Niemand rechnet damit....

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 23:01
STAATSRAISON

Wenn die Interessen des Staates über alle anderen Interessen gestellt werden, auch über deine und meine, dann herrscht das Prinzip der Staatsräson vor. Damit ist gemeint, dass der Staat alles tun darf, um zu überleben, ohne Rücksicht auf Verluste. Das heißt, Verfassung und Gesetze können aufgehoben werden, die Rechte der einzelnen Menschen können missachtet werden, wenn die Staatsmacht meint, dass das dem Interesse des Staates dient.
(http://www.hanisauland.de/lexikon/s/staatsraison.html (Archiv-Version vom 09.12.2004))

Wer definiert hier Interesse des Staates?

Mit der akustischen Wohnraumüberwachung wurde 1998 - noch unter der Kohl-Regierung - der früher geltende absolute Schutz der Wohnung eingeschränkt. Organisierte Kriminalität sollte damit effektiver bekämpft werden. Dazu musste der Gesetzgeber den Artikel 13 Grundgesetz (GG), der die Unverletzlichkeit der Wohnung garantiert, ändern.
(http://www.bundesregierung.de/Gesetze/Gesetzesvorhaben-und-Neuregelu-,441.616195/artikel/Grosser-Lauschangriff-Strenge-.htm (Archiv-Version vom 28.04.2005))

Wer legt fest, ob eine Überwachung gegen das organisierte Verbrechen nicht auch die eigene Wohnung betrifft ?

Ich gehe davon aus, daß der Staat nur selten mithört, da ihm ganz einfach das Personal dafür fehlt. Bei einzelnen Verdachtsfällen wird sicher jedes Telefonat und jede EMail überprüft. Da ich aber zwischenzeitlich davon gehört hatte, daß auch das Telekommunikationsgesetz geändert werden sollte, oder schon ist, wonach ein Teil der Überwachungstätigkeit auf die Provider abgeschoben wurde, kann ich mir gut vorstellen, daß die Provider inzwischen Portscanner mitlaufen lassen, um P2P (EDonkey) Übertragungen u.a. zu ermitteln. Siehe Stillegung der Schweizer Internetseite www.sharereactor.com. Da die Schweiz keine Gesetze gegen die Veröffentlichung von Links besitzt, wurde der Betreiber unter Angabe von fadenscheinigen Argumenten zur Polizei eingeladen und dort verhört. Gleichzeitig wurden seine Server beschlagnamt. Diese werden zur Zeit noch untersucht. Der in diesem Fall den Chat betreuende Mitarbeiter ist in Dänemark ansässig, und konnte rechtzeitig untertauchen. Er wird momentan noch von der dänischen Polizei gesucht.
(http://www.afterdawn.com/guides/archive/simon_moon_interview.cfm)

Wie der o.a. Fall deutlich belegt, werden die Überwachungsorgane immer gründlicher, und können auch dann durchgreifen, wenn es gar keine Gesetze gibt, die sie zum Handeln zwingen. (STAATSRAISON)
Eigentlich soll ja die Lobby der Musik- und Videoindustrie Ihre Rechte verletzt gesehen, und den Staat (die richtigen Politiker) im richtigen Maße beeinflusst haben. Hier wird mal wieder deutlich, daß das Große Kapital an den Hebeln der Macht sitzt.

Wer sich nun aber gegen unangemessene Überwachungstätigkeiten abschirmen möchte, sollte sich mal die Forschungen von Anton Zeilinger reinziehen:

Quantenkryptographie
Eines der Verfahren der Quantenkryptographie verwendet verschränkte Photonen. Verschränkung war vom Österreicher Erwin Schrödinger als das wesentliche Charakteristikum der Quantenphysik bezeichnet worden. Er beschrieb damit die Korrelationen zwischen Messungen, die an getrennten Quantensystemen vorgenommen werden. In gewissen Fällen sind diese Korrelationen stärker als alle Korrelationen, die von der klassischen Physik erlaubt sind. Man kann z. B. Paare von Teilchen erzeugen, die bei Messung immer genau die gleichen Eigenschaften zeigen - analog identischen Zwillingen. Die naheliegende Annahme, daß sie dies deshalb tun, weil sie mit gleichen Eigenschaften geboren werden, ist für die Teilchenpaare jedoch falsch, wie der irische Physiker John Bell 1964 gezeigt hat. Vielmehr haben die verschränkten Teilchen von vornherein überhaupt keine Eigenschaften. Bei der Messung nimmt eines rein zufällig eine Eigenschaft an und das andere wird dann sofort die entsprechende Eigenschaft besitzen ganz egal, wie weit es entfernt ist. Dies hat Einstein als «spukhafte Fernwirkung» bezeichnet, die er nicht akzeptieren wollte.
(http://science.orf.at/science/zeilinger/2662 (Archiv-Version vom 26.10.2004))

Gruß Xantar (->1994<-)

Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts.



melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

20.11.2004 um 23:04
Ich meine natürlich 1984 !!!!

Gruß Xantar

Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts.



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung durchs Internet ? (Google)

22.11.2004 um 12:15
@jean_salik
"Wenn ich z.B. irgendwelche komischen Wörter wie "Rohrbombe bauen"
oder "Atombomben-Zubehör" in Google suchen lassen,
werden dann einige Leute (BND etc.) auf einen aufmerksam ? "

ICH WILL ES HOFFEN!!!

Wer sollte so etwas schon ins Google eingeben wollen?
Allerdings - wenn schon überwacht wird, dann wohl weniger das Google als die vorgeschlagenen Seiten selbst. Ist doch sicher viel einfacher, die Zugriffe auf solche Seiten zu erfassen und den User zu ermitteln.


Lg
Syrch



melden

Überwachung durchs Internet ? (Google)

22.11.2004 um 13:14
@jean_salik
>>Also schaltet auch immer Eurer Handy aus, wenn Ihr
es nicht unbedingt benötigt. <<

Bist Du Dir wirklich sicher, das dass Handy dann aus ist?

Mir hat mal nen Kumpel, (Nachrichten Dipl. Ing.) gesagt, dass viele Handys nie wirklich richtig AUS sind mit dem Aus-Knopf, ausser sie werden physikalisch, also Akku raus-/ abnehmen abgeschalten. Ist ähnlich dem Standby beim Fernseher.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden